Ufo / X-Com - wo bekommt man die alten Spiele?

Rechteinhaber hin oder her....

Tatsache ist doch, dass mit den alten Games keiner mehr etwas verdient wenn diese nicht verkauft werden weil niemand sie auf aktuellen Geräten spielen kann.

Für eine auf heutigen PCs spielbare Retro-Box mit alten Klassikern (Ufo, Ports of Call, PanzerGeneral sind ja nur einige Beispiele) wäre ich durchaus bereit mindestens das gleiche zu zahlen was richtige Top-Spiele heute kosten. Und wenn ich mich in einigen Foren und im Bekanntenkreis umhöre scheint da durchaus ein Markt vorhanden zu sein.

Es müsste doch eigentlich irgendwo einen Jungunternehmer aus der Branche geben der die Rechtefragen klärt und das ganze (ohne Emulator oder ähnliches) auf heutige PCs anpassen kann. Das ist so ähnlich wie mit Schallplatten - für die gibt es doch auch noch einen riesigen Markt. Die Rechte für die alten Games könnte man vermutlich für n Appel und n Ei bekommen oder müsste halt eine sehr geringe Lizenzgebühr entrichten. Ich glaube jeder Rechteinhaber von so nem alten Game wäre froh überhaupt noch ein paar Euro damit verdienen zu können.
 
Rechteinhaber hin oder her....

Tatsache ist doch, dass mit den alten Games keiner mehr etwas verdient wenn diese nicht verkauft werden weil niemand sie auf aktuellen Geräten spielen kann.

...
Ob oder wie viel damit verdient wird, ist für Urheber-/Nutzungsrechte unerheblich...

Es gibt einige Entwickler, die die Nutzung alter Spiele komplett oder eingeschränkt freigegeben haben (Stichwort: Abandonware; bekannte Beispiele: C&C, GTA,...). Andere verteidigen auch nach >15 Jahren ihre Rechte noch vehement.
Bei manchen Spielen wirst du wohl erstmal tiefgehende Forschung betreiben müssen, um heraus zu finden, wer die Rechte denn aktuell überhaupt hält...

"Einfach so" verfällt aber halt kein Urheberrecht bzw. ergibt sich kein Nutzungsrecht.

Gruß Aru
 
Ob oder wie viel damit verdient wird, ist für Urheber-/Nutzungsrechte unerheblich...

Es gibt einige Entwickler, die die Nutzung alter Spiele komplett oder eingeschränkt freigegeben haben (Stichwort: Abandonware; bekannte Beispiele: C&C, GTA,...). Andere verteidigen auch nach >15 Jahren ihre Rechte noch vehement.
Bei manchen Spielen wirst du wohl erstmal tiefgehende Forschung betreiben müssen, um heraus zu finden, wer die Rechte denn aktuell überhaupt hält...

"Einfach so" verfällt aber halt kein Urheberrecht bzw. ergibt sich kein Nutzungsrecht.

Gruß Aru


Es sagt doch auch keiner dass es grundsätzlich keine Urheberrechte mehr für die alten Games gibt. Irgendwie dreht man mir hier ständig das Wort im Munde um - bzw. man versucht es - aber dafür bin ich viel zu schlau. :ugly:

Ob damit verdient wird oder nicht spielt in meinen Augen eine ganz erhebliche Rolle. Stell Dir vor Du bist der Erfinder des Ufo-Games oder von Ports of Call und Du hast damit mal vor 15 oder 20 Jahren Dein Geld verdient. Inzwischen verdienst Du ganze null Euro pro Jahr damit, weil es die Games gar nicht mehr auf dem Markt gibt. Jetzt kommt einer zu Dir und fragt Dich ob er Dein Spiel nicht so umschreiben darf, dass es auf aktuellen PCs läuft. Er bietet Dir an das Spiel in eine Retro-Spielesammlung aufzunehmen und von jedem verkauf weltweit erhältst Du 10 oder 20 Cent. Was genau würde Dich jetzt davon abhalten das Angebot anzunehmen?

