Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

Cybo schrieb:
Du beherrscht nicht mal die einfachsten Regeln oder willst sie nicht anwenden und dann wunderst du dich, dass du für Beitragsqualität schlechte Bewertungen erhälst? Ist nicht dein Ernst, oder?

:clap: So ist es doch. Bei sowas mit "Einstellung" zu kommen ist doch vollkommener Blödsinn!
 
Zunächst kurz zu Furbymonster: Der Beitrag ist völlig korrekt ausgedrückt! :clap: Da kann man nur zustimmen!

Gsus schrieb:
das ist nunmal meine einstellung und wenn es euch nicht paat dann gebt mir einfach n paar rote popel [...]
Es wird hier im Forum offensichtlich immer mehr zur Marotte, mal eben rote Nubbels einzufordern, sobald man etwas Kritik einstecken muss. :roll: Der letzte Ausweg sind dann Signaturen wie "Offizieller Rot-Renommee-Sammler"!

Und noch zum Begriff der Individualität: Es geht alles immer nur in begrenztem Umfang. Ein gewisses Maß an Individualität ist sicher wichtig, um sich durchsetzen und behaupten zu können, aber man muss überall aufpassen, dass es nicht überhand nimmt. :-? Man kann sicher seine eigenen Interessen vertreten und seine eigene Meinung haben, doch man muss sich auch die Meinung der anderen anhören und eine gewisse Bereitschaft zeigen, diese zu aktzeptieren.

Das ist nicht nur bei der Rechtschreibung im Forum, sondern auch in vielen anderen Bereichen so. Wenn man immer nur seinen eigenen Kopf hat und seine eigenen Interessen durchsetzen will, wird man nicht besonders weit kommen!
 
schieb.png


Ich hab gerade etwas gepostet und ich bin mir unsicher, wie es richtig heißt.
Konkret geht es um diesen Satz:
Losepreis-Diskussionen in die Renommee-Bewertung zu verlegen(,) find ich auch nicht grade gelungen.
Muss/Kann ich ein Komma setzen ? Ich habs ohne Komma gepostet, bin mir aber ned sicher.

Meine Überlegungen:
  • Der erste Teil des Satzes ist ja kein vollständiger Satz, da ein richtiges Prädikat fehlt. Es steht ja nur ein Infinitiv. => kein Komma
  • Allerdings kann ich den Satz umstellen zu "Ich find [es] auch nicht grade gelungen, Losepreis-Diskussionen in die Renommee-Bewertung zu verlegen." Da würd ich ja ein Komma setzen. => Komma
 
Losepreis-Diskussionen in die Renommee-Bewertung zu verlegen finde ich auch nicht grade gelungen.

Ich würde kein Komma setzen.
 
[...]

Es wird hier im Forum offensichtlich immer mehr zur Marotte, mal eben rote Nubbels einzufordern, sobald man etwas Kritik einstecken muss. :roll: Der letzte Ausweg sind dann Signaturen wie "Offizieller Rot-Renommee-Sammler"!
[...]

Und das schreibst du nicht zum ersten Mal... Scheint eine Marotte zu werden... :mrgreen:

Aber ich stimme dir zu: Es ist mehr als peinlich, wenn man um rote Renommees bittet... Man kann die Renommees doch auch einfach nicht mehr beachten und gut is...
 
Der erste Teil des Satzes ist ja kein vollständiger Satz, da ein richtiges Prädikat fehlt.
Aus diesem Grund würde ich in diesem Satz kein Komma setzen. Ohne Prädikat ist ein Satz nicht vollständig, daher würde ein Komma nicht zwei gleiche Teile trennen.

Allerdings kann ich den Satz umstellen zu [...]
Das ist meiner Meinung nach irrelevant, denn dann könnte man ziemlich viele Sätze passend umstellen. Es kommt vielmehr auf den wirklich geschriebenen Satz an.

Und das schreibst du nicht zum ersten Mal... Scheint eine Marotte zu werden.
Diesen fast einen Monat alten Post musste ich erstmal nachlesen...! :ugly:

Es soll aber durchaus vorkommen, dass man sich bei der Masse der Posts auch mal wiederholt. Ich kann mir zumindest nicht immer haargenau merken, was ich schon irgendwo geschrieben habe.
 
Meine Mutter und meine Schwester haben heute das Diktat der RTL-Sendung gestern mit mir gemacht. Ich hatte ganze 12 Fehler. :-? Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand fehlerfrei bleibt.
 
Dudenspiel: 4 Fehler, Note 5 :sing:
Groß- und Kleinschreibung: Fehler 0, Note 1 :yes:
Zeichensetzung: Fehler 1, Note 2
Lückentext: Fehler 0, Note 1

Dudenspiel, ok, die Worte sind wirklich absolut abgefahren gewesen, ich bilde mir ein schon relativ gute Allgemeinbildung zu haben und viele Fremdworte zu kennen, aber das war ja... ehm.. nun ja...

Wundern tu ich mich daß ich bei Groß- und Kleinschreibung so gut abgeschnitten habe und bei der Zeichensetzung. Ich bin nämlich eine absolute Boykotteurin der neuen Rechtschreibung und habe mich damit noch niemals auseinandergesetzt. Weder mit der Rechtschreibung noch mit den neuen Kommaregeln. Also hatte ich entweder zufällig 5 Sätze die nach alten und neuen Regeln gleich sind oder ich hatte Glück oder ich habe mir im Laufe der letzten Jahre unbemerkt doch die eine oder andere "neue" Regel gemerkt, ohne es zu wollen.

Interessant war's allemal. Die Sendung gestern hab ich verpaßt, weil CSI heilig ist *g*
 
Onlinespiel:
Duden: 3F -> 4 :-?
Aa: 1F -> 2 :)
,.;!: 0F -> 1 :D
a ___ H: 0F -> 1 :biggrin:

-> ich habe gestern nur 2 Blöcke mitgespielt. Bei Zeichensetzung und Duden hatte ich jeweils 0 Fehler *freu
 
Dudenspiel: 4 Fehler, Note 5
Groß- und Kleinschreibung: Fehler 0, Note 1
Zeichensetzung: Fehler 0, Note 1
Lückentext: Fehler 0, Note 1

Die Wörter aus dem Dudenspiel kannte ich nicht, sind mir im Alltag auch noch nie über den Weg gelaufen. Aber ich weiß lieber wie ich richtig schreibe, als das ich weiß was ein Hodometer ist und hacke nur Kauderwelsch in die DB.
 
Also das waren teilweise echte Brocken! 8O Wie ihr auch schon gesagt hattet, war die erste Kategorie eindeutig die schwierigste!

Hier ist mal mein Endergebnis:
 
Ha... dann hab ich beim Hodometer richtig geraten *g*
An die anderen Begriffe erinnere ich mich schon nicht mehr. Jaja, das Kurzzeitgedächtnis... Ich bin über 30, ich darf vergeßlich werden :biggrin: