Kennt jemand noch den Commodore 64?

LamaIV

Well-known member
ID: 303740
L
18 November 2007
238
15
Hallo!

Mich interessiert mal, wer den Brotkasten, wie dieser alte Computer liebevoll genannt wurde, früher mal hatte?

Vor allem: Welche Spiele habt ihr darauf besonders gerne gezockt?

Gibt es vielleicht hier Leute, die jetzt noch einen haben und begeistert sind?

;)

Gruß

LamaIV
 
ich besitze den Brotkasten und auch die zweite Version, der schon aussah, wie der Amiga

dazu kommen dann auch noch unzählige Amigas

gerne gespielt?
oh je, da gab es Massen an Games, Maniac Mansion, Zack McKracken, etc...
 
Ich finde es übrigens heftig, dass der C64 nur ca. 1Mhz schnell war und nur 64k Speicher hatte, der auch noch zum Teil vom Betriebssystem belegt wurde. Trotzdem hat man damit viel Spass gehabt. Spielemäßig fallen mir ein... Boulder Dash, Winter Games, Last Ninja, Dino Eggs, Journey to the Center of the Earth (erstaunlich, wie dieses riesige Labyrinth in den kleinen Speicher passte ;)), Paradroid...

Und Amiga war dann total Mega-HiTec. Boah, diese Grafik! Sogar Mausbedienung mit grafischer Benutzeroberfläche. Ein riesiger Traum wurde wahr, als das Teil endlich in meinem Kinderzimmer stand :D

Gruß

LamaIV

PS. Wer nix mit dem Thema anfangen kann, kann ja mal nach "C64 screenshots" in einer Suchmaschine suchen 8)
 
Ich hatte einen.

Ab und an, wenn ich mal Lust hab, schmeiß ich noch den Emulator an und zock ein bissle.
Meine Favorites waren: Giana Sisters, Maniac Mansion, Freitag der 13te, Wintergames, Summergames, New Zealand Story und noch ein paar, die mir grad net einfallen.
 
Hab meinen immer noch.
Gespielt habe ich Zack McKracken, Giana Sisters, Turrican I und II, R-Type, rick Dangerous und noch viele andere.
 
Emulator gilt nicht, nur das originale Oldschool-Feeling :mrgreen:

Erwischt ;) Ich spiele manchmal im Emulator, meistens auf der PSP ;) Aber auf dem PC emuliere ich auch gerne, für das Retrofeeling sorgt dann ein original Joystick. Hab einen CompetitionPro Mini, der über einen speziellen Adapter an den PC anschliessbar ist.

Als Hardware habe ich aber einen Amiga 600.

Hab meinen immer noch.
Gespielt habe ich Zack McKracken, Giana Sisters, Turrican I und II, R-Type, rick Dangerous und noch viele andere.

Gianna Sisters war DER Klassiker. Turrican ist auch genial, aber auf dem Amiga.

Gruß

LamaIV
 
Ich finde es übrigens heftig, dass der C64 nur ca. 1Mhz schnell war und nur 64k Speicher hatte, der auch noch zum Teil vom Betriebssystem belegt wurde. Trotzdem hat man damit viel Spass gehabt. Spielemäßig fallen mir ein... Boulder Dash, Winter Games, Last Ninja, Dino Eggs, Journey to the Center of the Earth (erstaunlich, wie dieses riesige Labyrinth in den kleinen Speicher passte ;)), Paradroid...

Heftig waren vor allen Dingen auch die Ladezeiten;).
Die meisten Spiele die du da aufgezählt hast kenne ich auch, aber so Sachen wie Paradroid durchzuspielen ohne Passwort oder Save-System ist mir damals nicht gelungen. Last Ninja hatte ich getrained, die meisten Games besaß ich damals eh nur als Kopie (wie wohl die meisten). Witzig und in gewisser Weise befriedigend war es, als ich mir kürzlich mal ein paar Titel von damals angeschaut habe, bei denen ich damals mangels Englischkenntnissen eher wild herumprobiert hatte (Z.B. : Law of the West
Ein deutscher Geheimtipp: Mafia von Igelsoft.
 
wieso?

Turbolader und es ging
vergleichbar zum Normal damals :mrgreen:

schlimmer wurde es dann, wenn eine Datasette für mehrere Games war und man erst durch Spulen rausfinden musste, wo was war
ich habe mir deswegen immer die ungefähren Zählerstände aufgeschrieben, um das Suchen zu vereinfachen
 
wieso?

Turbolader und es ging
vergleichbar zum Normal damals :mrgreen:

schlimmer wurde es dann, wenn eine Datasette für mehrere Games war und man erst durch Spulen rausfinden musste, wo was war
ich habe mir deswegen immer die ungefähren Zählerstände aufgeschrieben, um das Suchen zu vereinfachen

Ach, Turbolader. Das war doch mit den tollen roten Streifen auf dem Bildschirm :D Was für ein Segen dann das Diskettenlaufwerk war. Kein Spulen mehr!

