Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

Bei uns hieß das in der Grundschule nur "Tuwort". Woher habt ihr dieses blöde "n"? :biggrin:

Das frage ich mich auch gerade, ist vielleicht von Bundesland zu Bundesland verschieden und dem jeweiligen Dialekt angepasst?

Aus Wikipedia:

Substantiv (Hauptwort, Namenwort, Nomen)
Verb (Zeitwort, Tätigkeitswort) Leider weder Tu- noch Tunwort enthalten.
Adjektiv (Wiewort, Eigenschaftswort)

Man sieht wieder mal, Wiki hilft nicht immer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns war es tatsächlich so:

1.+ 2. Klasse:Tunwort, Namenwort, Wiewort
3.+ 4. Klasse: Hauptwort, Zeitwort, Eigenschaftswort
Ab der 5. Klasse: Adjektiv, Verb, Substantiv

oder so ähnlich. Wenn ich mich recht entsinne.


PHP:
[URL="https://webcounter.goweb.de/95513LINK-1&https://toolbar.google.de"][IMG]https://img1.myimg.de/Animationrechtcdb.gif[/IMG][/URL]
 
Leute, die Sache mit der Grafik ist schon wieder untergegangen. :-?

Wir hatten gesagt, dass die für die Verwendung im Forum (also als Hinweis in manchen Beiträgen) eigentlich ein bisschen groß ist. Ein kleiner Button müsste her, der den Fließtext gar nicht groß unterbricht. Hier laufen doch die ganzen guten Grafiker rum - also bitte! ;)
 
Bei uns war es tatsächlich so:

1.+ 2. Klasse:Tunwort, Namenwort, Wiewort
3.+ 4. Klasse: Hauptwort, Zeitwort, Eigenschaftswort
Ab der 5. Klasse: Adjektiv, Verb, Substantiv

oder so ähnlich. Wenn ich mich recht entsinne.

Ja, so oder so ähnlich könnte es bei mir auch gewesen sein. Auf jedenfall Tunwort von tun/machen. Nicht "tut tut tut der gewälte Anschluss ist momentan nicht zu erreichen":ugly:


PHP:
[URL="https://webcounter.goweb.de/95513LINK-1&https://toolbar.google.de"][IMG]https://img1.myimg.de/Animationrechtcdb.gif[/IMG][/URL]
Dumme Frage, aber was iss`n das?8O

Edit: Ich glaube es nicht... ...wirklich eine verbesserte Grafik... ...aber immer noch nicht Forums tauglich... ...ihr könntet "dem kleinen" ja ruhig mal bissl helfen... (das ganz großkotzig sag, weil selbst keine Ahnung davon)
HÄCKI komm mal!!!
(Ich hoffe du kannst sowas auch. *grübel wen man noch rufen könnte...*)
 
Zuletzt bearbeitet:
neue oder alte Rechtschreibregeln?

Hallo,

ich finde es auch gut wenn sich jemand für die Rechtschreibung einsetzt. Nur welche? *gg* gibt ja in der letzten Zeit viele Reformen.

Z. B. Pfote/Fote/Pfote. Letzteres wäre wieder richtig. kommt mir allerdings sehr gelegen, da ich Pfote mit F immer als Fehler empfand.

Schön wäre es auch wenn die deutsche Sprache wieder Deutsch würde. Ähnlich wie es jetzt auch bei M$ gehandhabt wird auf dem deutschen Markt.

Ach so, was ist mit den vielen willkürlichen Abkürzungen? Wie z. B. M$?

Liebe Grüße

platina ----> eigentlich ein kleinschreibfan wegen der zeiteinsparung und somit der effizienz
 
Guten Abend.
Ich möchte mich hier mal kurz vorstellen: Mein Name ist "Yanson", Klamm-ID 198456 und bin im Großteil des Forums aktiv. Vor kurzem bin ich dann der Gruppe "Rechtschreiboffensive" beigetreten. Ich hoffe, hier noch viel Spaß zu haben.

MfG,
Yanson
 
Hi Yanson,
scheint ein lustiger Hafen hier zu sein. Ich bin auch erst seit gestern hier in der Gruppe und hoffe das die Rechtschreibmoral im Klammforum wieder steigt. ;)

@ other

Der Button ist z.B. für Signaturen oder Beiträge auf denen an explizit auf die Rechtschreibung hinweisen möchte. Einen Button für den Fließtext wird sicherlich jemand anderes erstellen.
 
