vBulletin 4

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Das neue vBulletin 4 Design wurde vrogestellt:

vBulletin-Nachrichten: Das neue vBulletin 4 Design

Pünktlich zum Beginn des 2. Quartals, in dem wir planen, die erste Betaversion von vBulletin 4 zu veröffentlichen, möchten wir Ihnen schon mal einen kleinen Ausblick auf das rundum erneuerte und viel freundlichere Wohlfühl-Design von vBulletin 4 geben. Zeigen können wir erstmal nur die Startseite von vBulletin 4, da an den anderen Bereichen noch kräftig poliert wird.
Das Design ist aber viel übersichtlicher als bisher und platziert primäre Funktionen dort, wo sie zu erwarten sind, so dass sich die allgemeine Usability um ein vielfaches verbessert.
Erfahrene Benutzer im Umgang mit Foren werden keine (Komfort-)Funktion vermissen. Wer jedoch noch nie ein Forum benutzt hat, wird sich auf den ersten Blick zurecht finden und bestimmt keine Fragen haben, wie ein Thema, ein Beitrag zu erstellen ist oder wie die Suchfunktion, die automatisch bei der Eingabe des Suchbegriffs bereits Treffer anzeigt, genutzt wird. Zudem gibt es zu jeder Seite links in einem Ausklappmenü eine kontextsensitive Hilfe, die Informationen zu jedem Bereich von vBulletin, sogar per Mouseover, bereithält.
Weitere Beispielbilder werden wir hoffentlich noch in der ersten Aprilwoche zeigen können.

Jetzt aber endlich nach so viel Text der Link zum neuen Design:
Die neue Startseite von vBulletin 4!


Ihr vBulletin-Germany Team

Wird das auch auf Klamm eingesetzt? :D
 
Neue Infos ab sofort auf dieser Seite:
https://www.vbulletin.com/vbulletin4/

https://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=293772 gibt einen kurzen Überblick, allerdings noch nix spezielles, auf was wir uns freuen dürfen.
Interessant find ich aber, dass SEO ins vB eingebaut wird und ordentliches Markup und CSS verwenden werden (tut es ja eigentlich hier schon, nur Luke schrottet das ja wieder :roll:).

P.S.
Hab die Postings hier in einen extra Thread abgesplittet.
 
Wenn eine erste Version Anfang des 2. Quartals kommen soll, dann wird es ja nicht mehr lange dauern. :D

Von der Usability her freue ich mich schon ganz besonders darauf, dass PNs auch so dargestellt werden sollen wie Threads. Man hat also endlich nicht mehr zig Quote-Tags in einer PN, die auch noch ineinander verschachtelt werden. Wo das steht weiß ich leider nicht mehr, aber ich hab's mal im vBulletin-Forum gelesen kürzlich.
 
Das geht doch jetzt schon (nur bei neuen PNs), wenn die PNs ordentlich mit Reply geschrieben worden sind.
Aber das ist ja leider so gut wie nie der Fall, weil einfach immer zitiert und geantwortet wird und man dann alles verschachtelt hat.

Und hinzu kommt noch, dass manche ihre Antwort über und manche unter die ganzen Quote-Tags setzen. Dann hast du ruckzuck komplettes durcheinander.
 
Als ich zitiere bei längen PNs immer stückchenweise. Das kann das Script nie erkennen, wenn ich Sätze auseinander nehm und erst auf den einen Teil und dann auf den anderen Teil eingeh.
 
Als ich zitiere bei längen PNs immer stückchenweise.
Das ist schon klar. Eventuell meinen wir zwei unterschiedliche Sachen!?

Ich meine, dass halt der PN-Dialog so dargestellt wird, wie hier jetzt auch wenn ich poste. Ich kann dann also nach unten scrollen und die vorherigen PNs sehen. Zitieren kann ich ja trotzdem noch ganz normal mit den Quote-Tags.
 
Das ist schon klar. Eventuell meinen wir zwei unterschiedliche Sachen!?
Ich glaub, wir meinen schon dasselbe.
Ich meine, dass halt der PN-Dialog so dargestellt wird, wie hier jetzt auch wenn ich poste. Ich kann dann also nach unten scrollen und die vorherigen PNs sehen. Zitieren kann ich ja trotzdem noch ganz normal mit den Quote-Tags.
Genau das is jetzt auch der Fall. Einziger Unterschied: Du musst bei einer PN erst unten auf den Link klicken, um den Dialog so wie hier anzuzeigen, sonst hast du eine "Baum-Ansicht"-ähnliche Anzeige.
 
Ja und das ist dann viel besser als im aktuellen System, weil dann endlich mehr Übersicht im PN-Ordner herrscht.

Wird klamm gleich bei der ersten BETA-Version updaten oder auf die finale Version warten?
 
Geht seit vB 3.8.0 vom 8. Januar 2009. Rechne n paar Tage drauf, bis das Update hier bei uns installiert wurde. Also grob ab Mitte Januar geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem schon das neue vB4-Design im ersten Post gefallen hat, der kann sich jetzt eine "etwas weiterentwickeltere" Version ansehen:
https://www.vbulletin.com/forum/blog.php?b=2360

Sieht wesentlich moderner aus. Das jetzige vB-Design ist schon lange nicht mehr wirklich aktuell...

Sehr interessant finde ich auch diesen Artikel. Im vB4 werden die Threadbits nicht mehr als Tabellen ausgezeichnet:
https://www.vbulletin.com/forum/blog.php?b=2352

Sehr zu begrüßen. Das führt auch zwangsläufig dazu, dass die Forenübersicht neu strukturiert und übersichtlicher gemacht wird.

Alles in allem ein großer Schritt nach vorne.

Greetz

paddya