Zurück   klamm-Forum > Virtual World > Programmierung

Like Tree1Likes
  • 1 geposted von Wolf2018

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2018, 17:24:37   #1 (permalink)
Wolf2018
Neuer Benutzer

ID: 497582
Lose senden

Reg: 23.11.2018
Beiträge: 3
Standard Eingabefenster löschen

Hallo an alle,

habe von php leider absolut keine Ahnung, aber trotzdem ein Kontaktformular bei mir eingebaut was auch funktioniert. Ich brauche aber das Eingabefenster "Nachricht" nicht. Wenn da allerdings jemand nichts schreibt, erhält er einen Hinweis, dass er das Fenster ausfüllen soll.
Was muss ich löschen, damit der Hinweis nicht mehr kommt und die Kontaktanfrage abgeschickt wird ?
Danke für die Hilfe !!

PHP-Code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
57:
58:
59:
60:
61:
62:
63:
64:
65:
66:
67:
68:
69:
70:
71:
72:
73:
74:
75:
76:
77:
78:
79:
80:
<?php
    
//Die E-Mail Adresse, an die die Kontaktanfragen gesendet werden
    
$empfaenger "hierdie@empfängermail.de";
    if(isset(
$_REQUEST["submit"])){
        if(empty(
$_REQUEST["name"]) || empty($_REQUEST["email"])){
            
$error "Bitte f&uuml;llen Sie alle Felder aus";
        }
        else{
            
//Text der E-Mail Nachricht
            
$mailnachricht="Sie haben eine Anfrage über ihr Kontaktformular erhalten:\n";
            
$mailnachricht .= "Name: ".$_REQUEST["name"]."\n".
                      
"E-Mail: ".$_REQUEST["email"]."\n".
                      
"Datum: ".date("d.m.Y H:i")."\n".
                      
"\n\n".$_REQUEST["nachricht"]."\n";            
            
//Betreff der E-Mail Nachricht
            
$mailbetreff "Neue Kontaktanfrage von ".$_REQUEST["name"]." (".$_REQUEST["email"].")";
            
//Hier wird die E-Mail versendet
            
if(mail($empfaenger$mailbetreff$mailnachricht)){
                
//Text den der Seiten Besucher nach dem Versand sieht
                
$success "Wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden sie so schnell wie möglich bearbeiten. <br>";
            }
            else{
                
$error "Beim Versenden Ihrer Anfrage ist ein Fehler aufgetreten! Versuchen Sie es bitte später nocheinmal";
            }
        }
    }
?>
<html>

<head>
<link rel="stylesheet" href="pure-min.css" >
<link rel="stylesheet" href="grids-responsive-min.css">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<title>Name</title>
</head>

<body>
<div id="kontaktformular">
    <?php if(isset($success)){
        echo 
"<div>".$success."</div>"
    } 
    else { 
?>    <form id="kontaktform" action="" method="post" class="pure-form pure-form-aligned">
        <fieldset>
            <div class="pure-control-group">
                <label for="email"><b><font size="5">E-Mail </font></b>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; </label>
                &nbsp;<input id="email" name="email" type="email" required size="40" placeholder="E-Mail">
                <p>&nbsp;</p>
                <p><label for="name"><b><font size="5">Name </font></b>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
                </label><input id="name" name="name" required size="40" placeholder="Name">
            </div>
            <div class="pure-control-group">
                &nbsp;</div>
            <div class="pure-control-group">
                <label for="nachricht">Nachricht</label>
                <textarea id="nachricht" name="nachricht" required cols="39" rows="10" placeholder="Nachricht"></textarea>
            </div>
            <div style="float:right;font-size: 50%; text-align: right">fuer <a href="https://www.MCset.de">MC</a></div>
            <div style="clear:both;"></div> 
            <div class="pure-control-group">
                <label for="submit"></label>
                <button id="submit" name="submit" type="submit" class="pure-button pure-button-primary" onsubmit="validateForm()">Absenden</button>
            </div>
        </fieldset>  
    </form>
    <script>
        function validateForm(){
            var form = document.getElementById("kontaktform");
            return form.checkValidity();
        }
    </script>
    <?php 
    

    if(isset(
$error)){
        echo 
'<div class="error">'.$error.'</div>'
    } 
?>
</div>

</body>

</html>
 
Wolf2018 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 18:17:56   #2 (permalink)
Smssam
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Smssam

ID: 425675
Lose senden

Reg: 06.11.2011
Beiträge: 2.443
Standard

Möchtest du, dass der Hinweistext nicht mehr erscheint oder das der Anwender keine Nachricht mehr übermitteln kann?

Damit der Hinweis-Text nicht mehr erscheint, musst du nur eine kleine Änderung im HTML machen.

Zeile 54:
Code:
1:
<textarea id="nachricht" name="nachricht" required cols="39" rows="10" placeholder="Nachricht"></textarea>
Das required muss weg ;-)



Grundsätzlich gibt es bei diesem Code mehr Optimierungsbedarf...

Beispiel:

Prüfe ruhig serverseitig mehr, zum Beispiel ob die E-Mail E-Mail valide ist. Das HTML Doctype würde ich spezifizieren:

HTML-Code:
1:
<!DOCTYPE html>
und als Zeichencodierung UTF-8 bevorzugen:

HTML-Code:
1:
<meta charset="utf-8">
Manche sind wohl chronisch an "cerebrale Diarrhoe" erkrankt...
Smssam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 20:58:50   #3 (permalink)
Wolf2018
Neuer Benutzer

ID: 497582
Lose senden

Reg: 23.11.2018
Beiträge: 3
Standard

Hallo und Danke für die Antwort,

also, ich habe von dem was Du schreibst keine Ahnung, denn ich bin wie beschrieben absoluter Laie in php. Ich möchte das Textfenster weg haben, kannst Du mir den Code neu erstellen ? Wäre Dir sehr dankbar.

Gruß Jürgen

P.S. Habs hinbekommen, vielen Dank für die Hilfe !!
Smssam gefällt das.
 

Geändert von Wolf2018 (24.11.2018 um 12:32:03 Uhr)
Wolf2018 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LÖschen !!!!!! Zadok Lose4Misc 19 12.08.2008 13:54:37
...lÖschen... tobinho10 Suche Refs: andere 8 26.05.2007 21:21:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00:41 Uhr.

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×