Neue Reloadsperre

Um so mehr mit Losen gemacht wird umsomehr macht dies Klamm, und somit die Werbewirksamkeit, bekannter.
Die Losejunkies machen doch so oder so was mit den Losen, da ist es doch scheiß egal wie hoch der 'Kurs' ist. Mittlerweile ein absoluter Selbstläufer.

Und wieviele Leute schon mit den Losen aufhören wollten weil der 'Kurs' unter einen bestimmten Betrag gegangen ist, lässt sich nur erahnen. Wieviele von denen es wirklich gemacht haben, kannst du prozentual wahrscheinlich an einer Hand abzählen.
 
Bitte lasst jetzt die Losediskussion aus dem Spiel - das erhitzt doch nur alle Gemüter... :(

Lukas, wenn ich meine kleine Seite (und ich rede jetzt wirklich nur als User, der sich schon über 100 User am Tag freut) bekannt machen will, dann buche ich Forced Klicks.

Auf der anderen Seite gibt es User, die sich meine Seite ansehen (oder halt auch nicht) und dafür dann eine prozentuelle Ausschüttung meiner Werbeausgaben erhalten.

Der Webmaster behält ebenfalls einen gewissen Prozentsatz an meinen Ausgaben (eh klar).

Fazit: Alle drei sind glücklich.

Wenn das jetzt bei Klamm wäre, dann würden viele für ihre kleinen Seiten hier Werbung buchen - eben weil hier eine unheimlich große Menge da ist (größer als bei den zahlreichen externen Loseseiten).

Genauso gut würden eine unheimlich große Menge diese Werbung klicken (weil wer sich wegen 0,3cent pro 30 Minuten hier anmeldet, will auch noch jeden kleinen Mikrocent zusätzlich haben).

Und der Webmaster - das bist du, Lukas - würde ebenfalls Einsparungen haben (und die willst du ja haben, sonst wäre dieser Thread hier nicht da).

Fazit: Alle drei sind glücklich.

Und die Begründung, dass du keinen Klickbereich einführen willst, weil du den Usern nicht zumuten willst, dass sie im Unter-Ein-Cent-Bereich verdienen, ist für mich nicht nachvollziehbar, weil für den einzelnen User betrachtet sind die 0,3cent pro 30min auch kein großer Gewinn ;)

Du willst sparen, wir wollen buchen, wir wollen klicken --> worauf wartest du noch?? :)
 
Lukas, ich wußte natürlich, wie Du den Vorschlag mit den Losen aufgreifen würdest. :mrgreen: Und Du wirst dafür auch ganz gewiß berechtigte Gründe haben (die ich mir zum Teil auch denken und nachvollziehen kann). Zudem hat da natürlich kaum jemand einen besseren Einblick als Du. Aber vielleicht ist es an der Zeit, alte Zöpfe abzuschneiden, also alte Positionen zu überdenken und aufzugeben, neue und vielleicht sogar radikalere Wege zu gehen. Ich habe zumindest nicht das Gefühl, daß ebesucher der Verkauf von Punkten schadet. Ok, der Vergleich paßt nicht ganz. Aber ich denke beim genannten Umschwung auch nicht nur an Lose...

Es war schon immer Deine Linie, Paid4 mit Content und Community zu verbinden, also gewissermaßen die eierlegende Wollmilchsau ins Netz zu stellen. Womöglich solltest Du da eine Entscheidung herbeiführen, was Du nun eigentlich willst.

Daß Du keinesfalls den Rückschritt auf reines Paid4 willst, dürfte jedem klar sein. Wäre ja auch ein "Fortschritt" in die Steinzeit. Und an Deinen Änderungen und Neuerungen der letzten Jahre kann man ja auch erkennen, daß Dir eher die Richtung Portal/Community vorschwebt. Dann verfolge diesen Ansatz doch konsequenter. Streich die Startseitenvergütung! Wen stört es wirklich, wenn dadurch die User abspringen, die ausschließlich wegen der Startseitenvergütung aktiv sind und nur Kosten verursachen? Es bleiben ganz sicher genug User, um eine herausragend große Seite zu sein.

