welches Anno wird das nächste sein?

Peoples

Well-known member
4 Dezember 2008
94
2
Was meint ihr zur Sunflowers / Ubisofts Anno Games:

Welches Anno wird das nächste sein?
 
Bisher gings ja so:

1602 => 1503 => 1701 => 1404

bzw: 1404 - 1503 - 1602 - 1701 - ?

Der Zahlenreihe nach zu urteilen, dürfte es also 1800 sein :think:
 
Könnte aber auch 1305 werden :D

Aber vielleicht ändern die das mit der Quersumme mal, oder fügen die neue Zahl nicht immer ans Ende an. :ugly:
 
Wie isn das neue ANNO so?
Lohnt sichs?

Ich finde schon, besonders das Zusammenspiel von Orient und Okzitent ist ihnen gut gelungen. Das neue Bedüfnisssytem mag auf den ersten Blick etwas kompliziert sein, aber so bleibt das Game wenigstens auch im weiteren Spielverlauf komplex.

Das neue Kampfsystem ist allerdings etwas gewöhnungsbedüfrtig. Beim ersten Mal hab ich nach einer Möglichkeit gesucht, Truppen von Soldaten auszubilden (was es natürlich nicht gab). Stattdessen gibt es jetzt solche :think: Lager mit Soldaten.
Wenn dich nun jemand angreift, laufen seine Soldaten in dein Lager. Während des Kampfes kannst du sehen, wie der Kampf für dich ausgehen wird, und (falls es schlecht steht) noch ein anderes Lager von Soldaten als Unterstützung rufen.
Etwas nervig finde ich dabei aber, dass man 1. die Soldaten immer erst bewegen muss weil sie einen begrenzten Einflussradius haben, und 2. nach der Bewegung erstmal Pause machen müssen (in etwa 2min).

Die bekannten Aufträge aus Anno 1701 (glaub ich wars) sind nun etwas weiter ausgebaut worden, und sind so noch abwechslungsreicher. Bei einem Szenario (die übrigens endlich anständig in einer Kampagne verpackt sind) muss man z.B. einen Bauherrn in der nähe einer Kirche finden. Abwechslungsreich :yes:

Richtig mies finde ich, dass wieder mal der Multiplayer fehlt. Nach dem Desaster mit dem früheren Anno (wir alle wissen, welches8)) hoffe ich, dass Related Designs nun endlich alles richtig macht, und den Mehrspielermodus als Add-On herausbringt.

So, dürfte jetzt etwas ausführlich sein, aber was solls:mrgreen:
Ich habs leider nur atm bei meinem Vater "angespielt", aber werd mir das neue Anno auf jeden Fall kaufen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
im Gegensatz zu meinem Vorredner bin ich kein Fan des neuen Anno.
Zunächst mal viel zu hohe Grafikanforderungen, mein Rechner (4GB, 2*2,66GHz, 8600GT) macht auf den niedrigsten Eisntellungen faxen 8O
und dann sehe ich den wirklichen Fortschritt nicht. Alles zu konzentriert darauf, dass es jetzt Orient und.. Okzitent gibt. Verlangsamt das ganze Spiel, und ich fand bei Anno 1701 dass die Zeit bis zu den Aristokraten gerade perfekt war.
Die Steuerung ist für mich ebenfalls ein Rückschritt nach 1701.
größere Wege für Schiffe => :yawn:
Man kann nicht alle Einwohner auf der selben Entwicklugnsstufe haben (muss immer welche von den unteren behalten) <= das find ich ganz gut, haut aber extrem rein.
Nahrungsmittelproduktion erfolgreich verbessert, aber das kann#s ja wohl nicht sein.

Ziehe insgesamt 1701 vor, zumindest solange es bei 1404 noch keinen Multiplayer gibt

und zur Zahl
1602 minus 99 plus 198 minus 297 => nächstes müsste plus 396 sein, also Anno 1800 - das klingt aber bescheuert^^
 
Ich für meinen Teil bin begeistert vom 1404er Anno.
Eben weil es auf 2 verschiedene Kulturen ausgelegt ist, die wirklich perfekt ineinander greifen. Wer wirklich erfolgreich sein will, muss beide Kulturen ausbalancieren. Eine große Orientstadt führt zwangsläufig zu mehr Adligen in der nördlichen Halbkugel, die Bedürfnisse sind ausgewogen und abwechslungsreich. Handelsrouten sind komplexer geworden da man nun 2 Städte zu versorgen hat.
Dass ich keine Probleme mit den Systemanforderungen hab mag an meinem PC liegen, aber das Spiel schaut grandios aus! Gut, dass der Name "Quicksave" seiner Beschreibung spottet, ist klar.

Die Kampagne ist nett gemacht, von der Story her eher gängige Klischees umgesetzt. Aber wenn man bedenkt dass die Kampagne als Tutorial dienen soll, um auf Endlosspiel, Szenarien und (hoffentlich bald) Multiplayer vorzubereiten, dann erfüllt sie ihren Job.

Die Aufträge sind eher gut gemeint aber schlecht umgesetzt. Häufig repetitiv noch häufiger simpelst verbuggt. Anfangs noch nette Abwechslung nerven die "Suche 1-3 Leute in deiner Stadt" spätestens im Lategame. Immerhin abschaltbar und/oder ignorierbar, und wenn ich dann mal wieder Lust auf einen Auftrag hab, nehm ich wieder n paar an.

Ich persönlich rate allerdings zum Kauf der Limited Edition, die Schatzkiste macht ganz schön was her und der Kompass drin ist irgendwie cool :)
 
Hi,

das neue Anno 1404 gefällt mir sehr gut. Ich besitze alle Teile und Anno gehört zu meinen engsten Favoriten, was Strategie betrifft. Das einzige was mich nervt, es ist nicht normal, das ich 10 Minuten lang brauche, einen Spielstand zu laden :evil:

MfG

Turbulence
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich nervt, es ist nicht normale, das ich 10 Minuten lang brauche, einen Spielstand zu laden :evil:

Jop, beim Laden und Speichern haben sie leider nen Hund drin. Hoffentlich beheben sie das in nem Patch.

Bei mir dauert Laden ~3min, Speichern etwas länger (am Notebook).

Mit meinem Desktop-PC (Quad-Core, 4GB RAM, GeForce 8800GTX) muss ich das noch ausprobieren. Bei der Demo hat er zum Laden eines neuen Spieles nur 1min gebraucht. Kam mir sogar schneller vor, als beim 1701er...8)
 
Also ich habe bis jetzt nur 1602 und das vorletzte gespielt, mir gefällt 1602 besser, auch wenn die Grafik vielleicht nicht so toll, dass macht iwie mehr Spaß :biggrin: