[Excel] runden

Liquid0815

blog.stobbelaar.de
ID: 19886
L
24 April 2006
5.005
365
ich weiss jetzt nicht ob es hier richtig ist, weil Excel ist ja nur im entferntesten etwas mit programmieren zu tun... nunja, hab nix bessers gefunden.

da heute notenkonferrenz in meiner schule ist, wollte ich mir mal eine exceltabelle zusammenschreiben, in der ich meine schulnoten berechne.

ausserdem wollte ich meinen notendurchnitt berechnen, jedoch gibts da jetzt ein problem:

wirtschaftlich gerundet sind 1,5 nämlich 2
"human" gerundet in der schule sind 1,5 jedoch noch eine 1.

Mit welcher Funktion könnte ich das ganze jetzt lösen, dass 1,5 nicht auf 2 gerundet wird, sondern auf 1? Die Funktion abrunden, schön und gut, aber ich kann ja nicht alle Noten automatisch abrunden :ugly: gibs da irgend ne funktion, wenn 1. Stelle nach dem Komma >5 aufrunden, sonst abrunden? :roll:
 
du kannst in dem Ergebnisfeld ja auf 1 oder 2 Nachkommastellen berechnen lassen und daraufhin runden
 
du kannst in dem Ergebnisfeld ja auf 1 oder 2 Nachkommastellen berechnen lassen und daraufhin runden

hab ich ja. Ich hab ja schon auf eine nachkommastelle gerundet: ,5
jedoch rundet excel bei ,5 automatisch auf. Was eigentlich auch logisch ist, jedoch nicht bei schulnoten. :roll:
ich will, dass am ende nurnoch die note steht, welche letztendlich auch im zeugnis steht, sprich: 1 , damit ich diese dann zusammenrechnen kann und davon dann den schnitt berechnen kann.
 
gibts dafür evtl. ne wennfunktion? also Wenn 1. Stelle nach dem komma >5, AUFRUNDEN else ABRUNDEN? :roll: ich bild mir ein, da gabs mal was, ich werd mal suchen...

edit: habs jetzt endlich geschafft, zwar auf etwas andere weise, aber dennoch gut:

WENN((ABS(AUFRUNDEN(B14;0)-B14))>0,45;ABRUNDEN(B14;0);AUFRUNDEN(B14;0))
zu deutsch, wenn aufgerundeter wert - ursprünglicher wert > 0,45 ist, dann abrunden ansonsten aufrunden.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass bis ,55 abgerundet wird, ich glaube das irgendwo mal gehört zu haben :) Wenn interesse besteht, kann ich die tabelle jetzt mal zum download anbieten, ich muss allerdings dazusagen, dass wir nur 2 klausuren und 2 mündl. noten pro jahr schreiben, also müsste das ganze wohl etwas umgemodelt werden für haupt und realschüler sowie gymnasiasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also folgendes hab ich eben aus der Excel-Hilfe herausgelesen:

Rundet eine Zahl auf eine bestimmte Anzahl an Dezimalstellen.

Syntax

RUNDEN(Zahl;Anzahl_Stellen)

Zahl ist die Zahl, die Sie auf- oder abrunden möchten.

Anzahl_Stellen gibt an, auf wieviel Dezimalstellen Sie die Zahl auf- oder abrunden möchten.

Ist Anzahl_Stellen größer als 0 (Null), wird Zahl auf die angegebene Anzahl an Dezimalstellen gerundet.


Ist Anzahl_Stellen gleich 0, wird Zahl auf die nächste ganze Zahl gerundet.


Ist Anzahl_Stellen kleiner als 0, wird der links vom Dezimalzeichen stehende Teil von Zahl gerundet.