Etwas störend wirkt dabei allerdings, daß Du im Laufe der Jahre oft genug vorbei am Userwillen Entscheidungen getroffen, Teile der Community geradezu vor den Kopf gestoßen hast. Ich sehe in diesem Thred so einige "große Namen", angesehene User (Anmeldedatum, Postingzahl, Renos etc.), die sich sonst aber ein ganzes Stück weit zurückgezogen haben - nicht zuletzt, weil Du sie mit Deiner mitunter fragwürdigen Haltung vergrault hast.

Und ich wiederhole mich: Die Lose sind der Schlüssel. Ob Du das willst oder nicht, tut da leider nichts zur Sache.

@Maastaaa: Ich bin einer von diesen wenigen, die sich von den Losen zurückgezogen haben, weil es ihnen zu blöd wurde. Zugleich wurde ich aber auch annähernd inaktiv auf klamm.de - wer hat den Schaden? Und as Loseklima ist ja auch dadurch vergiftet, daß es Ungereimtheiten gab/gibt, die Kursschwankungen so die Gemüter erhitzen etc.. Bei einem stabilen Kurs und Transparenz sähe die Sache etwas anders aus.

Content? Gibt es anderswo vielleicht nicht so vielfältig, dafür aber nach Themengebiet deutlich kompetenter.

Community? Wenn man sauer auf den Betreiber ist, nimmt man da eine Verweigerungshaltung ein. Die Community im Forum, ok - aber da hat der Betreiber nichts von. Eine Zeit lang habe ich das Forum direkt aufgerufen, ohne den "lästigen" Umweg übers Portal. Das hat sich asu dem ausschließlichen Grund wieder geändert, daß ich das Guthaben gern nutze, um SMS zu versenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, dass ein Klickbereich auch nicht unbedingt auf Klamm.de hingehört.

Eventuell solltest du darüber nachdenken eine "Art" Bonusaktionsbereich einzuführen.

Bisher werden ja fast nur Gewinnspielteilnahmen mit Coins vergütet, wenn du auch noch diverse Shoppingangebote (Versandhäuser...) hinzufürgen würdest und das alles ein wenig übersichtlicher gestalten würdest, dann würden eventuell einige Leute gegen Coins über deine Links einkaufen.

Und zum Thema Content:

Lasse deine User doch auch ein bisschen Content selber produzieren, also ganz Web 2.0 Mäßig.

Beispiel: Jeder User kann Witze eintragen und diese werden als Content angezeigt. Eventuell könntest du das Eintragen noch mit Coins/Losen vergüten, denke aber nicht das dies sein muss.

Aber wichtig ist wohl, dass ein solcher Content kostenlos währe und dir eigentlich nur ein paar Besucher und Views bringen kann.

(Ach so, dann könntest du auch gerne noch die Shortnews einsparen, die könnten die User eventuell auch selber schreiben) ;)
 
Ein Forum ist für konstruktive Diskussionen definitiv nicht brauchbar!

Ich wollte mich nie in so ne Gulasch Diskussion einmischen -.-, aber ich bin jetzt selbst schon bei Seite 3 (lasse 100 Beiträge anzeigen *g) ... da is jetzt sowieso alles egal. Hier wird noch viel gesülzt werden, die Masse liest das ohnehin nihct mehr von Anfang an :-?

Also:

1. Ich mag Lukas, sein Bestreben @ Community aufbauen kann ich voll nachvollziehen (plane ich ja selber *g)

2. Dass Paid4 dämlich ist, und stirbt is auch klar
.
3. Der ganze Stress hier is entstanden wegen 10 Minuten... wie krass und fies wäre dass wohl geworden hätte Luke den ein oder anderen Vorschlag hier umgesetzt?

4. Luke hat definitiv bissl was verpennt, und ist auf seiner eigenen paid4 Welle nicht mitgeschwommen (ich ahne warum...)

