Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

Ich habe vor kurzem mal in ein paar andere Foren geguckt und ich muss sagen: Trotz aller Ausnahmen ist das Klamm-Forum wirklich eine Hochburg der gepflegten Posts. In einigen anderen Foren wird wirklich noch in ICQ/Chat-Sprache geschrieben...

@Yerusha: Wirklich eine gute Entscheidung! :yes:
 
niklaswesseln schrieb:
Ich habe vor kurzem mal in ein paar andere Foren geguckt und ich muss sagen: Trotz aller Ausnahmen ist das Klamm-Forum wirklich eine Hochburg der gepflegten Posts. In einigen anderen Foren wird wirklich noch in ICQ/Chat-Sprache geschrieben...

@Yerusha: Wirklich eine gute Entscheidung! :yes:


Ja, ein Chaotenforum wollen hier ja auch nur die wenigsten haben, also ist das doch gut, wenn man sich anständig artikulieren kann, man muss es ja nicht übertreiben und direkt den Kopf fordern, weil man mal ein Komma vergisst ;)

@Yerusha: Schön, schön, schön. Am besten gefällt mir, dass es dir selbst auffällt, das ist wirklich gut. :mrgreen:
 
Cybo schrieb:
@Yerusha: Schön, schön, schön. Am besten gefällt mir, dass es dir selbst auffällt, das ist wirklich gut. :mrgreen:

Na wenn ich aus alter Gewohnheit jetzt anfange einen Satz in Kleinschreibung loszutippern und das erst nach 20 Worten merkt, dann nervt's schon wieder alles löschen und neu tippern zu müssen ;)

Aber es ist wirklich so, ich achte mehr drauf, und es ist wirklich besser zu lesen.

Wirklich leid tun mir die Schüler von heute. Naja sagen wir: die Grundschüler von heute lernen "nur" die neue RS, aber die die wirklich das Eine gelernt haben und ins Andere umschwenken müssen. Oder eben auch Leute die aus beruflichen Gründen sich gar nicht der neuen RS entziehen können.

Hatte ich das gut... in meinem letzten Job (Sozialpädagogin) hab ich meine Briefe, Berichte etc. immer schön diktiert und schreiben lassen :evil:
Und in meinem jetzigen Job hab ich gar nix mit Schreiben oder Schreiben lassen zu tun...

LG,
yerusha
 
Mir ist ja klar, dass es Menschen und Klammmitglieder gibt, die unter Legasthenie leiten und nur sehr schwer korrekt schreiben können. Ich will ja diesen Leuten gar nicht verbieten, hier zu schreiben. Aber gerade bei Menschen, die eine solche Krankheit haben, sollte man doch erwarten dürfen, dass sie sich wenigstens Mühe geben.

Aber Pustekuchen. Da ist ein uns allen bekannter Legastheniker unterwegs, der versucht noch nichtmal, einen lesbaren Satz zu produzieren:

https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=29088

Dabei hab ich auch andere Beiträge von ihm gelesen, die entstanden, als er sich noch als jemand anderes ausgeben wollte. Da hat er es tatsächlich geschafft, sich ein bisschen anzustrengen und das Ergebnis lässt sich ziemlich gut lesen:

https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=19999

Das zeigt doch mal wieder eindeutig, dass es Leute gibt die sich - anstatt an sich zu arbeiten und ihre Schwächen wegzutrainieren - auf ihrer Krankheit ausruhen und damit weder sich noch uns einen Gefallen tun.

Ich find das ziemlich arrogant und widerlich. Schließlich werden damit andere, die unter der selben Krankheit leiden in das gleiche schlechte Licht gerückt.
 
@wahnsinn
Es gibt User die sich einfach keine Mühe geben, es ist ja nur ein Forum. Da muss man nicht anständig schreiben können. :evil:

Und dann gibt es unseren Freund. Er hat halt Probleme, aber er will sie auch nicht lösen, er benutzt sie als Ausrede oder Vorwand. Es wurden ihm schon etliche Tipps gegeben, aber bisher nutzt er keinen davon, wenn ich mir die Sätze so ansehen. (Und wenn er nur mal kurz die Rechtschreibprüfung darüber laufen lassen würde...)

