Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

Leider nicht erfolgreich, denn bei "Begnadige, nicht erschießen!" wird die gleiche Person erst in Einzahl und dann in Mehrzahl angesprochen.
Für mich ist der Satz aber eine Kurzform von:
"Ich begnadige ihn, also erschieße ihn nicht."

Bei "Begnadige, nicht erschießen!" bezieht sich der erste Teil also auf den Sprecher des Satzes und der zweite Teil auf eine Person, die eben nicht erschossen werden soll.
 
Üblicherweise erzählt man, es handle sich bei dem Text um ein Telegramm des Königs. Dieser schreibt natürlich knapp "[Ich] begnadige, nicht erschießen!" oder eben "[Ich] begnadige nicht, erschießen!"
 
Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin. Ich persönlich mache mir nichts aus dieser Eindeutschung und werde es auch weiterhin so schreiben. ;)
 
Apropro Deutsch

Ich habe heute bei einer Berliner Tageszeitung eine Schlagzeile gelesen, die nur Kopfschütteln bei mir verursacht:

Kann er Krise?


(In Zusammenhang mit dem neuen Wirtschaftsminister). Jedenfalls hab ich mir extra noch mal die Zeitung richtig angesehen, könnte ja sein, dass einige Wörter kleingeschrieben sind. Aber nichts. Nur diese 3 Worte als Schlagzeile :roll:
 
Danke smaak, ich vergesse immer das "s"

https://www.bz-berlin.de/

da sieht man die Schlagzeile links oben (beim raufklicken wird es etwas größer). Bin ich eigentlich von der BZ nicht gewöhnt, aber man kann sich ja den ausländischen Sprechgewohnheiten apassen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
(In Zusammenhang mit dem neuen Wirtschaftsminister). Jedenfalls hab ich mir extra noch mal die Zeitung richtig angesehen, könnte ja sein, dass einige Wörter kleingeschrieben sind. Aber nichts. Nur diese 3 Worte als Schlagzeile :roll:

Ich würde behaupten, dass das ein billiger Versuch ist, auf den Obamahype mit aufzuspringen. Genau wie Yes, we Cem(sic!) von den Grünen, übernimmt man diese Schlagphrase. (Can we? Yes, we can. Kann er ... ? Ja, er kann/Nö, ist auch ein Trottel.)
Alternativ gibts derzeit im Ruhrgebiet auch etliche Slogans mit "Wir können ..." Erdgas, Gesundheit ...

Ich hake den Spaß unter Stilmittel ab, einem sehr schlechten, wenn man mich fragt - tut aber keiner ;)
 
im Moment fahren doch alle auf dem Obamahype ab.Ich wohne im Ruhrgebiet und kann sagen,daß ich es schon garnicht mehr hören kann.An jeder Ecke hört man das was Du gerade sagtest:Dieses yas wie can ist doch furchbar !
Und wenn es jetzt hier in den Foren die Runde macht setzt es sich fest.Zum Glück war es nicht so gemeint:-?
 
Ich würde behaupten, dass das ein billiger Versuch ist, auf den Obamahype mit aufzuspringen. Genau wie Yes, we Cem(sic!) von den Grünen, übernimmt man diese Schlagphrase.

Aja, auf den Gedanken wäre ich nie gekommen :ugly:
Zumal ich auch den "Slogan" von den Grünen da gar nicht kenne. Hoffen wir mal, dass die Redakteure wieder auf richtig gutes Deutsch zurückgreifen.


im Moment fahren doch alle auf dem Obamahype ab.Ich wohne im Ruhrgebiet und kann sagen,daß ich es schon garnicht mehr hören kann.An jeder Ecke hört man das was Du gerade sagtest:Dieses yas wie can ist doch furchbar !
Und wenn es jetzt hier in den Foren die Runde macht setzt es sich fest.Zum Glück war es nicht so gemeint:-?

:hö:
Versteh nur Bahnhof, worauf du hinauswillst. Was haben die Foren mit Obama zu tun? 8O
 
Ich halte das Plastikpüppchen für eher beschränkt. Aber wo ist das Problem? Ist doch eh dümmer als Brot.