Datum php und mysql

speedy00

Well-known member
28 April 2006
548
24
morgen ;)

Ich möchte gerne das aktuelle Datum beim Anmelden als Anmeldedatum in ner db speichern.
Wie mach ich das?
speicher ich nen timestamp und lass den bei der Abfrage umrechnen oder rechne ich vor dem speichern das aktuelle Datum, die Spalte habe ich als DATETIME

Ich hab mich schon blindgegoogelt.
was ich hab ist
einmal als Snippet gefunden
PHP:
$timestamp = strtotime($mysql_timestamp);
PHP:
if($insert = @mysql_query("INSERT INTO member SET nickname = '$nickname', passwort = '$passwort' , email = '$email' , Anmeldedatum = '$mysql_timestamp'")) {
oder
PHP:
$timestamp = time();
PHP:
f($insert = @mysql_query("INSERT INTO member SET nickname = '$nickname', passwort = '$passwort' , email = '$email' , Anmeldedatum = '$time'")) {
beidesmal wird aber nix in der DB gespeichert.
 
versuchs mal mit
Code:
mysql_query("INSERT INTO member SET nickname = '$nickname', passwort = '$passwort' , email = '$email' , Anmeldedatum = NOW()")
 
Ja, das dachte ich mir schon das das so einfach ist..... :ugly:
Habs nu so
PHP:
<? 
}elseif(!isset($_POST['password']) || $_POST['password'] == "") 
	{
	echo '<p align="center">Kein Passwort angegeben<br><br><a href="javascript:window.back()">Zurück</a></p>';
	}
elseif($_POST['password'] != $_POST['password2'])
	{
  	echo '<p align="center">Die Passwörter stimmen nicht überein!<br><br><a href="javascript:window.back()">Zurück</a>';
	}
else
	{
	$res = mysql_query("SELECT `nickname` FROM `member` WHERE `nickname` = '".mysql_real_escape_string($_POST['nickname'])."'"); 
	if(mysql_num_rows($res)
	)
	{
 	echo '<p align="center">Sorry, dieser Benutzername ist leider schon vergeben!<br><br><a href="javascript:window.back()">Zurück</a></p>';
  	die;
	}
else
	{
 	$nickname = $_POST['nickname'];
	$passwort = md5($_POST['password']);
	$email = $_POST['email'];

	if( mysql_query("INSERT INTO member SET nickname = '$nickname', passwort = '$passwort' , email = '$email' , Anmeldedatum = NOW()") )
	    echo '<p align="center">Der neue Benutzer wurde erfolgreich angelegt!<br><br></p>';
	else
		{
		echo mysql_error();
		echo '<p align="center">Beim Anlegen des neuen Benutzers trat leider ein Fehler auf!<br><br><a href="javascript:window.back()">Zurück</a></p>';
		}
	}
}
?>
 
es gibt übrigens auch extra einen Spaltentyp DATETIME
Mit dem Anmeldedatum wird man sicherlich nicht rechnen wollen