[...] ich finde es auch gut wenn sich jemand für die Rechtschreibung einsetzt. Nur welche?
Seit wenigen Monaten ist doch die endgültige Reform in Kraft getreten. Die Rechtschreibung ist jetzt zunächst mal klar geregelt.

Einen neuen Duden gibt es auch und das ist hoffentlich erstmal die letzte Ausgabe. ;) So langsam geht das ins Geld!
 
Ich brauche auch mal einen neuen Duden. Auf der 24. Ausgabe steht nicht mehr "neue" Rechtschreibung sondern Stand 2006 *gg


---
Ich teste soeben aktiv die neue Rechtschreibfunktion vom neuen Firefox 2.0. scheint echt gut zu funktionieren (ist ähnlich wie die von MS Office). Und alle die jetzt Fragen wo man das laden kann usw. ich musste das deutsche Wörterbuch erst mühsam umprogrammieren damit es klappt aber wer möchte kann mir trotzdem eine PN schreiben. dem kann ich das überholte dt. Wörterbuch zuschicken aber ich übernehme keine Haftung!!! Wenn dann nutzt es am besten nur zu Testzwecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, ja ja. Kannst du das nun? Oder besser machst du das?
guckstduhier.gif
wosschilder41.gif
Oder bist du jetzt "fulltime Student"?

@ other
Der Button ist z.B. für Signaturen oder Beiträge auf denen an explizit auf die Rechtschreibung hinweisen möchte. Einen Button für den Fließtext wird sicherlich jemand anderes erstellen.

hoff.gif
 
Also dann hab ich mich nochmal hingesetzt ;)

Google Toolbar:


Für den Firefox 2 (demnächst)

Firefox V2


PHP:
Forum-Codes:
Google:
[url="https://webcounter.goweb.de/95513LINK-1&https://toolbar.google.de"][IMG]https://img1.myimg.de/button1Animation8d5.gif[/IMG][/url]
Firefox:
[url="https://webcounter.goweb.de/95513LINK-2&https://www.mozilla.com/firefox/"][IMG]https://img1.myimg.de/Animationbuttonbcb6.gif[/IMG][/url]
V2:
[url="https://webcounter.goweb.de/95513LINK-2&https://www.mozilla.com/firefox/"][IMG]https://img1.myimg.de/Animationbuttonc33f.gif[/IMG][/url]
(Die Klicks werden mit den angegebenen Codes gezählt! Statistik)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich korrigiere gerade meine Seminarfacharbeit und stehe vor folgendem Problem:

Wie lässt sich diese Aussage:

"Daraus kann man schlussfolgern, dass der Großteil der Befragten der Meinung ist, dass sich die psychische Störung auch anhand von äußeren Merkmalen zeigt."

so umformulieren, dass möglichst nur ein, am Besten gar kein "dass" auftaucht?!:-?

Hoffe mir kann jemand helfen!;)
 
Daraus kann man schlussfolgern, dass der Großteil der Befragten der Meinung ist, eine psychische Störung ist auch anhand von äußeren Merkmalen zu erkennen."

Naja, keine Paradesatz, aber ein "dass" wäre schon weg. Hoffe mal, dass sich am Sinn nicht alzu viel getan hat. :think:

*Edit*h:

Eine Schlussfolgerung (daraus) ergibt: Der Großteil der Befragten ist der Meinung, eine psychische Störung ist auch anhand von äußeren Merkmalen zu erkennen.

Hmm...wird immer grauenvoller, oder? Naja, brutales Entfernen der "dass".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr zwei :kiss:

@Niklas Deine Sätze klingen aufjedenfall (zusammen? auseinander? ??? kleines Monster nix Ahnung) besser als die, die ich fabriziert habe um das "dass" raus zu bekommen! :clap::biggrin:

Werde aber trotzdem Häckis nehmen. :p Der klingt einfach besser!

Danke Jungs! :kiss:
 
Ja, hab auch den Kopf auf die Tastatur gehauen, weil mir das so nicht einfiel. Bin einfach noch zu müde...:yawn: :biggrin:
Das Häckerchen ist ja auch schon mit der Schule durch und hat alles schon gelernt! :p
Hättest du deinen Kopf noch n paar Mal auf die Tastatur gehauen, wär dir das auch eingefallen :) :ugly: