Check, wer/ob Webseite aufgerufen ist

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Folgendes Szenario:
  • Nicht-öffentliche Webseite (html/php) die ausschließlich von 2 Personen genutzt wird
  • Von 4 verschiedenen PCs wird auf diese Seite zugegriffen (3x Linux / 1x Windows)

Nun würde ich gern ein Indikator basteln, der anzeigt; auf welchem Rechner die Webseite gerade im Browser geöffnet ist.

Habt Ihr da ein paar Stichworte für mich, wie ich mir möglicherweise selbst helfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, wenn ich es richtig verstehe möchtest du das Betriebssystem des jeweiligen Nutzers auslesen und dieses dann auf der Seite ausgeben (und/oder für eine LOG-Datei speichern)?

Theoretisch würde mir auf Anhieb (stichwortartig) folgendes einfallen:

1.
PHP:
$_SERVER['HTTP_USER_AGENT']

Dazu noch eine kleine Hilfestellung zu den Betriebssystemen:
NT 6.0 -> Windows Vista
NT 6.1 -> Windows 7
NT 6.2 -> Windows 8
NT 6.3 -> Windows 9
Linux -> Linux (hey, wer hätte dies gedacht?)

2. "Ermitteln" mit: preg_match()

3. Dann mit einem if else Zweig (oder switch Anweisung) das Betriebssystem ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst Du hier:
https://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm

Im Logfile des Servers findest Du schon mal ein paar Details (zB IP-Adresse oder Browserkennung) über den Aufrufer, evtl. mußt Du dazu den Loglevel anpassen. Um herauszufinden wo und wie lange der sich auf den einzelnen Seiten so rumtreibt kannst Du besagte Eventhandler (onload/onunload) nutzen.
 
Von 4 verschiedenen PCs wird auf diese Seite zugegriffen (3x Linux / 1x Windows)
1.
PHP:
$_SERVER['HTTP_USER_AGENT']

Dazu noch eine kleine Hilfestellung zu den Betriebssystemen:
NT 6.0 -> Windows Vista
NT 6.1 -> Windows 7
NT 6.2 -> Windows 8
NT 6.3 -> Windows 9
Linux -> Linux (hey, wer hätte dies gedacht?)
und wie kriegt man dann raus, welcher der 3 Linux-Rechner nun dran war?
 
und wie kriegt man dann raus, welcher der 3 Linux-Rechner nun dran war?

Ich habe ehrlich gesagt die Frage am Anfang falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass nur das jeweilige verwendete Betriebssystem ermittelt werden sollte und nicht explizit der Nutzer an sich, aber das kann man mithilfe der IP Adresse dann ermitteln:

PHP:
$_SERVER['REMOTE_ADDR']

Eventuell könnte man dann noch den jeweiligen Hostnamen zu der IP Adresse ermitteln:

PHP:
$ip = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];  
$host = gethostbyaddr($ip);  
echo "Hostname: $host";
 
wenn die 3 Linux-Rechner im gleichen Haushalt stehen / gleichen Anschluss nutzen, ändert das nix ^^

Im gleichen Haushalt wäre dies doch kein Problem, problematischer wäre es wenn die Rechner im selben Haushalt stehen und über den selben Anschluss verfügen ;-)

Es gibt noch andere Merkmale womit man Differenzieren könnte wie der verwendete Browser oder die Bildschirmauflösung (vorausgesetzt das diese nicht identisch sind).

Theoretisch könnte man aber auch die Nutzer mithilfe einer gesetzten Session ID auseinander halten.
 
Theoretisch könnte man aber auch die Nutzer mithilfe einer gesetzten Session ID auseinander halten.
kann man die denn fest vergeben? wie eine IP?
ich kenns bisher nur so, dass Session-IDs für jede Session neu vergeben werden

und wenn der Browser die Cookies löscht, wird doch dann auch eine neue random vergeben, da der Host ja nicht weiß, wer da grad fragt

meine Theorie wäre ein Browser-Plugin/Extension, welches immer eine ID als Parameter der URL mitschickt?!
 
Was mir gerade auffällt: Bis jetzt war noch gar nicht die Rede davon daß die Clients übers Internet auf den Server zugreifen müssen. Für den Status "nichtöffentlich" reicht es schon die Kisten alle im gleichen Haushalt aufzustellen.
 
Was mir gerade auffällt: Bis jetzt war noch gar nicht die Rede davon daß die Clients übers Internet auf den Server zugreifen müssen. Für den Status "nichtöffentlich" reicht es schon die Kisten alle im gleichen Haushalt aufzustellen.
aber man kann es ja nicht immer steuern ^^
Bsp. Büro-/Heimarbeit, Laptop unterwegs
 
kann man die denn fest vergeben? wie eine IP?
ich kenns bisher nur so, dass Session-IDs für jede Session neu vergeben werden

und wenn der Browser die Cookies löscht, wird doch dann auch eine neue random vergeben, da der Host ja nicht weiß, wer da grad fragt

meine Theorie wäre ein Browser-Plugin/Extension, welches immer eine ID als Parameter der URL mitschickt?!

Ja im nachhinein wäre die Session Lösung bei einer genaueren Betrachtung doch nicht so optimal.

