Neues Levelsystem, Quests, Buffs

Es kommt immer drauf an, ob man Sie wirklich sucht oder nur vorbei schaut.
Finden kann man auf jedenfall in einer Gedsptapelparty mehr, was ja auch Sinn der Sache ist.
 
Selbstreflexion

24min Geldstapelbuff aktiviert - 15min die Seite intensiv genutzt - 0 Stapel - 0 Objekte. Die restlichen 9 Minuten laufen jetzt so aus. Keine Lust mehr auf Lebenszeitverschwendung :roll::roll:

MY

Hatte gerade einen 38er, Ergebnis: 1 GS.

Lebenszeitverschwendung ist das Stichwort: ich bin nicht bereit, mich 38 min. sinnfrei durch Klamm zu klicken. Ich nehme so ein Ding, wenn ich mich sowieso auf der Seite bewegen will, und nehme mit, was anfällt. Und wenn ich unterwegs eine News kommentieren will und damit Zeit verliere, so what. Am Ende kriege ich nur Buffs, die ich gezielt dafür einsetze, neue Buffs zu kriegen, die ich gezielt dafür einsetze, neue Buffs zu kriegen, die ich … :sleep:

Ich stimme MasterYoda und tastenkoenig vollkommen zu, wenn sie sich derart kritisch über das Wesen der Quests äußern. Ich finde es sogar wichtig, dass man in diesem Thread mal das eigene Verhalten diesbezüglich reflektiert. Denn ansonsten ist man der Eigendynamik, die diese Quests mittlerweile entwickelt haben, schutzlos ausgeliefert.

Ja, auch für mich ist das Ausreizen der Quests mittlerweile verschwendete Lebenszeit, sogar Einbuße der Lebensqualität.
Allerdings gehe ich nicht soweit, das zu verallgemeinern. Das kann im Einzelfall für den Betroffenen ganz anders sein. Jemand, der seine Zeit z.B. mit Online-Games o.ä. verbracht hat und nun zugunsten dieser Quests darauf verzichtet, hat lediglich seine Prioritäten anders gesetzt und damit nicht automatisch einen Verlust der Lebensqualität.

Man darf ja nicht vergessen, dass es hierbei gar nicht mal nur um die eingesetzte Zeit geht, um bestimmte Level zu erreichen. Viel gravierender ist doch, dass das Jagen immer höherer Level auch einen –negativen- Einfluss auf die komplette Tagesgestaltung hat. Nehmen wir doch nur mal die Startseitenvergütung. Wer will behaupten, dass er sein Leben an den Tagen, an denen er/sie 50 Startseitenaufrufe und höher anstrebt, nicht rund um diese Klicks strukturiert? Ein Tag hat 24 Stunden, ziehen wir mal 6 Stunden Schlaf ab … verbleiben 18 Stunden. Das wären 18 Startseitenvergütungen. Im Normalfall! Aber es gibt ja die Happy-Reload-Buffs und die Premium-Buffs. Bei den ersteren kann man alle 10 Minuten, bei letzteren alle 15 Minuten klicken. Außerdem helfen dabei noch die Countdown-Booster … und nicht zuletzt die Happy-Reload-Days.

Aber so gewinnträchtig es auch zu sein scheint, alle 10 Minuten die Startseitenvergütung zu klicken – was bedeutet das denn für das reale Leben? Klar, man rüstet sich mit einem Countdown, der einen alle 10 Minuten an den Klick erinnert. Und dann heißt es, alles liegen und stehen zu lassen und mal eben mit dem Smartphone oder Tablet den Klick zu machen. (Ich gehe mal davon aus, dass nur die allerwenigsten hier den ganzen Tag vor dem Computer sitzen.) Egal, was man gerade macht. Egal, mit wem man gerade etwas macht. Haben nicht die meisten hier Partner? Ich jedenfalls habe eine Partnerin. Die ist auch recht nachsichtig. Aber während des DVD-Abends z.B. alle 10 Minuten das Smartphone zu zücken, um einen Klick zu machen, ist durchaus eine Belastungsprobe für jede Beziehung.