5. klamm ohne paid4 geht nicht... ist halt ein Mitbegründer. das geht auch nicht mehr ohne -.-

6. ich pers. schätze die Anzahl der Leute die in der "Community" rumwuseln auf ca 200... der Rest tobt fast ausschliesslich in dem "Suche Refs/Skript/Grafik" etc. Kram rum -.-
Es gibt keine Community ;)

7. Neue Leute (Die aufstrebende Klamm Generation) werden von einigen alten Hasen kleingehalten. Mir fällt da spontan TheHacker ein (ui, das wird jetzt Kritik geben xD *fg) aber manche sinnlose Postings von ihm... da ist man in nem "Programmierer" Forum weitaus besser aufgehoben.
Mone ist nicht viel besser (huja... das wars dann wohl mit den paar grünen die ich hatte xD ich mach mal besser Screen ^^) Da ist alles erlaubt + gestattet solange es nicht "gerichtlich verboten worden ist" -.-
Klar... Hausrecht, Mod/Admin hudaja... aber wirklich Community tauglich ist das nicht.
Desweiteren findest im none-paid4 Bereich wirklich immer nur dieselben User. Man könnte annehmen klamm wär ne clique aus nen paar vereinzelten Leuten. Klar... ab und zu verirrt sich mal wer... aber die verschwinden relativ schnell.

8. mit dem Löschen von Threads und Beiträgen hat sich Klamm auch keinen Gefallen getan. Trotzdem kann ichs nachvollziehen. So Gerichtsscheiss nervt halt einfach. Und wenn jeder Heini sich einbildet wegen jedem Dreck direkt n Anwalt einschalten zu müssen... (gerade hier bei Klamm) dass einfach irgendwann to much. Da spielt ach Rechtsempfinden keine Rolle mehr, selbst wenn man das locker gewinnen würde, hat man nicht Lust zu jeder Verhandlung zu erscheinen... weil kostet Zeit, und wirklich zügig geht so ne Gerichtsverhandlung auch nicht voran ;) :p von Berufung etc. mal ganz zu schweigen.

9. Luke ist doch sowieso der Arsch, egal was er macht... es is einfach so. Wenn man mit Sachen anfängt (z.b. Startseitenvergütung) und damit aufhört... is das nich gut. Ein ganz banaler Fakt.
Klamm Party damals hatte die GS reduziert... ich war einer der ersten (ich war Betrunken ^^ *anmerk) der gefragt hat ob die Pleite sind *fg
So ist das auch mit diversen bezahlten Foren... die Beiträge die man da liest... hat halt mit Community wenig bis gar nix zu tun -.-

Dabei muss man aber auch Bedenken, dass es Klamm schon seit Ewigkeiten gibt (gemäß der Lebensdauer anderer Seiten) Es hat immer Vor- und Nachteile wenn man irgendwas macht. Luke hat viele Gelegenheiten verpennt... im Nachgang ist man immer schlauer. (auch banal ;) )

Hier sind einige EXTREM paid4-verseucht... überall Betrug, Lügereien etc. Läuft ne Refrallye, einer hat auf einmal 10 Refs mehr => BETRUUUUG => AAAANWALT
Klickrallyes dasselbe...
paid4 ist mehr als am Arsch... stellt euch vor, ihr macht nen Kiosk auf... gebt jedem n Euro der in euren Laden kommt. Was habt ihr davon? (also ... ausser das Erwartungsvolle Lächeln bevor man den Euro rausrückt) richtig... => nix. Die meisten werden nicht mal in den Laden gucken was ihr so anbieten würdet. Mit dem Euro laufen die dann in den Supermarkt um die Ecke und kaufen ihre Chips da.....

Fazit, bzw. meine Meinung:
Klamm hat keine Community..., bin da aber auch ein extrem *anmerk, ich pers. finde es immer assozial wenn ich bei Postings, wo die beste Antwort (MEINER Meinung nach) schon gegeben worden ist, noch schreiben muss "ja das stimmt" Dass ja hier an der Tagesordnung.

Genauso dämlich finde ich es, wenn jemand ein Problem hat, man nur rumsülzt ohne zu helfen (das war an dich TheHacker)

Klamm Forum ist (meiner Ansicht nach) mutiert zu nem Haufen 14Jähriger (war ja nie anders... nur sind die Leute die mittlerweile Älter sind alle weg :() einen auf Business Dings machen, ohnehin alles Besser wissen, und im Notfall laut nachm Anwalt schreien (wieviel Lose-Seiten-Betreiber haben dicht gemacht und sind ohne Konsequenzen davongekommen?)

