Why the hell...Daten vom WTC aber nicht von klamm?!

Ist aber korrekt.

Stephprll schrieb:
Es gab nämlich neben den Platten auch von wichtigen Daten Backups, die Lukas hier leider versäumt hatte. Mit diesen Backups wäre es gegen Geld auch möglich magnetische Schäden ohne Riesen Probs.....

Aber wir müssen bei den Fakten bleiben.

Lukas ist ein Schaden aufgrund seiner eigenen grob fahrlässigen Fehlplanung entstanden.

Er tut zwar sein Bestes, aber anscheinend war es einem Theoretischen Informatiker nicht möglich Praktisch zu handeln.
Ist richtig, was davon stimmt nicht? Klar hat er Backups gemacht, nur nicht kontrolliert, dass sie abgeholt werden. Kommt für uns als User aber auf das Gleiche heraus.
 
wittis-web.de schrieb:
in dem moment, wie die platten sich aufladen, und die köpfe noch ladungen transportieren, sind diese gegenüber den platten auch elektrisch entsprechend gerichtet geladen, so dass eben das gegenpotential auf den platten dann die köpfe anzieht
da die abstände zwischen kopf und platte derart gerin ist, bedarf es da wohl auch nicht einer wirklich großen ladung, um dieses zu erreichen ...

Wie ich bereits sagte mehrere Probleme zur gleichen Zeit. Aber der erörterte Ablauf bedeutet ja die Plattenköpfe haben sich angezogen und die Platte gebremst. Gleichzeitg ist aber zumindest bei einer Spannungsspitze eine Scheibe nicht gecrashed, weil der Kopf ja darüber festhängt. Somit ist deine Aussage also, dass die bremsenden Platten den Köpfen eine Poztenziänderung eingeflösst haben.

Schliessen wir das ab. Halten wir fest, dass das RZ nicht gegen Einwirkungen von Außen durch geeignete Maßnahmen gesichert war.

Welche Verfügbarkeit wird denn angegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephprll schrieb:
Schliessen wir das ab. Halten wir fest, dass das RZ nicht gegen Einwirkungen von Aussen durch geeignet Mßnahmen gesichert war.
Was hat denn das damit zu tun? Das wäre auch passiert, wenn der Rechner sauber runtergefahren worden wäre ... Strom weg >> das Spannungsproblem kann auftreten. Da hilfts auch nix wenn das RZ "gegen Einwirkungen von Aussen" geschützt ist. :ugly:

Mein/Unser Fehler:
:arrow: Backups wurden zwar gemacht aber nicht abgeholt/ausgelagert
:arrow: Wir hatten kein RAID laufen (ab sofort RAID 10 auf beiden DBs).

Damit kann in Zukunft eine Platte schrotten ohne Daten und Performanceverlst. Ja, ich hab auch Fehler gemacht, aber aus Fehlern lernt man und sowas passiert mir garantiert nicht nochmal.
 
@steph

in der regeln setzt ja fast oder sogar ganz ohne unterbrechung die notstromversorgung ein, und schaltet aus der ausgeklinkten spannungsversorgung alles gegen erde, um eben spitzen zu vermeiden

hier ist es aber, so wie lukas sagte, wohl so gewesen, dass eben die notstromversorgung nicht eingesprungen ist

also einmal wirklich murphies law im worst case oder, wie man so schön sagt, wenn schon scheisse, dann scheisse mit schwung

ein fall, gegen den man sich nicht absichern kann

es sei denn, es sind hochsicherheitsanlagen, die nicht nur einmal abgesichert sind

bunkeranlagen der nato sind zb dreifach minimum gesichert, zumindest meine anlagen in belgien, und wenn dann wirklich alle drei systeme versagt hätten, wäre das eben wie hier gewesen, der worst case, mit dem man unter normalen bedingungen nicht rechnen kann

und auch die jährliche inspektion der notstromeinrichtungen wird das rechenzentrum garantiert gemacht haben

das sind halt fälle, die man einmal in x-jahren hat, das aber auch zig tausend solcher anlagen bezogen .. also im promillbereich der möglichkeiten ...
 
klamm schrieb:
Was hat denn das damit zu tun? Das wäre auch passiert, wenn der Rechner sauber runtergefahren worden wäre ... Strom weg >> das Spannungsproblem kann auftreten. Da hilfts auch nix wenn das RZ "gegen Einwirkungen von Aussen" geschützt ist. :ugly:

Mein/Unser Fehler:
:arrow: Backups wurden zwar gemacht aber nicht abgeholt/ausgelagert
:arrow: Wir hatten kein RAID laufen (ab sofort RAID 10 auf beiden DBs).

