Ansteuerung GSM Modem

Biehler

BiehlerProductions
ID: 89792
L
4 Mai 2006
1.948
181
Hi,
krieg eventuell ein GSM Modem (Siemens M20).
Wie kann ich sowas ansteuern?
Brauch ich da ein spezielles Protokoll oder reicht es, wenn ich ne serielle verbindung aufbaue und dann die AT Kommandos im Klartext sende?
kennt jemand ne gute Beispielseite?
 
Hi,

wenn das Gerät eine Serielle Schnittstelle hat, und Du es anschließen kannst, sollte es mit den AT-Kommandos gehen. Bisherige GSM-Teile funktionierten bei mir immer so. Vorausgesetzt man bekommt das Gerät unter Windows/Linux korrekt installiert. (ggf. Standard-Modem-Treiber versuchen)

Weiß allerdings nicht, ob das bei dem Siemens-Teil auch so sein muss. Die kochen bekanntermaßen ja immer ihr eigenes Süppchen. Einfach probieren.

Gruß
 
Nein nicht wirklich. Hatte bisher immer nur mal eins in der Pfote und hab damit herumgespielt, ist alles auch schon ein paar Jahre her. Wirkliche Anwendungen hatte ich dafür nie...

Gruß
 
Ein M20T-Manual findest du hier

Thx, evtl brauchs ich.
Die Ebay auktion hat leider hohe Dimensionen ereicht :-(

rein theoretisch erfüllt dieses gerät ja auch die Ansprüche (SMS senden, empfangen, deutsche Netze):
https://cgi.ebay.de/USB-Antenna-GSM...puter_Peripherie_Netzwerk?hash=item56359f0fe2
Bzw an sich kann ich ja auch diese Datensticks nehmen, die es überall zu kaufen gibt?

Will eben vom PC aus SMS senden und empfangen.
Im Speziellen will ich meinen eigenen SMS gateway (für 5fs.de) und einen SMS Inbound Service anbieten.
 
Ohne Werbung machen zu wollen: https://www.smskaufen.de

Outbound muss man zwar vorher aufladen, aber zahlen müsstest Du für gesendete SMS ohnehin. Inbound uvw. bis hin zu Servermonitoring bieten die auch an...kannst es Dir ja mal unverbindlich anschauen. Es sei denn Du brauchst das für irgendwelche Offlinegeschichten (bsp. Wohnzimmerserver ohne ext. Internetverbindung)

Gruß
 
Ja, die Seite kenn ich ;)
Bin Momentan bei smstrade.de, wobei smskaufen sogar billiger ist (was ich leider erst nach meiner 150€ aufladung gesehen hab :-( ).
Hätt aber gern meinen eigenen SMS gateway, sofern es technisch möglich (was in meinem Funkloch ein problem darstellen könnte^^) und tarifmäßig wirtschaftlich ist.

Warum? ka habs wahrscheinlich gern kompliziert^^
 
Du könnte auch einfach nen altes Handy via Datenkabel oder Bluetooth mit dem Rechner verbinden. Bei den SE Geräten lässt sich dann z.B. ohne größere Probleme damit SMS vom PC aus verschicken.
 
hm, mal vom aufwand abgesehen, lohnt das doch preislich garnicht!?

gehen wir mal von anbietern wie simyo oder simply aus, da zahlst du pro sms 8 bis 9 ct.

wenn man dagegen online-gateways nimmt, zahlst du 1,5 bis 2 ct.

oder hast du vor, dir ne sms-flat zu holen? dann lass dich nich vom provider erwischen^^
 
Naja ich hab mich ja erkundigt bei den netzanbietern.
Aber da war keiner Imstande mir eine Antwort zu geben.
Zuerst kam ne Standardantwort "zu technischen Details fragen sie den herstellern des Modems" und dann kam nur ne PDF mit der gesamtliste der Verträge :LOL:
Das nennt man Kundenservice, jawoll :LOL:
 
So, mus meine Idee nun nach 2 Jahren (Samy weis es ^^) endgültig begraben.

hab mit dem Betreiber von smstrade gesprochen.
Sehr netter Kerl :) Hat mich eben am Handy angerufen.

Die Quintesenz des GEsprächs:
SMS gateway mit normalen SMS Tarifen von Tmobile und Co kann böse in die Hose gehen (quasi vor Gericht enden).
einen eigener SMS Gateway aufzustellen (mehrere Modems, Spezialverträge, usw) rentiere sich wohl ab 1mio sms pro Monat.

Ja, ich glaub da muss ich noch etwas hinarbeiten :LOL:
 
sag ich ja. selbst im großen bereich lohnt das erst ab einigen mio pro NETZ und MONAT...
such dir da lieber nen seriösen sms-gateway
da hast du weniger ärger und kommst blliger weg!


mfg simon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: