Bericht: WC3L Finals in Oberhausen

Naja, wenn keiner da war poste ich jetzt nen sehr umfassenden Bericht(von mir geschrieben! - Fotos folgen noch):


Als ich um 14.45 Uhr am Oberhausener Hauptbahnhof ankam war schonmal das größte Hinderniss des Tages überwunden: Die Deutsche Bahn hat mich pünktlich zum Ziel gebracht zwinkern

Nur ca. 2 min. vom Oberhausener Haubtbahnhof liegt die Location der WC3L Finals: Das Rheinisches Industriemuseum soll der Schauplatz des wohl größten WC3 Tuniers werden.

Doch gehen wir kurz drauf ein was die WC3L Finals überhaupt sind: Auf den Finals in Oberhausen treffen sich die 4 besten Clans der vergangenen WC3L Saison um dort um die Preisgelder aber auch um Ruhm und Ehre zu kämpfen. Dieses Jahr haben sich folgende Clans qualifiziert: Der Titelverteidiger 4Kings (USA), MeetYourMakers (EURO), die sich als zweiter am Ende der Saison auch direkt für die Finals qualifiziert haben sowie World Elite (CHINA) und SK-Gaming (EURO), die sich beider jeweil durch die Playoffs qualifiziert haben. Der erste Platz ist mit 5000€ dotiert, der zweite erhält 3000€, der dritte 1500€ und der vierte immerhin noch 500€. Kommen wir aber nun zum Tunier und der Atmosphäre zurück:

Ich stehe nun vor der Halle und der Weg wird mir durch ein schönes und vielversprechendes Schild gezeigt, durch das man irgendwie das Gefühl bekommt, dass da drinnen etwas Großes auf einen wartet.

Nun betrete ich die Halle und hatte sofort 2 Leute mit ESL Crew T-Shirts vor mir stehen die meine Tasche kontrollierten. Um die Ecke habe ich dann meinen schicken Presseausweis bekommen und hab meinen Eventbesuch auf meinem ESL Account gutgeschrieben . Darauf verschaffte ich mir einen Überblick über die Location. Einmal war da die große Halle mit allen normal sterblichen Zuschauern, der Bühne und dem GIGA Team, außerdem gab es den Pressebereich wo einem PCs zur Verfügung gestellt wurden und man ebenfalls die Games verfolgen konnte. Irgendwie fand ich den Pressebereich cooler zwinkern

Nun, an meinem Ziel angekommen nahm ich Platz und schaute mir die ersten 3 Spiele an, auf die ich hier näher eingehen möchte:

Der erste War war zwischen MYM und WE.IGE, das Spiel des Wars wurde durch das 2on2 der Mannschaften eröffnet. Auf MYM spielten Lucifer (NE) und Moon (ORC). Für WE.IGE traten ReMinD (NE) und SoJo (ORC) an. Das Spiel konnte MYM mit einem klaren 2:0 auf den Maps Lost Temple und Twisted Meadows für sich entscheiden. Auf Lost Temple zockten beide die Standartstrategie und auf Twisted Meadows entschied sich das MYM Team überraschenderweise auf eine Mass Tier 1 Combo aus Hunts und Headhunter. So konnten sie den Gegner recht früh besiegen.

Währenddessen konnte MYM auch das erste 1on1 Match für sich entscheiden. Susiria (UD) gewann gegen Check (ORC). Und auch Storm (HUMAN) konnte für MYM den zweiten 1on1 Sieg einbringen. Gegen Sky (HUMAN) gewann auch er 2:0. Es sah eigentlich so aus als ob Sky gewinnen würde, aber als Storm Tier 3 erreichte und eine Expansion machte konnte er das Match doch noch für sich entscheiden. Und auch die letzten beiden 1on1 gewann MYM. Somit war der War zwischen MYM und WE.IGE mit einem 5:0 recht deutlich ausgegangen.

Nun gab es eine kleine Pause und ich habe es mir erlaubt Jens Hilgers, den Chef von GIGA Digital Television GmbH zu einem Exclusivinterview einzuladen und er kam der Einladung nach. Das Interview steht am Ende des Artikels.

Um 18 Uhr fing dann auch schon der zweiter War der Tages zwischen 4K und SK an. Der War wurde durch das Top Match des Abends eröffnet, nämlich von SK.Deadman (NE/ORC) und 4K^Grubby (ORC). Doch schon im ersten Fight war zu erkennen, dass 4K^Grubby hier der überlegene Spieler ist. Sk.Deadman konnte zwar im Finalfight den Shadowhunter von 4K^Grubby kicken, doch daraus resultierte der Verlust seines Shadowhunters und der highleveled Blademaster von 4K^Grubby machte den Rest des Matches klar. Sk.Deadman wählte die Map Turtle Rock auf der er auch als NE ziemlich deutlich gewinnen konnte. Fast schon selbstverständlich war es, dass 4K^Grubby die Orkmap Mealstorm wählte und auch SK.Deadman bestimmte wieder die Orks als Rasse. Doch 4K^Grubby arbeitete viel mit seinen Poens und SK.Deadman musste sich trotz eines Creepjacks letztlich geschlagen geben. Damit ging dieses 1on1 2:1 für 4K aus. Auch in sämtlichen anderen 1on1 Matches konnten die 4 Könige (fast immer verdient) den Sieg holen. Der War war bei einem Stand von 4:0 natürlich schon entschieden und 4K hatte den Win geholt. Daher bin ich bei diesem Stand der Dinge schon gefahren, da ich ansonsten zwei Stunden länger auf meinen Zug hätte warten müssen ^^. Was ich aber bis jetzt gelesen habe ist, dass SK trotz dem sicheren Loss die erste Runde des 2on2 Matches gewonnen hat.

