Neues Levelsystem, Quests, Buffs

Das Problem ist, soweit ich es verstanden hab: In den niedrigen Levels gibt es keine Nieten. Wenn man aber gesteigert aktiv ist, gibt es PL-Buffs. Also auf einen Satz runtergebrochen: Je aktiver, desto höher die Wahrscheinlichkeit, eine (oder mehrere) Nieten zu ziehen...;)
 
Wenn sie das alle täten, verstünde ich einen Teil der Ärgers. In dem Moment, wo es einige wenige tun, während die meisten eine zusätzliche Belohnung darstellen, verstehe ich den Ärger nicht wirklich.

Es ist einfach eine Frage des Respekts, wenn der User und seine Wünsche scheinbar egal sind,
dann ist der Spaß schnell rum,
auf der anderen Seite kann man es nie allen Recht machen,
trotzdem ist die Botschaft des Betreibers ziemlich eindeutig: Hauptsache Aktivität (Traffic)
 
Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, ich selbst kann Dir immer noch nicht folgen, trotz der ausführlichen Versuche. Ja, Du erhöhst Deine Aktivität. Dafür bekommst Du eine Vergütung. Die nennt sich Startseitenvergütung und beträgt 0,2 cent pro vergütetem Startseitenaufruf. Zusätzlich gibt es die Buffs geschenkt. Du sagst Buffs sind keine Geschenke sondern eine Vergütung. Ich sage nein, das stimmt nicht, die Vergütung die Dir versprochen wurde ist ausschließlich die Startseitenvergütung. Sonst wurde gar keine Vergütung versprochen. Es werden zusätzlich Buffs verschänkt. Die schmälern in keinem Fall die versprochene Vergütung, in den meisten Fällen sorgen sie sogar für eine zusätzliche Vergütung. Ich verstehe nicht, warum es schlimm ist, dass sie das manchmal nicht tun.

Hey DaPhreak, vorab erst mal eines: Nein, Deinen Beitrag empfinde ich ganz sicher nicht als Shitstorm. Er ist stets sachlich und bildet Deine Meinung ab - die sich von meiner unterscheidet. Du argumentierst aus Deiner Sicht und das ist das Wesen einer Diskussion.

Aber nun zum Inhaltlichen: Du hast nur bedingt recht, wenn Du schreibst, dass die erhöhte Anzahl an Startseitenaufrufen die Vergütung für die erhöhte Aktivität sei. Das ist richtig, hat aber mit der Quest nichts zu tun, sondern ist lediglich die "normale" Vergütung, die es schon immer gab. Außerdem bezieht sich eine erhöhte Aktivität ja nicht ausschließlich auf eine höhere Anzahl an Startseitenaufrufen, denn das ist ja lediglich eine der drei möglichen Rubriken, zusätzlich aktiv zu sein. Für erhöhte Aktivität in den Rubriken "versteckte Objekte" sowie "Content" gibt es ja nicht die 0,2 Cent SSV.
Zusätzlich wurde aber das Quest-System ins Leben gerufen, mit dem für erhöhte Aktivität an vorher festgelegten Bemessungsgrenzen (Level) Belohnungen versprochen worden sind. Du schreibst, dass außer der Startseitenvergütung gar keine Vergütung versprochen wurde, sondern zusätzlich Buffs verschenkt würden. Das ist eindeutig falsch, denn das Wesen eines Geschenks ist es, dass dafür keine Vorleistung vonnöten ist. Ein Geschenk wäre es, wenn ich statt der 0,2 Cent z.B. 0,4 Cent für einen Startseitenklick bekommen würde. Diese Buffs sind an das Erreichen eines jeweiligen Level gebunden - und somit kein Geschenk, sondern eine Vergütung. Oder wie Herr Klamm das wörtlich schreibt, eine Belohnung:
Je intensiver Du klamm.de nutzt, desto höhere Level wirst Du in unseren Quests erreichen. Jedes Level bringt eine Belohnung in Form eines Buffs (Verstärkungszauber) mit sich, der Dein klamm-Erlebnis verbessert.
Also für mich ist das ein Versprechen, eine zusätzliche Aktivität zu vergüten. Und genau dafür ist das Quest-System ja eingeführt worden. Als Win-Win-Situation für User und Seitenbetreiber, der die Seite dadurch beleben wollte und durch die Buffs seinen Obolus an die User entrichtet. Diese Motivation für die Einführung des Quest-Systems hat Herr Klamm auch am Anfang dieses Forumsbeitrages so formuliert.

