Diskussion: Browser-Marktanteile

Wenn man aber nicht einen Großteil seiner Kunden / Besucher verlieren möchte, muss man den IE auch unterstützen, ärgerlich zwar, aber es geht nicht anders ;)
 
Größteil? naja der Ie hat inzwischeen <50% Marktanteil, also nicht größteil ;)

P.S. bei mir gehts im ie auch
 
Zuletzt bearbeitet:

Sicher, dass der url stimmt? Da kommt eine geparkte Seite mit irgendwelchen googleads.


Die ist interessant, danke!

Aber selbst bei der, die den FF mit knapp 48% zum Sieger erklärt, hat der IE noch knapp 40% Marktanteil. Und zu den 40% zu sagen

Ich denke IE sollte von niemandem supported werden.

ist halt schon etwas bedenklich. Ich weiß, der Satz war nicht von Dir. Mein ja nur, so ganz weglassen kann man die IE-User nicht, dazu ist 40% noch zu viel. Wenns mal unter 5% ist kann man drüber nachdenken.


Eigene Statistiken
Statistiken meiner Kunden
weitere Statistiken auf die ich Zugriff habe.

Joa habe auch eigene, aber man merkt schon, dass das sehr stark content-abhängig ist. Wirst Du bei den vielen Statistiken ja sicher auch merken. Wenn ich firefox-tipps.de anschaue sieht die Sache sicher anders aus als bei microsoft-fans.de um es mal bewusst zu überspitzen. ;)

Ich denke deshalb schwanken die drei Quellen die wir jetzt haben auch so stark auseinander. Aber der Trend ist bei allen gleich, FF gewinnt deutlich dazu über der Zeit. Das ist doch mal was positives.
 
fehlt nen bindestrich

www.browser-statistik.de

ja es hängt schon mit dem kontent zusammen. Aber selbst bei microsoft-fans.de gäbe es bei weitem keine 100% ie, denn ich kenne viele microsoftfans, die aber kein ie Fan sind.

Nun, aber man sollte keine alten browser supporten, zum glück hat es Youtube vorgemacht (Kein ie6 Support), und viele machens inzwischen nach, damit MS gezwungen wird den IE6 mal fallen zu lassen udn auch behörden etc. umrüsten müssen...

*edit*
bei deiner macht mich stutzig, das der ie6 bei 40% ist...
 
ja es hängt schon mit dem kontent zusammen. Aber selbst bei microsoft-fans.de gäbe es bei weitem keine 100% ie, denn ich kenne viele microsoftfans, die aber kein ie Fan sind.

Sicherlich nicht. Aber eine gewisse Korrelation lässt sich auch nicht ganz abstreiten... ;)

Nun, aber man sollte keine alten browser supporten

Jein. Zu alte Browser definitiv nicht, aber immer gleich auf das neuste aufspringen auch nicht. Eine gewisse Übergangsphase muss man schon lassen. Aber IE6 hat ausgedient da gebe ich Dir recht.

Wobei das mit dem "Support" auch so 'ne Sache ist. Ich finde das hängt davon ab, was die Seite können muss. Für eine einfache Seite die nur Informationen sammelt um sie wiederzugeben, sei es eine persönliche Homepage oder ein Blog oder was auch immer braucht man keine so ausgefallenen Browser-Features, dass ein alter Browser hinten runterfallen würde.

Ich hab es mal mit meiner Seite probiert, das ist halt semantisches HTML mit CSS formatiert und die sieht unter IE6-8 genauso aus wie unter FF, Opera, SeaMonkey, Konqueror oder Minefield. Selbst der IE5 stellt sie richtig dar. Der IE4 macht leichte Darstellungsfehler aber man kann noch prima navigieren. Sicher haben größere Seiten andere Anforderungen aber für so kleine Seiten kommt bei ordentlichem Markup die Browserkompatibilität automatisch raus.

*edit*
bei deiner macht mich stutzig, das der ie6 bei 40% ist...

Ja, mich auch. Leider findet man auf keiner der Seiten ordentliche Angaben auf welche Art die Daten erhoben werden... :-?


P.S.: Sorry an den TE, wir sind ganz schön OT. Vielleicht kann ein Mod ja mal abtrennen?

