Stagniert Klamm.de?

Ich denke viele, die wegen dem Geld herkommen, haben einen Popupblocker an, denken dann "das funzt ja gar nicht" und gehen wieder. :-?

Was neben dem Forum am Meisten genutzt wird, sind die News (der Graph zeigt linear nach oben, muss ich mal malen lassen ...), das TV-Programm, Kino-News etc. Alles was möglichst aktuell ist und sich oft ändert. Die Hello-BOX sorgt für Nickpage-Views. Der klamm-Messenger ist auch auf dem Vormarsch. Also eigentlich alles gute Vorzeichen.

Problem ist halt, dass neue User sich nicht einleben - weil sie aber auch zu faul zum Entdecken sind. Ich lasse daher grad an Tutorial-Videos arbeiten. Vllt. bringt das ja Besserung. Grad so kleine grundlegende Sachen wie

a) Popup-Blocker aus für Vergütung
b) Navi ist immer auf der rechten Seite
...
 
Eine negative Sache für Neulinge wäre vllt auch das Renosystem.

Man bekommt hier schnell ein paar Rote reingedrückt und das könnte viele Besucher deprimieren/abschrecken sich hier anzumelden bzw. wiederzukommen nach dem Motto "Hier werde ich doch sowieso nur gedisst"
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine negative Sache für Neulinge wäre vllt auch das Renosystem.

Man bekommt ihr schnell ein paar Rote reingedrückt und das könnte viele Besucher deprimieren/abschrecken sich hier anzumelden bzw. wiederzukommen nach dem Motto "Hier werde ich doch sowieso nur gedisst"

Ich denke das ist wirklich ein Problem.
Klar sollten sich Neulinge auch an Regeln halten, aber am Anfang kann man lieber eine kurze PN schreiben als rot zu bewerten. Denn ich denke, dass die Motivation zur Besserung ziemlich gering ist, wenn man erstmal ein roten Balken hat.
 
Lukas,

ich finde die Idee eines Videos genial!!!!

Bitte forciere die Produktion. Ich denke das könnte die Konversionsrate wirklich nachhaltig erhöhen...

@hacker
Das mit einem Euro-Anreiz fürs Forum würde ich nicht gleich mit Spamming4€ abtun! Man sollte die Wirkung eines kleinen Euro-Zuckerlis nicht unterschätzen, das Gute wäre halt dass sich etliche mit dem Forum vertraut machen würden, die diesem bis dato ferngeblieben sind. Du kannst aber auch gerne mal was anderes vorschlagen? Also, ich warte auf Vorschläge...Herr Hacker
 
Was interessant wäre, wenn man diese Schnäppchenseiten als Partner bekommt.
Z.B. das aktuelle Citydealangebot oder Ähnliches auf der Startseite als Schnäppchen des Tages.
 
@hacker
Das mit einem Euro-Anreiz fürs Forum würde ich nicht gleich mit Spamming4€ abtun!
Wie mans "abtut", is eine Sache. Es ist aber klar, wie so eine kleine Belohnung User dazu verleitet, sinnlose Beiträge zu verfassen.

Es gibt auch jetzt schon - nur um den Posting-Counter zu steigern - immer wieder User, die in jeden Thread zwei bis drei Wörter posten, ohne irgendwas zur jeweiligen Diskussion beizusteuern.

Kommt Kohle ins Spiel, wird dieses Verhalten nur unnötig gefördert. Das muss - meiner Meinung nach - nicht sein!
Du kannst aber auch gerne mal was anderes vorschlagen? Also, ich warte auf Vorschläge...Herr Hacker
Ich schlag mal nix vor, sondern weise auf eine Funktion hin, die es schon gibt: UotD/N.

Ohne diese Funktion wäre ich z.B. nicht aktiv geworden. Ich hab zwar damals mit meiner Anmeldung im Portal auch gleich mal einen Forenaccount erstellt, ihn bis dato aber nie genutzt.
Dann hat Lukas die Auslosung zum UotD/N ins Leben gerufen, an die Auflage geknüpft, man kann nur gezogen werden, wenn man mindestens 100 (heute: 50 oder 100, je nach Systemzustand) Postings im Forum hat. Erst damit hab ich mich überhaupt mit dem Forum beschäftigt und angefangen, erste Beiträge zu schreiben.

