Unser Regelentwurf - euer Feedback

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raven

Well-known member
20 April 2006
5.038
540
Moin,

natürlich stellen auch wir mit der Zeit fest, dass das Regelwerk im Laufe der Zeit sehr umfangreich und teilweise unübersichtlich geworden ist. In den letzten Tagen und Wochen haben wir die Regeln deswegen neu durchdacht und unsere Ideen in einem Vorschlag zusammengestellt.

Wir haben den Vorschlag intern besprochen - jetzt möchten wir euch um Feedback bitten. Ihr müsst mit den Regeln leben, also bitte ehrliche Meinungen ;).

Diese Regeln könnte es in Zukunft geben:

Der Vorschlag ist noch nicht in Kraft getreten, es gelten also erstmal weiterhin die bisherigen Regeln, alles wie gehabt. Es kann auch sein, dass wir nachträglich noch weitere Ideen haben, die wir dann einfügen.

Jetzt seid aber erstmal ihr dran: Was haltet ihr von dem Vorschlag? ;)
 
Beleidigungen und Respektlosigkeiten werden nicht toleriert und entsprechend der Schwere des Verstoßes sanktioniert.

Ist das dann auch für MODs gültig oder dürfen die MODs weiterhin die User respektlos behandelt mit Sprüchen wie zB:

-mach den Kopf zu (warte einen Augenblick)

-halt die Füße still (etwas Geduld bitte)

-du bist zu dumm zum lesen (lese nochmals nach, ich glaube du hast mein Post nicht verstanden)

-du redest nur wirres zeug (Sorry, ich verstehe nicht was du mir mitteilen willst.)

-deine Meinung ist hier nicht gefragt. (Du bist hier im Forum nicht erwünscht.)

-du bist nicht in der Lage einen vernünftigen Satz zu schreiben. (könntest du bitte den Satz so schreiben, das auch ich ihn verstehe.)

-lerne erstmals fehlerfrei zu schreiben. (Das Fehler gemacht werden ist nichts neues (auch bei mir), da sollten MODs drüber stehen.)

Das waren nur ein paar Beispiele.

So was ist Gossen Slang und kein respektvoller Umgang wenn man jemanden anderes etwas mitteilen will. Auch wenn die Mods sich so was eventuell von andere Usern anhören müssen, ist das noch lange kein Grund dieses verhalten dann auch jedem anderen User entgegen zu bringen, der sich nicht auf diesen Niveau bewegt.
 
hatty, mir scheint, als wenn du auf Biegen und Brechen einen Anlass suchst, deinen Frust kundzutun. Wenn du aber genau hinsiehst, wirst du sehen, dass es darum in diesem Thread nicht gehen soll. Und auch nicht gehen wird. Du kannst aber gerne deinen Thread in "Kontakt zu Admins" nutzen, wenn es neue (also nach Sept 09) Probleme gibt, denn da hatten wir bereits darüber diskutiert.
 
Nein ich will nichts auf biegen und brechen und ich habe auch keinen Frust, macht mir nichts aus das Klammforum nicht zu benutzen. Man wird nach einen Feedback zu den neuen Regeln gefragt.

Die neuen Regel begrüße ich und ich habe dazu eine Frage. Ein Feedback läuft immer in zwei Richtungen. Neue Regel sollen bewirken das es für MODs und User einfacher wird. Auch will man durch eine Regeländerung erreichen das die Nutzung das Forums steigt.

Und bevor ich das Forum wieder mehr nutze, möchte ich wissen ob sich auch was ändert.

Meine letzte beschwerte wegen Respektlosigkeit EINES MODs, mir gegen über, wurde abgetan mit, das ist halt seine Art. Hätte zumindestens auf eine Hinweis an den MOD und einer Entschuldigung gehofft. Macht das ein User soll er bestraft werden. Wenn die User sich respektvoll benehmen sollen möchte ich nur wissen, ob dies auch für MODs gültig ist.

Das ist also nur eine Frage mehr nicht.
 
Man wird nach einen Feedback zu den neuen Regeln gefragt.
Und dafür suchst du einen Satz raus, der unverändert übernommen wurde?

Es wurde sehr viel überarbeitet, vor allem gekürzt, viele Punkte sind weggefallen, und darum soll es hier gehen, um die Änderungen.

Und was da nicht explizit drin steht: es geht andere User nichts an, wenn du eine Strafe bekommst, und geht genauso andere User (auch dich) nichts an, wenn Probleme mit Mods intern geklärt werden. Und nun möchte ich dieses Thema hier abschließen. Wahlweise werde ich die Beiträge in ein internes Forum verschieben, wo wir dann on topic diskutieren können.
 