*edit* Danke! :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da wollte ich mal nur schnell ne boese bemerkung machen und dann wird ne eigene Diskussion ueber Browsermarket-Shares gemacht. Sorry sollte ich die IE fans beleidigt haben.

Zurueck zum Thema: ich denke man kann User subtil darauf aufmerksam machen dass sie, zu ihrem eigenen Wohl, einen standard compliant browser benutzen sollten. Ganz ausschliessen kann und darf man sie nicht. Viel mehr sollte man sie aufklaeren. IE hat einfach so seine macken die ihn fuer Webdeveloper extrem nervig machen, und somit ist man entweder fuer IE oder gegen IE. Frueher mit fast 90% marketshare fuhr man besser mit IE, heutzutage denke ich macht die Diskussion mehr sinn, denn standards sind da um monopole wie das von IE zu brechen.

Wie immer alle angaben ohne gewaehr und lediglich meine persoenliche Meinung :D
 
IE hat einfach so seine macken die ihn fuer Webdeveloper extrem nervig machen,
Und der FireFox nicht? Also ich fluche wegen dem auch öfter mal. Lustigtes Beispiel war eine simple select-Box. Der FireFox wollte das selektierte Element einfach nicht anzeigen. Nach dem wir den Browser geschlossen haben und neu gestartet haben, hat der selbe Code funktioniert. 8O

Und Layout-technisch zickt der IE6 gar nicht mal so dolle rum, wenn man richtig arbeitet. Von daher ist der Aufwand für den alten Browser gering. Stichwort ist hier: Nicht in den Quirks-Modus jagen.



ist halt schon etwas bedenklich. Ich weiß, der Satz war nicht von Dir. Mein ja nur, so ganz weglassen kann man die IE-User nicht, dazu ist 40% noch zu viel. Wenns mal unter 5% ist kann man drüber nachdenken.
Ich persönlich würde die Grenze des Nicht-Supports noch viel Tiefer ansetzen. Eher so bei 0,5-1%.
 
Naja, ich hab' eher die erfahrung gemacht dass wenn Code fuer Firefox geschrieben und getestet ist, dann funktioniert er meist auch unter anderen Browser (bis auf IE) und wenn man in IE testet, dann funktioniert der Code nur unter IE und sonst nirgends.

Aber wie im Originalthread erwaehnt: Browsershots.org is ein toller service um solche probleme zu reduzieren :D
 
Genau so ist es, wennd er FF Probleme macht, dann kommt es daher, weil mans nciht richtig gemacht hat, weil mans nach der Falschen methode für den Ie gemacht hat.

Für den FF gibt es auserdem genügen Tools, durch die man leicht die Fehler findet. Der Firebug z.b. ist top gegenüber dem debugger im Ie.

Schon alleine die JS fehlermeldung ist bescheiden, weil man durch die Meldung im Ie den Fehler nciht findet, die angegebene zeile ist einfach falsch...
 
Zurueck zum Thema: ich denke man kann User subtil darauf aufmerksam machen dass sie, zu ihrem eigenen Wohl, einen standard compliant browser benutzen sollten.
Ich geh auf eine Pornoseite um mir Brüschte anzuschauen, da will ich nicht mit abtörnenden Browserbelehrungen belästigt werden.

Im privaten Bereich kann natürllich jeder machen was er will, aber sobald es es in Richtung professionelles/kommertielles Angebot geht, hat man sich am Seitenbesucher bzw. Kunden zu orientieren. Wenn eine Browserversion des IE oder Firefox die magische 5%-Hürde knackt, dann sollte die auch berücksichtigt werden. Berücksichtigt bedeutet nicht, daß jedes Gimmick funktionieren und das Design pixelgenau umgesetzt sein muß, sondern das der Zugang zu den Inhalten gewährleistet ist.

Aber wie hier schon geschrieben: Wer sein Handwerk versteht, hat keine oder wenig Probleme mit älteren Browsern.

So, dann mal weiter Titten schauen gehen...
 
Ich Pfeife bei meinen eigenen Seiten auf den Ie, ich schau ab und an, obs halbwegs geht, aber ich habe keinen Bock führ den scheiß IE zu optimieren, vorallem da ich das Ende vom Ie doch so langsam sehe. Dazu hat nun auch die EU beigetragen, weil M$ nciht mehr den IE bevorzugt installieren darf!

