Kleinanzeigensystem/Onlinemarkt für Onlinegames

Coody

Old&New Klammer
13 Juli 2006
1.090
53
Hallo liebe KlammCommunity,
bin mir nicht sicher ob das hier her gehört, hoffe es aufjedenfall. Ich weiß das sich dieses Forum eher um andere Themen befasst, jedoch fliegen hier ja viele Webadmins bzw. Fachkundige Menschen herum:D

Ich hätte nun mal eine Frage an euch. Habe mal mit dem gedanken gespielt eine Onlinehandelnplatzform für Virtuelle Items bzw Onlinegame- Währungen zu erstellen und zu betreiben.

Nun stellt sich mir erstmal die Frage ob dies überhaupt legal ist. Viele OnlineGame Anbieter ala Gameforge , Blizzard verbieten den Handel mit Virtuellen Währungen/Items. Jedoch dürfte dies keine Folgen für mich als Betreiber der Plattform haben, oder irre ich da?
Schließlich haben die AGB´s diese Anbieter wenig mit dem Deutschen Recht zu tun

Diese Onlineplattform sollte eher einem Anzeigesystem ähneln, also Biete/Suche. Nicht wie Ebay, wo man Gebühren zahlen muss.

Vielen Dank :) Hoffe auf ein paar Fachkundige Aussagen

lg

Coody
 
Da Du in dem Fall ja nicht aktiv handelst, sondern nur eine Plattform bereitstellst, dürfte Dir da eigentlich nichts passieren.

Nur ist die Frage, wer dann Deine Plattform nutzen sollte.

Bei Gameforge kenn ich es so, dass der Account dicht ist, wenn "Rohstoffe" ohne erkennbare Gegenleistungen an bessere Spieler gehen.

Schwache Spieler könnten sich zwar "extern" ohne Sperrung versorgen, aber man kann auch bei Gameforge "Rohstoffe" kaufen.

Von daher macht so eine Plattform aus meiner Sicht keinen Sinn.

gruss kelle!
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Nunja die Gameforge selbst verkauft bei Ihren Spielen nur Itemshop Sachen.
Es gibt keinen Anbieter für Gute Spezielle Items. Gehen wir z.B von Metin2 aus, kann man dort Rüsstungen Schwerter usw. für gute Preise verkaufen.
Also das hat an sich schon einen Sinn.


Bei Spielen der Gameforge ist das Kaufen von Virtuellen Gütern verboten. Ob man jedoch erwischt wird, ist eine andere Sache!

Danke .)
 
Diese Onlineplattform sollte eher einem Anzeigesystem ähneln, also Biete/Suche. Nicht wie Ebay, wo man Gebühren zahlen muss.

Also Non-Profit für dich in Bezug auf den eigentlichen "Handel"?
Verstehe nicht wo da die Bereicherung für die Szene sein soll, wenn deine Kunden reihenweise gesperrt werden.
Da für ein paar Bannerviews die Gamer zum AGB-Bruch verleiten, halte ich ehrlich gesagt für keinen besonders guten Plan. ;)