Fazit: Nicht wieder zwanghaft was Neues vorschlagen, was u.U. n negativen Beigeschmack haben kann, sondern sich mal vor Augen halten, dass wir bereits solche Einrichtungen haben.
 
Ich glaube den wenigsten sind solche Einrichtungen bekannt!

Was ist denn eigentlich mit der Schar der inaktiven User? Werden diese regelmäßig mal angeschrieben? Ich war mal in einem Forum, da wurde ich jeden Monat angeschrieben, wenn ich den Vormonat nicht aktiv war. Nach einem Jahr wurde mein Account wegen Inaktivität dann gelöscht. Vielleicht wäre so ein Massenreminder (auf neudeutsch) auch mal ne Lösung, verlorene Schäfchen zurückzuholen? Oder gibt's diese Einrichtung auch schon???
 
Eine negative Sache für Neulinge wäre vllt auch das Renosystem.

Das ist absolut Richtig. Neulinge werden oft als "Aussenseiter" abgestempelt, ein Blick auf die Postingzahl oder das Reno- und Vorurteile sind Vorprogramiert (auch bei mir). Obwohl das Renosystem eigentl. gut ist, sinds aber meißt die,
welche nicht der "Allgemeinen" Meinung entsprchen und das auch sagen oft auch die, welche "rot" sind- viele habe ich in meinen DL´s und ich muss sagen, sind oft seriöser wie manch andere mit 2000 Postings und
"full green line" ...

Oft steigern das auch noch amnchmal einige Moderatoren.. bei Neulingen reicht auch manchmal-wenn Sie zum Beispiel einen thread gemacht haben:
"Bitte das ausbessern" -anstatt den thread nach dem dritten Versuch- und haufen Arbeit immer und immer wieder zu löschen.
Muss dazu aber auch sagen, daß ich nun auch langsam verstehe, warum das so ist ;)
 
Was ist denn eigentlich mit der Schar der inaktiven User? Werden diese regelmäßig mal angeschrieben?
Klar gibt es solche Reminder (~ quartalsmäßig). Die bringen aber nicht so arg viel und nerven (also mich würde es nerven). Der letzte hat ca. 500 User reaktiviert. Manche loggen sich allerdings nur wieder ein, um sich daraufhin abzumelden.
 
Klar gibt es solche Reminder (~ quartalsmäßig). Die bringen aber nicht so arg viel und nerven (also mich würde es nerven). Der letzte hat ca. 500 User reaktiviert. Manche loggen sich allerdings nur wieder ein, um sich daraufhin abzumelden.

Na wenn das mal keine kostenlose Datenbankbereinigung ist :ugly:
 
tja,das mit den popeln is wirklich ein Prob.Kenne viele,die deswegen hier nix mehr posten,weils wie ne Beleidigung rüberkommt.Ich weiss auch nicht,was die für einen Sinn haben,wenn grad bei den roten nix steht,wers war.

Achja,wenn P7 Pro 7 sein soll,hab ichs nicht mitbekommen,guck den Sender nicht alzuoft.Wenns nen P7 gibt,empfange ich den mit meiner Set-Top-Box nicht.
 
also aus eigener erfahrung, man muß in der diskussion trennen zwischen forum und hauptseite.
ich hab mir auch lange zeit gelassen bis ich hier aktiv geworden bin. ich brauchte das forum im grunde auch nicht. meine loseseiten hab ich ich am anfang über andere paid4 seiten gefunden, daher brauchte ich auch eine anmeldung bei klamm. und das ist ja auch der grund daß es eine so große diskrepanz zwischen angemeldeten und aktiven gibt.
zu der idee mit postingrallye sollte man wenn man es macht nur relevante bereiche des forums bewerten, so wie bei Primus.

so kind ruft.
 
