C++ Timer erstellen

Chris2130

Well-known member
ID: 308573
L
13 Januar 2008
527
24
Hallo, nun habe ich folgendes Problem:
Ich würde gerne einen Timer einstellen der nach einer bestimmten zeit eine Funktion auslöst. Am besten wäre es , wenn dieser auch noch live herunter zählt. Wie kann ich so etwas machen? ;)
 
In C++ selber geht das nicht, außer du implementierst das durch Polling selbst.

Mit welchem Betriebssystem arbeitest du? Oder liegt kein Betriebssystem zu Grunde, dann kannst du dich des Timer-Bausteins direkt bemächtigen und den Timer-Interrupt nutzen.
 
Unter Windows kannst du dir mit SetTimer() einen Timer stellen. Du kannst dann entweder eine TimerProc() angeben, die getriggert werden soll, oder falls NULL angegeben, kriegst du an das Fenster, welches du bei SetTimer() angibst, eine WM_TIMER-Message gesendet.
 
Wenn ich das so einfüge kommen da nur fehler ?! Ist das auch wirklich für C++ ? Weil wenn ich danach suche steht da immer VisualBasic
 
Wenn ich das so einfüge kommen da nur fehler ?!
Dann stellst du dich zu dumm :ugly:
Ist das auch wirklich für C++ ? Weil wenn ich danach suche steht da immer VisualBasic
Natürlich ist das für C++. Die WinAPI-Referenz in der MSDN ist nur für C. VisualBasic kann nicht direkt auf WinAPI-Funktionen zugreifen, sondern für VB brauchst du entsprechende "Declare Function"-Statements, um die Funktionen aufrufen zu können. Außerdem sind für VB natürlich alle Structs und Konstanten nicht definiert, was du von Hand machen musst.
 
Aber weißt du zufällig, ob es möglich ist auch videos abzuspielen mit c++
Alles ist möglich ;)

Unter Windows kannst du wieder API benutzen. Einfache AVIs, die nur Bilder aneinandergereiht haben, kannst du mit einem Animation-Window machen (im Manual nach den Animate_*-Makros und den ACM_*-Messages Ausschau halten) oder komplexere Sachen dann über DirectShow (DirectX auf der Zielplattform vorausgesetzt).
 
mit dem DirectShow gehen dann videos wo auch direkt ne Tonspur mit drauf ist?? Und öffnet sich dann nen extra feld oder wird nur DirectX im hintergrund gestartet und das video wird in der Konsole gezeigt?
 
Ich denke mal, dass kannst du machen, wie du willst. Genaueres findest du im Manual, welches ich dir nicht vorlesen werde ;)
Ich hab selber mit DirectShow noch nicht gearbeitet.
 
Nicht im Builder. Ich hab die MSDN gemeint. Da steht alles, was es zu wissen gibt.
 
Naja so wirklich hilfreich finde ich das nicht , was da steht :D Da stehen erklärungen zu klassen usw, aber da finde ich nicht wirklich, wie das gehen soll