Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

[...] reicht dafür nicht das Renommee? Immerhin ist es ja ursprünglich dafür gedacht gewesen, oder irre ich? So erhält der Benutzer ja Ermahnungen genug.
Das Renommee ist zumindest teilweise dafür eingeführt worden, ja. Es ist aber nicht nur für Rechtschreib-Faux-Pas gedacht, sondern generell für qualitativ schlechte Beiträge. Sei es Spam, oder Beiträge die zu einer Diskussion absolut nichts beitragen.

Ein User bekommt damit auch schon eine gewisse Strafe für schlechte Rechtschreibung, allerdings hat die ja in dem Sinne keine Auswirkungen.

Wenn dagegen ein "ofizieller" Hinweis im Kontrollzentrum erscheint, dann sitzt der Schreck vielleicht etwas tiefer. ;) Zusammen mit anderen Vergehen könnte daraus dann ja sogar mal eine zeitweilige Sperrung entstehen.
 
Wenn dagegen ein "offizieller" Hinweis im Kontrollzentrum erscheint, dann sitzt der Schreck vielleicht etwas tiefer. ;) Zusammen mit anderen Vergehen könnte daraus dann ja sogar mal eine zeitweilige Sperrung entstehen.

Wie gesagt, ich wäre absolut dafür, allerdings glaube ich kaum, dass so etwas zu realisieren ist. Da trudeln den Moderatoren ja täglich hunderte von gemeldeten Beiträgen auf den Tisch, die ja auch irgendwie abgearbeitet werden wollen. Gibt es vergleichbar große Foren, die so etwas bereits umsetzen?

P.S. offiziell :p ;)
 
Gibt es vergleichbar große Foren, die so etwas bereits umsetzen?
Gute Frage, hab auf die Schnelle nur folgende Beispiele von nicht "so" großen Foren gefunden:
[URL]https://www.alveran.org/index.php?id=212[/URL] schrieb:
Da die Form genauso wichtig ist wie der Inhalt, sollten die allgemeinen Regeln der Deutschen Rechtschreibung (Sätze, Groß- und Kleinschreibung, sinnvolle Kommasetzung etc.) ebenso einzuhalten sein wie sich auch um einen zumindest einigermaßen leserlichen Ausdruck bemühmt werden sollte. Jeder, der sich Mühe beim inhaltlichen Konzipieren von Fragen und Antworten gibt, gibt sich auch Mühe beim Ausformulieren eben jener. Es soll Spaß machen, Fragen und Antworten zu lesen.
Thread- und Postingtitel sind klar und sinngebend zu formulieren.
[URL]https://board.gulli.com/faq.php?faq=faq_gulli#netiquette5[/URL] schrieb:
Stelle sinnvolle Fragen.
Liefere Informationen, was Du schon versucht hast, beschreibe Dein Problem genau. Schreib nicht spontan, sondern wohl überlegt und lies Deinen Beitrag vor dem Absenden noch mal durch. Wir unterstützen auf dem gulli:board weder Faulheit noch Dummheit. Überprüfe entsprechend, ob Dein Posting faul oder dumm wirkt. Sichere Anzeichen dafür: keine vorherige Verwendung der Boardsuche oder Google, keine Korrektur von Rechtschreibfehlern, keine Anzeichen eigener Versuche, das Problem zu lösen.
 
Gute Frage, hab auf die Schnelle nur folgende Beispiele von nicht "so" großen Foren gefunden:

Gut, das gulli:board ist nicht wirklich klein, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es da wohl trotz der Regel nicht so genau genommen wird. Das andere Forum werde ich mir morgen aus Neugier mal ansehen. Danke! ;)
 
Deswegen bin ich dafür, dass ab sofort in besonders drastischen Fällen Verwarnungen ausgesprochen werden dürfen.
Das wird Mone - trotz aller Liebe zur Rechtschreibung - sicherlich niemals einführen.
Ich persönlich würde diese Regel durchaus begrüßen, bezweifle aber, dass sich die potentiellen Täter daran halten, geschweige denn überhaupt die Regeln lesen werden.
Stimmt, wir sollten die Regel also einführen und knallhart durchsetzten! :biggrin: Aber mal ehrlich, reicht dafür nicht das Renommee? Immerhin ist es ja ursprünglich dafür gedacht gewesen, oder irre ich? So erhält der Benutzer ja Ermahnungen genug.
Spätestens mit dem ersten Hinweis würden sie die Regel kennen, sich aber weiterhin nicht daran halten, sondern mit "kan kein deutsch" oder "hab LSR" kontern.

Ich merke es, wenn ich mal eine PN-Diskussion hab, wenn es um Renommee und Rechtschreibung geht, dass die Leute, von denen wir hier sprechen, einfach nicht gewillt sind, ordentlich zu schreiben. Denen ist es wurscht, ob sie mit einer 6fach-roten Reno-Latte rumlaufen oder nicht. Und genau deshalb bringt das nur-Hinweis/Verwarn-Konzept nichts.