Würdest Du nicht 50k oder 100k Euro mitnehmen wenn sich die Gelegenheit bieten würde?

Vermutlich sind die Rechte das kleinste Problem. Wenn jemand da ein Projekt starten würde könnte er vermutlich zügig entsprechende Rechteinhaber ausfindig machen. Ich glaube eher, dass kaum einer an den Erfolg von so einer Retro-Sammlung glaubt. Und meiner Einschätzung nach liegen die damit falsch. Ich wäre jedenfalls ein Käufer - es müsste nur gewährleistet sein, dass die Games auch laufen. Aber das sollte ja für jemanden mit Ahnung mit "wenigen Handgriffen" zu bauen sein.
 
Er bietet Dir an das Spiel in eine Retro-Spielesammlung aufzunehmen und von jedem verkauf weltweit erhältst Du 10 oder 20 Cent. Was genau würde Dich jetzt davon abhalten das Angebot anzunehmen?
Erstmal nichts, wobei das darauf ankommt, was genau ich da abtreten soll. Das Nutzungsrecht zu gewähren ist wohl nicht das Problem... Das Passiert recht häufig.
Den Quellcode frei zu geben und/oder evtl. Namens- oder Markenrechte abzutreten, ist dann schon was anderes.

Ich glaube eher, dass kaum einer an den Erfolg von so einer Retro-Sammlung glaubt. Und meiner Einschätzung nach liegen die damit falsch. Ich wäre jedenfalls ein Käufer - es müsste nur gewährleistet sein, dass die Games auch laufen. Aber das sollte ja für jemanden mit Ahnung mit "wenigen Handgriffen" zu bauen sein.
Und ich glaube, genau hier liegt dein größter Irrtum. Wahrscheinlich ist es in den meisten Fällen einfacher, das Spiel komplett neu zu programmieren... Dann kannst du aber auch gleich auf geschützte Elemente verzichten und brauchst dir um evtl. Rechtsverletzungen keine Sorgen machen, da du ja ein neues Werk geschaffen hast, für das du jetzt selbst die Urheberrechte hältst.

Gruß Aru
 
Es sagt doch auch keiner dass es grundsätzlich keine Urheberrechte mehr für die alten Games gibt. Irgendwie dreht man mir hier ständig das Wort im Munde um - bzw. man versucht es - aber dafür bin ich viel zu schlau. :ugly:

In der Technik liegt die Kraft.... Das ist die Stärke von Arusiek.
 
Erstmal nichts, wobei das darauf ankommt, was genau ich da abtreten soll. Das Nutzungsrecht zu gewähren ist wohl nicht das Problem... Das Passiert recht häufig.
Den Quellcode frei zu geben und/oder evtl. Namens- oder Markenrechte abzutreten, ist dann schon was anderes.

Sag ich ja.... und wie man das löst ist ja für den Anwender letztlich völlig schnuppe. Der eine Rechteinhaber möchte eben an jedem Spiel verdienen.... der andere nimmt lieber nen großen Batzen auf einen Schlag und gibt dafür die Rechte komplett ab.... das kann dem der das Spiel kauft ja egal sein. Und die Preise über die wir hier reden dürften bei den meisten Spielen völlig überschaubar sein - da diese in der Regel häufig gänzlich vom Markt verschwunden sind. Die Rechte an WoW dürften jedenfalls mehr wert sein als die an Ports of Call oder Boulder Dash ;-)


....
Und ich glaube, genau hier liegt dein größter Irrtum. Wahrscheinlich ist es in den meisten Fällen einfacher, das Spiel komplett neu zu programmieren... Dann kannst du aber auch gleich auf geschützte Elemente verzichten und brauchst dir um evtl. Rechtsverletzungen keine Sorgen machen, da du ja ein neues Werk geschaffen hast, für das du jetzt selbst die Urheberrechte hältst.

