EDIT: Mailprogramm -> Server |Kein "sendmail" vorhanden!

hanebu

Well-known member
4 Mai 2006
305
7
Hallo,

ich hab leider kein Mailprogramm auf dem Server. Im Plesk ist zwar standardmässig eins vorhanden, bei mir halt nicht bzw. es funzt nicht, und mein Herr "Provider" hält es nicht für notwendig sich darum zu kümmern. Leider hab ich noch für 10 Monate bezahlt, und will deswegen den Space nicht wechseln.

Was ich brauche:

Ein Script zum Versenden von Newslettern und zum Weiterleiten/Verarbeiten von Formularen;

Was kann man da am besten nehmen?

Gibt es da gute Freeware?

EDIT: Hab ein cgi-script gefunden, auf den Server gepackt, aber es ist kein "sendmail" in der lib vorhanden ( Letzter Post vorher: #13)

Grüße und danke,
HB
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Mailserver ist vorhanden oder? Wenn ja solltest du mal Googeln da findest du tausende kostenloser Tools die du dafür verwenden kannst.
 
Ich denke ja, - dumme Anwort, woran erkenne ich ob ein Mailserver vorhanden ist? 8O :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sende deine Mails per SMTP ab. Verbindest dich per PHP Beispielweise zu GMX, wo du deine Reguläre E-Mail hast, und sendest die Mails auf den Weg.


Grüsse Lukasz!
 
Danke. Aber damit komme ich nicht weiter, weil ich mit PHP nix anfangen kann. Ausserdem sollen die Mails vom Server kommen, schon alleine des Headers wegen.8)

Also mein Ordner"cgi-bin" ist leer...., also ist wohl nix drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du maybe mal auf dem Server nachsehen? Ich würde Dir die Plesk-daten per PN schicken... :)

Ich glaube es ist ein Windows-Server.
 
hanebu schrieb:
Kannst Du maybe mal auf dem Server nachsehen? Ich würde Dir die Plesk-daten per PN schicken... :)

Ich glaube es ist ein Windows-Server.


Das geht nur darum, ob das Betriebsystem ein Win oder eine Unix ist. Um die Serversoftware selbst geht es nicht.
 
Das 7.1.7 Ist ein Linux Plesk

Ich lese hier gerade, dass Plesk auf einen SMTP Server angewiesen ist! Das bedeutet du kommst über SMTP nicht herum.

Und wo wird es gemacht:

Setting Up Email
1. Loggen Sie in die Plesk Benutzeroberfläche.
2. Klicken Sie auf die 'E-Mail' Taste.
3. Klicken Sie "Neue E-Mail-Adresse hinzufügen". Dann tippen Sie den gewünschen
Email Username und das Passwort. Auch sollte 'Mailbox' angekreuzt sein, und u.U. 'Spam-Filter'.
Für andere Optionen, Autoresponder usw., bitte lesen Sie Einzelheiten im Plesk Control Panel Guide.
Klicken Sie die 'OK' Taste.
Sie können Forwarder usw. später hinzufügen.

Webmail
Webmail Login ist hier: https://domain.com/webmail -> BEISPIEL (Squirrelmail)
(domain.com hier ein Platzhalter für Ihren tatsächlichen Domainnamen)


Outlook, Eudora, und Other POP E-Mail Programme
Die grundsätzlichen Einstellungen sollten so aussehen (domain.com hier ein Platzhalter für Ihren tatsächlichen Domainnamen):
Mail Server: domain.com oder mail.domain.com
SMTP: domain.com oder mail.domain.com
Username: [Ihr Email Username für dieses Email Konto]
Password: [Ihr Email Passwort für dieses Email Konto]
 
Danke für die Info. Aber, -das hab ich schon probiert. Das Problem ist dass:

Webmail funzt nicht. Ist nicht verfügbar. Objekt nicht gefunden.
Ebensowenig lassen sich Subdomains veröffentlichen/aktivieren.

Gebe ich z.B. mail.domain.de ein, kommt die Fehlermeldung, dass die Domain nicht konfiguriert wäre, oder nicht im Plesk registriert wäre.

Adressen anlegen, Weiterleitungen und Autoresponder funzen allerdings.

EDIT: Ich habe keine mail.pl ->also, eine googlen und einbauen. Mal sehn obs was wird.

EDIT#2: Hatte kein mail.pl, hab nun ein anderes cgi-script aufgeschoben.
Allerdings: es funzt nicht, WEIL: ich habe kein "sendmail" im Ordner "lib":evil: :evil:
Was ist zu tun? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Koennte es auch sein, dass du mit Perl nix anfangen kannst? ^^

Wenn "sendmail" im Ordner "lib" fehlt ist das nen ziemlich guter Hinweis darauf, dass einfach das passende Modul fehlt.
 
Na das meine ich doch :D . Aber da mir der Server nicht gehört, ich nur WS habe, kann ich das Modul ja schlecht installieren. Wie gesagt, meinem lieber Provider gehen diese Sachen am After vorbei....:yawn:

Also, ich brauch entweder so ein Modul im Plesk (aber ich kann mir net vorstellen dass ich da rankomme), oder ein einenes Mailprogramm, einen Mailserver???.

Denn wie gesagt, Mailaddis anlegen, Mails weiterleiten und die Autoresponder funzen ja.

(Naja, und es ist ja auch so, dass Subdomains nicht funzen..., maybe ist der Server eh nicht richtig configuriert....)


Gruß
HB
 
oder aber du machst dich mal schlau, wie man Perl Module sonst noch einbinden kann ;)

Beschaff dir die lib und mach dann nen
Code:
use /path/zur/lib.pm
statt dem normalen
Code:
use INet::Mail
oder wie das komische Modul noch gleich heißt ;)
 
Hmmm, der Ordner ist ja wie gesagt vorhanden. Aber das Script findet: sendmail nicht, ich denke das ist der Mailserver, oder?8)

Was muss den im Ordner lib alternativ sein, wenn kein sendmail?

Im Ordner cgi-bin liegt ja nun das Script, was auch so konfiguriert ist wie es sein soll. Auch chmod ist so eingestellt wie es laut der Installationsanweisung sein soll.

Der Pfad zum Mailer verweist ins leere, weil keiner da ist.

Also müsste ich warscheinlich sendmail (oder einen besseren Server) erst mal installieren. Wo bekommt ma die aktuellste Version, und wie geht man bei der Installation vor?

Hab da das:

https://wwwhomes.uni-bielefeld.de/schoppa/saia-howto.html

von 2001 (!!) dazu gefunden, aaaaber..., das ist sicher nicht aktuell, und das bekomme ich nicht gebacken... ;(
 
Zuletzt bearbeitet: