Powerlink-Thread :: Fragen & Probleme

DANKE liebes Klamm-Team,dass ihr jetzt auch Powerlinks habt,die einen Virus haben..Tabula Rasa in sekundenschnelle und alles ist weggefegt auf dem PC..Echt Klasse..Leider ging es so schnell,dass ich mir den Powerlink den ich geklickt habe nicht merken konnte.

Schönen Tag noch allen.
 
Ein Powerlink ist nichts anderes als ein ganz normaler Link zu einer Website. Es ist technisch nicht möglich sehr unwahrscheinlich, dass nur durch den Besuch irgendwas auf Deinem PC passiert. Entweder Du hast irgendwo OK geklickt, wo es nicht hätte sein sollen, oder der PC war vorher schon infiziert. Also bitte nicht pauschal auf "Klamm" schieben.

Ich würde es mir ja ansehen aber ich müsste halt wissen welcher das war. Bisher gab es sonst auch keine Meldungen diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1. habe ich nirgendwo auf ok geklickt,weil sofort nach aufrufen des PL der Virenalarm kam und 2. hatte ich zu diesem Zeitpunkt nur Klamm.de geöffnet.
 
Es ist technisch nicht möglich, dass nur durch den Besuch irgendwas auf Deinem PC passiert.
Wieso sollte das technisch nicht möglich sein? Es werden immer wieder Sicherheitslücken in Browsern entdeckt, durch die Code nachgeladen und automatisch ausgeführt werden könnte. Vollkommen ausschließen würde ich das sicherlich nicht...
Was aber natürlich nichts daran ändert, dass der Vorwurf gegen klamm.de absurd ist. Auch wenn über einen Powerlink ein Virus eingeschleust worden sein sollte, kann das klamm.de nie 100%ig verhindern, da schließlich auch das Link-Ziel im Nachhinein verändert worden sein könnte... Wer mit einem Rechner im Netz unterwegs ist, der nicht anständig abgesichert ist, dem kann sowas immer und überall passieren. Dass die Powerlinks Links zu anderen Webseiten sind, deren Inhalt nicht zu 100% von klamm.de kontrolliert werden kann, sollte jedem klar sein...
 
[...] weil sofort nach aufrufen des PL der Virenalarm kam [...]
Is aber dann ein etwas merkwürdiger Virenscanner, der seelenruhig daneben steht und zuguckt, wie der PC infiziert wird und dir dann sagt "Hey, guck mal, da läuft grad n Virus :p" :ugly:
Es ist technisch nicht möglich, dass nur durch den Besuch irgendwas auf Deinem PC passiert.
Doch, leider ja.
Ich hatte "neulich" (war der Auslöser, mir n neuen Rechner zu kaufen) das Vergnügen, dass sich auf einer Webseite, die irgendwo in nem Popup aufging, Java-Code automatisch ausgeführt hat, der Schadcode heruntergeladen und ausgeführt, so schnell konnte ich die java.exe nicht abschießen.

Möglich: Ja.
 
Wieso sollte das technisch nicht möglich sein? Es werden immer wieder Sicherheitslücken in Browsern entdeckt
... die man aber durch regelmäßige Updates und sinnvoll eingesetzte Virenscanner schließen kann. Klar ist rein technisch konstruierbar, dass im Browser Schadcode ausgeführt werden kann, aber das Szenario "PL geklickt, PC komplett platt" (als alleinige Ursache) halte ich für ... naja ... ich nenns mal "unwahrscheinlich". ;)

Alle Links dauerhaft zu kontrollieren ist wie marac schon erwähnt hat nicht möglich, da sich die Inhalte fremder Seiten ja ständig ändern können.
 
Unmöglich ist es nicht wie ich ja nun erfahren durfte..Sollte ja awuch nur ein Hinweis für die anderen Usr sein aufzupassen..

Die Bilder von meinem vestorbenen Sohn bekomme ich sowieso nicht wieder zurück..

Allen noch nen schönen Rest-Sonntag..
 
Wieso? Kann man ausgerechnet deine Festplatte nicht mehr rekonstruieren?

Bei uns an der Uni kriegen die so gut wie alles wieder hergestellt nach einem absoluten Totalcrash.
 
...
Ich würde es mir ja ansehen aber ich müsste halt wissen welcher das war. Bisher gab es sonst auch keine Meldungen diesbezüglich.

"schöne Fotos" oder "schöne Bilder" irgendwie so hieß der, leitet auf eine Pornoseite weiter mit Framebrecher (deswegen wurde die Seite bisher wohl nicht gemeldet ;) ). Es wird eine Sicherheitslücke im IE (mal wieder) ausgenutzt um einen Trojaner zu installieren.
 
Die Bilder von meinem vestorbenen Sohn bekomme ich sowieso nicht wieder zurück..
https://www.xdatenrettung.de/datenrettung-selbsthilfe.html

also Daten von Festplatten bekommt man so gut wie immer wieder, selbst, wenn die Festplatte kaputt ist
je nach grad des Schadens kommt dann aber auch ein gewisser finanzieller Faktor ins Spiel

mir ist auch mal eine Festplatte flöten gegangen, nachdem ein Lesekopf aufgrund Altersschwäche kaputt ging
da gings dann ab zum Datenretter in der Nähe (gibts in jeder großen Stadt) und die konnten mir dann gegen ein paar (große) Scheinchen die kompletten Daten wieder beschaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher surfen

ist ja ein toller Powerlink, Download von IE8 (oder 9 ?) beginnt in wenigen Sekunden... tolles Teil. So schnell konnte ich noch nie "abbrechen klicken" :mrgreen: