Frage

ChrisPaul

New member
23 März 2008
3
0
Ich bin ein Noob in Sachen programmieren und so...
aber ich interessiere mich unglaublich dafür und würde es gern lerne *g*
ich weiß das dieser thread hier nicht rein passt aber ich habe keine andere möglichkeit gefunden mal nach zu fragen...
also wer mir helfen will und kann schreibt mich bitte an

mfg
ChrisPaul :)
 
Dann solltest du dir zuerst eine Sprache aussuchen ;)

Wo solls denn hingehen? Ins Web? Dann PHP, XHTML, ASP, MYSQL, JAVASCRIPT.
Oder doch GUI - Programme auf dem eigenen Rechner? Dann C++ / #, Delphi...
 
Zuerst mal würde ich persönlich mit ner "kleineren" Sprache anfangen, irgendwas Richtung Turbo Pascal oder Basic, C an sich geht noch, aber mit größerem wie Delphi oder allgemein Objektorientierter Programmierung würde ich erst später starten, immer schön in Schritten gehen.
 
gut un jetzt noch eine letzte blöde frage^^ wo kann ich so etwas lernen... internet schon klar aber habt ihr vllt eine seite oda so was?
 
Hi,

du kannst auch ruhig mit QBasic anfangen. Das Basic ist zwar schon ziemlich betagt, hat aber immer noch Anhänger. Der Clou ist, daß der Interpreter deiner Windows-CD beiliegt (irgendwo unter MSDOS). Du brauchst dich also nicht erst in Unkosten zu stürzen. So kannst du erst mal austesten, ob dir das Programmieren über einen längeren Zeitraum auch wirklich Spaß macht. Danach kannst du immer noch auf eine bessere Sprache umsteigen.

Hier ist auch mal ein Link zu einer guten deutschen QBasic-Seite (wohl die beste):

https://www.qbasic.de/

lg Udo
 
Wenn mit irgendwelchem Basic anfängst, dann viel Spaß, wenn du eine richtige Sprache lernst. Ich würde nicht QBasic als Anfang empfehlen.

C++-Compiler gibt es auch frei im Internet zum Download. Is also nicht so, dass die Programmiersprache Geld kostet.
 
Ich würde auch zu C++ raten. Da lernst du erstmal, eine Commandline zu programmieren, also ein Programm ohne grafische Oberfläche (zumindest arbeiten die meisten c++ - Bücher in der Schrittfolge). Das verschafft dir den Vorteil, dass du erstmal was über Dateitypen, Schleifen, Abfragen und dergleichen lernst und das Programmieren verstehst. Und ein weiterer Pluspunkt ist, dass es sich später auch lohnt, in c++ weiterzumachen.

Bücher sind auch nicht so arg teuer, man sollte eben grundsätzlich bereit sein, einen 20er auszugeben.
 
Geschmackssache. Ich hab mit QBasic angefangen und geschadet hat es mir (glaube ich) auch nicht sonderlich...
Ich hab auch mit Basic (erst AmigaBASIC, dann QuickBASIC) angefangen. Aber ob man diesen - doch längeren - Umweg empfehlen sollte ?
 
Kommt darauf an, wie gut er mit programmieren an sich zurecht kommen. Basic ist meiner Meinung nach der leichtere Einstieg, Pascal bringt von Anfang an mehr, ist aber etwas umfangreicher.
 
Also ich finde auch dass man direkt auf C++ gehen kann. Ansonsten würde ich auch mit Turbo Pascal anfangen.
 
Eines sollte man bei der Wahl der Programmiersprache aber noch beachten: und zwar, was er denn eigentlich programmieren möchte.

Sollen es nur kleine Programme für sich selbst sein und diese auch nicht veröffentlicht werden, reicht doch Basic vollkommen aus. Bei größeren, ambitionierten Projekten sollte man dann doch lieber zu einer "professionelleren" Sprache wechseln (wie eben C++).

lg Udo
 
Also ich finde auch dass man direkt auf C++ gehen kann. Ansonsten würde ich auch mit Turbo Pascal anfangen.
Mit Turbo Pascal habe ich mich nie wirklich anfreunden können. Und mein "teach yourself C" Buch habe ich auch mehrmals gefrustet gegen die Wand geworfen. Zum Einstieg würde ich daher einfach mal Visual Basic [1] vorschlagen. VB hat zwar nicht unbedingt den besten Ruf, aber man kann damit relativ schnell Erfolgserlebnisse (mit GUI) erzielen. C/C++ kann (sollte) man später noch lernen.

MfG
Sven

[1] https://www.microsoft.com/germany/express/product/visualbasicexpress.aspx