Klamm ist Lukes Seite... er entscheidet. Das muss man nicht immer gut finden aber man sollte es respektieren (er hält ja auch den Kopf dafür hin, bzw. trägt die Verantwortung). Keiner von uns kann in seine Logs gucken... und er ist nicht willig sich in die Karten gucken zu lassen. Ich find das selber blöd... aber ich (auch keiner von den Leuten die hier so meckern) hat ein Anrecht drauf.

WÄRE er n Idiot, wäre Klamm nicht so groß! Aber wäre er auf jede Blitzidee aufgesprungen... dann wär Klamm evtl. nicht mehr da. Das möchte ich einfach nur mal zu Bedenken geben...

BTT: die 10 mins sind echt lächerlich... ka (bin zu Faul das Auszurechnen) wieviel das an Verlust pro Tag sind...

ps: popelt mich lieber rot... ich weiss dass ich gegen die "norm" gepostet habe... von daher... :yawn:
Aber Bitte nicht zitieren und mich ansprechen... ich finde das Posting sowieso nie wieder xD *fg... und alles (inkl. mir) was nach dem 200stem Posting kommt, ist ohnehin nur Gesülze oder Spam, bzw. bauscht den Thread nur unnötig auf.

Quelle: ich hab mir mal den Losepreis Thread durchgelesen (also den Uralten ausm Crashforum, dazu dann die < 6 Monate alten Postings aus dem Neuen) Und alle 3-4 Seiten wiederholt sich alles...

Ich glaub langsam echt in Foren kann man nicht Diskutieren.... weil zuviel "Clevere, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben" daherkommen und das zuspammen ohne alles gelesen zu haben.

pps: ich mag hier sehr wohl einige (die das nicht mal wissen *g) aber werde mich hüten hier Nicks zu nennen... wenn ich wen vergesse bin ich n Arsch, sag ich nen falschen bin ich auch n Arsch ^^... das nimmt sich nich viel xD *fg

@ Luke: egal wie sehr ich deinen Wunsch nach ner "wirklichen" Community nachvollziehen kann... du klebst an Paid4... und Paid4 klebt an dir. Ich schätze mind. 80% Verlust an Usern wenn das wirklich wegwerfen würdest?

Mein Rat (der sowieso keinen interessiert *g) ziehs einfach durch. entweder mit, oder ohne paid4.
Den Stress hast ohnehin...
 
Zunächst: Ganz klar, jedes Projekt muss Gewinn abwerfen (in der Regel 10% - 15% Return of Investment), daher ist es wichtig, dass Klamm.de auch Gewinn abwirft.

Aber:
Sind wirklich so viele User "nur" hinter dem Geld her? Wenn ich mir anschaue, wieviel hier im Forum los ist, für das man kein Geld bekommt, dann trifft der Punkt hier im Forum schonmal ganz und gar nicht zu. Zum anderen Frage ich mich, wer sich wirklich nur des Geldes wegen anmeldet? Vielleicht sollte man hier die User etwas differenzierter betrachten. Es wird doch sicherlich bereits Statistik geführt, welche User aktiv sind und welche nicht (schon allein für Uotd usw.). Vielleicht könnte man dementsprechend auch die Reloadzeiten auf die entsprechenden User aufteilen: Inaktive User - die nur hinter dem Geld her sind - bekommen Reloadzeiten bis zu 60 Minuten, aktive User, die auch im Forum usw. aktiv sind, bekommen kürzere (bis zu 20 Min, gegenüber den Premiumkunden sollte ja weiterhin ein Unterschied existieren). Das Ganze könnte dann noch nach Situation des Werbemarktes angepasst werden.

Zum Thema Werbung: Sicherlich, der Werbemarkt im Internet wird immer härter umkämpft. Wer den Wirtschaftsteil der Zeitungen liest, wird heute auch gelesen haben, dass sogar der Gigant Google in den kommenden Quartalen damit zu kämpfen hat. Dann Frage ich mich aber, warum selbst in "Flautezeiten" wie Sommer, die Preise beim WMS stabil bleiben? Du solltest ein bisschen ausprobieren mit den Preisen bei WMS zu spielen und evtl. je nach Auslastung diese anpassen. Oft führt - gerade in Flauten - eine Senkung der Preise zu einem überdimensionalen Umsatzanstieg der somit eine Gewinnerhöhung bedeutet. Siehe dazu am Besten das Thema Preiselastizität.

