Sonntagsfrage

Also wenn das so ausgeht, wie es heute bei TV-Total nach Hochrechnung für morgen ausgeht, dann wird die Wahl wohl aus diesem Grund wiederholt. ;)
Denn es reicht für KEINE Koalition. *g*

Denn wenn ich die Zahlen richtig in Erinnerung habe, dann reicht das weder für schwarz-gelb, schwarz-rot oder rot-rot-grün. :ugly:
 
Also wenn das so ausgeht, wie es heute bei TV-Total nach Hochrechnung für morgen ausgeht, dann wird die Wahl wohl aus diesem Grund wiederholt. ;)
Denn es reicht für KEINE Koalition. *g*

Denn wenn ich die Zahlen richtig in Erinnerung habe, dann reicht das weder für schwarz-gelb, schwarz-rot oder rot-rot-grün. :ugly:

Die Umfrage war zwar sehr amüsant, ist aber nicht repräsentativ, da kleinere Parteien von vorne hinein ausgeschlossen wurden.

Aber man kann die Tendenzen ableiten, sodass die größten Gewinner die kleinen Parteien sein werden.

Wenn man die sonstigen Parteien noch hinzufügt, kann man noch schätzungsweise 6-8% abziehen (da die Piratenpartei meiner Meinung nach auch ordentlich gewinnen wird).

Eine große Kooalition ist natürlich immer für die kleinen gut, denn die gewinnen tendenziell immer nach einer großen Kooalition.

Wenn man die "Ausschließeritis" aber ernst nimmt und das Wahlergebnis von TV TOTAL mal betrachtet, kann man schon auf Neuwahlen tendieren.

Besorgniseregend ist allerdings die Wahlbeteiligung. Denn die Mandate werden ja ohnehin verteilt, auch wenn nur einer wählen geht.
Das ganze Wahlsystem müsste mal überdacht werden und man müsste die Prozente, die nicht wählen gegangen sind, mit einbeziehen.

Dann gäbe es weniger Abgeordnete im Bundestag. Die Politiker müssen ja mich als Wähler überzeugen und wenn die das nicht schaffen und ich nicht wählen gehe, ist das eine Art Enthaltung. Enthaltung müsste aber mit gewertet werden und das tut es ja in der Form nicht, weil alle Mandate (598 Mandate mindestens + Überhangmandate) aufgeteilt werden, auch wenn nur 1 % aller Wahlberechtigten wählen geht.

Kurz aber knapp bleibt es spannend!
 
[...]
Aber man kann die Tendenzen ableiten, sodass die größten Gewinner die kleinen Parteien sein werden.
[...]
Denke ich auch... Es wird so kommen: Die Linke und die FDP werden die Wahlgewinner sein... (beide wohl klar über 10 Prozent... Alles andere würde mich verwundern...)
Es kommt darauf an, wie stabil die CDU bleibt, wieviele die Sonstigen wählen und wieviele Überhangmandate es geben wird... Wird auf jeden Fall sehr knapp...
 
WilliWeise ist keine Partei ;)

Korrekt. Ist nur ein Dachname für dem angehörende parteilose Direktkandidaten. Ich finde nur, dass sie fälschlicherweise den Eindruck einer Partei erweckt, wenn man sich auf der Website die Ziele dieses Projektes anguckt.

Hab im nährem Umfeld auch welche die glauben, dass das eine Partei ist. Dass sollten die vom WilliWeise mehr betonen, das es keine Partei ist.