Jeder von uns ist schuld: Schuld an Nintendos Misere sind - wir selbst?

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.306
206
Folgende News wurde am 26.01.2014 um 15:48:07 Uhr veröffentlicht:
Jeder von uns ist schuld: Schuld an Nintendos Misere sind - wir selbst?!
Gaming-News

Von den Neuigkeiten zu den immensen Verlusten von Nintendo gegenüber den Verkaufsprognosen habt ihr sicherlich schon gehört. Jetzt gibt es eine neue Theorie zur Ursache des Nintendo-Problems: Es sind wir, die Spieler, die die Schuld an der unglaublichen Fehleinschätzung tragen. Third-Party-Spiele? iOS-Entwicklung? High-End-Konsole? Diese Schlagworte sind nichts mehr als Unsinn, wenn es nach den Kollegen von NowGamer geht. Denn es sind die Spieler, die schuld daran sind, dass sich Nintendos Spiele nicht besser verkaufen und andere Titel mehr beworben werden. Schließlich erging es anderen Titeln ähnlich - ein prominentes Beispiel ist Beyond Good and Evil, in den Augen vieler zu Unrecht (vergleichsweise) ein Flop. Schließlich sind es die Nutzer, die Nintendos Spiele zu kindisch oder zu bunt finden. Die "erwachsenen" Spiele sind Shooter und Action-Adventures. Während sich über die Einheitlichkeit von Mario- und Zelda-Ablegern aufgeregt wird, werden fleißig die jährlichen Aufgüsse von Call of Duty und FIFA aus den Regalen gerissen. Durch den Verzicht auf Nintendo-Konsolen entgehen Spielern Spaßspiele wie Mario, stattdessen gibt es cineastische, bedrückende Kracher wie Beyond: Two Souls. Würde Nintendo nur noch Software entwickeln, gingen die Innovationen verloren, die die Entwicklung des Unternehmens prägen. Und wo blieben dann eigentlich die Neuigkeiten zu erstaunlichen Persönlichkeiten wie Satoru Iwata? Ihr habt noch nicht genug davon? Hier lest ihr mehr zu den unterhaltsamen "Ansichten" der NowGamer-Redaktion. Oder beschäftigt euch mit Nintendos Personalfrage und erfahrt, warum es egal ist, ob die Wii U scheitert. Wir überlassen jetzt euch das Wort und bitten um eure Meinung zum Thema - schreibt uns eure Kommentare zu Nintendo und Gründen für die aktuellen Entwicklungen!
 
Mhm, und ich dachte immer, der Markt soll sich nach den Kunden richten, und nicht andersrum ;) Den Spielern die Schuld zu geben ist meiner Meinung nach Quatsch. Nintendo schaffts einfach nicht mit ihrem Angebot aus dieser "Party, Jump & Run, Kinderkonsolen Ecke" rauszukommen. Ich streite nicht ab, dass Mario, Mario Cart, Zelda, etc gute Spiele sind, und auch eine Menge Spaß machen, aber was das Angebot generell angeht, gibts davon einfach gefühlt zu viel. Und wenn die Leute auchmal was anderes spielen wollen, was dann eher in den Bereich Düster, Horror, Egoshooter zb fällt, dann sind sie bei Nintendo nicht so gut aufgehoben, als wie bei der Konkurrenz.
 
Mal abgesehen davon halte ich Nintendo Konsolen für überteuert bzw nicht Preis-/Leistungsgerecht. Für so alte Hardware bezahl ich kein Geld, egal ob der Controller angeblich super innovativ sein soll.
 
Ist halt eben einfach nur eine "Kinderkonsole". Der Mehrwert fehlt und wird die nächsten Jahre wohl auch nicht kommen. Hab das Gefühl, dass Nintendo sich gegen den Fortschritt sträubt und sich weigert den heutigen Kundenbedürfnissen anzupassen. So ist es wirklich nur noch eine Frage der Zeit, bis das Unternehmen pleite geht.
 
Andererseits finde ich es sogar besser, dass Nintendo einen anderen Weg als Microsoft und Sony einschlägt. Noch einen dritten Hersteller mit ähnlichem Konzept braucht es auch nicht.

