Neues Design!

Ich finde das generalüberholte klamm...

  • Voll gut

    Stimmen: 119 30,4%
  • Gewöhnungssache

    Stimmen: 127 32,5%
  • Blöd, früher war alles besser

    Stimmen: 63 16,1%
  • Unnütz, ändert doch auch nix

    Stimmen: 82 21,0%

  • Umfrageteilnehmer
    391
Wie will man denn das Forum grafisch noch verbessern? Gelbe und rote Leuchtkugeln in die Ecken hängen? Wer sich zu sehr erneuert geht die Gefahr ein, seinen Wiedererkennungswert oder das was geliebt worden ist, zu verlieren. Zumindest sollten die Farben so bestehen bleiben. Und die momentanen kategorisch gut aufgestellten Forenbereiche sind in meinen Augen schon perfekt durchdacht.

Was fehlt in diesem Forum sind keine designtechnischen Veränderungen. Dieses Forum lebt hauptsächlich von seinem Losebereich und seinen (Stamm)-Usern. Der Losebereich braucht wohl nicht angesprochen zu werden, das große Problem der Lose ist ja bekannt. Denn gerade die seit Jahren andauernden Spekulationen sind derart rufschädigend, dass es eigentlich ein Wink mit dem Zaunpfahl sein müsste, langsam aber sicher weitere wichtige Social Network-Elemente einzufügen, oder sein Angebot auf andere Art zu erweitern.

Es fehlen Userbindungsbereiche wie sie beispielsweise der Losebereich erzeugt. Über Gott und die Welt zu unterhalten, bringt auch nach 10 Jahren noch keine Million User. Das hat sich ja nun herausgestellt. Das sind alles nette Gimmicks, aber zukunftsfähig ist das nicht. Bereiche, die von Moderatoren betreut werden, die im jeweiligen Bereich ein sehr umfangreiches Wissen haben. Der Computerbereich hier könnte so einen Bereich darstellen und hier gibt es ja eine Menge sehr erfahrener Computerexperten. Computerforen gibt es wie Sand am Meer, daher wäre es schon gewagt, sich in diesen Bereich zu weit reinzuwagen. Doch Klamm.de hat extrem starke Userreserven die genau solche Bereiche auch nutzen würden. Dieses Computerforum hier hat seinen Namen nicht wirklich verdient. Ich habe letztens per PN mal ein Beispiel verschickt: www.trojaner-board.de

So etwas bindet auch nach dem Tod der Lose, der irgendwann eintreffen wird. So eine Prophezeihung ist ja keine wirkliche hellseherische Fähigkeit. Dafür braucht man sich nur einmal den Losekurs der letzten Jahre anschauen. Der Peak ist hier ja schon seit langem überschritten. Zukunftsfähig sind Lose und die meisten anderen Internetwährungen nicht, zumindest nicht in der Form wie sie zur Zeit bestehen.

Kundenbindung anhand von Hilfestellungen für das echte reale Leben in welcher Form auch immer - zusätzlich zur Startseite. Auch die schönste Startseite kann heute nicht mehr mit den wirklich großen Unternehmen auf dem Startseitenmarkt mithalten, vorsichtig gesagt, sind meiner Meinung nach also auch solche Startseiten nicht wirklich zukunftsfähig. Der Informationsgehalt anderer Startseiten welche sich nicht im Paid4 bewegen, ist ungleich höher.

Die Startseite könnte aber dennoch weitaus mehr Potenzial haben. Dafür müssten aber so einige Dinge verändert werden. Shortnews braucht kein Mensch der sich ernsthaft über die Themen der Welt unterhalten möchte. Diese Art von Nachrichten grenzen den Userbeitrag stark ein. Finanzielle Themen gehen auf Klamm.de genauso unter. Genau genommen gibt es kaum Bereiche, in welchem der Informationsgehalt höher liegt, um sie für andere Dinge als für den hobbytechnischen "Zeitvertreib" zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür sollte dann aber auch mal auf Vorschläge zur Verbesserung eingegangen werden, auch von den Usern.
Ich habe vor einer Weile einen Vorschlag gemacht, diesen könnte man gemeinsam weiter entwickeln, aber es wird nicht wirklich drauf eingegangen. Das Ganze hätte, meiner Meinung nach, das Potential um es ganz groß aufzuziehen.

https://www.klamm.de/forum/f62/themen-tag-monatlich-oder-alle-2-wochen-389826.html

Ich hätte zumindest ein "Wird abgelehnt" erwartet. ;)
 
Dafür sollte dann aber auch mal auf Vorschläge zur Verbesserung eingegangen werden, auch von den Usern.
Ein interessantes Thema Lissy. Mehr als ein Nebengimmick ist aber auch das nicht, bzw. mehr würde es nicht werden. Die Kommentare in dem Thread dazu sind schon real zu sehen. Der Content muss automatisch zustande kommen bei einer 1-Mann Firma, oder es müsste Personal eingestellt werden.
 