Ich persönlich vermisse auch Aktionen wie z. B. 50% auf alle Halfsizebanner (wie sie es in den letzten Jahren hin und wieder gab). Hingegen begrüße ich aber auch umso mehr das neue Targeting. Leider beziehe ich derzeit Bafög und habe daher nicht das Geld um Werbebuchungen für meine Seiten zu schalten, aber die Zeiten ändern sich, und ich werde diese bestimmt auch nochmal in Anspruch nehmen können.

Ansonsten wünsche ich mir, dass Klamm.de in Zukunft weiterhin existiert und es für Lukas auch die dementsprechenden Gewinne abwirft, dass es sich lohnt dieses Projekt weiter zu führen.
 
Inaktive User - die nur hinter dem Geld her sind - bekommen Reloadzeiten bis zu 60 Minuten, aktive User, die auch im Forum usw. aktiv sind, bekommen kürzere (bis zu 20 Min, gegenüber den Premiumkunden sollte ja weiterhin ein Unterschied existieren).
Wieso ist jemand, der aktiv die Startseite aufruft und genau das nutzt was sie ist, nämlich eine bezahlte Startseite, ein inaktiver User wenn er nichts anderes nutzt?
 
Wieso ist jemand, der aktiv die Startseite aufruft und genau das nutzt was sie ist, nämlich eine bezahlte Startseite, ein inaktiver User wenn er nichts anderes nutzt?
Klar ist er "aktiv", aber er beschäftigt sich nicht wirklich mit Klamm.de sondern mit klamm.de/partner/velerion.php und sonst nix.

Dieser User kostet mehr als er nutzt. Ihm werden ein Fullsizebanner, ein Halfesizebanner, ein paar Textlinks und evtl. ein paar Powerlinks präsentiert, deren Einnahmen jedoch nicht die 0,3 Cent decken, die er kostet. Die 0,3 Cent basieren wohl auf einer Mischkalkulation, die sich unter anderem auf das Forum und die Unterseiten von Klamm.de stützt.
 
Klar ist er "aktiv", aber er beschäftigt sich nicht wirklich mit Klamm.de sondern mit klamm.de/partner/velerion.php und sonst nix.

Dieser User kostet mehr als er nutzt. Ihm werden ein Fullsizebanner, ein Halfesizebanner, ein paar Textlinks und evtl. ein paar Powerlinks präsentiert, deren Einnahmen jedoch nicht die 0,3 Cent decken, die er kostet. Die 0,3 Cent basieren wohl auf einer Mischkalkulation, die sich unter anderem auf das Forum und die Unterseiten von Klamm.de stützt.

Da bin ich andere Meinung! Die Startseite rufe ich regelmäßig auf um vor allem die News zu lesen! Auch my-TV möchte ich nicht missen :) nach www.heise.de ist klamm meine zweite Anlaufstelle um schnell eine Übersicht über aktuelle Nachrichten zu bekommen. Wenn man dann noch bissel was verdienen kann, ist das doch perfekt! Ich würde mich aber nicht als inaktiv bezeichnen nur weil ich nicht so viel im Forum unterwegs bin. Ich nutze halt die meisten Sachen auf der Startseite aus.

Mich selber stört es nicht, wenn man eine längere Reloadsperre hat. Ich denke dadurch steigt auch der Wert von Textlinks und PL an.

DadyCool
 
Ja, es ist eine bezahlte Startseite. Aber die Paid4Programme, an denen ich in den Jahren 2000 - 2003 teilgenommen habe sind bis auf Klamm.de alle aus diesem Grund pleite gegangen. Sie waren ein reines Paid 4 Programm, mit der folge, dass genau diese Besucher kostendeckend "versorgt" werden musst. Erst wurden die User mit "1 cent pro Aufruf" gelockt, dann hat man festgestellt, dass sich das nicht trägt, anschließend hat man die Gewinne auf die User verteilt, was zur Folge hatte, dass die User 0,000025 Euro pro Aufruf oder was auch immer bekommen haben, folglich sind die User abgewandert, das Unternehmen konnte nach 2 oder 3 Monaten Insolvenz anmelden. Also reden wir uns das reine Paid 4 schöner als es wirklich ist.