Wo steht das? Auf der Quest-Seite lese ich "der Dein klamm-Erlebnis verbessert". Ist es das, stört Dich dieser Satz? Da steht nichts von Mehrwert im Sinne einer Vergütung. Okay eine Verbesserung, wäre Dein Problem also gelöst, wenn man stattdessen schreibt, "der im Allgemeinen Dein klamm-Erlebnis verbessert"?

Wo steht das, dass Quest-Belohnungen mit einer Vergütung einhergehen? Das konnte ich nirgends finden. Kannst Du uns die Stelle zeigen?

Antwort siehe oben.

Warum siehst Du es nicht wie eine Art Verlosung an? Da zieht man auch ab und an ne Niete. Wenn ich einen Geldstapel klicke, der mir Textlinks bringt, ist das für mich auch eine Niete, denn damit kann ich nichts anfangen. Solche Verlosungsaspekte gibt es hier auf der Seite ganz viele. Da sind die Buffs jetzt keine Ausnahme.

Zum einen ist es für mich nicht gleichbedeutend mit einer Verlosung, sondern nach wie vor das Wesen eines Deals. Mein Teil ist die Mehraktivität, der Teil der Gegenseite die Vergütung dafür. Der Unterschied zu den von Dir angesprochenen Textlinks ist der, dass ich damit immerhin einen Gegenwert an die Hand bekommen habe. Unabhängig davon, ob ich ihn nutze oder nicht. Bei einer No-Power-Link-Party, die ich aber mangels Powerlinks nicht einsetzen kann, habe ich faktisch null Gegenwert, ein Muster ohne Wert.

Das ist mal sicher falsch. Du hast für 50 Startseitenaufrufe 50x0,2cent bekommen, was genau der versprochenen Vergütung entspricht. Du kannst dann nicht sagen, die seien Dir nicht vergütet worden.

Nein, hier muss ich Dich auf meine erste Einlassung ganz oben verweisen und Dir meinerseits entgegnen, dass in diesem Fall Du falsch liegst. Du unterschlägst nämlich wieder mal, dass neben der normalen Startseitenvergütung ein Levelsystem eingeführt worden ist, mit dem die Startseitenaufrufe maximiert werden sollen und die bei 3, 5, 8, 12, 20, 30, 40, 50, 70, 90, 110 Startseitenaufrufen jeweils eine Levelvergütung versprechen. Das wundert mich bei Deiner Argumentation sowieso - Du scheinst das Quest-System völlig zu ignorieren, dabei ist genau das ja die Grundlage meiner Kritik.

Da bist Du jetzt inkonsequent. Da müsstest Du das gleiche über jeden Code-Cracker sagen, den Du nicht nutzen kannst, weil Du zu viele gleichzeitig hast oder über jede Geldstapelparty die Du nicht nutzen kannst, weil Du schon alle Stapel zusammen hast oder an dem Tag 2 nehmen müsstest.

Nein, über Code-Cracker könnte ich nicht das Gleiche sagen. Ich habe deren schon sehr viele gehabt, bin aber nie in die Situation gekommen, einen davon verfallen lassen zu müssen. Dafür ist deren Aktivitätszeit von wenigen Stunden bei einer Laufzeit von 3 Tagen einfach zu gering, als dass man nicht auch einen Haufen davon zeitnah nutzen könnte. Ebenso wenig könnte ich Gleiches über Geldstapelpartys sagen, denn jede von ihnen hat ihren Mehrwert gehabt, selbst wenn ich mehrere einsetzen müsste, um die Maximalanzahl von Geldstapeln zu finden. Und der große Unterschied zu den Nietenpartys ist nun mal, dass ich in der ganzen Zeit der Quests vielleicht zwei Geldstapelpartys mal ungenutzt verfallen lassen musste, weil ich die Maximalanzahl an Geldstapeln bereits gefunden hatte. Die Geldstapelpartys kommen nämlich leider - jedenfalls bei mir - höchst selten. Ganz im Gegensatz zu den Nietenpartys, von denen ich förmlich erschlagen werde. Von Inkonsequenz meinerseits kann hier meiner Meinung nach also nicht die Rede sein.

Ich weiß, dass Dich das ärgert, aber ist das nicht ganz oft im Leben so, bei Dingen die verlost werden? Was glaubst Du wie sehr sich jemand ärgert, der in der Lotterie Tausende Lose kauft, weil er ganz sicher ist dann zu gewinnen und doch nur Nieten zieht. Ich finde bei dieser Art der Verlosung ist die Nietenquote ziemlich klein. Trotzdem, das musst Du Dir dann schon sagen lassen: wenn Du mit Nieten nicht klar kommst, dann solltest Du besser nicht mitspielen.

Wie oben schon mal erwähnt, ist das Quest-System keineswegs eine Lotterie. Es ist Aktivität gegen Vergütung und hat mit einem Glücksspiel nichts zu tun. Das Einzige, was dabei dem Wesen der Lotterie entspricht, ist die Tatsache, dass man nicht weiß, welcher Art die Vergütung auf den jeweiligen Levels ist. Eine Niete darf es bei einer Lotterie geben, nicht aber bei einer Vergütung für Mehraufwand.
Wenn Du für Deinen Arbeitgeber Mehrarbeit gegen Vergütung leistest und am Ende des Monats einen Umschlag mit Deinem Gehalt bekommst, in dem aber die Vergütung für Mehrarbeit fehlt, gehst Du sicher auch nicht fröhlich pfeifend nach Hause und tröstest Dich mit der Gewissheit, diesmal Pech gehabt zu haben. Und genau das ist das Quest-System und nichts anderes. Es erfordert ein Mehr an Aktivität, um die Vergütungslevel zu erreichen und dann soll diese Aktivität auch entsprechend vergütet werden. Ich wüsste nicht, warum ich da eine Niete akzeptieren sollte.

Bitte meinen Post nicht als Shitstorm interpretieren, ich versuche ernsthaft zu verstehen, worauf Du hinaus willst. Es ist mir trotz aller Versuche noch nicht gelungen. Vielleicht bin ich nicht der einzige und Du kannst uns helfen, Dich besser zu verstehen.

Zum Schluss noch mal die Versicherung, DaPhreak, dass ich Deine Einwürfe durchaus als konstruktive Kritik verstehe. Danke dafür. Allerdings ist mir schon ein wenig sauer aufgestoßen, dass Du am Schluss Deines Beitrages implizieren möchtest, dass Dein Unverständnis meiner Kritik gegenüber einen repräsentativen Charakter haben könnte.
...und Du kannst uns helfen, Dich besser zu verstehen.
Wenn ich mal die ganzen Beiträge zum diesen Nietenpartys Revue passieren lasse, drängt sich mir eher der Eindruck auf, dass es nicht wenige User hier gibt, die sehr wohl verstehen, worauf meine Kritik abzielt.

Abschließend nun noch eine Bitte, DaPhreak. Eine Diskussion muss nicht zwingend zu einem Konsens führen. Ich kann es durchaus ertragen, wenn mein Gegenüber anderer Meinung ist und diese auch trotz aller Argumente beibehält. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du nach meiner Erwiderung meiner Meinung sein wirst. Aber ich gehe davon aus, dass Du zumindest nun verstanden hast, was der Kern meiner Kritik an diesen Nietenpartys ist. Das sollte ausreichend sein, um diese Diskussion an dieser Stelle zu beenden. Denn ich könnte Dir auf eine weitere Erwiderung nichts anderes mehr schreiben als ich es jetzt schon getan habe.

Ich wünsche Dir ein möglichst stressfreies Wochenende. :winke:
 
@SilentYell: du hast in Worte gefasst, was ich so nicht ausdrücken kann.

