Was ist ein "Diskussionsforum"? - und - To close or not to close?

anddie schrieb:
Wieso merken? Wenn man das erste Posting liest (außer bei deinen Spezialusern), kann man doch meistens erkennen, worum es geht und sich dann dafür nen Titel ausdenken.
Ja, das stimmt. Mach ich auch oft, dass ich gleich was Passenderes einsetz.
 
theHacker schrieb:
*seufz* :-?
Ja, aber wenn ich nicht überzeugt wäre, dass es wenigstens ein User etwas mitnimmt, würd ich das nicht machen. Ich schreib ja so gar PNs an einen einzelnen User. Die sind dann immer einsichtig und ich freu mich, dass ich was geschafft hab :)Nicht schließen. Löschen. ;)[...]

Dafür habe ich ein "du bist lächerlich" Reno bekommen. Wie immer ohne Namen *g* , solange hier noch solche User rumturnen kannst du jeden Monat einen neuen Thread öffnen, pinnen, in den Signaturen verteilen, es juckt eh keine Menschenseele... traurig, aber wahr.

Und wo wir gerade dabei sind, dass Reno hat ein Begründungsfeld *mal stark nachdenken* , dies ist ein schlechter Beiträg, weil "du bist lächerlich". Wenigstens kann ich schreiben...:mrgreen:
 
hfkb schrieb:
Das wäre eine durchaus sinnvolle Ergänzung.

Ich meine mich zu erinnern, dass das im alten Forum schon einmal vorgeschlagen wurde. :think:
Entweder ist es im Sande verlaufen, oder es wurde damals abgelehnt.

*hust* Warst du schonmal im "Ich bin neu und habe eine Frage?" , keine Woche ohne Loseremote, Losepasswort oder ähnliche Frage und direkt darüber sind alle Stickys sogar komplett rot, juckt die User aber scheinbar trotzdem nicht.
 
Cybo schrieb:
*hust* Warst du schonmal im "Ich bin neu und habe eine Frage?" [...] .
Guck dir mal mein Avatar und die Liste meiner Benutzergruppenzugehörigkeiten an...! :ugly: ;)

Der rote Sticky war ja ohnehin etwas umstritten und Newbies sind ohnehin ein Thema für sich. So ein Hinweis auf die Suche über dem Editor beim Eröffnen eines Threads halte ich weiterhin für sinnvoll.

Da musste ich doch tatsächlich erstmal nachlesen, woher du das Zitat hattest! :)
 
hfkb schrieb:
Guck dir mal mein Avatar und die Liste meiner Benutzergruppenzugehörigkeiten an...! :ugly: ;)

Der rote Sticky war ja ohnehin etwas umstritten und Newbies sind ohnehin ein Thema für sich. So ein Hinweis auf die Suche über dem Editor beim Eröffnen eines Threads halte ich weiterhin für sinnvoll.

Da musste ich doch tatsächlich erstmal nachlesen, woher du das Zitat hattest! :)

Warum war der umstritten? Ich persönlich würde einen FAQ Bereich einrichten, den man lesen muss, bis man das erste mal posten darf. Aber da würden viele gegensprechen.
 
Cybo schrieb:
Warum war der umstritten?
Wer liest hier denn wohl nicht im Newbie-Forum? :ugly: ;)

Der war etwas umstritten, weil darin viele einzelne Stickys zusammengefasst wurden, die vorher alle auf den ersten Blick sichtbar waren. Schlussendlich hat sich die Ankündigung mit den gesammelten wichtigen Hinweisen dann aber doch durchgesetzt.

Cybo schrieb:
Ich persönlich würde einen FAQ Bereich einrichten, den man lesen muss, bis man das erste mal posten darf. Aber da würden viele gegensprechen.
Grundsätzlich ist das natürlich ein guter Vorschlag, nur leider ist der definitiv nicht umsetzbar. :-?
Man kann im Internet niemanden dazu verpflichten etwas zu lesen. Wenn die User ihn nicht lesen hilft der beste FAQ-Bereich nicht. :(
 
hfkb schrieb:
[...]

Grundsätzlich ist das natürlich ein guter Vorschlag, nur leider ist der definitiv nicht umsetzbar. :-?
Man kann im Internet niemanden dazu verpflichten etwas zu lesen. Wenn die User ihn nicht lesen hilft der beste FAQ-Bereich nicht. :(

Es gibt Foren , indenen man solchen Usern dann nicht hilft. Man kann doch auch im Internet erwarten, dass Menschen sich ersteinmal einlesen und dann loslegen.

Aber wenn man hier soetwas sagt, bekommt man ja direkt an den Kopf (dank dem Reno) geworfen, dass man ein Newbe Hasser ist und blabla...

Ich renn doch auch nicht durch das normale Leben und will alles von anderen sofort erklärt/gemacht haben, sondern seh mich um und versuche nicht negativ aufzufallen. Und User die direkt als ersten Beitrag " Wie stelle ein das Loseremote ein" haben, fallen mir negativ auf. (Egal was andere darüber denken, bei mir ist das so!)

Erst lesen, dann posten, kann doch nicht so schwer sein, sich mal einzulesen, es gibt doch sogar extra eine Ebene dafür :(.
 