Brauchst du nicht. Und ja weil dieser eine Punkt für mich wichtig ist ob ich das Klammforum benutze oder nicht. Es reicht mir, das ich keine Antwort bekommen habe. Kannst meine beiden Post gerne löschen oder editieren, wenn ich etwas gefragt habe, was du hier nicht diskutieren möchtest.
 
Mir würde ein Feedback leichter fallen, wenn ich die Änderungen gegenüber den bisherigen Regeln besser erkennen könnte. Wären denn farblich Markierungen der Änderungen oder Kommentare in kursiv oder ähnliches möglich?
 
Also ich finde die neuen Regeln sehr übersichtlich und einfach verständlich.
Aber könnte man vielleicht bei den Autkionen auch noch ein Beispiel geben, sowie bei den Signaturen.
Autkion: | Slotomat XYZ
Startgebot: |xxx Mio Lose
Mindest-Erhöhungsschritt: |xxx Mio Lose
Endzeitpunkt: : | xx.xx.2010 xx:xx Uhr
Sofortkauf: | xxx Mio Lose
5-Minuten-Regel: | akitv / inaktiv

Am liebsten wäre mir sogar, wenn es Pflicht ist die Tabelle oben zu benutzen, so findet man sich nämlich in jedem Thread schnell zurecht.
 
Bei den rot eingefärbten handelt es sich um die, deren Namen hier der Wortzensur unterliegen.
Versuchst du, sie zu schreiben, kommen nur: ********

Sie dürfen also nichtmal namentlich erscheinen
 
Prinzipiell sind die "neuen" Regeln klar und nachvollziehbar, finden auch meine Zustimmung. Nur ein paar Kleinigkeiten hätt ich gern besser formuliert.

Forenregeln:

2. Inhalte im Forum können durch Moderatoren und Administratoren nach eigenem Ermessen entfernt, bearbeitet, verschoben oder gesperrt werden. Moderatoren und Administratoren dürfen außerdem ohne Angabe von Gründen eine Änderung von jeglichen Inhalten im Forum verlangen.
Natürlich kann man nicht über jede kleine Äußerung diskutieren, aber zumindest eine Mitteilung an den postenden User, der der Edit oder die Löschung begründet wird, sollte doch drin sein. Wenn keiner dem User sagt, was genau er falsch gemacht hat, wie soll er es denn jemals richtig machen? Und das eigene Ermessen darf natürlich nicht zu Willkür führen.
Beleidigungen und Respektlosigkeiten werden nicht toleriert und entsprechend der Schwere des Verstoßes sanktioniert.
Volle Zustimmung! hattys Einwurf, daß das bitte auch für Mods/Ads gelte, sehe ich durch
Das Forum dient dem Meinungsaustausch der User. Toleranz und ein freundlicher Umgangston sind Voraussetzung, um am Forenleben teilzunehmen.

Das Forenteam ist wie folgt aufgeteilt:
Moderatoren sind für den Inhalt des Forums und die Einhaltung der Regeln zuständig.
Administratoren kümmern sich um klamm-Accounts, Lose-Probleme, spezielle Belange des Forums, und sind Ansprechpartner bei Problemen mit Moderatoren.
eigentlich als gegeben an. Es wird immer so sein: Wie man in den Wald hineinruft ...

Ich hab die von hatty zitierten Äußerungen im Original nicht gesehen. Sollten das Mod-Äußerungen sein, find ich das daneben. Ein Mod hat nunmal eine Vorbild-Funktion, auch wenn er selbstverständlich ein Mensch mit Emotionen, Sympathien und Aversionen ist, der sich genauso selbstverständlich nicht beleidigen lassen muß, wie er selbst nicht beleidigen sollte.
5. Gewerblicher Handel ist im gesamten Forum untersagt. Die Entscheidung, ab wann ein Angebot als gewerblich anzusehen ist, obliegt den Moderatoren und Administratoren.
Kann man da nicht verbindliche Kriterien festlegen?

Blacklist: (Zitat spar ich mir jetzt mal)

Informativ gefragt: Warum stehen diese Seiten auf der Blacklist? Bzw. was muß eine Seite tun/getan haben, um auf diese Blacklist zu kommen? Vllt. könnte man die Erklärung dazu gleich über die Blacklist schreiben.
 
Aber könnte man vielleicht bei den Autkionen auch noch ein Beispiel geben, sowie bei den Signaturen.
Die jetzigen Regeln sind deshalb so umfangreich, weils idiotensicher alles haargenau ausgeführt ist. Das war eins der Ziele, unnötig lange Formulierungen zu vereinfachen.
Am liebsten wäre mir sogar, wenn es Pflicht ist die Tabelle oben zu benutzen, so findet man sich nämlich in jedem Thread schnell zurecht.
Dann haben wir bei 500 Auktionen 497 Regelverstöße. Ne danke :p

Bis jetzt hat es doch sehr gut auch ohne komische Tabelle funktioniert. Warum also schon wieder unnötig verschlimmbessern?
 