Damit kann in Zukunft eine Platte schrotten ohne Daten und Performanceverlst. Ja, ich hab auch Fehler gemacht, aber aus Fehlern lernt man und sowas passiert mir garantiert nicht nochmal.

Ojh je das habe ich wohl echt zu stark auf den Putz gehauen, dass der Chef sich einmischt.

Jede Festplatte von heute fährt bei einem Stromausfall auf Ihre Parkposition.
Dies kann nur durch Einwirkungen von Uassen verhindert werden. In unserem Fall wohl der Ausfall der USV, so dass unsachgemäße Spannungsspitzen , die der Elektronik was Anderes gezeigt haben, dies verhinderten. Somit kam es dann zu den Folgeproblemen die die Platte wohl unleserlich gemacht haben.

Ich finde das gut, Lukas, dass du jetzzt mehr auf Backups achtest. Denn mit Redundanz kann man das Ausfallrisko mindern.

@ witti
Ja das stimmt schon die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Ich persönlich arbeite mit der Sicherung von Rechnerssystemen mit Sicherheitsverantwortung und natürlich gibt es Auslegung, die wohl in userem Fall überschritten wurde. GVA der USV-Anlagen, bei gleichzeitigem unbekannten Spannungsausfällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wittis-web.de schrieb:
spannungsspitzen die beim unkontrollierten runterfahren über die leseköpfe auf die platten wirken, weil eben die server nicht runtergefahren wurdenm uns sich so entladungen über die stromversorgung in die elektronik durchbrigen konnten
:yes: Und da einige meinten:
"Ich hab meinen PC schon 1000 mal einfach so ausgemacht und es ist nix passiert"

... Wenn 1000´de Leute auf deinen PC zugreifen (Gleichzeitig), dann gleichzeitig geschrieben und gelesen wird.. dann bleibt sowas nicht aus.. dann passiert sowas halt ;)
 
du-nervst schrieb:
:yes: Und da einige meinten:
"Ich hab meinen PC schon 1000 mal einfach so ausgemacht und es ist nix passiert"
vor allem rennt in einem privatpc keine scsi-platte mit 20k umdrehungen seit 5 monaten 24/7 ... ;)
 
klamm schrieb:
vor allem rennt in einem privatpc keine scsi-platte mit 20k umdrehungen seit 5 monaten 24/7 ... ;)
20K o_O mir sind nur 7,2K bekannt.. o_O
Das is ja mal krass.. shice sind die schnell... xD *einen abwedeln geh*
 
du-nervst schrieb:
20K o_O mir sind nur 7,2K bekannt.. o_O
Das is ja mal krass.. shice sind die schnell... xD *einen abwedeln geh*
Ist doch normal ;)
7.2k sind IDE/SATA Stanard.

SCSI ist eben Serverhardware und dazu gehört auch ein Raid :p
 
Um mal etwas Licht in die (teils) Mutmaßungen zu bringen:

- Die Server wurden vorher heruntergefahren. Dies ist die Aussage des RZ und stimmt auch mit den Logfiles der anderen Server überein - gleichwohl sich dies auf dem Forum-Server jetzt natürlich nicht mehr nachvollziehen lässt.

- Es wurde nicht eine x-beliebige Firma gewählt. Die - mittlerweile beiden - Firmen haben Daten von Datenträgern sowohl aus dem WTC als auch nach der Tsunami-Katastrophe retten können.

- Datenrettungsfirmen werden nach Erfolg bezahlt - kann nichts gerettet werden, gibts auch kein bzw nur sehr wenig (^= ein Supermarkteinkauf für eine Familie) Geld.

- Die physikalischen Beschädigungen der Medienoberfläche waren das kleinste Problem, das eigentliche Problem war ein "partiell gestörter Magnetismus des Mediums". Hat wittis-web ja in der Tat gut erklärt ;)

- Warum WTC und nicht Klamm. Manche fallen aus dem Fenster im Dritten Stock, stehen danach wieder auf und gehen shoppen, andere fallen vom Stuhl und stehen nicht mehr auf. Leider.

- Was das RZ betrifft - es ist vom TÜV zertifiziert und erfüllt alle nur denkbaren Anforderungen. In der Richtung mache ich mir also wenig Gedanken. Es gibt/gab leider! Probleme mit der Stromversorgung ansich, daher auch diese Wartungsarbeiten. Aber sie haben im Grunde nichts mit dem Ausfall der Festplatte zu tun - nur den Zeitpunkt ;)

- Das alles wäre kein Problem gewesen wenn hier nicht das Backup "deaktiviert" worden wäre. Ärgerlich, aber Lukas bestraft sich selbst hart genug - und ich mich, weil ich ihm hier nicht mehr auf die finger gesehen habe ;p

- Lukas investiert jetzt drei durchschnittliche Monatsgehälter in zwei RAID10 Systeme.