Buchempfehlung für C# ( Anfänger )

Saba2k6

blub Oo
3 Januar 2007
543
81
Die Überschrift sagts ja schon. Könnte mir jemand ein Buch für Anfänger empfehlen ? Was den Preis angeht habe ich an max. 50€ gedacht. Es "sollte" vorzugsweise auch bei Amazon erhältlich sein. Wenn nicht, wäre es auch nicht allzu tragisch.

Ich bedanke mich im Vorraus :p
 
Es gibt ein schoenes OpenBook von Galileo Computing. Fuer den Einstieg und als Sprachreferenz ist es sicherlich gut geeignet, auch wenn leider die 2.0-Neuerungen wie Generics, anonyme Methoden etc. fehlen.
 
Die beiden openbooks hab ich auch schon gefunden.
Nur stundenlang am PC lesen mag ich nicht. Ich hab lieber was in der Hand, und bin so auch nicht an den PC gebunden. Und audrucken wäre ein bisschen viel.
 
Hm... in welche Richtung soll denn deine Programmierung gehen? Web-Programmierung oder Win Forms? Ich guck dann mal zuhause, was ich an Büchern rumstehen habe.

Bücher werden dir allerdings nur ein paar Grundlagen zeigen können, das richtige "Programmieren Lernen" geschieht erst, wenn du vor dem PC sitzt und codest. Kein Buch kann dir alles beibringen - und ich persönliche würde den Inhalt auch schnell wieder vergessen, wenn ich es nicht selbst ausprobiere.
 
Das ist mir klar.
Erstmal hauptsächlich Win Forms. Web-Programmierung hat später immernoch Zeit.
Als ( angehender ) Systemintegrator werd ich zwar nicht viel mit Programmieren am Hut haben ( zumindest noch nicht ), aber für Schule ist es von Vorteil.
Interesse dazu besteht natürlich auch Privat.

Code-Beispiele sollte das Buch schon enthalten, ob im Buch abgedruckt oder auf CD etc. ist mir schnurtz, denn das meiste werd ich sowieso am PC "nacharbeiten".

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schlage ich dir das hier vor:
https://www.amazon.de/Visual-C-2005...ef=sr_1_1/028-0682149-0336544?ie=UTF8&s=books

Ich muss gestehen ich kenne es ehrlich gesagt nicht, aber es hat verdammt gute Rezensionen. Die Inhaltsangabe verspricht viel - wenn es das halten kann hast du einen wirklich guten Einstieg in C# und deckst alle wichtigen Aspekte ab. Das Buch verwendet auch gleich .Net 2.0 als Grundlage - du bist dann also mehr oder weniger auf dem aktuellen Stand =).

Ich hab ehrlich gesagt gehofft, dass es die Microsoft Kurse auch als Bücher zum Nachlesen gibt - dem ist aber leider nicht so. Wenn du ein Seminar besuchen wolltest würde ich dir dennoch das hier empfehlen:
https://www.microsoft.com/learning/syllabi/en-us/2349bfinal.mspx
Dürfte definitiv auch eines zur WinForms Programmierung geben (ich hatte nen ASP .Net Kurs stattdessen).

Ansonsten ne wichtige Ressource:
https://www.microsoft.com/germany/msdn/vcsharp/default.mspx

Oder eine Tutorial Seite von Microsoft:
https://msdn.microsoft.com/library/...ary/en-us/csref/html/vcoricsharptutorials.asp

Ich nehme an Visual Studio 2005 Express hast du bereits runtergeladen? Als Datenbank-System verwende am Besten Sql Server 2005 Express. Beides kriegst du kostenlos bei Microsoft.
VC# 2005 Express:
https://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/products/express/visualcsharp/default.mspx
Sql Server Express:
https://www.microsoft.com/downloads...1f-8f44-4db6-b542-4a4b869c2ff1&DisplayLang=de
https://www.microsoft.com/downloads...ae-4bd1-4e3d-94b8-5a0f62bf7796&DisplayLang=de

Ist jetzt leider weniger Material als ich gehofft hatte zu liefern, aber besser als nichts. Falls du noch Infos brauchst - oder Hilfe bei den ersten Anläufen - schreib einfach hier =).

Viele Grüße

Karsten
 
da C-Sharp ja doch ziemlich von Java abgegugt ist, würde ich dir auf jedenfall zu einem Buch raten, was sich nur mit der Objektorientierung beschäftigt und die Grundsyntax-Erklärungen alle weg lässt. Denn OOP ist mächtig und erspart Unmengen Arbeit.
 
Brauchbares Framework?
Eine Mobilversion mit der man ohne seelische leiden programmieren kann?

Dann noch das ganze Sprachliche Zeug.
Wie absolut alles ist ein objekt. In Java sind sachen wie Int usw. keine objekte...
 
Brauchbares Framework?
Eine Mobilversion mit der man ohne seelische leiden programmieren kann?
gibt es ales, sogar rechtbekannte, aber eben net direkt von sun

Dann noch das ganze Sprachliche Zeug.
Wie absolut alles ist ein objekt. In Java sind sachen wie Int usw. keine objekte...
in java sind alles objekte ausser char, int, double und float. aber auch diese kannst du speziell als objekt deklarieren, also wo ist das Problem?
Wenn man sich mal wirklich mit java beschäftigt sieht man, das weit mehr dahinter steckt, als man auf den ersten blick sieht, und manches was einen stört (punkto arrays) sinnvoll ist und auch umgangen werden kann (ArrayList)
 
Das sollte eine Kritik an J2ME werden, was so schrecklich scheiße ist, das ich wenn ich diese 3 Buchstaben und 1 zahl nur höre, mit der größten Lust aus mindestens 2 Löchern meine Gedärme verteilen würde.

jedem das seine ;)
ich amche da lieber um Microsoft nen Bogen, weil das nix werden kann, zumal Java nun dank OpenSource sowieso wieder weit besser werden wird.
Von C-Sharp hört man im professionellen Bereich weit weniger als von Java ;)
Ist sharp eigentlich auch os-unabhängig oder läuft das mal wieder nur auf windoof-maschinen?
 
.NET ist im Prinzip plattformunabhaengig. Fuer Linux gibt's ja zum Beispiel Mono als freie Implementation. Seit Mono brauchbar ist, hab ich auch gegen C# nichts mehr. (;
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Buch ist angekommen. Scheint ja ziemlich ausführlich zu sein 8O
Außerdem ist es ein fetter Brocken. ( wörtlich genommen :mrgreen: )

Danke euch allen !