Audio (mp3) als Stream anstatt Download

synthpower

Primero
ID: 121052
L
7 Juni 2006
404
27
Hallo,

ich habe folgendes Problem bzw. Anliegen:

Auf einer Seite, die ich betreue, werden Hörbeispiele (alles legal und rechtlich abgesichert) angeboten. Allerdings sind die als mp3 auf dem Webspace gespeichert und entsprechend verlinkt >> und somit auch downloadbar. Ich möchte das jetzt allerdings umstellen und diese Hörbeispiele nur noch als Audiostream anbieten (ähnlich wie bei amazon)...

Bin im Internet nicht wirklich fündig geworden... ich könnte zwar auf eine Playlist (z.B. .m3u) verweisen, aber die Quelle würde ja trotzdem angezeigt werden und mit wenig Aufwand kann man das Hörbeispiel trotzdem vom Webspace herunterladen. Kann man das irgendwie verhindern oder wie kann ich Audiodateien als "reinen" Stream anbieten?

Es geht hier nicht um Internetradio oder Livestreams!

Vielen Dank im voraus!

VG, Andy
 
Ne rein theoretische Überlegung:
Basieren Streams nicht auf speziellen Steramingservern?

Wenn ja, hast ja eh kein Problem mehr, weil du dann unabhängig vom HTTP Protokoll bist und dementsprechend die Dateinamen nicht sichtbar sind.

Selber programmieren würd ich das ganze dann eher weniger, sondern auf OpenSource bzw. Freeware Lösungen zurückgreifen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Icecast ist angeblich weit verbreitet.

Mal schauen, evtl komm ich die tage dazu, das Teil mal local zu testen.
 
Danke, aber diesen Icecast-Server kann ich doch nur auf meinem Rechner installieren, oder? Icecast werde ich wohl kaum auf dem Webspace-Server installieren können...

Hm.. :hö:
 
Aso, jo wenn du nur ein Webspace Packet hast, geht das schlecht ;)
Wobei ich auch ned wüsste, wie man ansonsten einen Stream zur Verfügung stellen könnte, da die Streaming Clienten ja ein anderes Protokoll benützen als HTTP.

Du könntets ja z.b. per https://example.com/stream.php im 10ms Takt die Daten der MP3 abrufen lassen, jedoch würde wohl kein Streaming Client das interpretieren können.

Mal die Profis abwarten, ob die nen intelligenteren Vorschlag haben :biggrin:
 
Alles was der Besucher sieht/höhrt kann er auch speichern. Der Aufwand daran irgendwas zu ändern stände im keinem Verhältnis zu Kosten/Nutzen. Du kannst zwar ein Streamingserver wie Helix, Darwin oder Window Media Server nutzen, aber die Streams kann man auch speichern. Da hilft eigentlich nur DRM, aber das kostet richtig viel Geld und wurde mittlerweile auch geknackt. Und notfalls nimmt man einfach die Soundkarte... also wers haben will der bekommts auch.

Ich würde einfach ein Flashplayer zum abspielen nehmen und gut ist. Damit erreicht man mehr usability als wenn man MP3s zum Downloaden anbietet, es stellt ne kleine Hürde dar und man kann ganz einfach über HTTP Streamen.
 
Ich würde auch zu einem kleinen einfachen Flash-Player raten. Da gibt's nen paar feine OpenSource-Lösungen, deren Namen mir gerade entfallen sind. Müsste man einfach mal nach googlen...
 
Hallo,

das mit "Ampache" klingt sehr interessant... das muss ich mal genauer anschauen - vielleicht klappt das ja!

Vielen Dank!

VG, Andy