Tweets Button im Forum?

Jap das geht. :)
Wer Lust hat: Format:

Bitte nicht. Gerade im Losebereich legen wir Wert auf eindeutige Formulieren. Da sind implizite Informationen tödlich. "Aber da stand doch dies und das, wenn ich mit der Maus über ....". Bitte nicht.

Und in den Diskussionsforen ist es extrem kontraproduktiv, wenn das Forum uns sagt, was wir vermeintlich meinen. Sprache ist nun mal keine schöne Theorie, wo jede Abkürzung genau einem Wort enspricht.

BTW:
https://www.klamm.de/forum/misc.php?do=linkbacks
Das Wort Refback ist hier im Forum ja auch noch völlig unbekannt, so dass diese Erklärung da sicher weiterhilft :ugly:

Refback

Refback is also a link. However in this case, Site A (link originator) does not need to "tell" anything to Site B (receptor). Instead, the receptor Site "discovers" this link immediately after the first web visitor gets to the site by clicking on the link. This is done by analyzing information carried by this web visitor's browser referer header.

This is an easier method than Pingbacks since the Site originating the link doesn't have to be Pingback enabled (Posting a link back within any webpage is good enough).

Aber Hauptsache optimiert :mrgreen:
 
Sprache ist nun mal keine schöne Theorie, wo jede Abkürzung genau einem Wort enspricht.

BTW:
:ugly:
Wäre doch schön zu wissen, was btw jetzt bedeutet, oder? ;)

@Refback
Schon klar, dass das (für uns) doof benannt ist. :roll: Aber das kann vbSeo ja nich wissen. Interessiert auch niemanden, außer mich und Webbies, die den Backlink wollen/bekommen.

Aber Hauptsache optimiert
Hauptsache bei Neuerungen gepienzt... warten wir doch ma 8 Wochen und lassen die Stats entscheiden. Ich wette um einen 100€ Amazon-Gutschein, dass man an OSTERN die vbSEO-Installation in den Graphen deutlich erkennen kann. Deal? ;)
 
Wäre doch schön zu wissen, was btw jetzt bedeutet, oder? ;)
Das wäre aber mein Problem (und in meiner Verantwortung), wenn ich Abkürzungen benutze, die keiner versteht, oder ;) ?

Ich finde es aber sehr unschön, wenn die Beiträge der User, also Inhalte, die die User unter ihrem Namen schreiben, vom Forum eigenständig und ohne die Möglichkeit des Eingreifens verändert werden. Gerade weil viele Abkürzungen mehrere Bedeutungen haben, könnten so Inhalte leicht ins Lächerliche gezogen werden. Stell dir mal diese Ersetzungen im RL-Forum vor oder im Kondolenzthread von Sunnydreamer. Wir haben (und wollen!) nun mal auch ernsthaftere Diskussionen hier im Forum.

Was hältst du davon, wenn du das Trackback-Eingabefeld in die "Zusätzlichen Einstellungen" reinmachst? Weil das meiner Meinung nach wirklich zu den zusätzlichen Dingen gehört. Das sollte genau da hin, wo man die Themen-Abos oder Anhänge verwaltet.
 
Was hältst du davon, wenn du das Trackback-Eingabefeld in die "Zusätzlichen Einstellungen" reinmachst? Weil das meiner Meinung nach wirklich zu den zusätzlichen Dingen gehört. Das sollte genau da hin, wo man die Themen-Abos oder Anhänge verwaltet.
Jo done.
 
1.
Erklärt mir mal dieses "Trackback"? Kann ich einfach meine Webseite reinschreiben und das Forum macht dann Werbung dafür? :hö:

2.
Cool, automatische Akronym-Erkennung. Haben selbst viele User im Forum Probleme damit und das will ein Script können? 8O
Ich fang mal an:
Code:
'vb' => 'Visual Basic'
'vb' => 'vBulletin'

'm' => 'mega- (= x1.000.000)'
'm' => 'milli- (= /1.000)'

(Nachfolgendes hatte ich @Luke schon per PN geschrieben)

3.
Der "#123"-Link an den Posts ist jetzt kaputt.

4.
Die Hauptforen sind nicht mehr erreichbar, sondern linken nur noch auf die Startseite, - die btw. keinen Titel mehr hat; früher stand da "Startseite" afair.