Nintendo wählt halt einen Nischenmarkt von kleinen Kiddies und erwachsenen Kindern, die damit groß geworden sind. Ich hab zwar auch Mario gezockt, fand es aber nie so richtig geil.

Der Gameboy war im Vergleich zum Sega Gamegear einfach scheisse :)
 
Selbst wer mit Zelda, Donkey Kong, Super Mario und Co. aufgewachsen ist kehrt Nintendo immer mehr den Rücken zu. Sie könnten viele Vorteile erreichen. Ich selber finde es zum Beispiel richtig spaßig wenn man nix zu tun hat und zockt noch mit 3 weiteren Freunden auf dem alten N64 Mario Kart.
Aber da dies nur selten statt findet, kauft sich keiner extra eine Wii um auf die neusten Version zurückgreifen zu können.

Das Klischee "Kinderkonsole" versuchen die ja jetzt schon mit der Wii U aus dem Wegzuräumen in dem es das Spiel "Zombie U" dafür gibt, doch das reicht in meinen Augen noch nicht aus. Viele Leute möchten wenn sie sich eine neue Konsole kaufen auch die "Blockbuster-Titel" darauf spielen können und das in einer sauberen Optik - da muss Nintendo noch dran arbeiten, an Leistung und mit den Game-Publishern besser kooperieren.

Wenn Nintendo es schafft einigermaßen an die Qualität von Sony und Microsoft zu kommen und darauf auch gute Titel veröffentlicht werden - dann haben sie ihren Mehrwert geschaffen aufgrund der Hauseigenen Games. Der Remake von Donkey Kong Country Returns hat mich schon ein bisschen geärgert das ich kein aktuelles Nintendo-Gerät habe, aber für einen Titel kauft man sich nicht extra eine Konsole, da greife ich dann doch lieber zur Original SNES Version ;-)

Selbst die jüngeren Spieler wollen keine Wii, da sie lieber in Call of Duty oder Battlefield ein paar Pixel "abknallen" wollen. Das ist für die halt cooler, als mit einem Klempner auf Schildkröten zu springen und eine Prinzessin zu retten.
 
Das Problem von Nintendo war auch, dass sie fast immer nur durch ihre eigenen Titel den Verkauf ihrer Konsolen ankurbeln.

Das ist zwar bemerkenswert es aus eigener Kraft zu schaffen, aber auf Dauer nicht optimal bis zu dem Punkt, an dem es Nintendo nicht mehr schafft. Ohne gescheite 3rd Party Devs wird das katastrophal.

Dabei sehe ich jetzt schon einen Teufelskreis kommen, nachdem EA angekündigt hatte, dass sie die Wii U nicht unterstützen, sofern sie sich nicht besser verkauft. (Auch wenn ich EA für Müll halte, gehören sie doch zu den Big Players)

>>wenn nicht mal EA die Wii U derzeit unterstützt, ist das nur ein Grund mehr die Wii U nicht zu kaufen >> Wii U nicht kaufen verringert Kaufzahlen >> bei geringen Kaufzahlen steigen noch mehr Developer aus >> weniger Spiele >> Grund mehr die Wii U nicht zu kaufen usw.
 
Mal abgesehen davon halte ich Nintendo Konsolen für überteuert bzw nicht Preis-/Leistungsgerecht. Für so alte Hardware bezahl ich kein Geld, egal ob der Controller angeblich super innovativ sein soll.

Ich muss euch zustimmen, und es ist so seit lange...
 
Ich bin der Meinung Nintendo müsste (auch) unter anderem in Sachen Kopierschutz investieren ... wie es mit der WiiU sich verhält weiss ich derzeit nicht aber die Spiele für meine Standard Wii zu kopieren und zum laufen zu bringen ist ein Klacks ! Es gibt massig Foren und Angebote dafür ... bei PS3 und Xbox funzt dieser Punkt auch, es gibt de facto keine Möglichkeit ein PS3 Spiel zu kopieren (Kann mich auch irren und inzwischen gibts vielleicht Cracks/Haxx für diese Konsolen ?).

Mit einem derartigen Manko würd ich als Publisher auch nicht grad geil drauf sein Spiele auf solch einem System zu veröffentlichen.