Natürlich kann man nicht über jede kleine Äußerung diskutieren, aber zumindest eine Mitteilung an den postenden User, der der Edit oder die Löschung begründet wird, sollte doch drin sein. Wenn keiner dem User sagt, was genau er falsch gemacht hat, wie soll er es denn jemals richtig machen? Und das eigene Ermessen darf natürlich nicht zu Willkür führen.
In der Regel passiert genau das. Dafür gibt es die Möglichkeit, eine Begründung zu einem Edit abzugeben, die dann unterhalb des Postings angezeigt wird (dürfen im übrigen auch normale User nutzen *hint* *hint*). Das machen meiner Erfahrung nach alle Mods/Admins so. Zusätzlich fügen auch viele Textschnipsel wie den hier ein: [edit by darkkurt]
Volle Zustimmung! hattys Einwurf, daß das bitte auch für Mods/Ads gelte, sehe ich eigentlich als gegeben an. Es wird immer so sein: Wie man in den Wald hineinruft ...
Genau: Wie man in den Wald 'rein ruft...
Und wenn Hatty ein Problem mit irgend einem Mod hat/(Wohl eher:)hatte, dann kann er das bequem über den Kontakt zu den Admins klären.

Einen gesonderten Passus für das Verhalten von Mods und Admins ist unnötig. Was viele IMMER WIEDER vergessen ist, das wird ebenso User sind und mit unserer Anmeldung die geltenden Regeln akzeptieren und deren Einhaltung versprechen. Warum sollen wir uns "gleicher" machen, als wir sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären denn farblich Markierungen der Änderungen oder Kommentare in kursiv oder ähnliches möglich?
Dafür sind das ein "paar" Änderungen zuviel ;).
Wir haben eine grobe Liste, ich kann aber nicht garantieren, dass die (noch) aktuell ist.

Gekippt wurden unter anderem:

- 48h nach Threadschließung warten (Lose4Graphics, Lose4Scripts, Lose4Refs, Losehandel)
- PN-Gebote bedürfen keiner expliziten Erwähnung im Startbeitrag
- Anhangsregeln (fallen jetzt unter "Inhalte im Forum")
- §5 Links und Verweise zu anderen Seiten ("Inhalte im Forum")
- §7.1a Abusebenennungen von Benutzern
- "Angebote/Threads der Art "Ich vermehre Deine Lose" oder sonstige unseriöse Ideen & Angebote"
- Externe Auktionen fallen unter Werbung
- Zahlenkürzel
- Auktionen in zwei Dimensionen
- Sponsornetzwerke-Leads mit Anmeldungen: - Partnerprogramme jetzt generell verboten (Lose4Refs)
- "Offener Verkauf" - Sonderfall der Auktionsregeln (Losehandel)
- Wertschätzungsverbot


Am liebsten wäre mir sogar, wenn es Pflicht ist die Tabelle oben zu benutzen, so findet man sich nämlich in jedem Thread schnell zurecht.
Wozu? ;) Eine Pflicht hat auch immer eine Konsequenz bei Nichtbeachtung. Und wir sollen User bestrafen, weil sie keine Tabelle nutzen? Das führt (außer Frust auf beiden Seiten) zu nichts.

Kann man da nicht verbindliche Kriterien festlegen?
In erster Linie ist alles gewerblich, was dauerhaft auf Gewinnerzielung ausgelegt ist - zum Beispiel Webhosting.
Für das nötige Ermessen ist die Regel etwas offener formuliert. Die gleiche Form gilt aber auch aktuell schon, und bisher gab es nur wenige Beschwerden ;).

Informativ gefragt: Warum stehen diese Seiten auf der Blacklist?
Das hat interne Gründe, die aber von Seite zu Seite verschieden sind.
 

- Wertschätzungsverbot

Hm ich hoffe nicht dass dann wieder 1000 Threads aus dem Boden sprießen, ala " ich möchte eigentlich nicht verkaufen, sondern nur fragen wieviel euch der Acc wert wäre"
oder
" naja wenn ihr nur so wenig bietet, dann verkaufe ich ihn doch nicht"
 
ich hab nur einen kleinen Wunsch.
Dass man die Signatur-Regel vllt auch ein wenig flexibler gestalten könnte.

Ich hab folgende Grafik, die laut alten Signaturregeln nicht eingebaut werden dürfte. Aber im Grunde ist die Grafik absolut harmlos, wie ich finde:



309*20 pixel

:-?

was meint ihr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.