@yerusha
Das ist nun meine 3. Rechtschreibreform, ergo hab ich 4 verschiedene Schreibweisen, Trennungsregeln und ss/ß Vorschriften gelernt und muss sie anwenden können. Das Problem ist einfach, ich z.B. als Student sollte schon schreiben können, besonders wenn es an Bewerbungen etc. geht. Aber wer bringt mir die neuen Regeln näher? Niemand. Das muss ich selbst tun. Und genauso ist es mit der älteren Generation, warum sollte ein Mensch mit 60 Jahren sich dafür interessieren ob man Portemonnaie nun anders schreibt?

Es würde schon viel bringen, wenn man sich nach jedem verfassten Beitrag kurz die Zeit nimmt und einmal auf die Vorschau klickt, Tippfehler passieren jedem, selbst Trotz der Vorschau, aber ein bisschen zur Lesbarkeit beizutragen ist einfach sinnvoll.

(So nach der Vorschau hab ich 4 Tippfehler noch entfernt und 2 Wörter klein geschrieben, so sieht es doch etwas besser aus.)
 
yerusha schrieb:
Wirklich leid tun mir die Schüler von heute. Naja sagen wir: die Grundschüler von heute lernen "nur" die neue RS, aber die die wirklich das Eine gelernt haben und ins Andere umschwenken müssen. Oder eben auch Leute die aus beruflichen Gründen sich gar nicht der neuen RS entziehen können.
Es ist z.Zt. noch nicht wirklich schlimm, da die Lehrer auch Mitleid haben. Außerdem war die meiste Zeit ja immer alles gültig! Mir liegt in den meisten Fällen zum Glück die neue Rechtschreibung besser. Finde sie in den meisten Fällen doch logischer und schreibe automatisch so...
 
yerusha schrieb:
Moin,

nach jahrelanger Weigerung, mir im Internet die Klein-/Großschreibung wieder anzugewöhnen, hab ich mich jetzt überzeugen lassen und versuche es bleiben zu lassen mit der kompletten Nur-Kleinschreibung.

Ist mir genau so ergangen, weil ich früher viel im Chat unterwegs war und es dort einfacher war, alles klein zu schreiben & abzukürzen. Finde dieses aber für Forentexte nicht gerade sinnvoll und versuche die Groß-/Kleinschreibung zu beachten.

Naja, der Grund warum ich jetzt mal hier poste, weil ich heute über das hier gestolpert bin und dann dachte, man kann's auch übertreiben:
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=23744

Grausam, was dieser Mensch einem zumutet :ugly:

Cybo schrieb:
genauso ist es mit der älteren Generation, warum sollte ein Mensch mit 60 Jahren sich dafür interessieren ob man Portemonnaie nun anders schreibt?

Für diese Generation ist es doch nicht das Portemonnaie, sondern die Geldbörse ;)
 
Cybo schrieb:
[...] Das ist nun meine 3. Rechtschreibreform, ergo hab ich 4 verschiedene Schreibweisen, Trennungsregeln und ss/ß Vorschriften gelernt und muss sie anwenden können. Das Problem ist einfach, ich z.B. als Student sollte schon schreiben können, besonders wenn es an Bewerbungen etc. geht. Aber wer bringt mir die neuen Regeln näher? Niemand. Das muss ich selbst tun. [...]
Ich hatte mir eigentlich auch vorgenommen, stur nach der alten (und mir vertrauten) Rechtschreibung zu schreiben, zumal "Sauerstoffflasche" schlicht dämlich aussieht. Dann ging es aber los - mit MS WORD...

Anfangs hatte ich stets und ständig nur die alte Rechtschreibung aktiv drin. Dann habe ich mir einige Texte in der neuen Rechtschreibung kopiert und wollte sie bearbeiten. Aber das mag bei kurzen Texten noch gehen, ab etwa 50 Seiten braucht man schon Geduld. Also umgeschaltet auf neue Rechtschreibung. Dann hat er aber jedes 12. Wort von mir rot angestrichen.