Ich glaube genau hier liegt Dein größter Irrtum! Ich für meinen Teil möchte nämlich genau das spielen was ich früher gespielt habe. Es ist ja nicht so dass es keine Versuche gab alte Klassiker "neu zu machen" und ich muss sagen dass für mich fast alle mir bekannten Versuche kläglich gescheitert sind. Und wenn man die "Idee" zu sehr kopiert wird man eher noch wegen Verletzung von Urheberrechten Probleme bekommen - was ja völlig unnötig ist.

Das neue programmieren ist eben das "bisschen Handarbeit" von dem ich gesprochen habe. Aber man braucht dabei ja nur die Idee kopieren (inklusiver aller Inhalte). Es ging mir hier weniger um die Frage wie man das technisch löst. Das man das ganze nicht mit Basic oder Turbo Pascal macht ist mir auch klar. :ugly:

Sich ein Spiel auszudenken war doch früher (im Vergleich zu heute) die weit größere Arbeit. Heute schreiben ein paar Kumpels quasi "über Nacht" eine neue Idee und hinterher brauchst Du 100 Leute die sich monatelang um die Umsetzung kümmern von der Programmierung bis zu grafischen Fragen usw.

Aber früher waren solche Spiele doch wirklich oft 1 oder 2 Mann Unternehmungen. Und da man ja "nur" die Idee von damals Kopieren muss (es ist ja gerade nicht gewünscht das Spiel moderner zu machen) sollte das doch relativ fix möglich sein.

Es gibt ja auch durchaus Retro-Sammlungen. Aber die nehmen sich meiner Meinung nach nicht die richtigen Bereiche vor. Wie kann es z.B. sein dass ich heute ohne Probleme eine Spielesammlung mit Atari-Klassikern finde (die also noch älter sind) aber gleichzeitig die beliebten C64er und Amiga-Spiele nicht bekomme?

Aber das Thema ist von mir aus auch durch. Hätte ich nur ansatzweise mit der Branche zu tun (egal in welchem Bereich) würde ich mir ernsthaft überlegen mal ein Crowdfunding zu starten (schon allein das bringt eine gewisse Aufmerksamkeit und vielleicht sogar zusätzliche nützliche Kontakte) um die alten Games gewinnbringend erneut auf den Markt zu bringen. Allerdings müsste dann schnell ein gutes Team her... denn ich wäre der erste der das neue alte Monkey Island und Maniac Mansion spielen würde ;-)
 
Es gibt ja auch durchaus Retro-Sammlungen. Aber die nehmen sich meiner Meinung nach nicht die richtigen Bereiche vor. Wie kann es z.B. sein dass ich heute ohne Probleme eine Spielesammlung mit Atari-Klassikern finde (die also noch älter sind) aber gleichzeitig die beliebten C64er und Amiga-Spiele nicht bekomme?

Ich hab mal geschaut:

Amiga Klassiker ---> Link

C64er Klassiker ---> Link

Die Dingers gibts sogar auf Ebay, in verschiedenen Versionen 1, 2, Gold Edition usw... Da sind teilweise über 500 Vollversionen in so einer Sammlung drin, allerdings ist da jetzt nicht gelistet welche Spiele da genau drin sind was bisle doof ist. Trotzdem glaub ich, dass da die beliebtesten Spiele der damaligen Zeit schon mit drin sein werden ...
 
Ich hab mal geschaut:

Amiga Klassiker ---> Link

C64er Klassiker ---> Link

Die Dingers gibts sogar auf Ebay, in verschiedenen Versionen 1, 2, Gold Edition usw... Da sind teilweise über 500 Vollversionen in so einer Sammlung drin, allerdings ist da jetzt nicht gelistet welche Spiele da genau drin sind was bisle doof ist. Trotzdem glaub ich, dass da die beliebtesten Spiele der damaligen Zeit schon mit drin sein werden ...


