Was ist nur los?

Bestes Beispiel ist dieser Thread:

https://www.klamm.de/forum/f104/bookmarks-handeintrag-383427.html

Den habe ich vor ein paar Tagen gemeldet, aber es wurde bis jetzt noch nicht aus dem Verkehr gezogen. Es geht mir nicht darum einen User zu ärgern, nur habe ich einen ähnlichen Thread vor Monaten eröffnet, der dann verboten wurde.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kannst es ja nachlesen, nun verstehe ich aber nicht, wenn doch mehr Zeit vorhanden ist, warum dann in diesem Fall auch Tage nach der Meldung eines Verstoßes nicht reagiert wird?

Ganz einfache Antwort!

Nicht nur die User sind weniger hier, die Mods vielleicht noch seltener ;)
 
Ich kenne StudiVZ nicht, aber ist es dort so schlimm der Schwund?
Ist die Uhr echt, oder wird es vermutet?

Früher waren ständig 20-30 meiner Freunde dort aktiv, heute seit Monaten niemand mehr… dafür alle bei Facebook.

Die Uhr ist eine Hochrechnung anhand der sinkenden Nutzerzahlen der letzten zwei Jahre… sprich, das Diagramm zeigt tatsächlich den bisherigen Nutzerschwund, nur der rote Strich ist eben die Schätzung, wann wirklich gaaar niemand mehr aktiv ist…
 
Wenn ich dich richtig verstehe bist du selbst der Meinung, dass hier im Forum nicht mehr so viel los ist, wie es mal war, richtig?
Richtig.
Dann müsste man doch auch annehmen können, dass Moderatoren mehr Zeit haben, um Hinweise und Meldungen zu Verstößen nachgehen zu können, seh ich doch richtig oder nicht?
Unter der weiteren Annahme, dass Moderatoren keine User sind und von den Aussagen, dass die Aktivität der User stark zurückgegangen ist, nicht betroffen sind, eine korrekte Annahme.
Leider ist die weitere Annahme falsch, weswegen die Argumentationskette in sich zusammenfällt ;)

Immer wieder lustig zu sehen, dass Leute denken, ein Moderator wäre kein User wie die "anderen" ...

Und warum ist für dich das Forum der Interaktionsschwerpunkt mit der "Community"?
Weil ein Forum zu 100% auf ständige Interaktion ausgelegt is (Ich ignoriere mal dieses komische Arcade-Zeugs :roll:), das Portal nur sehr bedingt: Bilder, Bewertungen, Gästebucheinträge, Kinofilme, News, Toons, Blogs und was weiß ich noch alles, kann man zwar kommentieren, aber nicht drüber "chatten". Muss ich aber sagen, dass ich das auch gut finde, weil es sonst zu unübersichtlich wird.
Deswegen is der News-Bot, der Content aus dem Portal zum Diskutieren ins Forum überträgt, in meinen Augen eine sehr gute Sache. Ich persönlich würde da gar keine zwei Baustellen aufmachen, sondern direkt alles aufs Forum rüberziehen.
Für mich, weil klamm.de dafür zu unpraktisch, zu unübersichtlich und die Portalcommunity zu versteckt ist. Eine Frage des Codes. ;)
Eine interessante Betrachtungsweise :think: :yes:
 
Ich persönlich würde da gar keine zwei Baustellen aufmachen, sondern direkt alles aufs Forum rüberziehen.

Hmm, möglichst viel auf das Portal verlagern und in den Fokus rücken erschien mir jetzt naheliegender.

Bedeutet natürlich ungleich mehr Arbeit und die Trennung von geliebten, Jahrzehnte alten Konzepten, um klamm.de wirklich 2.0-fähig zu machen. Ich bin einfach skeptisch, dass man mittel- oder langfristig mit einem Forum noch nen Pokal gewinnen kann.

Wenn einen News, Wetter, Kino und Co. hier nicht binden, dann werden sich deswegen auch nur wenige anmelden. Bzw. ich würde mich heute nicht mehr anmelden, würde ich über das Portal stolpern.
Die Community und die Lose4-Möglichkeiten, kann man nichtmal wirklich erahnen, wenn man klamm.de mal als Besucher aufruft.
 
