altes Script geht nicht mehr

streetboy

Well-known member
ID: 131662
L
21 April 2006
362
9
Hallo

Ich habe ein aaaltes Script bei mir ausgegraben und wollte die Seite wieder online stellen. Leider stellte ich fest, das einige Javascriptfunktionen nach 14 Jahren nicht mehr mit allen Browsern funktionieren. ^^

https://dollz-world.de/dollzmaker/Afromaker/dollzmakerafro.php?PHPSESSID=25kie7jgi56fi75jkirua4uas5

Mit dem IE geht alles noch einwandfrei. Mann kann rechts im Menü Grafiken aussuchen und per klick und rüber ziehen die Grafiken auf der weissen Fläsche rein kopieren. Auf die Weise kann man sich selbst seine Puppen zusammen stellen.
Was auch nicht mehr funktioniert sind die Possitionen der Grafiken. Ob jetzt eine bestimmte Grafik vor oder hinter der anderen Grafik liegt.

Nun würde ich gerne wissen, ob man diese Javascriptfunktionen auf den aktuellsten Stand bringen kann oder ob es eher besser wäre, alles in PHP zu machen.
Würde das überhaupt in PHP so funktionieren?
Den Aufbau der Maker wie er jetzt ist, würde ich gerne beibehalten, da das ganze so sehr übersichtlich ist.


Lg, Oliver
 
Hey Oliver,

rein in PHP wird dies nicht genau so funktionieren. Klar wäre es möglich, das in etwa nachzubauen, aber ebend nur in etwa. So müsstest du z.B. eine Datenbank anbinden um sämtliche Änderungen zu speichern, da das Wechseln des Menüs rechts zu einem kompletten Page-Reload führen müsste, oder aber das Auswahlmenü würde sehr groß.

Dennoch würde sämtliches Hinzufügen und Entfernen einer Grafik die Seite neuladen, da sie ja nicht mehr via JavaScript Drag & Drop verschoben werden kann, sondern mit Pfeilen und Datenänderung in der Datenbank die Position ändern müsste. Demnach würde ich reines PHP schon einmal gänzlich ausschließen.

Auf den neusten Stand bringen sollte aber möglich sein. Klar hat sich JavaScript über die ganzen Jahre hinweg entwickelt, aber zum Guten hin. Durch Bibliotheken wie jQuery sollte sich das Ganze vermutlich noch simpler gestalten lassen, als damals ;)

LG,
Lars