Gute Idee! Habe mir gleich mal die Spielelisten gesucht. Defender of the Crown ist noch das bekannteste was enthalten ist. Oder vielleicht auch Bubble Bobble. Aber ansonsten ist da nichts interessantes für mich dabei. Wobei ich es echt cool finde dass bei einer Box sogar der "alte" Joystick mit dabei ist - da kommt man gleich in alte Zeiten zurück.

Jetzt müsste nur noch jemand so eine Box machen in der auch die Klassiker enthalten sind die hier im Thread genannt wurden. Wenn der eine Box-Hersteller es geschafft hat können es doch wohl auch andere schaffen. Ich glaube mit "Mühle" und "Pacman" sind wohl die wenigsten echten Zocker von damals zufrieden.
 
Ich mag ja auch alte Amiga und PC Spiele.

Ufo - Enemy Unknown habe ich als Original CD gekauft und es läuft prima unter Windows 8.1 mit Dosbox. Die Codeabfrage ist etwas lästig, aber so waren die alten Spiele halt.
Und das Scrolling musste ich in den Optionen von Ufo auf Minumum stellen.

Wie kann der TE ohne Handbuch mit dessen Eingabecodes Ufo starten?

Die richtigen Klassiker gibt es leider nicht auf Spielesammlungen:

- Turrican 1-3: gab es aber lange vom Hersteller zum Download. Offiziell nur wenn man das Originalspiel hatte, aber man konnte es auch so herunterladen.

- Giana Sisters, Hard'n Heavy (die schwierigere Version davon), Sensible Soccer, Elite, Starglider, International Karate+, Kung Fu (Shaolin), Bard's Tale II - Destiny Knight, Marble Madness, Take them Out, Dungeon Master, Syndicate (PC Version war besser), Popolous 1+2, Fate - Gates of Dawn, Ambermoon, F16 Falcon und wie sie alle heissen.

Für den PC: Wing Commander 1. Für dieses Spiel kaufte ich damals für 3000DM einen 386er PC. Frontier, Elite+, Privateer 1+2, Ufo, Gunship 2000 (mein absolutes Lieblingsspiel damals mit der Einstellung der schwierigen Steuerung), Flight Simulator 2.

Trotzdem büssen die Spiele heute ganz schon was ein von der Atmosphäre wenn ich sie Heute spiele (die meisten der Amiga Spiele habe ich als Image).

Heute spiele ich zu 99% doch neuere Spiele: WoW (PC), Mass Effect 1-3 (Xbox 360), Diablo 3 (PC+Xbox 360).
Ufo hat beim heutigen Spielen das gleiche Problem wie damals: ich bin zu blöd das Spiel mal zu gewinnen.
 
da diese in der Regel häufig gänzlich vom Markt verschwunden sind. Die Rechte an WoW dürften jedenfalls mehr wert sein als die an Ports of Call oder Boulder Dash ;-)
Gutes Beispiel eigentlich... Zu WoW wäre es wohl nie gekommen, wenn Blizzard 1999 die Rechte an Warcraft billig verschleudert hätte. Immerhin war das Spiel damals schon gut 5 Jahre alt und wahrscheinlich hat Blizzard zu dem Zeitpunkt kaum mehr was mit dem ersten Teil verdient.

Urheberrechte sind bei Computerspielen für den Laien etwas "merkwürdig", aber da komme ich gleich nochmal zu...

Ich für meinen Teil möchte nämlich genau das spielen was ich früher gespielt habe.
Daran hindert dich doch auch nichts... Bastel dir aus Flohmarkt-Teilen 'nen 486er zusammen oder such dir, wie ich schon vorgeschlagen habe, günstig einen alten Homecomputer und ab geht die Lucy...