... die Lose4-Möglichkeiten kann man nichtmal wirklich erahnen, wenn man klamm.de mal als Besucher aufruft.
ich glaube, das ist auch so gewollt ;)
die neuen User sollen sich wohl kaum hauptsächlich wegen etwas anmelden, was sowieso "wertlos" und inflationär ist, was auch nie als Hauptmerkmal geplant war

Lose sind nur ein Nebenprodukt, was aus dem Ruder gelaufen ist und sowieso den Bach unter geht ... klamm wird diese wohl kaum für Besucher groß und breit vor die Nase halten
 
hi zusammen,
also ich denke es liegt daran, dass kaum einer im forum aktiv ist, weil man sich hat nochmals extra einloggen muss.
hinzu kommt, dass es vielleicht einfach zu versteckt ist ?
ich selbst schreibe in dem forum kaum und nutze nur die downlines.
hinzu kommt der grund (wie bereits zuvor geschrieben), dass ich mich nicht immer nochmal extra einloggen will.
ich lese dann zwar mal ein paar threads die auf der portal-seite gezeigt werden (letzte beiträge), aber zum anmelden bin ich dann doch zu faul :ugly:

denke mal es geht vielen anderen auch, jedoch sollte klamm auch nicht versuchen jetzt einen auf facebook zumachen, dass wird nichts und geht bestimmt nach hinten los.

letztlich denke ich sind die leute wegen der startseitenvergütung und powerlinks hier.

habe oft auch schon gelesen, dass es vielen hier einfach zu "doof" ist, weil viele user sich nicht benehmen und die moderatoren nichts dagegen tuen:roll:
(ich selbst bekomme aber eine verwarnung, weil ich bei der eröffnung einer downline 1-2 details vergessen habe :LOL: gerechtigkeit, und was ist mit den spammern :roll:)
 
Lose sind nur ein Nebenprodukt, was aus dem Ruder gelaufen ist(...)
Das waren sie vor mehr als einem Jahrzehnt mal. Vor mehr als einem Jahrzehnt war auch das Portal noch innovativ. ;)

Sich das momentan größte Merkmal überhaupt mit auf das Aushängeschild zu schreiben, ist einfach naheliegend.
 
Sich das momentan größte Merkmal überhaupt mit auf das Aushängeschild zu schreiben, ist einfach naheliegend.
wtf?!?

du meinst klamm sollte groß Werbung für das Klammlose-System machen, wo die User der Reihe nach abzockt und betrogen werden?
wo die Lose jeden Monat den halben "Wert" haben und klamm noch nichtmal hinter dem System steht, weil das System einfach nur ein schlechtes Licht auf klamm.de wirft?

8O
 
Für mich ist klamm auch einfach nur langweilig geworden. Die Startseite nutze ich garnicht mehr, mit Losen hatte ich nie was am Hut und das Forum hat auch seinen Reiz verloren.
Ich muss ehrlich sagen, ich glaube der Punkt wo ich genug hatte, war damals als es die Diskussionen um das generieren von Losen gab und die Reaktionen von klamm darauf. Wie gesagt, war nicht direkt betroffen, weil ich nichts mit Losen mache, aber so hat die Seite viele Sympathiepunkte bei mir verloren. Die 3ct auf der Startseite brauche ich nicht, meine Nachrichten lese ich woanders und Forenmäßig bin ich auf Seiten unterwegs, die sich auf ein Thema spezialsiert haben, weil ich dort ganz sicher Leute finde die von einer Sache Ahnung haben oder sich z.B. für die selbe Art von Filmen wie ich interessieren und sympathisch war mir die Seite auch nicht mehr. Die ganzen anderen Features die die Startseite bietet habe ich nie genutzt und auch nie einen Sinn darin gesehen.

Gab wohl auch noch andere Gründe, aber die fallen mir nicht ein, zeigt wohl auch, wie uninteressant das mittlerweile alles für mich ist^^ Schaue jetzt nur noch ganz, ganz unregelmäßig hier rein und weiß echt nicht mehr, warum ich damals wirklich täglich auf klamm aktiv war.
 
du meinst klamm sollte groß Werbung für das Klammlose-System machen, wo die User der Reihe nach abzockt und betrogen werden?
Nicht von Heute auf Morgen. Da verstehst du mich falsch.

