Der FIFA08 vs. PES08 Thread

Berbatov

Rated R Superstar
ID: 208039
L
20 April 2006
3.979
192
logo_fifa08.jpg

So, Freunde des virtuellen Ballspiels, langsam wirds wieder Zeit für den alljährlichen Moment des Releases der neuen FIFA Ausgabe.

Passend dazu ist nun auch die Demo erschienen, die man am besten hier lädt: https://4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/46349.html

Enthalten sind Barcelona, AC Milan,América, NY Red Bulls, Manchester United, Marseille, Bayern München und man kann wie immer bei der Demo nur eine Halbzeit spielen, diesmal in der Allianz Arena.
Ebenso alljährlich erscheint aber auch ein Tool, mit dem man doch noch etwas nachhelfen kann:

Bei mir am PC ist leider wie in den letzten paar Jahren nicht alzu viel grafische Veränderung zu erkennen, ich muss da eher auf Gameplay Veränderungen hoffen.
Von meinen ersten vier Spielen hab ich 3 verloren und das dritte 0:0 gespielt und mein einziges Tor hab ich bisher mit Luca Toni geschossen^^
Was so direkt auffällt, ist die Anzeige, wenn einer deiner Spieler im Abseits steht, erscheint hinter dem Namen eine Flagge. Recht sinnvoll, wenn man einen Pass in die Gasse spielen will, sieht man so, ob es gutgeht oder nicht.


18983_pes2008logo-jpg_200x77.jpg

Die Demo kommt erst in den nächsten Tagen, daher kann man dazu noch nicht alzu viel sagen.
Neuerungen sind dieses Jahr zum Beispiel die Schwalbe, die es aber laut Internetberichten noch keinmal geschafft hat zum Elfmeter zu bringen, sondern immer mit Gelb bestraft wurde oder die Funktion so viele Leute in die Mauer zu stellen, wie man möchte.

Hier schonmal 2 Trailer für den Vorgeschmack:
https://4players.de/4players.php/pl...1186/Pro_Evolution_Soccer_2008/Trailer_1.html
https://4players.de/4players.php/pl...1449/Pro_Evolution_Soccer_2008/Trailer_2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich "EA Sports" oder "Fifa08" höre, werde ich wirklich wütend. Ich habe es noch nie erlebt, dass eine Firma seine Kunden für so bescheuert erklärt. Das Spiel ist, als hätte man einfach das alte genommen und die Ziffer 7 auf dem Cover durch eine 8 ersetzt. Wenn eine Softwarefirma es schafft, innerhalb eines Jahres die Grafik nicht ansatzweise zu verbessern, dann ist das nichts weiter als ein Armutszeugniss. Wer wirklich das Geld für dieses Spiel ausgibt, ist selber schuld. Man findet sicher für weniger Geld ein paar Jugendliche in der Umgebung, die einem sämtliche Transfers bei Fifa07 einstellen, dann hat man den selben Effekt. Denn für die Steuerung eines Torwarts, was wohl eine super Erneuerung sein soll, gebe ich keine 40 Euro oder wie viel das tolle Spiel kosten soll, aus.

Die Demo ist das schrecklichste, was ich in diesem Jahr gesehen habe. EA Sports sollte sich schämen und noch nie war ich über ein Spiel, auf das ich mich eigentlich gefreut habe, so sauer und enttäuscht.
 
Hab den Thread mal auf PES08 erweitert, da der Vergleich der beiden Spiele ja eigentlich unumgänglich ist.

Hier nochmals einige mehr oder weniger neue Neuigkeiten zu den Games:

logo_fifa08.jpg
Managermode:
- dauert 15 Saisons
- 11 des Monats
- Nationalteam Nominierungen
- keine offizielle Champions League, da wird wieder ein extra Spiel rauskommen
- Keine Nationaltrainer Funktion
- 30 Trikots zum freischalten
- Keine MLS mit echtem Spielmodus
- Keine holländische Liga mit echtem Spielmodus
- Vorbereitungsspiele (bis zu 4 pro Saison)
- KEINE Möglichkeit Spieler zu verpflichten die nicht bei einem Club Team spielen

Gemischt:
- 6 neue "Rest der Welt Teams" aus Polen, Brasilien und Südafrika
- Kein Winter Modus in NextGen Versionen
- DFB Pokal Finale wird realistisch in Berlin gespielt
- Keine Wiederholungsspiele im FA Cup
- Keine Begrenzung für Attribute im Editor
- Fifa Lounge nicht in der PC Version (FUCK THAT!!!)


Nationalteams:
Argentina, Austria, Australia, Belgium, Brazil, Bulgaria, China PR, Croatia, Czech Republic, Denmark, Ecuador, England, France, Germany, Greece, Holland8) (endlich), Italy, Mexico, North. Ireland, Norway, Paraguay, Poland, Portugal, Rep. Ireland, Republic Of Korea, Romania, Scotland, Slovenia, Slovakia, Spain, Sweden, Turkey, United States, Switzerland, Ukraine, New Zealand, Uruguay, Wales, Finland, Cameroon, South Africa, Hungary, Nigeria, Russia

Hier der Test von FIFA bei 4players:
https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/9133/5833/0/FIFA_08.html
Kommt also erschreckend schwach weg...


