Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

Würde ich auch behaupten, wenn ich n eigenes Magazin entwerfen würde.

;)
Sagen und Machen sind dann doch 2 Paar Schuhe
 
phil schrieb:
Grässlich find ich ja, dass man im Thread der KlammZin so viele Rechtschreibfehler findet, und das besonders vom "Cheffe" (dem, wie er selbst sagt, Rechtschreibung und Grammatik sehr wichtig sind) 8O
na ja, Rechtschreibung und Grammatik sind ja 2 verschiedene Sachen.
Was die Rechtschreibung betrifft, da stört es mich nicht wenn ich das kurz überprüfen lasse.
Grammatik ist schon etwas schwerer.

Aber, wenn jemand an LRS leidet, dann kann man wenigstens erwarten das der User ein " Programm zwecks Überprüfung " drüber laufen lässt bevor der Post abgesendet wird.

Das wird keinen " umbringen "

Aber selbst das hier zitierte ist nicht fehlerfrei ;)

@mighty-mohab, stimmt, sind 2 paar Schuhe, ich werde mir auf jeden Fall angewöhnen, vor Absendung eines Post´s, mal in die Google Leiste zu klicken ;)
 
Schloesser33 schrieb:
Aber, wenn jemand an LRS leidet, dann kann man wenigstens erwarten das der User ein " Programm zwecks Überprüfung " drüber laufen lässt bevor der Post abgesendet wird.
Da fällt mir doch auch direkt einer ein ;)

..den Rest ignorier ich einfach mal :p
 
phil schrieb:
Da fällt mir doch auch direkt einer ein ;)

..den Rest ignorier ich einfach mal :p
wie bitte ? meintest Du mich ? ich hatte es drüber laufen lassen :roll:

zu Deinem "ignorier", Google zeigt an das es falsch ist ;)

laut Google sollte es ignoriere heißen :D
 
theHacker schrieb:
Im Internet is eine derartige Prüfung sinnlos imo.
Das denke ich auch!

Im Vergleich zu anderen Foren ist die Rechtschreibung hier aber schon recht gut und wird von vielen auch beachtet. Und dieser sehr angenehme Effekt ist sicher auch durch diese Aktion hier mit der Rechtschreiboffensive entstanden. Zumindest habe ich den Eindruck, dass es seitdem besser geworden ist.


Schloesser33 schrieb:
na ja, Rechtschreibung und Grammatik sind ja 2 verschiedene Sachen.
Was die Rechtschreibung betrifft, da stört es mich nicht wenn ich das kurz überprüfen lasse.
Grammatik ist schon etwas schwerer.
Obwohl Rechtschreibfehler doch deutlich häufiger auftreten als Grammatikfehler. Wahrscheinlich auch, weil hier von vielen nur sehr simple Satzstrukturen genutzt werden.

Mit der Rechtschreibung ist es da schon deutlich schwieriger. Obwohl einige auch sicher einfach zu faul sind darauf zu achten!
 
phil schrieb:
Nein, ich meine nicht dich ;)


Das ist mir auch klar, aber ein bisschen abkürzen wird ja wohl erlaubt sein ;)


zu 1, da habe ich aber Glück gehabt

zu 2, der eine Buchstabe hätte Dir auch nicht weh getan ;)

auch das abkürzen ist so eine Sache, wenn richtige grammatik und Rechtschreibung gewünscht wird, dann sollten auch Abkürzungen unerwünscht sein ;)
 
also ich find die idee an sich voll ok, aber ich schreibe generell alles klein ;) ist einfach. schließlich ist es das internet. und nur weil ich es klein schreibe, ist es nicht zwingend falsch ;)
 
dw-juliete schrieb:
also ich find die idee an sich voll ok, aber ich schreibe generell alles klein ;) ist einfach. schließlich ist es das internet. und nur weil ich es klein schreibe, ist es nicht zwingend falsch ;)
Es ist nicht falsch, weil du es klein schreibst. Aber es ist falsch, weil die deutsche Sprache Groß-/Kleinschreibung vorsieht. ;)
 
dw-juliete schrieb:
also ich find die idee an sich voll ok, aber ich schreibe generell alles klein ;) ist einfach. schließlich ist es das internet. und nur weil ich es klein schreibe, ist es nicht zwingend falsch ;)