--------
edit:

5.
klamm-Forum - LinkBacks
Im Forum wird Deutsch gesprochen! Was steht da? Ich tun nix sprechen English ;)

6.
Test: https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=354763
 
Klappt. Obwohl ich das wirklich nicht gut finde. Ich sehe da einen anderen Link als die User oder Gäste. Dynamisch geänderte Inhalte, das ist krass. Es ist nicht mehr sichergestellt, dass alle User die gleichen Inhalte sehen. Bisher war das nur bei Attachments der Fall: Gäste sehen die Bilder nicht, sondern nur Links.

@klamm, bitte versteh das nicht als Meckern, aber: gab/gibt es nicht Probleme mit den Seitenaufbauzeiten? Und nun gibt es ein neues Feature, das noch mehr Rechenzeit frisst, und zwar bei jedem einzelnen Seitenaufruf.


Test:
https://mary.klamm.de:8282/forum/threads/348344/
 
Klappt. Obwohl ich das wirklich nicht gut finde. Ich sehe da einen anderen Link als die User oder Gäste. Dynamisch geänderte Inhalte, das ist krass.
Was is daran jetzt falsch? Es bleibt ja der gleiche Link. Ohne entsprechende Rechte dürfen User den eigentlichen Titel nicht sehen - also wird er in dem Fall auch nich rewritet. Da ist doch sogar mal mitgedacht worden und es funzt auch.

Diese Option "plain URL durch externen Seitentitel ersetzen" ist dafür gedacht,dass wenn ich jetzt nen Link setze ... https://www.heise.de/netze/foren/S-Sicherheit/forum-104086/list/ ... dann bekommt er die "caption" des Seitentitels....
Sicherheit | heise Netze-Themenforen

Ist doch ok und erzeugt SEO-technisch keyword-relevante Links.
Das ist der Hintergedanke. Zusätzlich bessere Lesbarkeit.

@klamm, bitte versteh das nicht als Meckern, aber: gab/gibt es nicht Probleme mit den Seitenaufbauzeiten?
Lass mich das ma mit Ecki regeln.
Passt schon. ;)

Das Ganze System ist leider nur in Englisch, muss erst nach Deutschen Language-Paketen suchen, wenn es überhaupt welche gibt. Falls nich, werd ich halt nach und nach umschreiben. Die LinkBack FAQ is eher für Webbies interessant, nicht für den Normalo.

@acronym
jo kann raus oder nur für eindeutige sachen

@"#123"-Link an den Posts ist jetzt kaputt.
kaputt nicht, zeigt halt den einzelnen post im context

@Hauptforen sind nicht mehr erreichbar,
du meinst kategorien, oder?
foren gehen: https://www.klamm.de/forum/downlines/
für kategorien gibts ne option für ob das anchors sind oder einzeln aufrufbar.
bringt das nen vorteil die einzeln aufrufen zu können?

@die btw. keinen Titel mehr hat; früher stand da "Startseite" afair.
ne da stand "klamm-Forum - powered by vBulletin"
 
@Hauptforen sind nicht mehr erreichbar,
du meinst kategorien
da gibts ne option für ob das anchors sind oder einzeln aufrufbar.
bringt das nen vorteil die einzeln aufrufen zu können?
Ja, der Vorteil ist, dass man dann eine Ebene mehr von den Unterforen sehen kann. Für einen Überblick ganz praktisch. Die Anzahl der eingeblendeten Ebenen ist ja fest, und wenn man die Kategorie als obersten Punkt hat, sieht man eben eine Ebene mehr.
 