Nein, es ist keine Fehlkalkulation, so lange es sich trägt, ich finde die Kalkulation nur ungerecht verteilt. Warum sollten User, die nichts anderes machen als die Startseite aufzurufen, von den Unternehmensumsätzen am z.B. Forum mitverdienen, für die sie gar nichts machen mussten? Da fände ich es eher gerechter, die Umsätze auf diejenigen zu verteilen, die sie auch verursacht haben.

edit: MOMENT MOMENT MOMENT! Ich rede nicht von inaktiven Usern, die die Startseite aufrufen! Ich rufe auch die Startseite regelmäßig auf, aber nicht nur alle 30 Minuten um die 0,3 Cent zu bekommen. Wer die Startseite in 30 Minuten sagen wir 20 mal aufruft ist in meinen Augen ein sehr aktiver User, der evtl. sogar mehr einbringt als er kostet! Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist!
 
Nein, es ist keine Fehlkalkulation, so lange es sich trägt, ich finde die Kalkulation nur ungerecht verteilt. Warum sollten User, die nichts anderes machen als die Startseite aufzurufen, von den Unternehmensumsätzen am z.B. Forum mitverdienen, für die sie gar nichts machen mussten? Da fände ich es eher gerechter, die Umsätze auf diejenigen zu verteilen, die sie auch verursacht haben.

Schonmal vom 20/80 Prinzip gehoert?
norm. machen 20% der Angestellten 80% der Arbeit... und doch bekommen alle (ausser natuerlich die Supervisors, Associates, Manager, VP etc) den selben Gehalt.
Ist das gerecht wenn ich am Tag 8 Stunden arbeite, wovon ca. 30min fuer Kaffeepausen draufgehen und das selbe verdiene wie jemand der 45min kaffepausen und zusaetzlich 30min Rauchpausen macht?
Nein. Und doch wird da nichts dran geaendert.

Okay, mir ist schon klar dass der Vergleich von einer Firma mit richtigen Angestellten, die da ihr Geld zum Leben verdienen, und einer Seite im Internet, wo man sich ein paar Euros zusaetzlich verdienen kann, hinkt, aber so ganz daneben gegriffen find ichs net...

Und ihr benutzt meiner Meinung nach das Wort "inaktiv" falsch. inaktiv ist fuer mich jemand, der seit 1 jahr net mehr auf Klamm war. "unrentabel" waehre vielleicht besser gewaehlt, denn jemand der am Tag 40 mal die Startseite aufruft, und sonst nichts macht, ist ja trotzdem aktiv. Nur er macht halt nix, was Lukas Geld bringt...
 
Nein, es ist keine Fehlkalkulation, so lange es sich trägt, ich finde die Kalkulation nur ungerecht verteilt. Warum sollten User, die nichts anderes machen als die Startseite aufzurufen, von den Unternehmensumsätzen am z.B. Forum mitverdienen, für die sie gar nichts machen mussten? Da fände ich es eher gerechter, die Umsätze auf diejenigen zu verteilen, die sie auch verursacht haben.
Wer bitte sagt dir denn, daß das, was Lukas mit dem Forum verdient, auch auf die User aufgeteilt wird? Wenn ich als Betreiber die Kosten, die mir durch meine bezahlte Startseite entstehen, nicht decken kann mit den Ausgaben, dann muß ich mir was einfallen lassen. Das Forum ist ein kleiner Zusatz. Wenn man überall aktiv sein muß, dann muß man es anders nennen. Bezahlte Startseite mit Forenzwang oder so.
 
Wie gesagt, sicher weiß ich es nicht, aber ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um eine Mischkalkulation handelt. Es kann natürlich auch sein, dass Lukas Forum und Portal extra behandelt, was jedoch nicht all zu klug wäre, da sie einem gemeinschaftlichen Projekt (klamm.de) angehören. Ohne Portal gäbe es wohl weniger User im Forum und umgekehrt. Zudem kann man über WMS sowohl im Portal als auch im Forum werben, was das ganze eng miteinander verbindet.

@gov, du hast recht, unrentabel wäre der bessere Ausdruck.