Ich meine: Lukas sollte sich überlegen wo Potential steckt, wo es brennt, wonach Bedarf besteht und wie klamm.de 2015/'20/'25 aussehen soll und kann.
Auch wenn das bedeutet sich mit unangenehmen Themen zu beschäftigen oder geliebte Konzepte kritisch zu beleuchten.
 
Ich meine: Lukas sollte sich überlegen wo Potential steckt, wo es brennt, wonach Bedarf besteht und wie klamm.de 2015/'20/'25 aussehen soll und kann.
das tut er doch und arbeitet sogar aktiv daran, siehe Interview, was er vor paar Jahren gab und "Oster-Aktion" (Tutorial/Quest-system?)

aber eins wird es garantiert nicht sein, eine Hervorhebung des Lose-Systems ... denkbar wäre evtl. noch eine Modifikation, damit zumindest die Lose-User gehalten werden können, wobei ich es einfach sterben lassen würde ... allerdings würde das bestimmt ein sehr langer Tod werden, denn dann wird einfach der Preis pro Billion angegeben :ugly:
 
Ich bin einfach skeptisch, dass man mittel- oder langfristig mit einem Forum noch nen Pokal gewinnen kann.
Wieso denn nicht? Ein Forum ist sowieso etwas langfristiges, eine "Knowledge Base", wenn man so will. Je länger ein Forum existiert, desto wertvoller wird es, weil sich mehr Wissen angesammelt hat. Besucher kommen mit mehr Wissen automatisch mit den Suchmaschinen.
... Frage is dann nur, ob sie das Wissen einsehen und nur als Gast lesen oder sich zusätzlich anmelden und selber wieder beteiligen. Und Letzteres wohl eher weniger.

Zusätzlich gibts dann noch Teile im Forum, die kein Wissen vermitteln, sondern ausschließlich zur Interaktion zwischen den Community-Members sind, bei uns z.B. Meet&Greet als Paradebeispiel.
hi zusammen,
also ich denke es liegt daran, dass kaum einer im forum aktiv ist, weil man sich hat nochmals extra einloggen muss.
Im Forum musst du dich ein einziges Mal einloggen. Der Keks hält n Jahr und scheint sogar ewig verlängert zu werden. Und deswegen is keiner mehr aktiv? Weil er sich einmal nach seiner Anmeldung einloggen muss? Klingt sehr unglaubwürdig; auf jeder Seite musst du dich einloggen.
habe oft auch schon gelesen, dass es vielen hier einfach zu "doof" ist, weil viele user sich nicht benehmen und die moderatoren nichts dagegen tuen:roll:
Das is mir selber als Moderator zu doof. Das liegt aber nicht nur an den Moderatoren, sondern am Seitenbetreiber. Irgendwo is technisch die Grenze gesetzt, was man als Moderator tun kann; mehr als auf "Sperren" drücken geht nicht.

Und was ich nicht verstehe... warum benehmen sich die User nicht?! Selbst bei den wenigen Threads, die noch da sind, interessieren niemanden irgendwelche Regeln. Es wird einfach wild drauflos gepostet.
Sich das momentan größte Merkmal überhaupt mit auf das Aushängeschild zu schreiben, ist einfach naheliegend.
Die Lose??!! Als Aushängeschild???!!! 8O 8O

Eigentlich würd ich ja den ':LOL:'-Smiley benutzen, aber diese Aussage entsetzt mich!

Die Lose sind das, was zum Großteil klamm kaputt gemacht hat. Wie eine Seuche haben sich die Lose aus dem Lose4-Bereich in andere Foren vermehrt, wie z.B.