Das Gefährliche an diesem neuen Quest-System ist seine Genialität. Nämlich Belohnungen, Anreize für erhöhte Seitenaktivität auszurufen. Eine geniale und psychologisch äußerst durchdachte und wirksame Maßnahme, die Seitenattraktivität mittel- und langfristig zu steigern.
Warum nicht? Weil es halt nach vorne gehen muss. Ich denke das zieht und hält wieder einige User, verschafft mehr Aktivität - und das ist sowohl für die Community gut, als auch für alle Märkte drumrum. ;)

Genial deshalb, weil diese Quests die in uns verankerten Eigenschaften wie Neugierde und Ehrgeiz (bei dem einen oder anderen mehr oder weniger ausgeprägt) ansprechen. Die Neugierde, was sich wohl diesmal hinter der nächsten Levelbelohnung versteckt und der Ehrgeiz, das schon in Sichtweite befindliche nächste Level auch noch zu knacken.
Man verhält sich genau so, wie die Quests wirken sollen. Man verbringt viel mehr Zeit auf klamm, als man ursprünglich –und vor den Quest- wollte. Ist man erst mal auf der klamm-Seite, dann verhält es sich wie mit der Wartezeit an der Schlange im Supermarkt. Dort hat man ja extra auch die Produkte wirksam platziert, die man dann ob der Wartezeit wahrnimmt und kauft – obwohl man sie normalerweise gar nicht auf seinem Einkaufzettel stehen hat. Auf klamm sind diese Regale die Quests. Ist man schon mal bei klamm, kann man ja eben noch den einen oder anderen Geldstapel einsammeln, ein paar Happyklicks … und Obst und Gemüse gibt es hier ja neuerdings auch. Ach komm, dann mache ich schnell noch das erste Level von Content-Creation voll…

An dieser Stelle möchte ich auch mal mit dem hier weitverbreiteten Irrtum aufräumen, bei den Quests und Buffs handele es sich um Geschenke, die man eigentlich weder hinterfragen noch kritisieren solle. Nein, ein Geschenk wäre es, wenn ich z.B. für einen Startseitenaufruf nicht mehr 0,2 Cent sondern das Doppelte bekäme. Ein Geschenk wäre alles, was bei gleichgebliebener Aktivität eine höhere Entlohnung generieren würde. Wenn für eine verstärkte Aktivität eine Belohnung ausgelobt wird, dann ist diese Belohnung doch wohl keineswegs ein Geschenk, sondern vielmehr eine Gegenleistung, zu der ich mich explizit verpflichtet habe. Oder ist hier im Forum Irgendjemand, der seine Zeit und Arbeitskraft in Mehrarbeit unentgeltlich zur Verfügung stellt und wenn er dafür dann einen Kaugummi vom Chef bekommt, in euphorische Lobpreisungen verfällt und dies als Geschenk bejubelt?

Gut – nun könnte noch der Einwurf kommen, dass mich ja niemand zur Teilnahme an den Quests zwingen würde. Ja, das ist durchaus richtig. Aber erst einmal muss man sich dem manipulativen Charakter der Quests bewusst werden, um festzustellen, dass man etwas macht, was man eigentlich gar nicht machen möchte.
Und genau deshalb finde ich es – wie eingangs erwähnt – ja auch so wichtig, dass es hier noch derart kritische Beiträge wie die von MasterYoda und tastenkoenig gibt.

Ich selbst bin ja das beste Beispiel für die geniale Wirksamkeit der Quests. Jahrelang habe ich nichts weiter hier getan, als meine 10(früher waren es sogar nur 5) Geldstapel abzuholen und ein Maximum an Startseitenaufrufen zu schaffen. Das war es. Und ursprünglich wollte ich durch die Quests lediglich je 1 Geldstapel-Party pro Tag erzielen, damit ich weniger Zeit für die Suche nach den 10 Geldstapeln aufwenden muss und der Seite schnell wieder den Rücken kehren kann. Aber um das zu schaffen, habe ich absurderweise wesentlich mehr Zeit täglich hier verbringen müssen als ich es bei der früheren Suche nach den Geldstapeln ohne die Party getan habe.

Am 01.09. ist mir das erstmalig in seiner ganzen Tragweite so bewusst geworden und ich habe dazu folgenden Blogeintrag verfasst:

Die Quest - Notbremse

Ich bin hin- und hergerissen, ob ich die Neuerung mit den Quests nun gut finden soll - oder nicht. Bei mir jedenfalls hat sie ihr Ziel erreicht, die Seitenaktivität zu steigern. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass ich mich neuerdings mit Inhalten auseinandersetze, die mich normalerweise hier nie interessiert haben. Das wäre z.B. die Rubrik Content-Creation. Blog schreiben, News kommentieren, Forumsbeiträge verfassen? Nein, nicht mein Ding. Dafür geht einfach zu viel wertvolle Lebenszeit drauf. Aber auf einmal ist mir dieser Aufwand immer öfter nicht zu viel - und das alles nur aus einem einzigen Grund - die tägliche Geldstapel-Party zu bekommen.