Beispiele

RUNDEN(2,15; 1) ergibt 2,2

RUNDEN(2,149; 1) ergibt 2,1

RUNDEN(-1,475; 2) ergibt -1,48

RUNDEN(21,5; -1) ergibt 20

als Lösungsansatz würd ich dir folgendes vorschlagen:

*rauseditiert war doch nicht ganz 100%ig richtig ;)*

das mit dem Oder muss du nochmal schauen wie du das machst, entweder durch weitere wenn-abfragen oder halt mit ner ODER-Abfrage (ich meine sowas gibts auch im Excel)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu deutsch, wenn aufgerundeter wert - ursprünglicher wert > 0,45 ist, dann abrunden ansonsten aufrunden.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass bis ,55 abgerundet wird, ich glaube das irgendwo mal gehört zu haben :) Wenn interesse besteht, kann ich die tabelle jetzt mal zum download anbieten, ich muss allerdings dazusagen, dass wir nur 2 klausuren und 2 mündl. noten pro jahr schreiben, also müsste das ganze wohl etwas umgemodelt werden für haupt und realschüler sowie gymnasiasten.

also bei dieser Variante hast du dann aber nicht das 1,5 sondern nur bis 1,55 (wie du schon sagtest) abgerundet

hmm... deins is auch ned ganz richtig, weil bei ,3 würde er dann auch automatisch aufrunden. :mrgreen:
jetzt schon ;)
 
also bei dieser Variante hast du dann aber nicht das 1,5 sondern nur bis 1,55 (wie du schon sagtest) abgerundet
Jup, wie gesagt, ich glaube die genaue grenze für die bessere note ist ,55 ,bin mir da jedoch nicht sooooooo sicher... müsste ich mal nachlesen.

jup, jetzt stimmts. :mrgreen:
edit: ok, hab jetzt nochmal rumgelesen, also so wie es aussieht sind es doch ,5
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du immer abrunden willst schau doch mal ob es eine funktion namens floor gibt, die gibts eigentlich in allen sprachen
 
wenn($ergebnis<=1,5 oder $ergebnis<=2,5 oder $ergebnis<=3,5 oder $ergebnis<=4,5 oder $ergebnis<=5,5;ABRUNDEN;AUFRUNDEN)

ähm ja... wenn ich jetzt nen schnitt von 2,8 hab dann würde er drotzdem abrunden. die aussage ist immer wahr solang du werte unter 5,5 hast...

@Liquid0815 zu meiner schul zeit war das alles auslegungssache der lehrer.

@ice-breaker das nennt sich in excel abrunden()... :ugly:
 
ähm ja... wenn ich jetzt nen schnitt von 2,8 hab dann würde er drotzdem abrunden. die aussage ist immer wahr solang du werte unter 5,5 hast.....
stimmt hast Recht, deshalb hab ichs oben mal rauseditiert.

*edit*
so jetzt mal noch ein anderer Lösungsansatz:

=wenn(A2<=1,5 UND A2>1;ABRUNDEN;WENN(A2<=2,5 UND A2>2;ABRUNDEN;WENN(A2<=3,5 UND A2>3;ABRUNDEN;WENN A2<=4,5 UND A2>4;ABRUNDEN;WENN A2<=5,5;ABRUNDEN;AUFRUNDEN)))))
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*
so jetzt mal noch ein anderer Lösungsansatz:

=wenn(A2<=1,5 UND A2>1;ABRUNDEN;WENN(A2<=2,5 UND A2>2;ABRUNDEN;WENN(A2<=3,5 UND A2>3;ABRUNDEN;WENN A2<=4,5 UND A2>4;ABRUNDEN;WENN A2<=5,5;ABRUNDEN;AUFRUNDEN)))))

aua... na gott sei dank gehts im notensystem nur bis zur 6 :LOL: nimm doch einfach das nach dem komma und schau obs größer oder kleiner 0,5...
PHP:
WENN(REST(der_schnitt;1) > 0,5;....)
 