Cybo schrieb:
Ich renn doch auch nicht durch das normale Leben und will alles von anderen sofort erklärt/gemacht haben, sondern seh mich um und versuche nicht negativ aufzufallen.
Bei einigen ist das sicher so wie du gesagt hast! :)

Eine andere Gruppe von Usern muss man da aber sich ein bisschen außenvor lassen, weil man zwischen Internet und Reallife noch eine Unterscheidung machen muss. Im Internet gibt es einige, die sich noch nicht besonders gut zurechtfinden, weil sie sich vielleicht gerade erste einen PC angeschafft haben und somit noch keine Erfahrungen sammeln konnten. Im Reallife ist das meist ein bisschen anders. Mit einer gewissen Lebenserfahrung weiß man, wann man sich an wen wenden kann. ;)
 
Das beste Beispiel:

https://klamm.de/forum/showthread.php?t=19615

Der Thread wurde einfach geschlossen und von mir gemeldet. Diskutieren ging ja nicht, weil der Threadersteller umbedingt wollte, dass er geschlossen wird. Stattdessen schreibt er mir per ICQ dann -.-, weil es im Forum zu peinlich wurde und er schlechte Bewertungen erhalten hat.
 
moet schrieb:
Naja, der Thread wurde zwar auf Wunsch des Erstellers geschlossen, aber man muss ja auch sehen, dass es am Ende in Streit ausgeartet ist.

Wenn ein Streit zu heftig wird ist das durchaus ein Verstoß gegen §8 des Forum-Gestzes! ;) Und damit ist die Schließung dann auch gerechtfertigt.
 
@ Rahi ... ich habe Dir auf Deiner gemeldeten Mail hin eine Antwort geschickt. Ich denke doch, dass diese Aussagekräftig genug war. Ich lasse gerne meine Moderations-Arbeit hier im Forum anzweifeln. Aber wenn, dann bitte sachlich. Wenn ich es für richtig hielt den Thread wegen Respektlosigkeit zu schließen, dann hat das (denke ich mal) schon seine Richtigkeit. Und genau dieser Beitrag war in meinen Augen mehr als Respektlos.
 
Bulette schrieb:
Wenn ich es für richtig hielt den Thread wegen Respektlosigkeit zu schließen, dann hat das (denke ich mal) schon seine Richtigkeit. Und genau dieser Beitrag war in meinen Augen mehr als Respektlos.
Naja, in deinem Posting hast du geschrieben "Auf Wunsch vom Threadersteller closed". Da steht nichts davon, dass du wegen Respektlosigkeit geclosed hast. Ich habe den Thread nicht ganz durchgelesen, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Ich kann nur sagen, dass eine andere Begründung für das Schließen besser gewesen wäre ;).
 
dabu schrieb:
Naja, in deinem Posting hast du geschrieben "Auf Wunsch vom Threadersteller closed". Da steht nichts davon, dass du wegen Respektlosigkeit geclosed hast. Ich habe den Thread nicht ganz durchgelesen, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Ich kann nur sagen, dass eine andere Begründung für das Schließen besser gewesen wäre ;).

Am einfachsten wäre es, wenn gar keine Begründung da stehen würde...
 
Cybo schrieb:
Am einfachsten wäre es, wenn gar keine Begründung da stehen würde...
Dann wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die gleiche Diskussion aufgekommen, weil sich irgendwer genau darüber beschwert hätte.

Mit §8 kann man aber fast immer kommen...! ;)
 
hfkb schrieb:
Dann wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die gleiche Diskussion aufgekommen, weil sich irgendwer genau darüber beschwert hätte.

Mit §8 kann man aber fast immer kommen...! ;)

Ich bin nicht grün, komm mir nicht mit § komm mir mit Worten ;)

Na ja, aber wie man es macht, macht man es ja eh falsch.
 
Bulette schrieb:
@ Rahi ... ich habe Dir auf Deiner gemeldeten Mail hin eine Antwort geschickt. Ich denke doch, dass diese Aussagekräftig genug war. Ich lasse gerne meine Moderations-Arbeit hier im Forum anzweifeln. Aber wenn, dann bitte sachlich. Wenn ich es für richtig hielt den Thread wegen Respektlosigkeit zu schließen, dann hat das (denke ich mal) schon seine Richtigkeit. Und genau dieser Beitrag war in meinen Augen mehr als Respektlos.
Hallo,
Antwort ist auch bei dir. Deine Mail traff um kurz vor 9 Uhr ein und wenn du von "war" sprichst, hört sich das so an, als ob ich die Mail schon vor der Meldung hatte, was jedoch nicht stimmt.

Wenn überhaupt eine Respektlosigkeit vorhanden ist, dann vom Threadersteller. Lösch die Beiträge raus und weiter gehts.;)

Nunja, jetzt mal ernsthaft. Er hat Leute runtergemacht, die bisher noch keine Freundin hatten und wir wollten ihm klarmachen, dass es nicht schlimm ist und er wollte es nicht verstehen.

Wenn du das mit der Ausbildung meintest und was Birnchen "abgezogen" hat, hatte es ja auch nicht so wirklich was mit dem Thema zu tun.

Ich wollte normal weiterdiskutieren. Der User schrieb mich dann im ICQ an und wollte dort weitersprechen... bzw. schreiben. Das mit der Ausbildung hätte ja rausgelöscht werden können und die entsprechenden User darauf hingewiesen werden, oder nicht?

Oder was meinst du genau? Unter Respektlosigkeit kann viel verstanden werden. Du könntest die Meldung von mir auch als Respektlosigkeit vor mir verstehen... Das versteht jeder anders - ein sehr weit "ausgedehnter" Begriff. :mrgreen: