Schon wieder eine Seuche im Forum

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
Ich weiß noch nicht mal, ob die "*merk*"-Seuche schon verzogen ist, jetzt ist schon die nächste Seuche im Forum unterwegs 8O

Sie verbreitet sich rasend schnell. Laut Werten der Boardsuche sogar mit über 7 Erscheinungen pro Tag 8O

Wer den Link oben noch nicht geklickt hat, es geht um die "hast PN"-Seuche.
Wenn ich mich nicht irre, steht "PN" doch für "private Nachricht" ? :think:

Wir gehen mal in die Welt der Beispiele:

Beispiel 1
hab nur gelesen, dass in der letzten folge ein schauspieler zum letzten ma (in der serie) zu sehn sein soll...

pn an mich wers is ^^
Quelle: https://www.klamm.de/forum/showthread.php?p=173335#post173335
Im Anschluss daran folgen 2 "hast PN"-Posts.

Wenn der "hast PN"-Post den Sinn hätte, den Frage-Steller vor mehrmaliger Antwort-PN zu schützen, warum kommt die zweite dann einandhalb Stunden später ? :roll:

Beispiel 2
2x $25 zum pokern (Titan-Poker). Voraussetzung ist ein Moneybookers und ein PayPal-account.

Wer möchte melde sich, und teile mir mit wo er bereits und wie lange online pokert.
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?p=361957#post361957

Und schon kommt der "hast PN"-Post.
Aber warum ? Wenn es so privat is, warum poste ich es dann im Thread, dass ich jemanden eine PN schreibe.

Beispiel 3
Ein Beispiel aus der mir unbekannten Welt des Lose4.
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?p=361021#post361021
Warum kann ich nicht öffentlich den Anbieter posten, mit dem ich Interesse hab, zu tauschen ? Anderseits, wenn das so geheim is, warum muss ich dann den dämlichen "hast eine PN!"-Post überhaupt ablassen ? Außer dem Threadersteller, an den die PN ja ging, hat ja niemand was davon.


Ich überlege mir, ob ich nicht eine kleine wöchentliche Aktion starten sollte, um mal zu demonstrieren, wie das aussieht, wenn ich jede PN, die ich schreibe, im Forum ankündige :ugly: Das würde sicherlich ein Spaß werden :mrgreen:

Um auf meine obige, an mich selbst gestellte Frage eine Antwort zu geben:
PN wird wohl eher für "Postingcounter erhöhen und Nachricht" stehen :roll:
Privat is zumindest nix mehr dran, wenn ich es im ganzen Forum rumposaune.
 
Ich erwische mich beim Loseverkauf auch immer wieder dabei, aber dort hat es auch einen Sinn. Ich signalisiere dann den anderen Usern, dass ich online bin und das die vorher geforderten Lose weg sind. Aber ansonsten sehe ich bei mir da auch eher eine Unart drin, welche ich langsam aber sicher vernichten muss. :roll:
 
voll die seuche ey.
um es mal mit tom gerhardt's worten zu sagen

Ich habs mich auch schon einige male gefragt, was dieses "hast pn" eigentlich bringen soll. Des wäre ja so, als ob der Postbote jedesmal bei mir anrufen würde "ich habe gerade einen Brief in ihren Briefkasten geworfen". Wie sinnvoll, früher oder später hätte ich es eh gesehen. Ich hoffe jedoch das ausmaß der PN seuche ist nicht so wie das der *merk*seuche. :ugly:
 
:clap:

Ich hasse diese PN-Postings, egal ob "Hast PN" oder "Bitte PN". Ich find da keinen Gefallen dran. Wenn man etwas sucht, kann man das imho öffentlich suchen. Und wenn man denkt, man würde den Thread vergessen, dann war es erstens nicht wichtig und zweitens gibt es ja immer noch die Abo-Funktion. ;)

Besonders zieht ein "Hab ich dir per PN geschrieben" meistens noch diverse "Was war es denn nun"-Post hinter sich her. :roll:
 
Naja,

also die "Merk-Seuche" find ich da schon viel schlimmer.
Leider ist es so,das manche User nicht auf PN's reagieren.Vielleicht erwartet man eine schnelle Antwort auf ne Frage,aber der User reagiert nicht,obwohl online.
Und wenn ich schreibe: "Hast ne PN",ist das ja immer noch persönlich,da der Inhalt der PN ja nicht im Posting steht.
 
wintermute schrieb:
Naja, der Inhalt bleibt ja schon geheim, also privat. (normalerweise)
Aber warum poste ich überhaupt, dass eine PN unterwegs is ? Derjenige sieht das doch riesig fett im UCP :hö:
Liquid0815 schrieb:
Ich hoffe jedoch das ausmaß der PN seuche ist nicht so wie das der *merk*seuche. :ugly:
Nimm die Suche:
Die "*merk*"-Seuche ist 5x schwächer ausgeprägt, als die "hast PN"-Seuche 8O
 
theHacker schrieb:
Aber warum poste ich überhaupt, dass eine PN unterwegs is ? Derjenige sieht das doch riesig fett im UCP :hö:
Manchmal eben deshalb:
Smily schrieb:
Leider ist es so,das manche User nicht auf PN's reagieren.Vielleicht erwartet man eine schnelle Antwort auf ne Frage,aber der User reagiert nicht,obwohl online.
Soll aber nicht der Eindruck hier entstehen,das ich das gut finde.
 