  • Programmierung
  • Grafik&Design
  • Newbie-Forum
  • teilweise hab ichs auch im Computer-Forum gesehen
Als nächstes fing der Scheiß (nein, hier setzt ich keine Sternchen ein) mit dem Verleih an. Und der Oberhammer: Die User regen sich dann auf, dass die Moderatoren ihre verliehenen Lose nicht wieder eintreiben. Der Moderator is der Buh-Mann!? Wie kommt man auf die Idee, dass die Moderation vom klamm-Forum ein Inkassobüro is, dass gratis arbeitet? :hö:

Lose werden zu horrenden Zinsen verliehen. Ein schönes Zitat, womit man merkt, was in den Köpfen von vielen Losekiddies falsch tickt:

Nenn mir ne Bank, die Kredite zu 181,3% p.a. vergibt. Ich schein nicht auf dem aktuellen Stand zu sein, was grade "marktüblich(!)" is.

https://www.lose-leihen.de/

Auf www.lose-leihen.de - So leiht man heute!

- Kredite bis zu 10 Milliarden Lose
- mit einer Laufzeit von bis zu 90 Tagen
- und einem Zinssatz von mindestens 9% pro Monat

können beantragt werden.

;)

Kredite bei meiner Bank liegen bei weniger als 7% p.a. Aber bei den Losekiddies sind 3stellige Prozentzahlen normal. Die merken nicht mal, dass da was nicht stimmt :roll:


Nächster Punkt: Loseseiten
Alle (bis auf an einer Hand abzählbare Anzahl) Loseseiten im Netz betrügen. Losekiddies machen da nicht mal ein Geheimnis draus. Is ja selbstverständlich. Da wird beschönigend noch das Wort "Cache" benutzt. Ne, das is Betrug!

Mit sowas soll ich neue User anlocken? "Hey, nur bei klamm gibts Lose, die du auf zwielichtigen Loseseiten in virtuelle Slotmachines werfen kannst, die so programmiert sind, dass du betrogen wirst und im Schnitt alles verlierst!" - Klasse Marketingstrategie :roll:

Vor mehr als einem Jahrzehnt war auch das Portal noch innovativ. ;)
Ich greif mal das Wort "Innovation" auf. Sind Loseseiten innovativ? Oder sehen alle Seiten gleich aus, weil dasselbe Script verwendet wird, was mal irgendwer geschrieben hat, der keine Ahnung von Programmierung hat?

Der "Minus-Bug"... nur n absoluter Vollnoob programmiert n System, wo man einen negativen Betrag einsetzen kann, um dann - da ja die Seiten durch Manipulation gezielt den Benutzer verlieren lassen - entsprechend gezielt einen Gewinn generieren zu lassen.

Ein richtiger Programmierer nimmt einen zwei- bis dreistelligen Betrag in Euros pro Stunde. Vergleich zu den Losekiddies:
https://www.klamm.de/forum/f97/v-mail4lose-script-nur-7-mio-65704.html
Hier wurde ein Script (Funktionalität im Thread nachlesbar) für 7.000.000 Lose verkauft. Das war im Dezember 2006. Damals war die Umrechnungsbasis im Losehandel-Forum bei ca. 0,5-0,6€/1M Lose. D.h. rechnen wir um, wurde das Script für 4,20€ verkauft.
Nimm ich einen günstigen Programmierer, sagen wir mal, der verlangt 15€/h, dann wäre das Script in weniger als 17 Minuten geschrieben worden. Ich tippe eher auf 17 Tage (8 Stunden/d) - ohne die Board-Funktionalität -, d.h. komm ich da eher auf ~2.000€.

Jetzt wundert mich sich, wo die Lücke zwischen 4,20€ und 2.000,00€ klafft... na? wer weiß es? ... Qualität!
Ich bin Programmierer und ich habe schon viele solche Scripts gesehen... die würd ich nicht mal geschenkt nehmen.

Ich meine: Lukas sollte sich überlegen wo Potential steckt, wo es brennt, wonach Bedarf besteht und wie klamm.de 2015/'20/'25 aussehen soll und kann.
Auch wenn das bedeutet sich mit unangenehmen Themen zu beschäftigen oder geliebte Konzepte kritisch zu beleuchten.
Lose abschaffen? Jo, is ne gute Idee. Leider kommt sie zu spät. Nimmst du jetzt die Lose weg, sind die Losekiddies auch noch weg und keiner is mehr da.

