Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

Im Duden stehen Silvester und Sylvester, also falsch Hacker...
Dann hast du einen alten Duden (oder einen zu neuen 8O) :p
Duden schrieb:
Silvester
Die Bezeichnung für den letzten Tag im Jahr wird, anders als der Vorname Sylvester/Silvester, ausschließlich mit i geschrieben.
P.S. Ich verschieb die Posts im Anschluss in den Rechtschreib-Thread, dann stören sie hier nicht weiter :)
 
Sylvester - vgl. Silvester
steht bei mir auch da, keine Frage. Zusätzlich steht bei mir aber noch rot hervorgehoben die obig zitierte Textpassage da, die "Sylvester" als Schreibung für den Tag vor Neujahr ausschließt.

Gibt dann nur zwei Möglichkeiten:
a) Du hast nur bis "Sylvester" gesucht und den Absatz drunter überlesen :mrgreen:
b) 2 Auflagen vorher war es noch richtig
 
Die Groß- und Kleinschreibung macht mir mal wieder zu schaffen. Wie heißt es richtig?

„… versteht es, Jung und Alt zu faszinieren.“
oder
„… versteht es, jung und alt zu faszinieren.“

Und dann noch das zweite Problem:

„… überschreitet dabei aber nie die Grenze des Erlaubten.“

oder
„… überschreitet dabei aber nie die Grenze des erlaubten.“

Ich tendiere bei beiden Problemen eher zur Großschreibung. Allerdings nur aus Gefühl und dachte dann, ich frag mal lieber.
 
Die Groß- und Kleinschreibung macht mir mal wieder zu schaffen. Wie heißt es richtig?

„… versteht es, Jung und Alt zu faszinieren.“
oder
„… versteht es, jung und alt zu faszinieren.“

Ich würde wohl den ersten Satz nehmen, da es eigentlich eine Abkürzung für junge Menschen und alte Menschen ist. Bzw. ich mach das dann da mehr aus dem Gefühl heraus. :ugly:
 
Die Grenze des Erlaubten wird mit ziemlicher Sicherheit groß geschrieben.
Und beim zweiten Satz bin ich mir nicht so ganz sicher, würd's aber auch eher groß schreiben.
 
Warum sollte das denn falsch sein? Ich würde es zwar auch so machen, wie in deinem zweiten Beispiel, aber deswegen ist doch das erste nicht falsch, oder? Darf ein "bzw." nicht am Anfang eines Satzes stehen? :hö:

Dass der Punkt nicht unbedingt angebracht war, finde ich auch. Aber falsch ist es meiner Meinung nach nicht.