Nch der deutschen Grammatik ist es schon falsch. Aber ich weiß nicht, warum ihr euch alle so schwer tut, damit ab und zu auf die Shift Taste zu drücken. Du hast doch 10 Finger, die können doch alle etwas machen...;)

Ich finde es einfach anstrengender Texte zu lesen die komplett klein geschrieben sind. Du willst doch schließlich, dass sich andere mit deiner Meinung auseinander setzen, also warum machst du es allen unnötig schwer, nur damit ein paar Tastendrücke sparst?:roll:
 
Furbymonster schrieb:
Ich finde es einfach anstrengender Texte zu lesen die komplett klein geschrieben sind. Du willst doch schließlich, dass sich andere mit deiner Meinung auseinander setzen, also warum machst du es allen unnötig schwer, nur damit ein paar Tastendrücke sparst?:roll:
Ganz genauso seh ich es auch. Ständige Kleinschreibung ist fast noch okay, aber hier im Forum brech ich manchmal wirklich das Lesen ab, weil komplett auf Interpunktion verzichtet bzw diese total falsch angewendet wird.
 
So, ich wollte diesem Thread bzw. den Usern hier mal danken.

Durch diesen Thread achte ich in letzte Zeit immer mehr darauf, wie ich im Internet in Foren schreibe ;)

Habe meine Kleinschreibung nun auf den Chat minimiert und bin im Forum (fast) nur noch mit richtiger Schreibung der Worte unterwegs :mrgreen:
 
handy-palme schrieb:
Durch diesen Thread achte ich in letzte Zeit immer mehr darauf, wie ich im Internet in Foren schreibe ;)
Da sieht man, dass klamms Rechtschreiboffensive doch nicht umsonst ist :D Klasse !
icon14.gif

phil schrieb:
Ständige Kleinschreibung ist fast noch okay, aber hier im Forum brech ich manchmal wirklich das Lesen ab, weil komplett auf Interpunktion verzichtet bzw diese total falsch angewendet wird.
Ich hab da einen Kandidaten: https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=125205&postcount=222
Niemals ein Punkt am Satz(/Posting)-Ende, wenn dann drei Fragezeichen :roll:
 
theHacker schrieb:
Ich hab da einen Kandidaten: https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=125205&postcount=222
Niemals ein Punkt am Satz(/Posting)-Ende, wenn dann drei Fragezeichen :roll:
Oh man. Das sind 2 Zeilen und trotzdem tut es höllisch weh beim Lesen. Da haben unsere Rechtschreibbelehrer noch viel zu tun...;)

edit: handy-Palme *daumen hoch* Ist echt super. Wenn einige das nur ansatzweise so machen würden, gäbe es viel weniger Probleme und vielleicht keinen Rechtschreibe-Thread!
 
Furbymonster schrieb:
Oh man. Das sind 2 Zeilen und trotzdem tut es höllisch weh beim Lesen. Da haben unsere Rechtschreibbelehrer noch viel zu tun...;)
Zur Rechtschreibung will ich jetzt mal ned viel sagen, weil man ja immer auf das Legasthenie-Fettnäpfchen aufpassen muss.
Jedoch wenigstens den Punkt am Ende des Postings kann man auch im schlimmsten Fall erwarten.
 
Furbymonster schrieb:
Er kann ja sifil schreipen, nur opps jemant läsen würte, isst die Vrage!
Es war ja nun nicht so schlimm, daß man es nicht mit genügend detektivischem Spürsinn entschlüsseln konnte. Übrigens wäre heute der Geburtstag von Sir Arthur Conan Doyle gewesen.
Aber, oh Gott, wie nerven solche Beiträge gelegentlich.
 
Schloesser33 schrieb:
Stimmt, das sollte direkt beim eintippen überprüft werden. Sowas sollte techn. doch machbar sein
Is' beim Fx auch so - auch standardmäßig aktiviert. Nur ist der Fx noch nicht standardmäßig auf den Computern der Daus "aktiviert" ..