Das Ende vom Lied ist, dass ich jetzt einen netten Misch-Masch aus alter und neuer Rechtschreibung zum Besten gebe. Vor allem die Zusammen- und Auseinanderschreibregeln sind ja wohl das Letzte, oder was? Mittlerweile lese ich deutsche Texte fast genauso langsam wie englische. Und das nur, weil man - ja warum hat man eigentlich die Rechtschreibung verändert?

Gruß,
Photon
 
wahnsinn schrieb:
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=19999Das zeigt doch mal wieder eindeutig, dass es Leute gibt die sich - anstatt an sich zu arbeiten und ihre Schwächen wegzutrainieren - auf ihrer Krankheit ausruhen und damit weder sich noch uns einen Gefallen tun.
Da sind wir vollkommen einer Meinung! :yes: Natürlich ist es schwer mit Legasthenie umzugehen, aber wer sich bemüht und dazulernen will, der kann sicher Fortschritte schaffen. Wer das nicht will, der kann hier keine Rücksichtnahme und schon gar keine Akzeptanz erwarten. :-?

Photon schrieb:
[...] warum hat man eigentlich die Rechtschreibung verändert?
Ein großes Rätsel unserer Zeit. ;) Es ist ja schon einige Jahre her, dass irgendjemand mit mehr oder weniger schlüssigen Reformen begonnen hat.

Sollte die deutsche Sprache nicht irgendwie moderner werden? Meiner Meinung nach hätte es dazu aber keine Rechtschreibreform gebraucht, denn jede Sprache verändert sich von ganz alleine. Vor zehn Jahren war im Duden das Wort "googeln" sicherlich noch nicht vertreten. :doh:
 
Die neue Rechtschreibung ist nur nicht konsequent durchgesetzt worden. Das ist eigentlich das Hauptproblem. Was ich allerdings viel schlimmer finde, als einige Rechtschreibfehler in irgendwelchen Threads sind die Grammatikfehler. Das stört mich irgendwie viel mehr. Aber den Genitiv gibts halt nicht mehr lang und das Wort als stirbt auch aus.
Aber ist schon richtig, man kann einfach mal nochmal den Text den mn geschrieben hat überfliegen. Man muss ja nicht jedes einzelne Wort nochmal genau lesen. Wogegen ich nichts hab ist das Vernachlässigen der großen Buchstaben.
 
Caro_van_Kuchen schrieb:
[...] Aber den Genitiv gibts halt nicht mehr lang und das Wort als stirbt auch aus. [...]
Nicht, solange ich es verhindern kann!

Ich bekenne mich hiermit als großer Fan sowohl des Genitivs, als auch des Konjunktivs!

Gruß,
Photon
 
Was mich stört:

Das Wort Toleranz ist zwar toll, aber trotzdem schreibt man es nur mit einem l... Auch Abarten dieses Fehlers sind häufig zu lesen: "intollerant" und "tollerant" stechen mir da ins Auge... 8O
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute lassen sich wohl zu sehr von "toll" hinter's Licht führen...ist mir aber auch schon oft aufgefallen :think:
 
wahnsinn schrieb:
Ich schon :!: Es liest sich viel leichter, wenn ein Text große und kleine Buchstaben hat.

Dafür wurden die Regeln ja auch erfunden... deswegen gibt es Absätze etc.

so ein text wäre einfach nur schlecht zu lesen besonders wenn dann punkt und komma fehlen und wenn wir so schreiben müsste ich ja eigentlich auch gar nicht mehr auf die rechtschreibung unf den grammdik achten oder wa ick meen ist doch eh nurn forrum da kann doch jeder wat anners lesen wennet ihm oder ihr einfach nicht passt ist mir ja egal so ich hoffe man verzeiht mir diesen schlecht lesbaren text