:clap: Da stimme ich Hacki zu!
handy-palme schrieb:
Ich signalisiere dann den anderen Usern, dass ich online bin und das die vorher geforderten Lose weg sind.
Selbst dann kann man noch einen kurzen Text zur Erläuterung schreiben. :-?

Überhaupt dürfte es 98 % der User einen feuchten *zensiert* interessieren, dass jemand jemandem eine PN geschickt hat. Es ist einfach egal!

Und sollte jemand die Absicht haben, den Empfänger damit aufzufordern einen Blick in seinen Posteingang zu werfen, dann ist das mehr als unnötig. Schließlich hat man die Möglichkeit sich ein PopUp bei einer neuen PN anziegen zu lassen und sieht es zudem im Header des Forums!

Edit: Zu langsam, einige Teile wiederholen sich...! :|
 
Smily schrieb:
Leider ist es so,das manche User nicht auf PN's reagieren.Vielleicht erwartet man eine schnelle Antwort auf ne Frage,aber der User reagiert nicht,obwohl online.
Wenn ich jemanden ignoriere, dann werd ich das sowohl bei PNs als auch auf Posts machen, oder ? ;)

Die PN hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie überall im Forum (durch Fettschrift im Header) und sogar (falls Einstellungen entsprecht) mit Popup angezeigt wird.
In einen Thread finde ich nur, wenn ich in meine Abos (falls abonniert) sehe.

eMail-Benachrichtung haben beide, wobei dort auch die PN-eMail-Notify häufiger verwendet wird, als die Thread-eMail-Notify.
 
Hier ist noch so ein "haste PN" thread.
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=25458

Wozu muß man per PN palavern, wenn man bereits in den thread schreibt, dass man Interesse hat?

Und warum soll der Threadersteller sich bei ihnen im icq melden?
Sie wollen doch was von ihm, also sollten sie sein icq antickern.

Das muß man auch nicht im thread verkünden.
 
theHacker schrieb:
Wenn ich jemanden ignoriere, dann werd ich das sowohl bei PNs als auch auf Posts machen, oder ? ;)
Naja man hat halt noch den 'öffentlichen' Druck, wenn es im Forum nochmal steht. Dann steht aber eher nichts von wegen: "Hast PN" sondern eher: "Ich habe dir eine PN geschrieben und noch immer keine Antwort erhalten!" ;)
 
theHacker schrieb:
Wenn ich jemanden ignoriere, dann werd ich das sowohl bei PNs als auch auf Posts machen, oder ? ;)
Das nicht Lesen einer PN hat nicht immer mit Ignoranz zu tun :roll: Wenn ich im Forum inaktiv bin,sehe ich auch kein PopUp für PN's,oder doch :-?
theHacker schrieb:
Die PN hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie überall im Forum (durch Fettschrift im Header) und sogar (falls Einstellungen entsprecht) mit Popup angezeigt wird.
In einen Thread finde ich nur, wenn ich in meine Abos (falls abonniert) sehe.
Eben,sofern die Einstellungen so gemacht wurden.
Meisstens ist doch der Threadersteller mit "Hast ne PN" gemeint,denke ich.

Und z.B. beim Losekauf schreibe ich auch mal "Hast ne PN",weil ich finde,es muss nicht jeder wissen,wieviele Lose ich kaufen möchte.
 
DER PM Dialog

[ironie]
User A
... Angebote nur per PM

User B
mach ma dein Postfach leer

User A
jetzt aber

User B
hast ne PM

User A
ist zuwenig, hab dir ma geantwortet

User B
da kriege ich ja was neues für, noch ein Angebot

User A
nö, mindestgebot habe ich dir ma per PM geschrieben

User B
schlaumeier, naja ich pack noch was drauf -> hast PM

User A
das wird so nichts, komm ma in ICQ

[/ironie]

wer will kann ja fortzsetzen :mrgreen:
 
die "hast PN"-Seuche wird von mir genau so behandelt, mit der gleichen medizin, wie die *merk*-Seuche

ich habe hier extra einen haufen roter pillen liegen
lustig sind aber immer hintendran die nachfragen nach dem rezept (dem warum :ugly: )
 
Smily schrieb:
[...] beim Losekauf schreibe ich auch mal "Hast ne PN",weil ich finde,es muss nicht jeder wissen,wieviele Lose ich kaufen möchte.
Und warum muss dann jeder wissen, dass du überhaupt Lose kaufst? Den ganzen Post könntest du dir somit sparen! :-?