Nicht wirklich. Man kann die Kategorien anklicken, aber es werden die Unterforen trotzdem nicht eingeblendet. Aber vielleicht hat mich mich geirrt, als ich angenommen habe, dass dann eine Ebene mehr angezeigt wird.
Trotzdem ist es so besser als wenn da nur # stände.
 
vielleicht hat mich mich geirrt, als ich angenommen habe, dass dann eine Ebene mehr angezeigt wird.
Das is ja nur ein URL-Rewrite.
Grundfunktionalität ist die gleiche wie vorher. Also :arrow: geirrt. ;)

Trotzdem ist es so besser als wenn da nur # stände.
Sicher?
Wenn jemand von extern da draufkommt, könnte er meinen, das klamm-Forum habe nur diese dort angezeigten Foren. Ich kann sonst keinen Vorteil erkennen, bzw. bei der #-Variante keinen Nachteil.
 
Müssen denn die Usernamen auch optimiert werden?
Früher war ein Userlink eindeutig, weil die ID mit in der URL steht. Jetzt steht nur noch der Name drin. Wenn ein User seinen Namen ändert, funktioniert dieser Link nicht mehr. Das ist ärgerlich in den internen Foren, wo wir User manchmal verlinken, und für diverse Bots wird das ziemlich schwierig.

Edit: Der Link funktioniert auch bei Namensänderung, trotzdem ist ein Name nur eine gewisse Zeit geschützt. Danach kann er neu benutzt werden. Deshalb ist so ein Userlink nicht mehr eindeutig. Wenn möglich, dann ändere das bitte, @klamm.
 
Ach, alles mögliche, natürlich vorrangig Twitter, aber es ist auch (trotz der schönen URLs durch vbSEO) für Mails und PNs und sowas gut. ;) Sind ja im Prinzip nur zwei Zeilen mehr in der .htaccess - und es sieht eben schöner als bit.ly/XYZ012 aus.

Edit: Ah, Linkbackmenü geht wieder :)

Edit2: Das Problem an den aktuellen, langen und sauberen URLs ist, das es für diesen Thread z.B. 71 Zeichen benötigt, was bei Twitter etwas doof wäre ;)
 
Eine .mm Domain wäre dafür passend: https://kla.mm/zcai8 :D Leider gibt es die nicht.

Ne, im Ernst, ich persönlich finde, dass es genug Linkshortener auf dem Markt gibt, die man verwenden kann. ;) Bin aber weder Mod noch Admin, von daher haben das andere zu entscheiden. ;)

P.s.: LinkBack funktioniert bei mir iwie nicht mehr. :-?
 
@"#123"-Link an den Posts ist jetzt kaputt.
kaputt nicht, zeigt halt den einzelnen post im context
Ne, tuts ned. Es zeigt den ganzen Thread. Im Moment is der "#123"-Link derselbe wie der Link, der auf dem new/old-Icon drauf is.

Rechts war der "showpost.php?p=123&nr=42 oder so in der Art"-Link, der nur einen einzelnen Post angezeigt hat. Ich hab gestern Nachmittag irgendwo so einen rewrited-Link gesehen, aber ich weiß nimmer, wie der geht. Der muss da hin!
@die btw. keinen Titel mehr hat; früher stand da "Startseite" afair.
ne da stand "klamm-Forum - powered by vBulletin"
Jedenfalls mehr als nur "klamm-Forum". Weil, wenn nur "klamm-Forum" dastand, hieß das, dass man ne Fehlermeldung ansieht.
Nicht wirklich. Man kann die Kategorien anklicken, aber es werden die Unterforen trotzdem nicht eingeblendet. Aber vielleicht hat mich mich geirrt, als ich angenommen habe, dass dann eine Ebene mehr angezeigt wird.
Vermutlich irrst du dich. Im Moment siehts wieder so aus, wie vorher.
Mehr als Ebene 3 haben wir doch eh nicht. Und die sieht man auch schon auf der Startseite.