Der Content muss automatisch zustande kommen bei einer 1-Mann Firma, oder es müsste Personal eingestellt werden.

Warum Personal? Schau doch mal wie es Shortnews macht. Da kann jedes Mitglied unter Angabe der Quelle News schreiben. Das könnte vor Freigabe von einem Admin oder Moderator durchgelesen werden. Hier gibt es einige User unter uns, die sehr gut schreiben können, das beweisen ja auch die Bücher, die durch klamm.de schon auf den Markt gebracht wurden.
Es soll nicht täglich sein, sondern vielleicht ein oder zwei Mal im Monat. Wenn das gut läuft, könnte man das Ganze ja noch weiter ausbauen.
 
Warum Personal? Schau doch mal wie es Shortnews macht. Da kann jedes Mitglied unter Angabe der Quelle News schreiben. Das könnte vor Freigabe von einem Admin oder Moderator durchgelesen werden.
ShortNews als positives Beispiel darzustellen, halte ich aber für sehr gewagt ...

Model Victoria Silvstedt mit Mini-Höschen und Po-Blitzer abgelichtet
Zürich: 15 sexy Bikini-Girls räkelten sich beim "Maxim"-Shooting in der Innenstadt

und davon gibts ne Menge, die nix mit News zu tun haben
wenigstens gibts auf klamm.de keine Bilder von SN ^^

auch Rechtschreibung, Grammatik, Ausdrucksweisen sind manchmal unter aller Sau
wenn jeder mitmachen kann, dann kann man auch keinen Qualitäts-Service erwarten
 
ShortNews als positives Beispiel darzustellen, halte ich aber für sehr gewagt ...

Ich habe Shortnews nicht als positives Beispiel darstellen wollen. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass man dafür kein Personal braucht.

auch Rechtschreibung, Grammatik, Ausdrucksweisen sind manchmal unter aller Sau
wenn jeder mitmachen kann, dann kann man auch keinen Qualitäts-Service erwarten

Alles was wir brauchen, ist ein oder zwei Admins oder Moderatoren, der/die gute Kenntnisse in Deutsch bzw. Rechtschreibung hat, um die Artikel vor Freigabe zu prüfen.
Und ich bin mir sicher, dass wir in unserer Literatur Ecke einige sehr gute Schreiberlinge finden würden, die da Bock zu hätten.
Und das unsere Community bessere Artikel hervorbringen würde, als Shortnews, das steht wohl außer Frage. ;)
Besser als die Artikel von Crushial allemal. :ugly:
 
Ein User-schreiben-News System hab ich letztes Jahr schonmal fertiggestellt.
Also rudimentäres Einliefern von Artikeln.

Wenn jemand Lust hat das zu testen: Einfach per PN melden.
Rechtschreibung, Stil und Urheberrechts-Sicherheit sollten aber soweit ausgeprägt sein, dass die Artikel nicht nochmal kontrolliert werden müssten. Ausprobieren können wir das gerne. ;)
 
Ich schreibe die erste News:

Klamm veröffentlicht Lose-Gesamtmenge

Nach jahrelangem Kampf hat Lukas Klamm den Losebug endlich gefunden und gestopft. Ein Loch im Gehäuse des Servers klamm6.klamm.de war lange unentdeckt geblieben. Durch dieses Loch haben Ameisen über die Jahre viele Billionen Lose unbeobachtet abtransportieren können und in den Lagern eines bekannten Loseverkäufers ablegen können.

Das Loch ist mit Klebeband abgedichtet worden, das Klebeband hält mindestens bis Ende nächsten Monats. Aufgrund dieser, für alle Loseuser erfreulichen, Fehlerbehebung steht nun der Veröffentlichung der Gesamtmenge nichts mehr im Wege.

Unter https://www.klamm.de/gesamtmenge.php wird ab sofort alle 24 Stunden ein aktueller Stand der Gesamtmenge veröffentlicht. Die Daten werden auch im Statistikparadies in mehreren Graphen verständlich dargestellt.

Diese Neuerungen werden in Kürze dafür sorgen, dass die angekündigten 50.000 Neuuser aktiv auf Klamm geworben werden.
 
Wie will man denn das Forum grafisch noch verbessern?