Vielen Dank für Deine zustimmenden Worte, Sonnenwende. Schön zu wissen, dass nicht für Alle das, was ich geschrieben habe, unverständlich ist. Aber das hättest Du ebenso hinbekommen. Das Einzige, was Du mit Worten nicht ausdrücken kannst, sind Zitronen. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann geh doch einfach vor die Tür und genieße die Natur, ist allemal schöner als den Tag vorm pc zu verbringen und deine Belohnung kommt sofort

Oh, Du irrst, wenn Du denkst, ich säße den ganzen Tag vorm PC. Ich bin ziemlich genau maximal 3 Stunden hier - und das nachts. Ansonsten gehe ich täglich ca 12 km in der Natur spazieren, egal, ob es stürmt, hagelt oder schneit. Startseitenklicks kann man ja auch vom Handy aus machen :LOL:
 
Deine Belohnung auf höheren Leveln ist eine höhere Wahrscheinlichkeit auf tolle Gewinne. Dennoch bleibt was du gewinnst in der Tat eine Art Verlosung. Und auch auf den ganz hohen Leveln ist zum Beispiel eine PL-Party noch zu 5 % dabei. Zwar dann mit einer langen Laufzeit, aber du kannst sie gewinnen. Genauso wie du auf dem gleichen Level auch Premium-Tage oder Happy-Reloads gewinnen kannst. Wenn du die Party dann als „Niete“ im Vergleich zu anderen möglichen Gewinnen dieser Stufe bezeichnen möchtest, kannst du das tun. Das ist dann eben so. Man erreicht diese Level ja auch nicht nur einmal in seinem Leben und beim nächsten Mal hat man vielleicht mehr Glück ;)

PS: Die Möglichkeit eine Party einzusetzen, betrachte ich dennoch als einen Mehrwert >0. Schließlich hat man damit zumindest die Chance auf mehrere Powerlinks. Ohne hat man sie nicht.
 
Ich bin erst bei 99 Tage, bin gespannt auf morgen...
Und es ist wieder eine Freude hier rumzulesen, ich versteh beide Seiten, irgendwie sogar alle 3.. Als nicht premium erreicht man die höheren Level eh nicht.. Und ob pl eine Niete ist, oder nicht sei mal Geschmackssache, aber geldstapel mit textlink sind es für mich alle mal, also hab ich gefühlstechnisch von pl mehr.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Ein wenig besser verstehe ich es. Ich denke es hängt an dem von Dir angesprochenen "Belohnungsversprechen":

Diese Buffs sind an das Erreichen eines jeweiligen Level gebunden - und somit kein Geschenk, sondern eine Vergütung. Oder wie Herr Klamm das wörtlich schreibt, eine Belohnung:

Letztlich ist das für mich aber immer noch eine Wortklauberei. Es erscheint mir so, dass Du Belohnung als Vergütung mit (mindestens mittelbar) monetärem Gegenwert verstehst. Das steht da aber nicht. Eine Belohnung kann es eben auch sein, dass man berechtigt wird, an einer Verlosung teilzunehmen, bei der es attraktive Gewinne gibt. Für mich ist das immer noch eine Belohnung und Anreiz genug, bei dem System mitzumachen. Für Dich offenbar nicht. Da sind wir uns glaube ich einig, dass wir uns uneinig sind.

Es ist einfach eine Frage des Respekts, wenn der User und seine Wünsche scheinbar egal sind, dann ist der Spaß schnell rum, auf der anderen Seite kann man es nie allen Recht machen, trotzdem ist die Botschaft des Betreibers ziemlich eindeutig: Hauptsache Aktivität (Traffic)

Auch ein Argument, was man nicht von der Hand weisen kann. Trotzdem immer bedenken, dass der Respekt beidseitig erfolgen muss. In die Entwicklung des Systems ist viel Arbeit und Hirnschmalz geflossen und es stellt für alle User einen echten Mehrwert da. Dem Fakt tun auch gelegentliche "Nieten" keinen Abbruch. In der Lage zu behaupten, die User seien egal ist dann auch nicht gerechtfertigt. Bei aller berechtigten Kritik, vergessen wir nicht, dass das System ein Geschenk ist, was einigen Usern viel Spaß zu machen scheint, der Aktivität hier im Thread nach zu urteilen. ;)

Das sollte ausreichend sein, um diese Diskussion an dieser Stelle zu beenden.