Es ist ja nicht so dass es keine Versuche gab alte Klassiker "neu zu machen" und ich muss sagen dass für mich fast alle mir bekannten Versuche kläglich gescheitert sind. Und wenn man die "Idee" zu sehr kopiert wird man eher noch wegen Verletzung von Urheberrechten Probleme bekommen - was ja völlig unnötig ist.
Auch hier irrst du... Was bei Computerspielen hauptsächlich dem Urheberrecht unterliegt ist der Code.
Eine Spielidee alleine kannst du dir nicht schützen lassen. Dazu kommen dann meist noch Markenrechte auf den Namen und einzelne Spielinhalte, aber das war's dann auch.

Das ist bei Büchern nicht viel anders... Wenn du morgen ein Buch schreibst, in dem zwei Zwerge eine magische Halskette zerstören müssen um das Schicksal der vor dem Untergang stehenden Welt Oberhimmel zu retten, dann kann dir der Herr Tolkien bzw. seine Erben recht wenig. Trotzdem wird es sich wohl kaum verkaufen, solange es nicht wesentlich besser als das Original ist.

Solange du also den Code selbst schreibst und keine geschützten Namen, Symbole oder Grafiken verwendest, kannst du dich bei anderen Spielen im Prinzip bedienen soviel du willst. Passiert ja auch praktisch täglich... Schau dir mal an wie viele Tetris-Clones es gibt.
Und im Prinzip basiert jeder FPS am Ende auf einem indizierten Spiel von ID. ;)

Das neue programmieren ist eben das "bisschen Handarbeit" von dem ich gesprochen habe.

...

Aber früher waren solche Spiele doch wirklich oft 1 oder 2 Mann Unternehmungen. Und da man ja "nur" die Idee von damals Kopieren muss (es ist ja gerade nicht gewünscht das Spiel moderner zu machen) sollte das doch relativ fix möglich sein.
Und ich behaupte immer noch, daß du das unterschätzt ;)

Ich programmiere beruflich (allerdings keine Computerspiele) und kann dir aus Erfahrung sagen, daß es meist schneller geht etwas neu zu schreiben, als umfangreichen Code, den man nicht selbst geschrieben hat, zu ändern.

Trotzdem glaube ich kaum, daß sich Spiele wie z.B. Ultima, The Bard's Tale oder Elite "über Nacht" schreiben lassen, selbst wenn man Zugriff auf den Originalcode hätte.

Und dann kommt noch die wirtschaftliche Seite dazu... Ganz ehrlich, was meinst du denn, wie viele Einheiten eines unpollierten Spiels von 1990 sich heute als Vollpreis oder Budget realistisch verkaufen lassen?

Was überhaupt einigermaßen geht, sind günstige Spielesammlungen. Wenn du allerdings 50 C64-Spiele (ja, auch die gibt es...) als Sammlung mit Emulator für 7,99€ verkaufst, dann bleibt nach den von dir vorgeschlagenen 10cent/Spiel an die Rechteinhaber kaum genug für Datenträger und Verpackung übrig, von Vertriebskosten mal ganz abgesehen. Und selbst wenn dir nach allem doch noch ein Euro pro verkaufter Einheit übrig bliebe, bezweifle ich, daß du genug verkaufst um davon mehr als einmal voll tanken zu können. ;)

Ich hatte auch eine kurze Phase, wo ich intensiv Retros gespielt habe. Ich hab aber dann schnell für mich festgestellt, daß die Erinnerung, wie so oft, oft wesentlich besser ist, als das eigentliche Spiel wirklich war...

Gruß Aru
 

Danke für den Link. So in der Richtung habe ich mir das vorgestellt. Warum gibt es dass nicht auch für Ufo und andere Games? Jedenfalls ist das ja der Beleg, dass man ohne großen Aufwand die alten Klassiker spielen kann. Schade nur, dass man dort nicht direkt per Paypal bezahlen kann (oder noch besser mit Losen). Aber immerhin werden ja "Partnerseiten" genannt wo man die Software kaufen kann - und da diese direkt genannt werden würde selbst ich (übervorsichtig) davon ausgehen, dass dort "saubere" Versionen geliefert werden.