Gruß

LamaIV
 
Hm, C64 ist Kult.
Load"*",8,1 :)
Oder Poke und Peek. :)

An Spielen waren die ganzen Lucasfilm-Games klasse, dann Pirates von Sid Meier, Paradroid, Uridium, Giana Sisters, Turrican.
Soundmäßig war Chris Hülsbeck ein Magier, was der aus dem 64 gezaubert hat ist Wahnsinn. Ultima in allen Teilen.
*schwärm*
 
Meiner steht noch im Keller. Das war mein zweiter Rechner nach dem VC-20 und vor dem Amiga 2000. Ich habe seinerzeit gerne Ghostbusters und Loadrunner gespielt. Aber da waren noch ein Haufen mehr, der mir heute echt nicht mehr einfällt.

Gruss aus Alicante,
joeofkay
 
Ich hatte einen C128 Diesel - Komplett mit zweitem 1541, LC10C und DATASETTE - Davon hab ich immer "Wintergames" gespielt.

Meine absoluten Favoriten waren "Skate Or Die", "Zak McKracken", "Teacher B*****s" (was sonst? :LOL::LOL::LOL:) "KATAKIS" und "Red Storm Rising" Für dieses Spiel habe ich meine Anstrengung im Englischunterricht verdoppelt, weil nur eine Englische Anleitung verfügbar war - bei einem Strategiespiel fast tödlich.

Den Nachfolger - einen ATARI 1040 STFM (3MB RAM, 2 Floppies, 80MB Fest- und 40MB Syquest-Wechselplatte) Hab ich immer noch! Und spiele regelmäßig "OIDS", "Dungeon Master", "Elite", "Rock'n'Roll" " und "BOLO", den wohl besten Arkanoid-Clon, den es gibt!
 
...
Den Nachfolger - einen ATARI 1040 STFM (3MB RAM, 2 Floppies, 80MB Fest- und 40MB Syquest-Wechselplatte) Hab ich immer noch! Und spiele regelmäßig "OIDS", "Dungeon Master", "Elite", "Rock'n'Roll" " und "BOLO", den wohl besten Arkanoid-Clon, den es gibt!
Ich hatte mir seinerzeit vom Konfirmationsgeld einen Atari 260ST mit STFM 354 und SM 124 gekauft, nachträglich noch das TOS 1.0 auf ROMs, da der 260 mit TOS auf Diskette ausgeliefert wurde.
Nach und nach kamen ein Thomson-Farbmonitor, eine 2. Floppy mit doppelseitigem Laufwerk, eine 20MB-Platte und eine Speichererweiterung auf 1 MB hinzu.
Dungeon Master, Bolo, Sundog ;)
Ich werde es nie vergessen
 
Ach ja der gute C64...

Ich hatte auch einen wie auch den Nachfolger dessen Namen ich grad nicht mehr weiß. An die Datasette mag ich nicht zurückdenken das war ja ein Graus, wie schön waren da die Disketten. Emulieren mag ich auch nicht, habs mal getan und ich kann da leider nicht mehr draufschauen. Man ist dann doch Grafikverwöhnt im laufe der Zeit. Aber als ich damals GTA Vice City das erste mal gestartet habe und im Intro dann der C64 Ladebildschirm kam lief mir doch eine einsame nostalgische Träne über die Wange :cry:

Und dank euch erinnere ich mich auch grad wieder an ein paar Titel: Turrican 1+2, Summer und Wintergames, Skate or Die, Der Teacher B...:LOL: , Outrun, Afterburner, Astroids, Steigenberger Hotels etc. .
Leider kann ich mich an viele viele Namen nicht mehr erinnern darunter die unzähligen Space Spiele und auch die Text Adventures haben viel Spass gemacht.
Auch Heute finde ich viele Spiele die es damals gab innovativer als etliche jetzige Games. Da sich die Macher viel im Gameplay überlegt haben wo hingegen Heute meist nur noch mit Bombastgrafik gearbeitet wird, man aber wenig neues in Sachen Genres zu sehen bekommt.

Ich vermisse allerdings wirklich diesen naiven Humor den es in sehr vielen Spielen gab.
 
Ohja also die Games aufn c64 waren schon mit einer der besten
Kaiser gab es hast du recht und defender of the crown xD
Summer und Wintergames mit nem Joystick und dann kraeftig hin und her ruckeln um beim rennen zu gewinnen oder beim Skilaufen xD

Giana Sisters hat mir den ersten Kuss mit nem Maedchen beschert :mrgreen:
Aiya wenn ich koennte wuerd ich mir son 64er mit Spielen nochmal zulegen...