18983_pes2008logo-jpg_200x77.jpg
* Windows XP / Windows VISTA
* Pentium 4 3.0GHz /AMD Athlon 64 oder besser
* 1GB RAM
* 6.5GB freier Festplattenspeicherplatz empfohlen
* 8x DVD-ROM Laufwerk
* DirectX 9.0c kompatible Grafikkarte
* 256MB Pixel Shader 3.0 (ATI x1600 oder NVidia 6800 GT/GS oder besser)
* DirectX 9.0c kompatible Soundkarte
* DirectX 9.0c oder besser
* Windows kompatibles USB Gamepad
* 1280 x 720 Bildschirmauflösung

Unterstützte Chipsets:
* NVIDIA - GeForce 6600, 6800, 7300, 7600, 7800, 7900, GeForce FX (5950, 5900, 5800, 5600, 5200.), GeForce4 Ti, GeForce3
* ATI - Radeon x1600, x1800, x1900, x800, 9800, 9700, 9600, 9500, 9200, 9000, 8500
* DIE GEFORCE MX-BAUREIHE WIRD NICHT UNTERSTÜTZT!

PES08 für ~24€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung wie immer - Fifa kann PES einfach nicht das Wasser reichen.

Im Gegensatz zu FIFA ändert sich außerdem an PES auch immer wirklich etwas - und vor allem das Gameplay hat sich in letzter Zeit um einiges verbessert. Naja ich selber spiele auch immer nur die PES-reihe - schon rein aus Prinzip.. Und mir macht es immer noch Spaß ;)
 
Spiel FIFA jetzt auch schon seit ein paar Tagen.

Geändert hat sich bsi auf die Daten eigentlich nichts. Grafisch siehts genau so aus (was aber auch an meinem PC liegt) aber sogar das Menü ist praktisch gleich geblieben. Da find ich das PES Menü aus der Demo (die bei mir leider nicht ruckelfrei spielbar ist) doch um einiges besser.
Das ärgerlichste ist aber das hier:

Die Nachspielzeit ist bei mir (ich hab Halbzeitdauer 2 Min.) manchmal ähnlich lang wie eine Halbzeit, was auch die Tore in der 45. erklärt...
 
Das ist doch ein Bug, der beim Testen umgehend auffallen muss... :roll:


Wieder so "Last-Minute-Treffer".
Weitere Dinge, die mir beim selber spielen auffallen und die ich bisher noch nicht in Tests gelesen habe ist das Laufverhalten mit Ball. Normal braucht man beim Sprinten ja 3 Phasen, bis man die Richtung um 90° geändert hat. FIFA beschliesst aber ab und an immer wieder dies auch in einer Phase zu machen, was mir gerade im CL-Spiel gegen Palermo den möglichen Sieg gekostet hat, aufeinmal steht man parallel zur Grundlinie in der gegnerischen Abwehr und wollte eigentlich nur ein wenig nach außen laufen...
Zudem funktioniert bei mir weder das Rufen eines Abwehrspielers beim Abstoß, noch das Rufen des eigenen Torwarts bei einer Ecke in der 90. Minute. FIFA reagiert einfach nicht auf die Tastendrücke
 
Ein Hoch auf die Entwickler! :ugly:

Gibt seit ein paar Minuten auch die Demo des FM 08, spielst du den auch?
 
Gibt seit ein paar Minuten auch die Demo des FM 08, spielst du den auch?

Sicherlich, aber eine Demo bei einem Manager tu ich mir nicht an, ich warte auf die Vollversion. Da gibts ja jedes Jahr noch weniger Neuerungen als bei FIFA, aber trotzdem wird man immer lange Abende an den PC gefesselt^^
 
Naja, das Problem beim FM sehe ich darin, das sich die Entwickler jedes Jahr mit "unnötigem" Features aufhalten.

Warum muss bei einem Manager jedes Jahr das Design komplett geändert werden?

Warum werden Features ausgebaut und nach einigen Jahren wieder als tolle Neuheit angepriesen?! :ugly:

Aber wirkliche Konkurrenz gibt es zum FM ja nicht, oder ist mir die bisher nur noch nicht begegnet?

Zum Topic:
Bin am überlegen, ob ich mir PES für den PC oder für die PS2 besorgen soll... :think:

Habe bisher immer an der PS2 gespielt, habe mir vor kurzem einen Adapter gekauft damit ich mit meinem geliebten PS2-Controller auch am PC zocken kann. :biggrin:

Holst du dir PES?
 
Warum muss bei einem Manager jedes Jahr das Design komplett geändert werden?

Warum werden Features ausgebaut und nach einigen Jahren wieder als tolle Neuheit angepriesen?! :ugly:

Um Geld zu machen

Aber wirkliche Konkurrenz gibt es zum FM ja nicht, oder ist mir die bisher nur noch nicht begegnet?

Hab früher monatelang Anstoss 3 gespielt, richtiges Kultspiel und super Manager, aber halt auch schon 6 Jahre her und die Nachfolger haben nie mehr den Erfolg erreicht. Offizielle Daten gabs auch nicht, wobei man erahnen konnte, wer bei Dortmund hinter Buhmann, Bärns oder Rebic steckt.
Zudem gibts da auch editierte Daten im Netz, die ich aber früher nicht benutzt hab. Rekord bei mir waren 16 Saisons bei Galatasaray.

Zum Topic:
Bin am überlegen, ob ich mir PES für den PC oder für die PS2 besorgen soll... :think:

Habe bisher immer an der PS2 gespielt, habe mir vor kurzem einen Adapter gekauft damit ich mit meinem geliebten PS2-Controller auch am PC zocken kann. :biggrin:

So einen Adapter hab ich auch, Fussballgames mit Tastatur total unvorstellbar und der PS2 Controller hat doch das spiezielle Flair, was kein anderes Gamepad hat.
Wenn du nicht den übelsten DualCore PC mit 3GB Ram hast, würd ich dir zur PS2 Variante raten, da du sonst schon auf einem guten PC Geschwindigkeitseinbußen in Kauf nehmen musst. Les dir aber vorher nochmal die Testberichte bzw. die Berichte von betroffenen Kunden durch.
Für mich ist die PES Testreihe dieses Jahr daher zB auch beendet und ich bin wieder auf FIFA angewiesen.

Holst du dir PES?[/QUOTE]
 
Tut mir leid, aber FIFA ist spätestens seit der Demo in diesem Jahr komplett für mich gestorben. Was die Leute von EA veranstallten, ist eine Frechheit die ihresgleichen sucht. Jedes Jahr ein Spiel auf den Markt zu schmeissen, das bereits seit 05 keine gravierenden Veränderungen mehr zu bieten hat und dafür auch noch den vollen Preis zu verlangen - das geht weit unter die Gürtellinie. Zumindest für alle PC-Spieler. Warum findet diese Sauerei auch noch so eine riesige Fangemeinde? Sind die meisten Leute nur noch geil auf Lizenzschnörkeleien?
EA Sports gehört in die Luft gejagt... die bekommen immer die Lizenzen und klatschen eine riesen Scheisse auf den Markt. Hätte Konami die vollständige FIFA-Pro Lizenz, wäre EA mit der FIFA Reihe nicht annähernd Marktfähig und man würde einen kompletten Umsturz in Betracht ziehen..
Ich freu mich schon auf FIFA 2014 mit Cur-Gen Grafik anno 2003 und Innovativen Erneuerungen á la: Spieler in der Kabine beim Schuhebinden beobachten und Rasensprengung aus der Hausmeisterperspektive. Weiter so, EA... ihr macht eure Sache wirklich super!
 
Muss den Thread mal wieder hochholen, da ich heute mal wieder FIFA rausgeholt hab und gerade wieder so ein Spiel hatte, wo ich den Entwicklern das Spiel um die Ohren schlagen könnte:



Halbzeitdauer 2 Minuten.
Fängt in der ersten Halbzeit schon an, dass ich kurz vor der Pause (44.) das 2:0 schiesse, sollte mit 11 gg. 10 eine sichere Sache sein. Doch dann fängt die Nachspielzeit an, bzw. in FIFA08 die Hauptspielzeit. Milan macht 2 Tore und ich fang mir beim Verhindern eines dritten Tores von denen noch eine rote Karte wegen Notbremse ein.
Das wären 3 Tore in der Nachspielzeit gewesen! :evil:
Ende der zweiten Halbzeit zu meinem großen Erstaunen nicht passiert aber dann wieder beim Ende der ersten Verlängerungshalbzeit.
Es steht 2:2, Nachspielzeit läuft. Ich fang mir mit Castro die gelbe Karte ein, Milan macht auf Umwegen aus dem Freistoß das 3:2. Ich lauf nach vorne, hab unter anderem noch eine Ecke und einen Freistoß (immer noch in der Nachspielzeit...). Milan macht einen weiteren Angriff und ich fang mir noch den zweiten Platzverweis ein...

Oh Mann, bei so Spielen könnt man verrückt werden :evil:
Wenn die Nachspielzeit genauso lange dauert wie eine Halbzeit (mindestens)...
 
Ich habe früher immer Fifa gespielt. Fifa 07 steht sogar vor mir bei meinen PC Spielen, aber nachdem ich dieses Jahr beide Demos gespielt habe und mir Fifa 08 aus der Videothek ausgeliehen habe (welch Frechheit - das ist ja so schlecht), habe ich mich für PES 2008 entschieden und es mir gekauft. Und - ich bin sehr zufrieden. =)