Ufo - Enemy Unknown habe ich als Original CD gekauft und es läuft prima unter Windows 8.1 mit Dosbox. Die Codeabfrage ist etwas lästig, aber so waren die alten Spiele halt.
Und das Scrolling musste ich in den Optionen von Ufo auf Minumum stellen.

Also unter Win7 mit Dosbox lief es bei mir ja auch. Hatte mir ja extra die original-CD bei Ebay gekauft. Allerdings läuft das Game nur bis zu dem Punkt wo ich aus meinem Raumschiff eine Mission starten will. Waffen kann ich noch abfeuern - doch sobald ich einen Soldaten in Bewegung setzen will hängt sich das Spiel auf.

Das man das Scrolling auf Minimum stellen muss weiss ich noch von früher.... sonst waren die Soldaten und Aliens so schnell - da konnte man gar nicht sehen ;-)


Ufo hat beim heutigen Spielen das gleiche Problem wie damals: ich bin zu blöd das Spiel mal zu gewinnen.

Dann warst Du noch nie bei den Pyramiden? Also das ist mir völlig unverständlich. Wenn man lange genug spielt und forscht ergibt sich dass alles doch von alleine.... naja ;-)


Gutes Beispiel eigentlich... Zu WoW wäre es wohl nie gekommen, wenn Blizzard 1999 die Rechte an Warcraft billig verschleudert hätte. Immerhin war das Spiel damals schon gut 5 Jahre alt und wahrscheinlich hat Blizzard zu dem Zeitpunkt kaum mehr was mit dem ersten Teil verdient.

Urheberrechte sind bei Computerspielen für den Laien etwas "merkwürdig", aber da komme ich gleich nochmal zu...

Es geht doch nicht darum wer die Rechte an einem Spiel hat - der ursprüngliche Erfinder oder ein "Investor" der damit was neues plant. Entscheidend ist doch, dass überhaupt etwas passiert. Nur wenn das Spiel in einer Schublade verstaubt weil keiner mehr daran glaubt - dann hat niemand etwas davon.

Urheberrechte finde ich im allgemeinen nicht merkwürdig - auch nicht bei Computerspielen. Urheberrecht dient dem Schutz geistigen Eigentums - also nicht nur der verwendeten Grafiken sondern durchaus auch der Idee. Daher wird man bei aktuellen Spielen selten nachgemachte Versionen finden. Denn damit wird noch zu viel Geld verdient und niemand mag sich mit den großen Konzernen anlegen. Bei alten Spielen gilt hingegen vermutlich häufig eher die Devise: wo kein Kläger da kein Richter!


....
Daran hindert dich doch auch nichts... Bastel dir aus Flohmarkt-Teilen 'nen 486er zusammen oder such dir, wie ich schon vorgeschlagen habe, günstig einen alten Homecomputer und ab geht die Lucy...

Hatte hier ja kürzlich meinen alten XP-Rechner aktiviert. Der ist ja leider offenbar auch zu "neu". So gesehen würde ein 486er vermutlich schon eine Lösung sein. Aber ich habe eigentlich wenig Lust mir hier nen dritten Rechner aufzustellen. Das wäre ja das gleiche wie wenn Du jemanden der alte Songs hören möchte sagen würdest er müsste sich nen Plattenspieler kaufen. Wer das will kann das gerne machen! Wer das nicht möchte holt sich das Lied eben auf CD ;-)
Gleiches wünsche ich mir von den alten Computerspielen.


....
Auch hier irrst du... Was bei Computerspielen hauptsächlich dem Urheberrecht unterliegt ist der Code.
Eine Spielidee alleine kannst du dir nicht schützen lassen. Dazu kommen dann meist noch Markenrechte auf den Namen und einzelne Spielinhalte, aber das war's dann auch.

