PHP Eingabefenster löschen

Wolf2018

New member
ID: 497582
L
23 November 2018
3
0
Hallo an alle,

habe von php leider absolut keine Ahnung, aber trotzdem ein Kontaktformular bei mir eingebaut was auch funktioniert. Ich brauche aber das Eingabefenster "Nachricht" nicht. Wenn da allerdings jemand nichts schreibt, erhält er einen Hinweis, dass er das Fenster ausfüllen soll.
Was muss ich löschen, damit der Hinweis nicht mehr kommt und die Kontaktanfrage abgeschickt wird ?
Danke für die Hilfe !!

PHP:
<?php
    //Die E-Mail Adresse, an die die Kontaktanfragen gesendet werden
    $empfaenger = "hierdie@empfängermail.de";
    if(isset($_REQUEST["submit"])){
        if(empty($_REQUEST["name"]) || empty($_REQUEST["email"])){
            $error = "Bitte füllen Sie alle Felder aus";
        }
        else{
            //Text der E-Mail Nachricht
            $mailnachricht="Sie haben eine Anfrage über ihr Kontaktformular erhalten:\n";
            $mailnachricht .= "Name: ".$_REQUEST["name"]."\n".
                      "E-Mail: ".$_REQUEST["email"]."\n".
                      "Datum: ".date("d.m.Y H:i")."\n".
                      "\n\n".$_REQUEST["nachricht"]."\n";            
            //Betreff der E-Mail Nachricht
            $mailbetreff = "Neue Kontaktanfrage von ".$_REQUEST["name"]." (".$_REQUEST["email"].")";
            //Hier wird die E-Mail versendet
            if(mail($empfaenger, $mailbetreff, $mailnachricht)){
                //Text den der Seiten Besucher nach dem Versand sieht
                $success = "Wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden sie so schnell wie möglich bearbeiten. <br>";
            }
            else{
                $error = "Beim Versenden Ihrer Anfrage ist ein Fehler aufgetreten! Versuchen Sie es bitte später nocheinmal";
            }
        }
    }
?>
<html>

<head>
<link rel="stylesheet" href="pure-min.css" >
<link rel="stylesheet" href="grids-responsive-min.css">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<title>Name</title>
</head>

<body>
<div id="kontaktformular">
    <?php if(isset($success)){
        echo "<div>".$success."</div>"; 
    } 
    else { ?>    <form id="kontaktform" action="" method="post" class="pure-form pure-form-aligned">
        <fieldset>
            <div class="pure-control-group">
                <label for="email"><b><font size="5">E-Mail </font></b>               </label>
                 <input id="email" name="email" type="email" required size="40" placeholder="E-Mail">
            	<p> </p>
				<p><label for="name"><b><font size="5">Name </font></b>                  
				</label><input id="name" name="name" required size="40" placeholder="Name">
            </div>
            <div class="pure-control-group">
                 </div>
            <div class="pure-control-group">
                <label for="nachricht">Nachricht</label>
                <textarea id="nachricht" name="nachricht" required cols="39" rows="10" placeholder="Nachricht"></textarea>
            </div>
            <div style="float:right;font-size: 50%; text-align: right">fuer <a href="https://www.MCset.de">MC</a></div>
            <div style="clear:both;"></div> 
            <div class="pure-control-group">
                <label for="submit"></label>
                <button id="submit" name="submit" type="submit" class="pure-button pure-button-primary" onsubmit="validateForm()">Absenden</button>
            </div>
        </fieldset>  
    </form>
    <script>
        function validateForm(){
            var form = document.getElementById("kontaktform");
            return form.checkValidity();
        }
    </script>
    <?php 
    } 
    if(isset($error)){
        echo '<div class="error">'.$error.'</div>'; 
    } ?>
</div>

</body>

</html>
 
Möchtest du, dass der Hinweistext nicht mehr erscheint oder das der Anwender keine Nachricht mehr übermitteln kann?

Damit der Hinweis-Text nicht mehr erscheint, musst du nur eine kleine Änderung im HTML machen.

Zeile 54:
Code:
<textarea id="nachricht" name="nachricht" [B][COLOR="Red"]required[/COLOR][/B]  cols="39" rows="10" placeholder="Nachricht"></textarea>

Das required muss weg ;-)



Grundsätzlich gibt es bei diesem Code mehr Optimierungsbedarf...

Beispiel:

Prüfe ruhig serverseitig mehr, zum Beispiel ob die E-Mail E-Mail valide ist. Das HTML Doctype würde ich spezifizieren:

HTML:
<!DOCTYPE html>

und als Zeichencodierung UTF-8 bevorzugen:

HTML:
<meta charset="utf-8">
 
Hallo und Danke für die Antwort,

also, ich habe von dem was Du schreibst keine Ahnung, denn ich bin wie beschrieben absoluter Laie in php. Ich möchte das Textfenster weg haben, kannst Du mir den Code neu erstellen ? Wäre Dir sehr dankbar.

Gruß Jürgen

P.S. Habs hinbekommen, vielen Dank für die Hilfe !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das ist eine Bootsrap aotomatische abfrage.
mit required werden bei Bootstrap zwingfelder gemacht.
alt:
HTML:
<textarea id="nachricht" name="nachricht" required cols="39" rows="10" placeholder="Nachricht"></textarea>

neu:
HTML:
<textarea id="nachricht" name="nachricht" cols="39" rows="10" placeholder="Nachricht"></textarea>

dann dürfte es gehen.

mfg jelu