Rechtschreiboffensive auf Klamm.de


Interessant :think: Status ist echt u- Deklination? Ich hätte es wirklich der o-Deklination zugeordnet. Klingt irgendwie auch besser. :ugly:

status
status
statui
statum
statu
-
status
statuum
statibus
status
statibus

So wäre es also wie ihr alle schon sagtet: "Status" mit langgezogenem -u-.

Bei der o-Deklination dann:

status
stati
stato
statum
stato
-
stati
statorum
statis
statos
statis

Daher das "Stati".
(Ich hoffe, ich habe keinen Fehler bei der Deklination gemacht *g*)

Persönlich hätte ich "Staten" gesagt. :ugly: Statusse klingt abstrus.
 
wenn es Kaktus - Kakteen heißt, warum erfinden wir nicht Status-Stateen, Airbus - Airbeen (mein persönlicher Favorit!) oder Markus - Markeen... :mrgreen:
 
Wie ist eigentlich die Mehrzahl von Status und wer benutzt diesen Terminus?

Marty

1.: Stati
2.: jeder der deutsch spricht
3.: Phrasendrescherei

Was solls denn sonst sein?

Stausse? Statussi? Staaten? Statuten? Stasi? Errektion?
Mein Gott, es lebe Pisa mit Pizzas.
Langsam komm ich mir als Deutscher in Deutschland fremd vor.
Der Onkel hat immer gesagt "du tust viel für deine eigene Sprache wenn du fremde [Sprachen] nicht sprichst" (wer des (frängisch) Zitat erkennt bekommt 'n dickes grünes von mir).
Ansonsten, wenn man keinen Plan von Fremdwörtern hat, wendet man sie nicht an.
Unsere Sprache bietet auf ganz blöd echt eigene Worte! (man bemerke, ich hab nicht Wörter geschrieben^^).

So rock on,
Fussl.
 
Unsere Sprache bietet auf ganz blöd echt eigene Worte! (man bemerke, ich hab nicht Wörter geschrieben^^).
Wörter wäre hier glaube ich gar nicht so verkehrt gewesen. :LOL:

Soweit ich weiß benutzt man Wörter als Plural von Wort und Worte sind zum Beispiel, wenn der Bundespräsident eine Ansprache hält. Er richtet dann Worte ans Volk.
 
Kleine Frage: "120.000 Deutsche stürben jedes Jahr an den Folgen des Rauchens, das koste die Volkswirtschaft rund 20 Milliarden Euro." Stürben? Ist das richtig? 8O
 
Ich stürbe, du stürbest, ... oh je, das klingt ja schrecklich :-? Mal wieder was dazu gelernt, ich hätte jetzt auch gesagt, dass es falsch ist.
 
1.: Stati


Was solls denn sonst sein?

Ouch.

Stausse? Statussi? Staaten? Statuten? Stasi? Errektion?
Status. Mit langem u. Ich erwarte ja nicht von jedem, dass er ein Latinum vorweisen kann, aber wer keine Ahnung hat, sollte dennoch einfach mal die Fresse halten.
Mein Gott, es lebe Pisa mit Pizzas.
Langsam komm ich mir als Deutscher in Deutschland fremd vor.
Und nicht noch dicker auftragen...


Ansonsten, wenn man keinen Plan von Fremdwörtern hat, wendet man sie nicht an.
Und sollte sich nicht anmaßen, andere zu korrieren.