Batch oder Makro frage

Malo

Send4Free.de
ID: 66899
L
20 April 2006
1.863
103
hi hab für nen bekannten ne access anwendung geschrieben bzw gemacht

habe also eine mdb datei.
diese heißt "lagerverwaltung"

es ist nun wichtig das jeden abend von der aktuellen version ein "backup" in einem anderen ordner angelegt wird.

diese datei soll
lagerverwaltung_tag_monat_jahr heißen, also z.b lagerverwaltung_10_10_06

wie müsste eine bat datei oder so aussehen, das ich z.b dadrauf klicke, und er kopiert die "aktuelle" datei in den ordner "backup" und nennt diese auch noch um.
Es soll dann auch diese datei auch noch auf einen USB stick kopiert werden.

kann mir da einer helfen?
Es muss keine Acces funktion sein (wäre am schönsten) aber kann wie gesagt auch eine normalte .bat sein die man dann, nachdem man access beendet hat, starten muss.
wäre super

Danke sehr
Malo
 
Hallo,

mach eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt:

Code:
FOR /F "tokens=1,2,3,4 delims=/. " %%a in ('date/T') do set CDATE=%%c-%%b-%%a
copy C:\daten\lagerverwaltung.mdb c:\sicherung\%CDATE%-lagerverwaltung.mdb

Die planst Du dann mit dem Task-Planer einmal am Tag ein und fertig.
Regelmässig Sicherungsverzeichnis aufräumen musst Du noch.

Hinten in der ersten Zeile kannst Du durch vertauschen von a,b und c die Reihenfolge im Datum ändern.

Marty
 
Ich würde eher das Format Jahr-Monat-Tag vorschlagen, dann hat man hinterher nämlich eine ordentliche Reihenfolge und nicht bloß alle vom 10. eines Monats auf einem Haufen
 
danke fü eure hilfen, hab es jett ähnlich dem gemacht wie marty geschrieben hat

@datum format: das is schon sook, da die backups die älter als 7 tage sind, gelöscht werden.