Ja, um was anderes geht es mir bei den Quests gar nicht. Denn mal ganz ehrlich - ob man durch das prozentuale Verkürzen der Reloadsperre am Tag ein paar Cent zusätzlich bekommt oder nicht ... darauf bin ich nun wirklich nicht angewiesen. Ich habe durch dieses Bingo mittlerweile 2 Premium Gutscheine für je einen Monat, die ich schon seit Monaten nicht einlöse. Weil ich einfach keinen Bock darauf habe, dann einen Monat lang wie ein Blöder alle 15 Minuten die Startseitenvergütung abzurufen. Verfallen lassen möchte ich sie allerdings auch nicht. Ein Teufelskreis.

Die Geldstapel-Party ist für mich deshalb so interessant, weil sie es mir ermöglicht, die 10 täglichen Geldstapel durchschnittlich in 10 Minuten abzugreifen. Ohne Party dauert das manchmal bis zu 1 Stunde. Ich spare mir dadurch also jede Menge kostbarer Zeit.

Nun aber stelle ich an mir selbst ein absurdes Verhalten fest. Um an dieses Ziel zu kommen, wertvolle Zeit zu sparen, setze ich mittlerweile jede Menge Zeit ein, um Content-Creation-Stufen zu erklimmen. Schreibe Blogeinträge, Forumsbeiträge und rudimentäre News-Kommentare.

Denn aufgrund der Erfahrungswerte der ersten 30 Tage dieser Quests habe ich leider feststellen müssen, dass Geldstapel-Partys bei Content-Creation-Aktivität überproportional häufig vergeben werden. 20 versteckte Objekte am Tag aufdecken und 20 Startseitenaufrufe bringen zwar jede Menge Countdown-Booster, Powerlink-Partys und Code-Cracker, aber leider kaum Geldstapel-Partys.

Damit führe ich selbst ein Paradoxum herbei - denn trotz des Erlangens der täglichen Geldstapel-Party auf diesem Wege spare ich im Endeffekt trotzdem keine Zeit.

Also muss ich wohl die Notbremse ziehen und weiterhin meine Aktivität hier auf die Startseitenvergütung und die 10 Geldstapel beschränken. Das ufert sonst in einer Art und Weise aus, die nicht gut für mich ist...

Bitte verstehe mich niemand falsch. Ich werde und will ganz sicher niemanden kritisieren, dem die Jagd nach höheren Leveln Spaß macht und der sich dadurch nicht in seiner Lebensqualität beeinträchtigt sieht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer auf welche Art seine Tages(frei)zeit verbringt, ist so individuell verschieden, dass es dabei kein Richtig und Falsch gibt.
Mein Beitrag soll vielmehr daran erinnern, Dinge, die man in sein Leben integriert, hin und wieder auch noch mal kritisch zu hinterfragen.

Mittlerweile schiebe ich insgesamt 51 Premium-Tage und 32 Stunden Happy-Reload-Buffs vor mir her. Bei dem Gedanken daran, die irgendwann einlösen zu müssen, graut es mich…vielleicht wäre es ja gesünder für mich, die verfallen zu lassen. Aber das entspricht einfach nicht meinem Naturell und ist daher doppelt schwer.
 

Anhänge

  • 2019-10-02_023124.jpg
    2019-10-02_023124.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 9
Ich stimme MasterYoda und tastenkoenig vollkommen zu, wenn sie sich derart kritisch über das Wesen der Quests äußern.
So furchtbar kritisch sollte mein Beitrag gar nicht sein.


Man sollte sich halt bewusst sein, dass es ein Spiel ist. Wie viele Spiele hat es einen gewissen Suchtfaktor. Die Buffs triggern das Belohnungszentrum im Hirn, deshalb haben wir ein positives Erlebnis, das wir mehr oder minder unbewusst zu wiederholen suchen. Das alles auf niedrigem Niveau und sehr leicht zu überwinden, aber es bedarf wie alles im Leben hin und wieder mal des Schrittes zurück, um sich anzusehen, was man da eigentlich gerade treibt.


Ich gebe Dir aber sehr recht - es ist in Ordnung, seine Zeit damit zu verbringen, solange es Spaß macht. Aber wenn es sich auf die soziale Interaktion auswirkt, dann ist das ein echtes Suchtmerkmal, dessen man sich bewusst werden sollte.
 