Wenn es etwas bringen soll, muss man nicht nur das UCP voller gelber und roter Karten machen, sondern bei Mehrfachverstoß, wie bei allen anderen Forenregeln auch, sich der, erst befristeten, dann bis zur endgütigen Sperre, bedienen.
Wie gesagt, ich wäre absolut dafür, allerdings glaube ich kaum, dass so etwas zu realisieren ist. Da trudeln den Moderatoren ja täglich hunderte von gemeldeten Beiträgen auf den Tisch, die ja auch irgendwie abgearbeitet werden wollen.
Ja und? Zähl doch mal allein die Verstöße "Verstoß gegen die Regeln im Losehandel" und "Refsangebot außerhalb Lose4Refs", was da täglich zu bearbeiten, hinweisen, verwarnen ist und bei "Dauerkunden" müssen dann Rechte entzogen plus ellenlange Diskussionen in der Modsprechstunde geführt werden.
Gibt es vergleichbar große Foren, die so etwas bereits umsetzen?
Ich kenne Foren, bzw. schon öfters gesehen, wo es wirklich ordentlich zugeht, was die Posts betrifft. Das sind halt solche Foren, die knallhart die Leute ohne Ermahnung sofort kicken, wenn da so ein Rotzpost reinkommt.

Und sofortige Sperre geht aus Moderatorsicht ganz schnell. Zeitaufwändig ist nur das userfreundliche "Hinweis- und Verwarn"-Konzept.

Beispiel Spammer: Seht ihr hier im Forum Spammer? Ne. Bemerkt den einer, drückt er/sie den Meldenknopf und keine zwei Minuten später sind alle Posts gelöscht und der Spammer gesperrt.

Aber wie gesagt, Mone wird das sicherlich nicht machen. Da würden immens User verloren gehen, wenn man das jetzt einführt.

P.S. dies soll kein "ich sollt es nicht probieren, sie zu fragen"-Post sein :shifty:

P.P.S. es gibt wirklich Leute, die die drei Buchstaben zwar verwenden wollen, aber nicht wissen, welche Permutation die richtige is :ugly:
 
Das wird Mone - trotz aller Liebe zur Rechtschreibung - sicherlich niemals einführen.
Hmm... schade. War so ein Geistesblitz von mir.

Wenn es etwas bringen soll, muss man nicht nur das UCP voller gelber und roter Karten machen, sondern bei Mehrfachverstoß, wie bei allen anderen Forenregeln auch, sich der, erst befristeten, dann bis zur endgütigen Sperre, bedienen.
So hatte ich mir das aber eigentlich auch vorgestellt. Es ist ja bei allen Regeln so: Wer immer und immer wieder dagegen verstößt, bei dem wird irgendwann mal durch eine Sperre ein Riegel davor geschoben.

Warum nicht auch bei mangelhafter Rechtschreibung? Wir können hier seit Jahren immer nur an den guten Willen appellieren und auf das Verständnis der User hoffen. Etwas in der Hand hat aber niemand. Und bei einem Forum solcher Größe müsste das meiner Meinung nach mal geändert werden.

Ich kenne Foren, bzw. schon öfters gesehen, wo es wirklich ordentlich zugeht, was die Posts betrifft. Das sind halt solche Foren, die knallhart die Leute ohne Ermahnung sofort kicken, wenn da so ein Rotzpost reinkommt.
Die kenne ich auch und es ist sehr angenehm dort zu lesen.

Man muss hier ja nicht sofort sperren, aber, wie gesagt, nach zu vielen Verstößen kann man dann ja durchaus mal eine Auszeit ansetzen.

Und so viele ganz schlimme Kandidaten sind hier auch wieder nicht, oder? Zumindest in den Bereichen wo ich unterwegs bin hält sich das einigermaßen in Grenzen.
 
Heute habe ich an Autos folgenden Aufkleber gesehen (3x)

Forsicht - Schule fengt an!



Ist das jetzt ein Witz oder die neue Schreibweise?
Davon mal abgesehen ist mir im Forum auch schon aufgefallen, dass einige "fengt" mit e anstatt mit ä schreiben. Wie auch viele andere Wörter, die eigentlich mit ä geschrieben werden (jedenfalls nach meiner Rechtschreibauffassung)

im Duden habe ich nachgesehen, aber ganz ehrlich, manchmal bin ich richtig verwirrt, wenn ich lese, was andere so schreiben. :roll: Ich bin auch nicht perfekt, aber wie um Himmels willen, kommen solche Fehler zustande? Beiträge ansonsten soweit ok, aber dann Verwechselung von v und f oder ph mit f oder pf mit f usw.
 
Hi,ich fände es eine sehr tolle Sache nur ob sich jeder

daran hällt und es von allen angenommen wird??

Ich habe da so meine Bedenken!!!!!!!:mrgreen:
 
:wall: :roll: Das ist die neue Schreibweise :roll: :wall:

Fein. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

bei www.duden.de habe ich "Forsicht" mit Schreibweise F nicht gefunden, aber "Vorsicht" mit V (wie bisher gewohnt) und auch bei "fängt" bzw. "fengt" tut sich nichts. Entweder ich suche falsch oder die Seite ist veraltet oder was weiß ich.
Selbst bei
"neue deutsche Rechtschreibung - Worte von A - Z" habe ich nichts gefunden.

Wenn du es besser weißt, dann schick mir doch mal bitte einen Link, wo ich das alles nachlesen kann.


Übrigens für deinen Kopf würde ich dir Tabletten empfehlen, kann ja nicht angehen, dass du wegen mir Kopfschmerzen bekommst ;)
 
Der Mist kann keine neue Rechtschreibreform sein. Sondern allenfalls die falsche Interpretation von Leuten, die entweder nicht richtig schreiben können oder wollen...sollte man verbieten.
 
Fein. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Tut das eigentlich weh?

Für sowas braucht man keinen Duden. Das Wort "vor" wird nach wie vor mit v geschrieben. Welchen Grund sollte es auch geben, das jetzt anders zu machen? Und anfangen wird immer noch mit a geschrieben, warum sollte als die Konjugation plötzlich mit e geschrieben werden?