Sehe ich das richtig?

@Maastaaa: In dem Schreiben steht: "Die Auszahlung eines eventuellen Guthabens ist ab einem Betrag von 5,00€ vorgesehen."

Und später: "Ein Umtausch der Lose in Geld ist nicht möglich."

Was stimmt denn jetzt?
Es stimmt beides. Klamm.de zahlt dir für Startseitenaufrufe Geld, nicht aber für Lose. Mit User-Guthaben ist das durch z.B. Startseitenaufrufe oder Powerlinks erwirtschaftete Geld gemeint.
 
@creditolo: Dass man Geld für Lose investieren muss habe nicht nicht gesagt. Aber durch den Handel im Forum haben die Lose einen Geldwert.

Mit den Losen Glücksspiel (auch Lotto ist Glücksspiel) zu betreiben ist clever, aber etwas kurz gedacht. Es ist nämlich völlig egal, ob der Einsatz bei Glücksspiel als solcher bezeichnet wird oder nicht. Auch Einsätze in verdeckter Form werden von den §§ 284, 285 StGB erfasst. Darunter fallen zum Beispiel bei Pokertunieren auch Eintrittsgelder, Verzehrgutscheine etc., wenn sie letztlich als Einsatz zu werten sind. Das ist immer eine Frage des Einzelfalls.
 
@creditolo: Dass man Geld für Lose investieren muss habe nicht nicht gesagt. Aber durch den Handel im Forum haben die Lose einen Geldwert.
Nein. Den haben die Benutzer erschaffen! Oder sind für dich die Figuren aus Ü-Eiern auch eine Währung?

Mit den Losen Glücksspiel (auch Lotto ist Glücksspiel) zu betreiben ist clever, aber etwas kurz gedacht. Es ist nämlich völlig egal, ob der Einsatz bei Glücksspiel als solcher bezeichnet wird oder nicht. Auch Einsätze in verdeckter Form werden von den §§ 284, 285 StGB erfasst. Darunter fallen zum Beispiel bei Pokertunieren auch Eintrittsgelder, Verzehrgutscheine etc., wenn sie letztlich als Einsatz zu werten sind. Das ist immer eine Frage des Einzelfalls.
Solange die Gelder am Ende wieder als Sachpreise ausgegeben werden, kein Problem.
Und hier kann jeder seine Lose in den Pott der verschiedenen Verlosungen werfen und hat somit die Chance Sachpreise zu gewinnen.
 
Unerlaubtes Glücksspiel: Der Spieler muss bewusst einen Vermögenswert opfern, um an die Gewinnaussicht zu kommen. (Vermögenswert heißt nicht gleich Geld. Und ja, auch die Figuren aus Ü-Eiern haben einen Vermögenswert.)

Unerlaubtes Glücksspiel: Handelt es sich bei den Sachpreisen um Gegenstände mit nicht unerheblichem Wert, liegt m.E. unerlaubtes Glücksspiel vor. Die Grenze würde ich bei ca. 10-15 Euro setzen, die evtl. pro Monat zu vergeben/gewinnen sind. Ob hier Sach- oder Geldpreise zu gewinnen sind würde ich nicht differenzieren, insbesondere bei einem Sortiment an Sachpreisen.

So sieht es nunmal juristisch aus.
 
Wenn Gummibärchen einen nicht unerheblichen Geldwert hätten, und du das öffentlich betreiben würdest, ja.

Naja, also würde meine Poker Runde am Samstag ab sofort strafbar sein, wir Pokern mit Freunden um ein Fass Bier. Wenn nun einer das Bier bei Ebay reistellt und nicht trinkt ist es für dich nicht mehr legal, wenn wir es saufen aber schon - sehe ich das richtig?!
 
Naja, also würde meine Poker Runde am Samstag ab sofort strafbar sein, wir Pokern mit Freunden um ein Fass Bier. Wenn nun einer das Bier bei Ebay reistellt und nicht trinkt ist es für dich nicht mehr legal, wenn wir es saufen aber schon - sehe ich das richtig?!

Pokern mit Plastikchips, die ihr davor (kostenlos) verteilt habt, wäre sicher auch illegal.. wenn man davon mal 10.000 Stück hat, kann man sie sicher für 10 Euro verkaufen! :p
 
Wieder so einer, der zu viel Alexander Hold gesehen hat und jetzt meint, er hätte Ahnung.. Wenn dich das interessiert, studier halt Jura.
 
@Maastaa: Das ist nicht genau definiert und liegt im Ermessen des Richters. Früher war alles unter 1 DM unerheblich.

@noone: das habe ich.
 
Wenn du jemanden findest der dir für ein Los 1 DM zahlt oder mehr, dann sag bescheid. Dann hau ich meine kompletten 44 Lose aufn Kopp. :biggrin:
 
Wieder so einer, der zu viel Alexander Hold gesehen hat und jetzt meint, er hätte Ahnung.. Wenn dich das interessiert und du Ahnung (;)) davon hast, studier halt Jura.

Und danach bitte beim Langericht durchbringen das Klamm Lose einen realen Gegenwert haben, lol.
 
In deinem Beispiel sehe ich keinen nicht unerheblichen Einsatz. Bitte erst denken!

Boah man nun muss ich doch was schreiben. Du redest von denken? Lose haben einen nicht unerheblichen wert? Ja welchen denn? Ich kann hier im Forum Lose kaufen ja. Aber dabei kostet 1 Million Lose derzeit 0,35 Euro ( derzeit ). Kannst du mir dann mal bitte sagen wieviel dann 1 Los kostet? Dieser wert ist nicht unerheblich? Boah man ich glaub ich geh erst mal aufs Klo mach mir nämlich gleich vor Lachen in die Hose!!!