Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

Ich finde es ziemlich überheblich, wie du hier schreibst. Nicht jeder hat die Fähgikeit/Bildung, korrekt zu schreiben, und nur, weil du anscheinend dieses Privileg hast (oder auch nicht, wenn ich mir deinen "Klugscheisser" mit englischer Zaubertastatur, die Umlaute kann, anschau). Mich stört es auch, dass sich hier viele nicht einmal Mühe geben, richtig zu schreiben. Aber das kann man den Leuten auch höflich und direkt sagen.

Für alles andere gibt es die Klamm Rechtschreiboffensive.
 
Ich finde es ziemlich überheblich, wie du hier schreibst.
Eine korrekte Rechtschreibung ist also überheblich?
Nicht jeder hat die Fähgikeit/Bildung, korrekt zu schreiben, und nur, weil du anscheinend dieses Privileg hast
Jeder hat die Möglichkeit zu lernen, jeder der daran Interesse hat. Wer nicht will, naja, da amüsiere ich mich gerne ein wenig. 8)
Mich stört es auch, dass sich hier viele nicht einmal Mühe geben, richtig zu schreiben. Aber das kann man den Leuten auch höflich und direkt sagen.
Ich sehe was es bringt. :mrgreen:
 
Eine korrekte Rechtschreibung ist also überheblich?
Absolut nicht - das hab ich auch mit keinem Wort gesagt und das weißt du. Also dreh mir das Wort nicht im Mund herum. Aber das Forum als Leute, die die Hauptschule abgebrochen haben zu bezeichnen, finde ich in der Tat überheblich.

Jeder hat die Möglichkeit zu lernen, jeder der daran Interesse hat. Wer nicht will, naja, da amüsiere ich mich gerne ein wenig. 8)
Es gibt nunmal auch einfach Leute, die nicht sonderlich fit sind. Und da wirst du auch nichts dran ändern. Oder denk mal an LRS..

Ich sehe was es bringt. :mrgreen:
Ich seh jetzt schon, was dieser Thread bringen wird :mrgreen:
 
Man könnte fast den Eindruck haben, daß in diesem Forum 50% der User LRS haben :roll:
Das das nicht so ist, ist ja klar :biggrin: Und wie gesagt: Mich störts auch, aber ich mach mich nicht drüber lustig. Übrigens sind mir die, die grammatikalisch falsche, aber dafür inhaltlich korrekte Dinge schreiben viel lieber als die, die Duden-konform Scheiße labern.
 
Aber das Forum als Leute, die die Hauptschule abgebrochen haben zu bezeichnen, finde ich in der Tat überheblich.

selbst wenn es so wäre, es gibt allein in Deutschland Millionen Leute die aktuell keine Chance hätten die Hauptschule zu bestehen (alte Menschen die geistig bissl abgebaut haben, Lernbehinderte, geistig Behinderte etc...) ..sind alles Menschen und kein bisschen besser oder schlechter als wir

Wenn davon jemand hier schreibt und dementsprechend viele Fehler macht:

Sollte ich mich aufregen ?
Macht er es deshalb weil er andere nicht achtet ?

Wohl kaum, er/sie kann es nur nicht besser und gut ist
 
Man sollte doch wenigstens erkennen wo ein Wort aufhört und das nächste anfängt. Oder wo der Satz endet, das kann man dann ja wohl durch Frei- und Satzzeichen kenntlich machen, selbst wenn alles andere grottig geschrieben ist.

ja man sollte sich schon nen bisschen bemühen, aber wenn es nicht reicht dann reichts halt nicht

aber was solls, wenn nen Post zu mistig ist zwingt mich doch keiner den zu lesen
 
Man sollte doch wenigstens erkennen wo ein Wort aufhört und das nächste anfängt. Oder wo der Satz endet, das kann man dann ja wohl durch Frei- und Satzzeichen kenntlich machen, selbst wenn alles andere grottig geschrieben ist.
Sowas war aber beim Threadersteller gar nicht Thema. Er hat sich über falsch geschriebene Worte lustig gemacht.

Ich erwarte ja auch, dass sich Mühe gegeben wird! Aber wie Loshai schon sagte: Wenns nicht langt, langts halt nicht. Und darüber braucht man keine Witze zu machen.
 
Es gibt nunmal auch einfach Leute, die nicht sonderlich fit sind. Und da wirst du auch nichts dran ändern.
Jeder der hier schreibt, sollte aber bei der Rechtschreibung zumindest so fit sein, dass er sich klar und deutlich ausdrücken kann.

Ansonsten hat man in einem Forum recht wenig verloren. Oder kochst du ein Drei-Gänge-Menü, obwohl du noch nie am Herd gestanden hast?

Oder denk mal an LRS.
Oh ja, die Lieblingsausrede. :roll:

In einigen Fällen kann man sogar unterscheiden, ob jemand eine LRS, oder einfach keine Lust hat richtig zu schreiben.
 
Ich selber schreibe auch wie es mir gerade über die Tasten läuft und achte nicht groß drauf was da nun für Rechtschreibfehler in dem Beitrag sind. Bin ja hier im Forum und nicht in der Schule ;)
 
Bin ja hier im Forum und nicht in der Schule ;)
Die Schule is dazu da, dass dus lernst. Im Forum geht man davon aus, dass du es bereits gelernt hast.

Nix gegen Leute, die nicht 100%ig korrekt sind (wie dein Posting: 2 Kommata fehlen). Man kann es nicht oft genug erwähnen, dass es nur darum geht, lesbare Postings zu fordern.

wenn ich jezt einfach so schreibe wie mri grad passt ich nihtc auf kommata und rechtsreipung achte dan krieckst du ernste proplem mein posting zu versten wenn ich dan noch buchstbendreher buchstaben veglass und einfach nru falsch schrieb pist du verloren wen du wisen willst was ich jezt eikendlich von dir wil
 
@ Hacki ... eigentlich bin ich ja soweit Fit, das ich seltener Fehler mit einbringe. Wenn ich nun was längeres am tippen bin, lass ich den Text dann doch schon mal durch die Rechtschreibung laufen, weil ich den User nicht so viele Fehler zumuten will ;)

@ wm... zu den Abkürzungen ... klar ist auch ne Möglichkeit. Aber dann sollte man in diese Richtung auch Fit sein um zu wissen was gemeint ist :)
 
Für FF gibt es dafür ein Adon. Ich jedoch nutze das Schreibprogramm welches ich auf der Platte Installiert habe.
 
wenn ich dan noch buchstbendreher

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs. Smtimt's?

;)
 
Wo find ich denn die Rechtschreibkontrolle? :-?
  • IE-User haben hier im Forum das
    spelling.gif
    -Icon. Kp, wie das funktioniert :biggrin:
  • Firefox hat ab Version 2 integrierte Rechtschreibprüfung. Man muss lediglich das deutsche Wörterbuch als Addon hinzufügen.
  • Und da gäbs da noch die Google-Toolbar, die afaik auch eine Rechtschreibprüfung mitbringt.
Sind zwar alles keine Tools, die deinen Post perfekt machen, aber grobe Fehler wie einen vergessenen/verdrehten Buchstaben machst du damit schon mal nicht mehr.

@gremlin:
Jaja, der alte Klassiker. Unser "Spezialisten" hier wissen aber, eiw eis sad nmgeheu nönnek ;)