Wie ich oben bereits schrieb, es gibt Stellen an denen wir uns einig sind, dass wir uns uneinig sind. Deshalb will ich es trotzdem gern besser verstehen, daher ja die Nachfragen. Von meiner Seite kein weiterer Diskussionsbedarf.


In other news: 100d gab 7h HR-Buff. Level 10: 125 Tage. :)


**edit**: Hatte mich verquotet, sprich beim Zitieren einen Fehler gemacht, jetzt korrigiert, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben bereits schrieb, es gibt Stellen an denen wir uns einig sind, dass wir uns uneinig sind. Deshalb will ich es trotzdem gern besser verstehen, daher ja die Nachfragen. Von meiner Seite kein weiterer Diskussionsbedarf.

"Das sollte ausreichend sein, um diese Diskussion an dieser Stelle zu beenden."
das steht in deinem Taxt als Zitat von mir! Wo soll ich das denn in diesem
Zusammenhang geschrieben haben?
 
Nach 100 Tagen Quests kann ich sagen, dass ich eine Sache gelernt habe: Geldstapel zu finden. Seit meinem Start auf Klamm im Jahre 2002 bis zur Einführug der Quests habe ich noch nie solch einen Geldstapel gesehen. Jetzt ist es eher so, dass es mir schwer fällt, sie zu übersehen :D Dadurch fällt es mir auch viel leichter, Happyclicks und andere versteckte Dinge zu entdecken.

Vielen Dank hierfür!

Unklar ist für mich nun immer noch, was es mit den mystischen geheimen Questst auf sich hat. Sind die wirklich so schwer zu entdecken, dass es noch niemand geschafft hat, der hier im Thread aktiv ist, oder gibt es diese tatsächlich gar nicht?
 
Unklar ist für mich nun immer noch, was es mit den mystischen geheimen Questst auf sich hat. Sind die wirklich so schwer zu entdecken, dass es noch niemand geschafft hat, der hier im Thread aktiv ist, oder gibt es diese tatsächlich gar nicht?

ich glaube die gibt es noch gar nicht bzw wurden von Lukas gemacht. Ich weiß es aber nicht denn ich habe auch noch keine gefunden :-D Aber ich meine mal gelesen zuhaben das diese noch nicht gemacht wurde.
 
Geschrieben hatte Lukas mal, dass "Geheime Quest" nur dann angezeigt wird, wenn es auch noch mindestens eine zu finden gibt. Da es aber bisher scheinbar niemand gibt, der sie gefunden hat, bin ich sehr verwundert.
 
Mein Powerlink-Party-Buff wäre heute Abend abgelaufen. In dieser Nacht wurden mir dann bei der Startseitenvergütung sieben Powerlinks angezeigt. Den Buff habe ich dann natürlich sofort eingesetzt und konnte dadurch auch alle sieben Powerlinks nutzen. Vier davon waren sogar Actionlinks, leider war bei einem davon die Fragestellung nicht richtig, wodurch mir nur drei extra vergütet wurden, aber immerhin.
Das war jetzt mein dritter Powerlink-Party-Buff. Die ersten beiden waren für mich nutzlos, da mir nie mehr als ein Link angezeigt wurde. Es gibt sie also doch, diese Momente, in denen man diesen Buff wirklich nutzen kann...
 
Mein Powerlink-Party-Buff wäre heute Abend abgelaufen. In dieser Nacht wurden mir dann bei der Startseitenvergütung sieben Powerlinks angezeigt. Den Buff habe ich dann natürlich sofort eingesetzt und konnte dadurch auch alle sieben Powerlinks nutzen. Vier davon waren sogar Actionlinks, leider war bei einem davon die Fragestellung nicht richtig, wodurch mir nur drei extra vergütet wurden, aber immerhin.
Das war jetzt mein dritter Powerlink-Party-Buff. Die ersten beiden waren für mich nutzlos, da mir nie mehr als ein Link angezeigt wurde. Es gibt sie also doch, diese Momente, in denen man diesen Buff wirklich nutzen kann...

Also diese PL-Buffs setze ich auch immer nur dann ein,wenn mir auch PL`s angezeigt werden. Vorher ist das eigentlich Verschwendung.