Ich hoffe, dass euch das Lesen des Artikels Spaß gemacht hat und euch einen Einblick in die WC3 Finals gegeben hat.

Philipp „Tool.Time“ Petrescu


INTERVIEW:

PP= Philipp Petrescu
JH= Jens Hilger

PP: Wie weit ist der eSports in Deutschland momentan entwickelt und wie könnte man diesen noch erweitern?

JH: Ich denke, dass der eSports in Deutschland sehr weit entwickelt ist. Ich sehe kaum ein Land auf der Welt, das so profesionell und mit einer derart guten und breitgefächerten eSports Coverage und eSports Events aufgestellt ist aber auch was die Teams und Spieler angeht sind wir auf einem sehr hohem Niveu. Die Entwicklung liegt maßgeblich jetzt dadrin, dass wir von denjenigen ausgehen, die ohnehin schon spielen, die ohnehin schon im eSports aktiv sind und zum Anderen neue Zielgruppen erschließen müssen, das sind zum Einem die nachwachsenden Spieler, die Junge Zielgruppe, und zum Anderen sind das auch die älteren Generationen, die vielleicht noch nicht soviel Kontakt zu Computerspielen hatte aber vielleicht das ein oder andere Spiel dochmal spielen möchte.

PP: Wie meinen Sie könnte man die eSports für die ältere Generation schmackhaft machen?

JH: Ich glaub die ältere Generation ist am aller Schwersten. Ich glaube, dass wir dort ein sehr hartes Stück Arbeit vor uns haben. Wir müssen damit anfangen, ihnen zu zeigen, dass eSports mittlerweile eine sehr breiter Sport und eine sehr große, anerkanne Aktivität in einer großen Jugendzielgruppe ist. Wir müssen sie zu einem passenden Spiel hinbewegen. Das wird sicherlich kein CS oder Q4 sein, eher sowas wie AoM, FIFA oder AoE.


PP: Was für Weiterentwicklungen wird es bei GIGA und GIGA 2 geben. Was ist für die Zukunft geplant?

JH: Also bei GIGA werden wir das Programm auf jeden Fall ausbauen, wir werden noch ein wenig mehr in Richtung Hardware und Entertainment gehen um einfach GIGA etwas breiter aufzustellen. Mit GIGA 2 werden wir außerdem sicher die Qualität der Moderation, die Qualität der Inhalte weiter steigern und außerdem werden wir noch eine ganze Menge Zusatzfetures anbieten, wie z.B. Video on Demand, das Download Tool und noch vieles mehr.


PP: Wie viele Leute sind z.B. an der Produktion der WC3L Finals beteiligt?

JH: Um so ein Event zu übertragen sind es zwischen 10 und 20 Leuten Personal, die dann vor Ort sind um die Produktion zu realisieren. Das ist aber nicht die Technik Crew oder die Liga Crew.


PP: GIGA und ESL haben sich letztes Jahr fusioniert, oder?

JH: Turtle Entertainment hat sich letztes Jahr an GIGA beteiligt, dass ist keine Fusion.Turtle Entertainment hält 25% der Unternehmensanteile von GIGA.


PP: Welches Genre denken Sie, wird sich in Zukunft in der ESL durchsetzten können?

JH: Ich denk, dass es sehr darauf ankommt, welches der Genres einen guten Multiplayertitel hervorbringt und ich denke, dass in allen Genres das Potential steckt. Counter Strike spielt im Shootergenre sicher eine ganz große Rolle, da dies das erste Spiel war, das mit richtiger Spieltiefe und Teamplay herauskam.


PP: Die Wahl des Community Games für die EPS findet ja nun statt. Welches Spiel denken Sie, kann sich nun durchsetzten? Meinen Sie, dass Counter Strike: Source in die EPS reinkommen kann?

JH: Ich bin mir da jetzt nicht so ganz sicher aber ich denke, dass CS:S das Spiel ist, welches die größten Chancen hat.


PP: Spielen Sie selbst irgendein Spiel? Wenn ja, welches?

JH: Ja, ich spiele selbst am Liebsten Warcraft und derzeit am Allerliebsten DotA, die Warcraft Modifikation, die ja sehr sehr viel Spieltiefe mitbringt und eine gesunde Mischung zwischen Teamplay und Echtzeitstrategie ist.


PP: Vielen Dank für das Interview!

JH: Gleichfalls.
 
Also schöner Bericht...Aber MYM zum Beispiel kommt aus Korea, komplett...Und die 4Kings kommen aus Großbritannien! Sind so kleine, unnötige Fehler :)
Aber ansonsten steigt gleich das große Finale, und ich werde jetzt Storm gegen ToD obsen... :)