Wie sage ich es am besten ohne zu direkt zu sein?..... achja...

DAS IST VÖLLIGER SCHWACHSINN! :ugly:

Natürlich gehört bei einem Spiel neben der Idee auch der Code dazu. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es verboten ist ein vorhandenen Spiel mit eigenem Code ein zu ein (nicht in der Programmierung sondern im Ergebnis) zu kopieren.

Also nicht dass wir uns missverstehen - es gibt natürlich etliche "nachgebaute" Spiele die sehr an das original erinnern. Richtige Kopien die die gleichen Funktionen haben gibt es nicht. Ich muss sogar sagen dass es die LEIDER nicht gibt - denn sonst hätte ich ja nicht das Problem welches ich habe.

Deine Argumentation ist außerdem nicht schlüssig. Mal verweist Du auf bestehende Urheberrechte (Wow) und mal sagst du dass es die in dieser Form (bis auf den Code) gar nicht geben würde. Aber egal.... bringt ja nichts das jetzt ewig weiter auszuführen.


....
Das ist bei Büchern nicht viel anders... Wenn du morgen ein Buch schreibst, in dem zwei Zwerge eine magische Halskette zerstören müssen um das Schicksal der vor dem Untergang stehenden Welt Oberhimmel zu retten, dann kann dir der Herr Tolkien bzw. seine Erben recht wenig. Trotzdem wird es sich wohl kaum verkaufen, solange es nicht wesentlich besser als das Original ist.

Aha.... wir kommen der Sache näher.... du meinst also gar keine Kopie... sondern nur etwas so ähnliches? Also wenn heute einer ein Auto baut dann darf morgen natürlich jemand ein ganz anderes Auto bauen - sind zwar beides Autos aber eben nicht die gleichen.

Aber genau darum geht es mir doch. Ich will den alten VW-Käfer fahren und nicht ein Auto was ein anderer Konzern gebaut hat und was so ähnlich ist. Von Ufo gab es ja mal geklonte Versionen.... die waren aber leider nicht so gut wie das Original - ansonsten wäre ich damit ja zufrieden gewesen.


....
Ich programmiere beruflich (allerdings keine Computerspiele) und kann dir aus Erfahrung sagen, daß es meist schneller geht etwas neu zu schreiben, als umfangreichen Code, den man nicht selbst geschrieben hat, zu ändern.

Du kannst oder willst mich einfach nicht verstehen. Ja das geht vielleicht schneller. Und ja vielleicht ist es sogar einfacher. ABER: kommt am Ende das gleiche Ergebnis raus? Und genau da sind meine bisherigen Erfahrungen nun mal so, dass da immer etwas ähnliches bei entsteht, was mir aber vom Original zu weit abweicht.

Du hast ja vielleicht schon mal von diesen Gummipuppen gehört die mehrere Tausend Dollar kosten und richtig lebensecht sein sollen. Natürlich ist so eine Gummifrau mit Echthaar usw. günstiger und schneller zu bekommen als eine echte - aber Du würdest doch vermutlich nie behaupten, dass die an eine original Frau heran kommt, oder? ;-)


....
Trotzdem glaube ich kaum, daß sich Spiele wie z.B. Ultima, The Bard's Tale oder Elite "über Nacht" schreiben lassen, selbst wenn man Zugriff auf den Originalcode hätte.

Das behauptet ja auch keiner. Aber es gibt ja auch durchaus einfacher gestrickte Games. Und ich sage ja nicht, dass man das in zwei Stunden fertig hat. Man soll ja auch nicht einfach den Originalcode verwenden - weil dann läuft es ja wieder nicht ;-)


....
Und dann kommt noch die wirtschaftliche Seite dazu... Ganz ehrlich, was meinst du denn, wie viele Einheiten eines unpollierten Spiels von 1990 sich heute als Vollpreis oder Budget realistisch verkaufen lassen? ....

