Berechnung ob Gerade im Radius eines Punktes liegt

Bububoomt

ohne Vertrauen
ID: 10361
L
28 April 2006
19.666
769
Hat wer nen Ansatz wie man berechnet ob eine Gerade x1,y1,x2,y2 innerhalb eines Radius r um den punkt p1 liegt?

Simpel ausgedrückt, ist der Punkt näher an der Geraden dran als r.
 
hm, also innerhalb = Sekante

Zeichnerisch ja kein Problem, Rechnerisch wäre es praktisch, die Hesse Normal Form der Geraden schon zu haben, dann kann man da "afaik" einfach den Punkt (Mittelpunkt des Kreises) einsetzen, dann hat man den Abstand, ist dieser kleiner als r (Radius), dann 2 Schnittpunkte, gleich r = Tangente, größer ...
(ist schon ca. 2 Jahre bei mir her, also sorry, wenn ich da was durcheinander bring' ;) )
 
Leider habe ich nur die koordinaten in der DB, und bei mir ist es noch länger her, bzw. habe sowas meine ich nciht gehabt.
 
Also willst du das Ganze via PHP berechnen lassen?
Dazu gibt's sicher was auf: https://www.phpclasses.org/

Hab jetzt keine Lust, dir da ne Komplettlösung zu liefern ;)

Aber hier hatte auch jemand die gleiche Frage (wenn auch nur rein mathematisch, ohne Umsetzung in PHP):
https://www.matheraum.de/forum/Abstand_Punkt_Gerade/t375924

Hier gibt es einen Rechner realisiert mit Javascript:
https://www.gto.mos.schule-bw.de/unt/jscript/abstand-punkt-gerade.html
Nur der geht schon einen Schritt weiter, und rechnet mit 3 Koordinaten.

Aber du brauchst ja nur eine gleich 0 setzen, dann funktioniert das auch.
 
nee umsetzung in c#,
ok, das mit js sollte mir helfen, muß nur die punkte in ne gerade dann umwandeln. das war doch glaube gar net so schwer, ist aber auch schon etwas her ;)