CSS hover, Wie im Ie?

Bububoomt

ohne Vertrauen
ID: 10361
L
28 April 2006
19.666
769
Tjo, der liebe IE macht mal wieder nicht mit, wie er sollte :(
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

CSS
HTML:
#meindiv{
background-url:(...1.jpg);
}

#meindiv:visited{
background-url:(...1.jpg);
}
#meindiv:hover{
 background-url:(...2.jpg);
 }
 #meindiv:active{
  background-url:(...2.jpg);
  }

HTML
HTML:
<a href="link"><div id="meindiv"></div></a>

(Sollte so sein wie gestern versucht)

Also im FF gehts ohne Probleme, auch im Safari gings, aber der ie6 und ie7 haben weder nen hover gemacht, noch es als link angesehen, also nichtmal nen curser:hand erzeugt.

Als notlösung habe ich onmouseover/out genutzt, aber das ja nicht wirklich schön. Gibt es e Lösung für alle Browser mit CSS?
 
Müsste glaub ich heißen

Code:
#link a:hover

Code:
<div id="meindiv"><a href="link"></a></div>


Der IE6 kann leider nur Links hovern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich wollt ja dem Div nen hover verpassen, nicht dem <a> an sich
Da macht der IE nicht mit. Die Pseudoklassen :hover etc. interpretiert Billy's Browser nur bei Links.
Du musst auf JavaScript ausweichen, damits im IE auch so geht, wie du dir das vorstellst. Mit CSS wird das nix.
 
das doch mist, soviel zu barrierefreiheit, da macht ja der ie einem nen strich durch die rechnung...

Kann mann echt nur hoffen, das der ie abgeschafft wird...
 
Du kannst Dich immerhin mit dem Gedanken trösten,dass nur der IE6 beim hovern Probleme macht.Der neuere IE7 sollte es richtig darstellen können (zumindest wenn das, was ich ergoogelt habe stimmt)
Da der IE6 aber immer noch gut verbreitet ist,wirst Du kaum um eine andere Lösung rum kommen.
Der IE wird leider auch in Zukunft immer wieder DER Browser sein,der einen zur Verzweiflung treibt.
 
also es ging auch nicht im ie7, und ich hatte was bzgl. behaviour gefunden, ds hatte aber auhc nicht geklappt. nun habe ich halt mit js gemacht.

vielleicht könnt ihr mir noch sagen, ob es ne möglichgeit gibt mp3 abzuspielen ohne das nen plugin installiert werden muß? und so das mana uch nen play und stop button selber erstelle kann?

auch da war ih gestern gescheitert bei meinen bemühungen
 
ähm... wenn ich mir das gerade so durchlese, dann schreit das für mich aber nach einer Lösung mittels Listen.

Da hast du ne Box außen rum und kannst deinen Link einzeln bearbeiten. Also mit <li><ul> und <a href.... > müsste es eigentlich gehen...

Will mich da aber nun auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen
 
Wundert mich dass tH da noch nicht gemeckert hat, denn ein div verlinken ist doch eigentlich ein absolutes tabu. (Blockelemente sind im <a> Tag nicht erlaubt..). Da machts der IE also ausnahmsweise richtig und der FF ist halt gütig und sieht drüber hinweg..

Listen sind also denke ich die richtige Lösung.. ;)
 
Als notlösung habe ich onmouseover/out genutzt, aber das ja nicht wirklich schön. Gibt es e Lösung für alle Browser mit CSS?
Ja. Aber als erstes solltest du das div aus dem a herausnehmen (ein block-Element darf nie in einem inline-Element stehen) und für den Link Text verwenden, damit z.B. ein Screenreader was zum Vorlesen hat (sonst wird das auch nix mit der Barrierefreiheit).

Zu deinem angesprochenen Problem: Weise dem a das Hintergrundbild zu, wandele es per css in ein block-Element um und blende gegenbenfalls den Linktext aus, in dem du ihn mit 'nem span umschließt und definierst, daß span in a nicht angezeigt werden.
 
Wundert mich dass tH da noch nicht gemeckert hat, [...]
Ich habs erst nach meinem Post gesehen und wollte nicht nochmals editieren, da eh schon gepostet wurde, dass man Listenelemente benutzen soll.

Wie ich den Thread gelesen hab, hab ich mir ehrlich gesagt das Markup nicht angesehen, weil ich ja wusste, dass der IE keine div:hover unterstützt. Einen Fehler im Markup hab ich nicht vermutet :oops:
 
also wenns nicht erlaubt ist, frage ich mich nur wieso w3c-validator dann mir gesagt hatte, das es valide ist? Ich werds mal mit list versuhen am WE wenn ich zu kommen, bin froh, das es erstmal in allen Browsern funktioniert.