.

Mittlerweile schiebe ich insgesamt 51 Premium-Tage und 32 Stunden Happy-Reload-Buffs vor mir her. Bei dem Gedanken daran, die irgendwann einlösen zu müssen, graut es mich…vielleicht wäre es ja gesünder für mich, die verfallen zu lassen. Aber das entspricht einfach nicht meinem Naturell und ist daher doppelt schwer.

Ja, sehr sehr gut beschrieben... ich denke dafür sollte Dir Lukas wieder nen 30 Tage HR Buff geben :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

Und ja, auch ich schiebe schon seit vielen Jahren die Premium-Monatsgutscheine vor mir her... um sie richtig zu nutzen fehlt mir die Zeit...11 Monate habe ich mittlerweile deshalb angesammelt. Seit 2010...4 hatte ich mal genutzt. 3 davon 2010, 2011 und 2013... einen dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So furchtbar kritisch sollte mein Beitrag gar nicht sein.


Man sollte sich halt bewusst sein, dass es ein Spiel ist. Wie viele Spiele hat es einen gewissen Suchtfaktor. Die Buffs triggern das Belohnungszentrum im Hirn, deshalb haben wir ein positives Erlebnis, das wir mehr oder minder unbewusst zu wiederholen suchen. Das alles auf niedrigem Niveau und sehr leicht zu überwinden, aber es bedarf wie alles im Leben hin und wieder mal des Schrittes zurück, um sich anzusehen, was man da eigentlich gerade treibt.


Ich gebe Dir aber sehr recht - es ist in Ordnung, seine Zeit damit zu verbringen, solange es Spaß macht. Aber wenn es sich auf die soziale Interaktion auswirkt, dann ist das ein echtes Suchtmerkmal, dessen man sich bewusst werden sollte.

Ja, dafür kann ich Dich nur beneiden. Komplexe Sachverhalte in wenigen Sätzen transparent zu machen, war mir leider noch nie gegeben. :roll: Schon zu Schulzeiten war am Rand meiner abgegebenen Papierlawinen bei Klassenarbeiten immer der Spruch "Bitte kürzer fassen" vermerkt. Genützt hat das bis zum heutigen Tag allerdings nicht....:yawn:
 
Ja, sehr sehr gut beschrieben... ich denke dafür sollte Dir Lukas wieder nen 30 Tage HR Buff geben :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

Ein Schelm, der Böses dabei denkt....:evil:

Und ja, auch ich schiebe schon seit vielen Jahren die Premium-Monatsgutscheine vor mir her... um sie richtig zu nutzen fehlt mir die Zeit...11 Monate habe ich mittlerweile deshalb angesammelt. Seit 2010...4 hatte ich mal genutzt. 3 davon 2010, 2011 und 2013... einen dieses Jahr.

Willkommen im Club, marc. :D
 
Mit den Premium-Gutscheinen geht es mir ähnlich.
Den ersten 2012 direkt am gleichen Tag eingesetzt. Den zweiten ungefähr 2 Wochen nach Erhalt. Dann gab es im September 2014 einen, welcher erst 2018 eingelöst wurde. Und der letzte Premium-Gutschein von Mai 2018 liegt immer noch ungenutzt rum.
Da ich vor allem am Wochenende die Zeit mit der Familie nutze, kommt es mir da auch so vor, als ob ich dann jeweils 2 Tage das Ding ungenutzt laufen lasse.

anddie
 
Guten Morgen,

bei mir ist es egal ich nutze die Premium Buffs nun einfach ob ich klicke oder nicht ist egal und zur Not wird halt nochmal ein Tag auf 110Starts gemacht um einen neuen zu bekommen, ist ja nicht so das ich das jeden Tag mache nur ab und zu. Gestern war ich z.b. mit dem Hund beim Hundefrieseur. Da hab ich nur 50 Starts gemacht. Wenn ich Zeit habe dann versuche ich das best moegliche. LG Andi
 
Leider habe ich mich heute morgen wirklich das erste mal über diese Video Werbung mega geärgert. Wollte sie wegklicken, und dabei ging ein 89 % Booster flöten, bei 2 Minuten Rest-Reload-Sperren Zeit. Die dann zwar auf 12 Sekunden schrumpfte, aber was soll das?
 
gabs die kübrisse letztes jahr auch schon oder ist das ganz neu? wäre auch was für weihnachten, ostern etc :mrgreen: bisher leider noch keinen gefunden, aber auch erst paar minuten on