Ich denke nicht, dass das Problem im Forum liegt (Renos, etc.)
Vielmehr ist es ein Überangebot, was die Socialcommunities angeht ... meinvz, studivz, schülervz, lokalisten, myspace, facebook, etc. Klamm.de könnte da mitspielen, aber irgendwie ist die Seite hier ja auch nicht richtig Fisch noch Fleisch. Wenn ich Infos will und gute Nachrichten, dann geh ich direkt zur Südeutschen, zur Zeit oder zur FAZ. Wenn ich Leute kennenlernen will bin ich eher bei facebook, etc. Gute Blogs finde ich hier auch nicht, weil jeder der gut und relevant bloggt, natürlich ein "echtes" Blog hat und nicht auf Klamm.de bloggt.
Klamm.de hat von allem ein wenig, aber einen wirklichen Mehrwert haben die wenigsten Features für mich.
Das Profil schärfen wäre mal angesagt.
Der Paid4-Faktor ist, glaub ich, inzwischen echt vernachlässigbar. Wer hier hin kommt, um (mit Klamm.de ...nicht mit Losen) Geld zu verdienen, wird natürlich irgendwie enttäuscht sein.
Die ganze Lose-Geschichte ist auch nur etwas für eine eher überschaubare Zielgruppe.
Das Forum ist riesig, aber natürlich auch wenig speziell. Wenn ich zu speziellen Themen informiert werden will, gehe ich als User wahrscheinlich eher auf die entsprechenden Themenforen.
Wie sieht denn so die Altersstruktur aus, Lukas? Vom Gefühl her würde ich sagen, dass Klamm.de für Menschen jenseits der 25 oder 30 relativ uninteressant wird. Gibt es Stats über den Bildungsgrad der User?
MMhhh, irgendwie klingt das jetzt alles so negativ ... und trotzdem bin ich mit meiner ID 20571 schon ziemlich lange dabei, merke aber auch, dass ich seit bestimmt nem Jahr oder so, die Seite recht wenig benutze. Und dann eher aus nostalgischen Gründen.
Ich würde versuchen die Seite für Lieschen Müller und Max Mustermann attraktiver zu machen. Ohne auf die 0,3 Cent hinzuweisen. Ich glaube beim Bewerben ist dieses Paid4 eher ein Hindernis. Weil Lieschen Müller und Max Mustermann wahrscheinlich an der Seriösität der Seite zweifeln. Ebenso die ganze Lose-Sache: wenn Lieschen und Max sich da mal umhören und die ganze Kinderkacke mit Loseabzocke, Verschuldung etc. mitkriegen, ist die Sache für die wahrscheinlich eh schon gestorben. Als wir uns damals zum Interview trafen hast Du, Lukas, ja schon mal angedeutet, dass langfristig der Paid4-Bereich an Bedeutung verlieren wird. Inzwischen sehe ich das ähnlich und denke, dass die Bedeutung der Community in den Mittelpunkt aller Außendarstellung liegen sollte.
Only my 2 Cent
 
also das Durchschnittsalter liegt bei knapp 31 Jahren (siehe https://www.klamm.de/partner/unter_media.php)

Insgesamt glaub ich nicht, dass Lose hier irgendwen abschrecken, dass das Profil geschärft werden sollte, finde ich nicht unbedingt. Wobei ich schon sagen muss, dass du in sofern recht hast, dass es speziellere (und somit auch bessere) Seiten für Nachrichten / Social Networks gibt. Allerdings kenn ich keine Seite die eine so gute Vernetzung von News (z.B. Kommentare), Community (Forum, Nickpage, Gästebücher) und dazu eben das Alleinstellungsmerkmal Paid4 / Lose.

Sicher wird die Startseitenvergütung früher oder später von Luke abgeschafft werden wollen. Die Lose sehe ich jedoch viel mehr als Motor denn als Bremse, von daher denke ich bringt es mehr Nach- als Vorteile diese abzuschaffen.
 
Villt könnte Klamm.de sich ja zB mal eine Disco oder sowas suchen, und da eine große Party veranstallten, an dann halt überall powerd by klamm.de oder sowas.

Nur weiß ich nicht ob sich sowas lohnt, da müsste Luke sich halt mal informieren wenn er sowas überhaupt machen will :ugly: