Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

Was mir hier bei Klamm jetzt schon x-Mal aufgefallen ist:
Der hier weitläufig verwendete vermeintliche Plural von Bonus:

Bonusse

Und bei mir im Zimmer stehen die Kaktusse auf den Atlassen :ugly:
 
Was mir hier bei Klamm jetzt schon x-Mal aufgefallen ist:
Der hier weitläufig verwendete vermeintliche Plural von Bonus:

Bonusse

Und bei mir im Zimmer stehen die Kaktusse auf den Atlassen :ugly:

Naja bei Wikipedia steht:

Als Plural wird umgangssprachlich häufig Bonusse oder Boni verwendet, obwohl Bonus eigentlich unter die u-Deklination fällt. Der Plural von Bonus lautet also korrekterweise Bonus (mit lang gesprochenem u).

Ich empfinde Bonusse auch nicht wirklich als schlimm. Da finde ich Kack-Tusse schon schlimmer. :ugly:
 
...neben den Lexikons :mrgreen:

Das Problem ist nur, das nach der neuen Rechtschreibverdrehung Atlasse und Lexikons genauso wie Atlanten und Lexika gültig ist, wenn ich richtig informiert bin. Sieht scheiße aus, klingt scheiße, ist in Deutschland mal wieder erlaubt ...

Das kann meine Fantasie auch nicht mehr helfen, meine Schifffahrt blockiert den Dienst und die Delfine freuen sich .. *würg*
 
Das Problem ist nur, das nach der neuen Rechtschreibverdrehung Atlasse und Lexikons genauso wie Atlanten und Lexika gültig ist, wenn ich richtig informiert bin.
Ich wollte vorher noch nachgucken, hab mir dann aber gedacht, dass das nicht wahr sein kann...

Atlasse ist aber meinem Duden nach korrekt.
Die denglischen Lexikons existieren aber wirklich nicht. Die Alternative zu Lexika ist Lexiken.
 
Alternative Schreibweisen (Synonyme): Lexika, Lexiken, Lexikons
Das ist aber nur vom Script generiert, weil es andere so geschrieben haben. Lies mal ganz oben:
Ein Lexikon (Mehrzahl: Lexika, Lexiken) beschreibt eine Zusammenfassung von Informationen, Beträgen und Erläuterungen zahlreicher Begriffe zu einem umfassenden Thema.
 
Ich empfinde Bonusse auch nicht wirklich als schlimm. Da finde ich Kack-Tusse schon schlimmer.
Ich finde beides total grausam! 8O Das ist doch kein Deutsch mehr!

Sind die Deutschen nicht mehr in der Lage ihre Sprache zumindest halbwegs zu erhalten? Mit dem Aussterben des Genitivs muss man sich ja wohl abfinden, aber eingedeutschte Pluralformen sind unmöglich.

Meine Güte... Sprachkurse für alle bitte! :D
 
Das war auch nur so gemeint, dass ich Kack-Tusse viel schlimmer finde als Bonusse. ;) Das ändert ja nichts an der Tatsache, dass ich beides irgendwie schlimm finde. :biggrin:
 
Entschuldigt bitte, aber ich muss das Ding hier mal ausgraben.

Ich habe ein Problem mit ss und ß.
Den Duden hab ich mir nun schon zur Genüge zu Gemüte gezogen, aber ich kann es mir einfach nicht merken, wann es wie geschrieben wird.

Habt ihr einen Tip?

Oder anders herum, hab ihr eine prima kurze Erklärung, die ich in meinem Gedächtsnis ablegen und speichern kann?
 
Habt ihr einen Tip?

Oder anders herum, hab ihr eine prima kurze Erklärung, die ich in meinem Gedächtnis ablegen und speichern kann?
Wenn vor der entsprechenden Stelle ein kurzer Vokal vorkommt (z.B. beim Ass), dann wird ein Doppel-S gesetzt. Ist der Vokal davor langgezogen (z.B. Spaß), wird ein SZ gesetzt.
So hat man uns das nach der Einführung der Neuen Deutschen Rechtschreibung eingetrichtert :LOL:
 
ist das ß nicht ganz gestorben?

Ich bin noch etliche Jahrzehnte älter als DJ, und habe diese ganze RF (Rechtschreibreform) mit einem Ohr mitverfolgt, aber halte mich nicht dran.
Daher bin ich mit meiner Aussage möglicherweise nicht auf dem richtigen Weg, aber es war m.E. nach einer der Punkte wo ich gesagt habe: Wenn die Dänen ihr oe (zusammengeschrieben) und andere EU-Länder ihre niedlichen "Sonderzeichen" wegschmeissen können wir drüber reden.
Irgendwie wird es doch jetzt so geschrieben:
"Dasz das Pferd zum Schmied musste war bekannt."
oder
"Ich habe das Buch mit Musze genossen."
(ich schreibe trotzdem noch mit Muße, und wnn ich mir den ASCII-CODE suchen muß!)
Oder liege ich schon wieder falsch?

Norbert
 
ist das ß nicht ganz gestorben?



Irgendwie wird es doch jetzt so geschrieben:
"Dasz das Pferd zum Schmied musste war bekannt."
oder
"Ich habe das Buch mit Musze genossen."
(ich schreibe trotzdem noch mit Muße, und wnn ich mir den ASCII-CODE suchen muß!)
Oder liege ich schon wieder falsch?
Du liegst zum Glück falsch.

Was die ß- und ss-Schreibung angeht finde ich die Rechtschreibreform absolut gelungen. Auf einen kurzen Vokal folgen zwei Konsonanten, also ss. Nach einem langen Vokal bleibt das ß. Wo du deine sz-Regel her haben willst, wundert mich schon ein bisschen.

Deine Sätze wären übrigens so korrekt:
Dass das Pferd um Schmied musste, war bekannt. (kurzer Vokal bei dass und auch bei musste)
Ich habe das Buch mit Muße genossen. (langer Vokal in der Muße)