Deshalb sprach ich ja auch von Berufseinsteigern oder Studenten die sich vielleicht so ein "Projekt" vornehmen und bei denen es nicht allein um den wirtschaftlichen Erfolg geht. Keine Ahnung wie viele Versionen sich davon verkaufen lassen - aber was wenn es deutlich mehr sind als die meisten vermuten? Warum werden heute noch Amiga500 Spiele auf Ebay angeboten? Weil es dafür nach all den Jahren noch einen Markt gibt.

Das z.B. Ports of Call als aktuelle Version angeboten wird zeigt doch dass es durchaus möglich ist sowas unkompliziert auf die Beine zu stellen. Das ist doch der Beleg dass es geht.


....
Was überhaupt einigermaßen geht, sind günstige Spielesammlungen. Wenn du allerdings 50 C64-Spiele (ja, auch die gibt es...) als Sammlung mit Emulator für 7,99€ verkaufst, dann bleibt nach den von dir vorgeschlagenen 10cent/Spiel an die Rechteinhaber kaum genug für Datenträger und Verpackung übrig, von Vertriebskosten mal ganz abgesehen. Und selbst wenn dir nach allem doch noch ein Euro pro verkaufter Einheit übrig bliebe, bezweifle ich, daß du genug verkaufst um davon mehr als einmal voll tanken zu können. ;)

Ich hatte auch eine kurze Phase, wo ich intensiv Retros gespielt habe. Ich hab aber dann schnell für mich festgestellt, daß die Erinnerung, wie so oft, oft wesentlich besser ist, als das eigentliche Spiel wirklich war...

Mir würden ja auch schon 10 gute Spiele in einer Sammlung reichen. Und für gute spiele würde ich auch mehr als 7,99 Euro ausgeben! Ich habe für das Ufo-Game alleine ja bei Ebay schon mehr als 7,99 Euro ausgegeben.

Nur weil Du Dir nicht vorstellen kannst dass es geht bedeutet das noch lange nicht dass es tatsächlich nicht möglich wäre. Es gibt ja etliche Spielesammlungen. Aber die Spiele die da enthalten sind haben nun mal nicht Ufo oder Ports of Call Niveau.

so..... du ewiger "das geht nicht" Erklärer.... Du kannst meine "Vision" nicht teilen.... damit kann ich leben.... aber für mich ist das Thema "geht nicht" für mich damit auch durch ;-)
 
Ich habe alles versucht.... aber leider bin ich nicht in der Lage das Spiel zu downloaden.

Gibt es da irgendwie nen Trick?
 
Ich habe alles versucht.... aber leider bin ich nicht in der Lage das Spiel zu downloaden.

Gibt es da irgendwie nen Trick?

Also du musst natürlich erstmal bei HumbleBundle eingeloggt sein, dann klickst du einfach auf den grünen "Get it Free!" Button. Dann sollte es in deinem Warenkorb drin sein, auf den du dann auch klickst, dann sieht das ganze so aus:



In die Feldchen da musst du halt eine funktionierende Emailadresse eingeben, und dann schickt dir HumbleBundle eine Mail mit dem Betreff: "Your Humble Store order is ready" ... Da dann einfach auf den Link draufklicken und du landest wieder bei HumbleBundle:



Da wird die dann der Steamkey angezeigt ;) Den kopierst du dann einfach, und gibst ihn bei dir im Steam Client ein. Falls du da noch nicht bist, musst dich natürlich erstmal anmelden und den Client selber runterladen ...



Dann über den Client einfach nur noch das Spiel runterladen :D
 
Also wer´n X-Com Fan ist, der sollte eventuell mal bei MMOGA reinschauen (Link) :D

Da gibts grad die X-Com Collection für 0,99€

- X-COM Enemy Unknown
- X-COM: Apocalypse
- X-COM: Enforcer
- X-COM: Interceptor
- X-COM: Terror From The Deep
- X-COM: UFO Defense

Aktivierbar über Steam ...