HTML/CSS AGB einrücken

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Hallo,

ich würde meine AGB einrücken, jedoch bekomme ich es nicht so hin wie ich es will. Angezeigt werden sie so:


1.0 Hier dann
der Text

Jedoch soll der Text nach dem Absatz driekt unter den oberen Text anfangen, wie bekomme ich sowas hin?.

Liebe Grüße
 
Problem.

Der Content hat width: 100% demnach ist es ja immer unterschiedlich wo das Padding hinkommt?

Liebe Grüße
 
Mit padding-left z.B. ;)
Dann rückt er aber auch die erste Zeile ein und dann siehts immer noch genauso aus.
Quick&Dirty würds mit Tabellen gehen. Sauberer wärs allerdings, wenn du zwei Elemente nimmst und diese nebeneinander floatest.
Die beiden Elemente die ich dafür jetzt am ehesten nehmen würde, wären Definitionslisten. Bin aber grad auch nicht ganz sicher, obs da semantisch nicht noch nen besseres Element gibt (Absatz könnte in <p>, aber worein dann die Nummer?) Naja, vorgehensweise ist ähnlich.

HTML:
<style type="text/css">
    dt{
        float: left;
    }
</style>

<dl>
    <dt>1.0</dt>
    <dd>Hier dann<br />der Text</dd>
</dl>
https://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm#definition
 
Vielen Dank, bin mit dieser Lösung völlig zufrieden.

Frage:
Muss am Ende noch ein clear eingebaut werden?

Liebe Grüße
 
Dann hat er aber kein 1.0, 1.1 usw.

Scroll mal runter ;)

HTML:
The following CSS2 style sheet shows how to specify compound numbers for nested lists created with either UL or OL elements. Items are numbered as "1", "1.1", "1.1.1", etc.

<STYLE type="text/css">
   UL, OL { counter-reset: item }
   LI { display: block }
   LI:before { content: counters(item, "."); counter-increment: item }
</STYLE>
 
Problem ist halt, dass ältere IE Versionen content nicht kennen und das somit nicht so darstellen wie die anderen Browser.
Muss man halt für sich selber wissen, ob man das noch unterstützen möchte oder nicht.

Ältere IEs zeigen die Liste dann halt ganz normal geschachtelt an. Das ist immer noch besser als sich mit semantisch falschen Konstrukten einen abzubrechen.