[EXCEL] IF, ELSE - Text und Rechnug

hypostasis

Well-known member
ID: 128663
L
23 April 2006
202
23
Hallo liebe Klamm Community

ich habe eine sehr einfache/ doofe Frage.. aber Googel konne mir nicht helfen...

Ein einfacher IF-Befehl in EXCEL:
Code:
=If(A1>A2, "Gained weight", "Lost weight")

Nun wuerde ich aber gerne neben Gained weight noch die Rechnung A1-A2 hizufuegen... wie kann ich das 'vernesten'

Code:
=If(A1>A2, "Gained weight" SUM(A1-A2), "Lost weight")

klappt nicht...

Vielen Dank!
 
Der Zahlenwert gehört hinter die Abfrage, das dürfte also etwa so aussehen:
Code:
B2:
=If(A1>A2, "Gained weight" , "Lost weight") + ABS(A1-A2)

Oder einfach die nächste Zelle mit einspannen:
Code:
B2:
=If(A1>A2, "Gained weight", "Lost weight")

C2:
=ABS(A1-A2)
 
Wenn der Zahlenwert nur bei "gained weight" ausgegeben werden soll, stimmt das so nicht ganz...

Dann sollte es wohl eher so aussehen:

PHP:
=If(A1>A2, "Gained weight " + (A1-A2), "Lost weight")

Ist das im englischsprachigen Excel wirklich mit "," zu trennen? Im deutschsprachigen Excel gehört zwischen Bedingung, Wahr-Ausgabe und Falsch-Ausgabe jedenfalls ein ";".
Außerdem ist - zumindest beim deutschsprachigen Excel - ein "&" als Verknüpfung zu verwenden, da sonst versucht wird, tatsächlich "Gained weight" mit der Zahl zu addieren, was natürlich schief geht.
Im deutschsprachigen Excel sähe die korrekte Formel so aus:

PHP:
=WENN(A1>A2; "Gained weight " & (A1-A2); "Lost weight")
Eigentlich würde ich davon ausgehen, dass beim englischsprachigen Excel nur das "WENN" durch ein "IF" ersetzt werden muss...