Hätte man das vor 5 Jahren gemacht, wären da die Losekiddies abgesprungen und eine gute Community wäre übrig geblieben, die sich sicher - ohne Betrug, Schuldenthreads und alles negative, was das Lose4 sonst noch mit sich brachte - weiter positiv entwickelt und vergrößert hätte ...

Mit welcher innovativen Idee Lukas ab Ostern den Karren wieder aus dem Dreck fahren will, bin ich sehr gespannt . . . . .
 
Frage is dann nur, ob sie das Wissen einsehen und nur als Gast lesen oder sich zusätzlich anmelden und selber wieder beteiligen. Und Letzteres wohl eher weniger.
Ganz offensichtlich eher weniger. Das gespeicherte Wissen zieht weder ausreichend aktive User an, noch hält es User bei der Stange. Foren mögen zwar eine technisch solide Plattform sein, aber sie sind auch so... klassisch. ;)

Wenn sich der Schwerpunkt der Aktivität (aus welchen Gründen auch immer) also von News-Diskussionen auf das Portal verlagert, ist es doch nur logisch diesen Bereich durch bessere Handhabung, Übersichtlichkeit und Funktionsumfang zu fördern und dort die Views und gegebenenfalls Anmeldungen zu erzeugen, statt zufällige Besucher mit (welchen Euphemismus nehme ich?) funktionaler Technik abzuschrecken.


Die Lose??!! Als Aushängeschild???!!! 8O 8O

Eigentlich würd ich ja den ':LOL:'-Smiley benutzen, aber diese Aussage entsetzt mich!
Ich bin mir durchaus bewusst, dass Lose in ihrem momentanen Zustand schwer vermittelbar sind. Das muss aber die nächsten 2, 5, 10 Jahre nicht zwangsläufig so bleiben.
Ich will mich hier jetzt auch nicht großartig in die nächste Losediskussion verbeißen, weil: :yawn:

Solange sie ein existenzieller Bestandteil von Lukes Gesamtkalkulation sind, ist es auch seine Aufgabe sich um den riesigen abschreckenden Salat Gedanken zu machen. Ich halte es langfristig nicht für unmöglich ihnen wieder ein Minimum an Glanz zu verleihen und das Potential sinnvoll zu nutzen.
Die Lose sind das, was zum Großteil klamm kaputt gemacht hat. Wie eine Seuche (...)
Unkontrollierte Lose. Da stimme ich zu. Quasi: PlanLose.
Seuche finde sehr passend, weil sie erst richtig gefährlich wird, wenn sie sich unkontrolliert verbreitet. ;)
Zinsen (...) "Cache" (...) Betrug!
Da möchte ich noch Spielsucht und Jugendschutz in den Loseethik-Topf werfen. Die Hemmungslosigkeit vieler Admins gegenüber dem "Klickvieh" hat mich vor Jahren dazu bewogen mich weitesgehend vom Lose4 zu verabschieden.
Es ist bedauerlich, dass deutsche Gesetze hier nicht greifen.
Es ist bedauerlich, dass sich der Betreiber so selten zu einem Machtwort durchringen kann.
Und es ist bedauerlich, dass nicht sowas wie ein "Klammkodex" existiert.
Ich greif mal das Wort "Innovation" auf. Sind Loseseiten innovativ? Oder sehen alle Seiten gleich aus, weil dasselbe Script verwendet wird, was mal irgendwer geschrieben hat, der keine Ahnung von Programmierung hat?
Es gibt ja einzigartige, qualitativ hochwertige und durchdachte Konzepte.
Ich finde es besonders bitter, wenn diese Leute hier zunehmend verschwinden oder nicht herausstechen. Dadurch geht ein gewisser Maßstab für Qualität verloren.

Ich habe mich häufig im Grafik & Design gewundert, dass Leute irgendwelche 3-Minuten-Arbeiten mit 0815-Ebeneneffekten ästhetisch finden, bis ich mal wieder ins L4Graphics geguckt habe und es da nur selten was anderes zu sehen gab. Falls es überhaupt was zu sehen gab und nicht alles per PN oder ICQ geregelt wurde.