Aber da die Seite eh nicht öffentlich ist, vermute ich das ja ein Zugriff darauf geschützt sein muss. Falls dieser Zugriff via .htaccess gesichert ist würde ich den Zugriff über ein Login-Script realisieren. So kann man jedem Nutzer separate Zugriffsdaten vergeben und beim einloggen das jeweilige Betriebssystem dokumentieren... Was wohl in diesem Szenario am einfachsten wäre.

Aber ob die Rechner überhaupt im selben Haushalt stehen, dass weiß man nicht das sich Daric dazu noch nicht geäußert hat.
 
Aber da die Seite eh nicht öffentlich ist, vermute ich das ja ein Zugriff darauf geschützt sein muss. Falls dieser Zugriff via .htaccess gesichert ist würde ich den Zugriff über ein Login-Script realisieren. So kann man jedem Nutzer separate Zugriffsdaten vergeben und beim einloggen das jeweilige Betriebssystem dokumentieren... Was wohl in diesem Szenario am einfachsten wäre.
naja, Person 2 kann ja trotzdem an irgendeinem der 3 Linux-Rechner sitzen und du weißt immer noch nicht, welcher Rechner ^^
Aber ob die Rechner überhaupt im selben Haushalt stehen, dass weiß man nicht das sich Daric dazu noch nicht geäußert hat.
ansich ist das auch irrelevant, weil es geht ja um eine Webseite, diese ist (normalerweise) über das Internet aufrufbar und der Fragesteller möchte eben den spezifischen Rechner identifizieren
 
naja, Person 2 kann ja trotzdem an irgendeinem der 3 Linux-Rechner sitzen und du weißt immer noch nicht, welcher Rechner ^^

siehe Bububoomt Vorschlag. Alternativ könnte man auch beim Login über eine Select-Auswahlliste einfach Abfragen welcher Rechner verwendet wird. Da es ja nicht öffentlich ist, könnte man sich ja auf die Angaben in der Regel verlassen.
 
Webseite

Hallo

habe ich das richtig verstanden:


1PC mit einer nichtöffentlichen Webseite, also wohl zu Haue (haushalt), nennen wir den Server

4 Clients (3xLinux, 1x Win) im selben Hausahlt, lokal, greifen auf diesen, nenne ir ihn jetzt Server zu ?

Wird auf dien Server nur wegen der IP zugegriffen, wenn ja, sollten doch alles in den logs des Servers zu finden sein, zumindest die IP des Clients, wenn du jetzt auch nch fing installierst (auf allen pc) kannst du ip und Rechname rauskriegen. Mit de daten aus dem server hast du dann den "Verbrecher" auf frsicher Tat ertappt.
 
habe ich das richtig verstanden:


1PC mit einer nichtöffentlichen Webseite, also wohl zu Haue (haushalt), nennen wir den Server

4 Clients (3xLinux, 1x Win) im selben Hausahlt, lokal, greifen auf diesen, nenne ir ihn jetzt Server zu ?

Wird auf dien Server nur wegen der IP zugegriffen, wenn ja, sollten doch alles in den logs des Servers zu finden sein, zumindest die IP des Clients, wenn du jetzt auch nch fing installierst (auf allen pc) kannst du ip und Rechname rauskriegen. Mit de daten aus dem server hast du dann den "Verbrecher" auf frsicher Tat ertappt.
wo der Server und die Clients stehen und inwiefern Zugriff darauf besteht, das ist bis jetzt noch unbekannt ^^

aber ansonsten ist es gut erfasst ;)
 
Entschuldigt, bin noch @work und daher nicht so schnell wie ihr!

Also, es sind 2 stationäre PCs im selben Haushalt/Netzwerk. Ein Laptop und ein weiterer stationärer PC werden von außerhalb genutzt. Keiner der PCs fungiert als Server.

Die Seite ist mit einem Benutzer/Kennwort geschützt, es rufen aber beide Personen mit den selben Zugangsdaten die Seite auf.

Die Idee von Bububoomt mit dem Parameter gefällt mir eigentlich ganz gut, das scheint mir wenig aufwändig zu sein und es ist kein Problem jedem Recher eine ID beim Seitenaufruf mitzugeben.

Ich werde den Thread aber heute Abend nochmal genauer durchgehen, habe ihn jetzt nur kurz überfliegen können.

Danke schon mal für Eure Mühe!
 
So, nachdem ich jetzt nochmal drüber nachgedacht habe, schreit das ganze ja eher nach einer Idividual-Lösung, ich dachte ich kann mir aus ein paar Codeschnipseln etwas basteln, zu mehr fehlt mir auch ehrlich gesagt die Fähigkeit.

Es müßte ja ein Script auf dem Webserver laufen, welches die Zugriffe auswertet und in gewissen zeitlichen Abständen prüft ob die Webseite auf PC 1/2/3/4 noch geöffnet ist oder schon geschlossen wurde.

Doch komplizierter als ich vermutet hatte :-?
 
Was hälst du von Bluetooth? Du installierst auf dein Computer ein Überwachungsprogramm wie z.B. Kies Air und beobachtest die anderen Computer durch das Programm.