Wer sein Handwerk versteht...

Nun ich erstelle nun seit weit über 5 Jahren Webseiten und habe noch immer immer wieder Probleme/Ärger mit dem IE, vorallem der Ärger, das es vom IE soviele versionen gibt, die unterschiedlicher nicht sein können.

Ich mußte auch für den IE6 Optimieren, da Behörden leider immer noch den Scheiß 6er nutzen, weil die Admins ihr System darauf eingestellt haben. Das sieht man sehr deutlich bei den Statistiken, denn am Wochenende nimmt der ie6 rapide ab, und ab Montag ist es wieder mehr.

Ich denke mit Verbreitung von Windows7 wird der Ie schnell marktanteile verlieren.

Es muß endlich weniger Browser geben, denn es ist nicht normal, das man für 5 oder gar mehr Browser eine Seite erstellen muß.
 
Es muß endlich weniger Browser geben, denn es ist nicht normal, das man für 5 oder gar mehr Browser eine Seite erstellen muß.
Muss man ja gar nicht, sind in der Regel ja nur Anpassungen für den IE7 und IE6. Der IE8 schaffts mitlerweile auch fast immer so.
Die anderen Standardkonformen Browser stellen die Seiten außer in ganz seltenen Fällen auch immer korrekt dar.

Meiner Meinung kommt es bei den Optimierungen immer auf die Zielgruppe an. Wenn man eine Seite über Internetbezogene oder modernere Themen hat und/oder junge Leute anspricht, werden die Besucher wohl vermehrt mit modernen Browsern erscheinen. Wenn man ein Thema hat, dass vermehrt die Allgemein und damit auch ältere Leute anspricht, sollte man auch auf den IE optimieren.
 
naja fast, heißt eben nicht immer.

Aber wenn du wirklich alles abdenken willst mußte FF,Ie6,Ie7,Ie8,Opera,Safari... optimieren.

Zwar verhalten Sich die anderen meist wie der FF, aber es gibt auch hier und da schon unterschiede.

Also ich mußte moemntan eher in die Seiten den Code einfügen, das der IE8 wie ie7 sich verhält, damits funktioniert...

Was mich so in letzter Zeit am Ie gestört hat war,
dass er keine Transparenten PNG als hintergrundbild mit Alpha kennt. Dann ist das transparente schwarz.
 
Also ich mußte moemntan eher in die Seiten den Code einfügen, das der IE8 wie ie7 sich verhält, damits funktioniert...
Ein widersprüchliches Verhalten von dir: Die Anpassung von älteren bzw. für wenig standardkonformen Browsern ablehnen, aber gleichzeitig einem besseren (weil mehr Standards unterstützenden) Browser "sagen", er soll sich wie ein älterer, schlechterer Browser verhalten... :roll:
 
Ich steck doch nicht noch mehr Arbeit rein als "eine Zeile Code", damit es im IE8 wieder geht, das ist Wirtschaftlich halt nicht tragbar.

Wirtschaftlichkeit ist nun mal der Punkt, das auch der Grund wieso Youtube den ie6 nciht mehr supportet, denn das hat zuviel zusätzliche Kosten verursacht.
 
Ich steck doch nicht noch mehr Arbeit rein als "eine Zeile Code", damit es im IE8 wieder geht, das ist Wirtschaftlich halt nicht tragbar.
Und das kannst du so pauschal sagen?
Ich betreue momentan ein Projekt, bei dem 50% der Besucher den IE 6 und 7 benutzen. Die IE User sind da im übrigen auch die, die die meisten Umsätze generieren. Ich soll jetzt also diese Gruppe einfach ignorieren, weils wirtschaftlich nicht tragbar ist?
Du solltest sowas nicht verallgemeinern!
 
Ähm, nach einbau des Codes (einer zeile) geht die Seite in ie6,ie7 und ie8,

also kann ich das sagen, denn die eine Zeile kostet 1 Min. Zeit bei ca. 50 Seiten = 50 Min, statt ca. 2 Stunden für eine Andere Lösung für den IE8.

Also 1 Arbeitsstunde gegen ca. 100 Arbeitsstunden.
Nun kann ich das Pauschal sagen oder nicht?

Es ging doch dabei gerade gar nicht um aussperren, sondern im Gegenteil, ging halt nur drum mit welcher Methode...