So, so
wir in der Schweiz haben dieses Problem nicht: Bei uns ist 1 die schlechteste Note und 6 die beste Note :mrgreen: dafür haben wir andere Rundungsprobleme: Stichwort 5 Rappen :yawn:

Aber versuchs mal so:

=ABS(RUNDEN(7-Note;0)-7)
 
Ach herje was für WENN-Hammer, warum nicht gleich noch ne Tabelle mit sverweis() abarbeiten? ;) .. Spontan würde mir sowas einfallen:
Code:
=RUNDEN(D4-0,1;0)
Damit gibt es dann bis 1,5999 eine und ab 1,6 eine 2, ab 2,6 eine 3 usw..
 
So, so
wir in der Schweiz haben dieses Problem nicht: Bei uns ist 1 die schlechteste Note und 6 die beste Note :mrgreen: dafür haben wir andere Rundungsprobleme: Stichwort 5 Rappen :yawn:

Aber versuchs mal so:

=ABS(RUNDEN(7-Note;0)-7)

für das schweizer notensystem hab ich auchschon nen ansatz gefunden, ziemlich einer der ersten funde auf google. :mrgreen:

joschilein schrieb:
=RUNDEN(D4-0,1;0)
*ans hirn batsch* ok, hast recht, des wäre mit abstand die einfachste möglichkeit gewesen... wenn auch etwas ungenauer als meine jetzt, da 1,59 nichtmehr 1 ist, aber so kleinlich wäre ich wohl nicht gewesen, wenn mir das selbst eingefallen wäre. :ugly:

naja, meine lösung bleibt jetzt vorerst mal, auch wenn sie 'n bisschen länger is. :mrgreen:
 
Also 1,5 soll noch 1 sein und 1,51 schon 2? Kein Problem, einfach noch was dazu bauen..
Code:
=RUNDEN(AUFRUNDEN(C4;1)-0,1;0)
 
Bei meiner kommt bei 1,5000001 aber auch 2 raus, also nichts mit richtiger.

Und wenn es hier auf Kürze ankommt (und nicht nur auf die Vermeidung unnötiger Länge), dann kann ich dich (21 Zeichen, wenn man "Note" als zweistelligen Bezug umdeutet) auch noch mit 3 Versionen unterbieten:

19 Zeichen:
Code:
=-(RUNDEN(9-C4;0)-9)
und 16 Zeichen:
Code:
=RUNDEN(C4-9;0)+9
und 19 Zeichen (persönlich würde ich übrigens nun diese Version nehmen):
Code:
=AUFRUNDEN(C4-0,5;0)

Und wenn man noch ein PlugIn schreibt, könnte es auch so aussehen
Code:
=R(C4)
:ugly:
 
Jup, wie gesagt, ich glaube die genaue grenze für die bessere note ist ,55 ,bin mir da jedoch nicht sooooooo sicher... müsste ich mal nachlesen.
Das würde ich mal wirklich genau nachlesen.
Hab nämlich extra gerade meine Mum gefragt. Es gibt keine Festlegung, wie gerundet werden muß. Sie kann also auch bei einer 2,4 ne 3 geben und bei ner 2,6 noch ne 2. (ist aber Realschule).

Am Gym war das bei unseren Klausuren eh anders, da es prinzipiell erstmal von max. 15 bis 0 Punkten ging. Die wurden dann zwar in irgendwelche sprechenden Noten umgerechnet, aber fürs Abi war dann die Punktzahl entscheidend, weil die irgendwie über die 2 Jahre zusammengezählt wurden und daraus dann die Abinote berechnet wurde.

anddie

P.S.: Ich hätte das übrigens ins Computerforum gepackt.
 
also ich glaube nicht, dass es bei mir auslegungssache der lehrer ist, da es in unserer schule sehr strickte vorgaben für die lehrer gibt (GBS Sabel) :roll:

ich werde mich die tage mal erkundigen, ich glaube aber auch, dass es dafür generell feste vorgaben gibt. Besonders bei Noten, die im Abschlusszeugnis stehen. :roll:
Schließlich könnte man da leicht klagen, wenn der eine Lehrer bei 2,6 die 2 gibt, und ein anderer bei 2,4 die 3... zumindest würde da der rektor ein Wörtchen mitreden.