Z. B. Buttons und Icons anpassen... Und auch am Header sollte angeblich etwas gemacht werden.

Aber gemacht werden sollte ja viel nach dem der Grundstein mit dem neuen Design gelegt ist, gesehen hab ich davon ehrlich gesagt auch noch nichts. :think:

Nicht ein mal das hiermit zum wiederholten mal erwähnte, falsche title-attribut "Einstellungen" beim Zahnrad wurde geändert. :roll: Demnächst poste ichs mal im Bug-Report. :mrgreen:
 
aber du hast nicht wirklich vor, so ein System in Zukunft unkontrolliert laufen zu lassen, oder? 8O
Wenn das richtig angegangen werde würde, enstünde wohl eine Art Wikipediaeffekt. Das funktioniert auch ohne Kontrolle. Hochkarätige Artikel würden ohnehin auch nur durch hochkarätige Denkweisen zustande kommen. Dennoch halte ich das ganze nicht für die Sensation. Es gibt zuviele hochkarätige Lektüre, als das man sich dafür zu klamm.de bewegen müsste. Nur wenn das ganze absolut professionell vonstatten ginge, würde ich tatsächliches Potenzial darin sehen. Das geht, aber welcher User will soviel kostbare Zeit dafür opfern ohne bezahlt zu werden und dabei noch über einem längeren Zeitraum aktiv? Die sind so einfach nicht zu finden.
 
Nicht ein mal das hiermit zum wiederholten mal erwähnte, falsche title-attribut "Einstellungen" beim Zahnrad wurde geändert. :roll: Demnächst poste ichs mal im Bug-Report. :mrgreen:
https://www.klamm.de/forum/f53/falsche-weiterleitung-einstellung-390096.html

Ich hab schon viel geändert@klamm.
Gerade was Kommentarfunktionen usw angeht.
Nächste Woche sind die News dran.

Beim Forum bin ich mir wie gesagt unschlüssig, ob ich etwas am Design schleifen soll oder zunächst auf VB4 (Forum only) umsteigen, um die Arbeit nicht doppelt zu haben. Ich wollte aber auch nicht zu viel auf einmal ändern, erstmal das neue Design setzen lassen und Meanwhile an Kleinigkeiten feilen.
 

Ah okay, hier gabs nie ne Stellungsname dazu, sorry.

Ich hab schon viel geändert@klamm.
Gerade was Kommentarfunktionen usw angeht.
Nächste Woche sind die News dran.

Ich weiß, aber keine bahnbrechenden irren Neuerungen die uns 50k neue User bringen. :p

Beim Forum bin ich mir wie gesagt unschlüssig, ob ich etwas am Design schleifen soll oder zunächst auf VB4 (Forum only) umsteigen, um die Arbeit nicht doppelt zu haben. Ich wollte aber auch nicht zu viel auf einmal ändern, erstmal das neue Design setzen lassen und Meanwhile an Kleinigkeiten feilen.

Also ich persönlich finde es passt ja farblich und alles wirklich gut, aber der doppelte Header und die alten Icons/Buttons passen halt wie gesagt nicht so. Viel mehr würde ich aber auch nicht machen.


Ansonsten lass dich nicht ärgern von solch bissigen Kommentaren, ich meine das nicht böse sondern will erreichen dass etwas passiert was uns alle weiterbringt. ;)
 
aber du hast nicht wirklich vor, so ein System in Zukunft unkontrolliert laufen zu lassen, oder? 8O

Ich denke, es wäre gut, wenn man erst mal probieren würde, dass eine eingegrenzte Usergruppe diese News schreibt. Wie gesagt, wir haben genug Leute hier, die "schreiben" können.
Es sollen ja auch möglichst qualitativ hochwertige News werden und eben nicht so was wie bei Shortnews.

Ich habe übrigens im anderen Thread mal eine Art "Skizze" gepostet. ;)
 
Ich denke, es wäre gut, wenn man erst mal probieren würde, dass eine eingegrenzte Usergruppe diese News schreibt. Wie gesagt, wir haben genug Leute hier, die "schreiben" können.[...]
Hat Lukas doch schon selbst (sogar in diesem Thread hier) geschrieben?!
 
Jo, er meinte das aber anders als ich. Er will das System erst mal testen. Ich meine aber, dass es immer nur eine bestimmte Usergruppe sein sollte, die die News schreibt. Reite jetzt bitte nicht auf einem einzigen Wort rum, dass ich ausversehen benutzt habe.
 
Demokratie funktioniert aber anders. Ich halte diese Selektion für ziemlich bedenklich, wovon willst du denn abhängig machen, ob der und der was schreiben darf und wer anders nicht?