Was hält dich denn z.B. ab Maßstäbe zu setzen? Das Risiko vor zu schlechter Vergütung? Ein tH-Komplettrundumsorglospaket müsste sich doch irgendwie vermarkten lassen. ;)

Lose abschaffen? (...)
Hätte man das vor 5 Jahren gemacht, wären da die Losekiddies abgesprungen und eine gute Community wäre übrig geblieben, die sich sicher - ohne Betrug, Schuldenthreads und alles negative, was das Lose4 sonst noch mit sich brachte - weiter positiv entwickelt und vergrößert hätte ...
Klamm war ohne den Lose4 doch gar nicht überlebensfähig. Und heute vermutlich auch nicht. Lukes unzureichende Fürsorge für diesen wichtigen Eckpfeiler ist mir ein Rätsel.
Mit welcher innovativen Idee Lukas ab Ostern den Karren wieder aus dem Dreck fahren will, bin ich sehr gespannt . . . . .
Ich bleibe mal skeptisch. So wird man wenigstens nicht enttäuscht. ;)
das tut er doch und arbeitet sogar aktiv daran, siehe Interview, was er vor paar Jahren gab und "Oster-Aktion" (Tutorial/Quest-system?)
Er sagte auch mal sinngemäß sowas wie "ab einer gewissen Größe ist so eine Community selbsttragend". Die Zahlen sprechen momentan dagegen. Ich bin nicht überzeugt, dass neue Module im alten Gesamtkonzept das Ruder rumreißen, aber mehr dazu nach Ostern. ;)
 
Seit der Finanzkrise ab 2007/2008 beobachte ich den Rückgang der Aktivität. Eigentlich war der Zenit von Klamm irgendwann in den Jahren 2005/2006 überschritten (gefühlt) und die Gründe sind sicherlich vielseitig wieso das so ist.

Die Einen sind der Meinung, das Thema Lose habe zu der Inaktivität geführt.
Andere hingegen sagen, das richtige Leben habe dazu bewogen, inaktiv zu werden. Wiederum andere sagen, Klamm sei nicht mehr attraktiv und "langweilig". Ja und was sage ich? Ich denke von Jedem ein bisschen hat dazu beigetragen. Ein bisschen Reallife aber auch ein bisschen Lose und Geld verdienen.

Nach einer gewissen Zeit kommen andere Einflussgrößen mit dazu. Jeder hat halt seine ganz persönlichen Erfahrungen gemacht und dadurch möglicherweise seine Entschlüsse gefasst. Einige Leute gehen, andere Leute kommen, eigentlich kommt es darauf gar nicht so an. Es gibt Leute, die waren immer bei Klamm seit Bestehen (oder kurz danach) und andere hingegen sind später gekommen und auch schon wieder weg (teils freiwillig oder "gegangen worden").

Trotzdem bin ich vorsichtig optimistisch. Weder Lose machen bedeutend reich, noch lernt man viele Leute hier nun jemals persönlich kennen. Meine Erfahrung sagt aber, dass die persönlichen Kontakte hier mich durchaus ein Stück reicher gemacht haben in all den Jahren. Eigentlich habe ich hier alles erlebt. Viel Aktivität, Verzweiflung, Empörung, Freude etc. Der ganz normale Wahnsinn eben ;).

Wie aber alles im Leben, hat alles seine Zeit. Man muss halt gucken, wie es weitergeht. Insgesamt kommen in schwierigeren Zeiten auch wieder einige Dinge hervor, die mitunter manchmal ein wenig in den Hintergrund gerückt sind. Kann also auch ganz gut sein.
 
...

Er sagte auch mal sinngemäß sowas wie "ab einer gewissen Größe ist so eine Community selbsttragend".

Wenn man pro User auch was einnimmt - und nicht nur Vergütung rauswirft.

Wobei - wenn das alles nur noch durch Losegenerierung haltbar gewesen ist, wird Klamm ja sogar noch zu einem kleinen Robin Hood, der von den genügend Kohle für Lose Habenden abzieht und zu den Startseitenvergütungsempfängern umverteit :ugly:
 
Also was mir momentan auffällt ist, dass ziemlich viele Gäste im Forum unterwegs sind. Wem fällt dass genauso auf ?